VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Beinlängendifferenz

  • christoph, 27.12.2016, 22:39 Uhr
    Hatte Ostern schweren Radunfall und habe als Unfallfolge jetzt am betroffenen Bein eine Verkürzung von über 2 cm. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausgleich einer so großen Differenz. Da es sich um eine anatomische ("echte") Verkürzung handelt, sind Empfehlungen wie Physio, Osteopathie usw. nicht zielführend. Alles abgehakt bzw. wird ohnehin fortgesetzt. Fahre Campa, Look und Time, Schuhe egal. Kaufe neue, wenn mir jemand einen Tip geben kann, was vom Orthopädiemechaniker gut umgebaut werden kann. Hat jemand mit unterschiedlichen Kurbellängen experimentiert?
    Wäre wirklich sehr dankbar über jeden fundierten Tip, denn bekanntlich ist ein Leben ohne Radfahren möglich, aber sinnlos.
    Danke. Kommt gut durch die schlechte Zeit.
    Christoph
  • Norwegian1611, 28.12.2016, 08:23 Uhr
    Hallo, dazu gab es hier mal einen Thread vor ein paar Jahren. Ist die Verkürzung im Unterschenkebereich sollte das mit unterschiedlichen Kurbelarmen machbar sein. Beim Oberschenkel hilft das nur bedingt.
    Frag mal einen Bikefitter. Bin ja sonst nicht der Meinung, dass so etwas etwas bringt.

    Gruß Ulrich
  • Uwe, 28.12.2016, 19:12 Uhr
    Hallo Christoph!
    Auch wenn ich zur Beantwortung deiner konkreten Frage gar nichts beitragen kann, so doch ein "Herzlich Willkommen zurück im Radsport!"
    Hatte damals von deinem schweren Unfall mitbekommen und mich mitgeärgert über den saudämlichen Verursacher und auch gehofft, dass du wieder auftauchst.
    Weiterhin gute Besserung und Rehabilitation so weit möglich!
    Viele Grüße, Uwe
  • christoph, 28.12.2016, 19:56 Uhr auf Norwegian1611
    Ist Oberschenkel, leider. Bikefitter ist ne gute Idee. Das probier ich mal. Medizinisch ist alles rausgeholt, jetzt muss ich mit dem Resultat umgehen. Danke.
  • christoph, 28.12.2016, 20:00 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe, danke für die guten Wünsche. Aufgeben werd ich das Radeln nicht, was soll man in meinem Alter schon sonst noch anfangen, hä? Ich will nur nix unversucht lassen, das Ergebnis so weit wie möglich zu pimpen. Jetzt sitz ich erst mal auf der Rolle und wenns sicher kein Eis hat vielleicht auch mal ne Hausrunde draussen. Take care.
  • lowrider, 28.12.2016, 21:06 Uhr
    Hallo Christoph,

    Herzlich willkommen zurück! Erfahrungen habe ich persönlich zwar keine, aber unterschiedliche Kurbellänge werden da wohl nicht viel helfen. Für das kürzere Bein müsstest du ja eigentlich entsprechend tiefer sitzen - geht schlecht. Kürzere Kurbeln reduzieren den Tretkreis aber nur bedingt die Sitzhöhe.
    Der hauptsächliche Ausgleich wird daher wohl am Schuh erfolgen müssen.

    Viele Grüße aus Valetta (heute: 17 Grad, sonnig)
    Oliver
Einloggen, um zu kommentieren