VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bitte um ein paar Minuten Zeit für einen Leserbrief

  • helmverweigerer, 08.09.2010, 15:22 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr
    Hallo zusammen,

    Der Verein freipass.ch versucht grosse Pässe in der Schweiz an einem Sonntag für Radfahrer verkehrsfrei zu bekommen. Das solche Events in der Schweiz praktisch inexistent sind, ist tragisch. Stattdessen toben sich die Porsche und Motorradfritzen Wochenende für Wochenende aus und missachten jegliche Sicherheits- und Verkehrsvorschriften.

    Was dem Präsident von freipass.ch beim Versuch widerfahren ist, den Klausen für 5 - 6 Stunden zu sperren, lest ihr hier:
    http://clk.ch/images/freipass/uw_front.pdf
    http://clk.ch/images/freipass/uw_artikel.pdf

    Anstatt sich immer nur über den motorisierten Verkehr zu ärgern und die Faust im Sack zu machen, schreibt an ein paar Zeilen, dass euch so ein Event interessieren würde (natürlich nur falls ihr das auch gut findet, wovon ich einfach mal ausgehe). Ich hoffe, irgendwann bewegt sich was in Helvetien.

    Gruss, Lukas
  • Uwe, 08.09.2010, 16:43 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr
    Hallo Lukas!
    Man sollte auf jeden Fall in der Beschreibung zum Klausenpass oder in den Kommentaren zum Pass vor dem Rastaurant Urnerboden warnen. Dann hat der Wirt wirklich nichts von den Radfahrern... Er ist zwar auf Gäste angewiesen, die ihm Geld bringen, aber die potentiellen Gäste gehen leider leider anderswo essen und trinken ;-)
    Grüße, Uwe
  • helmverweigerer, 08.09.2010, 16:57 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    daran habe ich auch schon gedacht ...
  • Pusinelli, 08.09.2010, 17:16 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hi Lukas,
    habe dem Urnerwochenblatt einen Brief geschickt, ich hoffe, es machen viele mit.
    Ein Grund zum Klausenpass zu kommen!
    Gruß, Thomas
  • ehne, 08.09.2010, 17:48 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr
    Hallo Lukas,
    ich war dieses Jahr im im Juni beim SellaRondaBikeDay dabei. Die Begeisterung und Organisation war super. Laut Zeitung waren über 18 000 Teilnehmer dabei. ich bin überzeugt, daß die Tourismusindustrie in dieser Region davon profiziert hat. Auch in der Schweiz sollte doch so ein Event möglich sein um dort die grandiose Bergwelt autofrei erradeln zu können. Oder spinnen die Schweizer.
    Grüße aus dem verregneten Schwaben.
    Ehne
  • schlucht, 08.09.2010, 19:14 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr
    Hallo

    Ich finde das eine super Idee. Ich glaube auch, das an diesen Tagen der Verdienst der Gastronomie eher gesteigert als minimiert.
    Aber.
    Wer ist denn jetzt dagegen? Die Urnerzeitung? Ich werde ein paar Zeilen schreiben, aber ist das die richtige Stelle?
    Gibs überhaupt eine Möglichkeit so etwas durch zu ziehen?
    Wieso gehts am Albula oder am Stelvio? Ist der Klausen der faslche Pass? Ist (oder war) da nicht ein Rennen, welches den Pass sperrt?
    Ich denke, richtig organisiert und vermarktet , kann so etwas durchgezogen werden.
    Man muss nur der Umgebung das ganze schackhaft machen und ihnen die Dollars zeigen. Am Stelvio waren 7000 Fahrer da! Alles einheimische? Nächstes Jahr 10'000 da Wetten?

    Gruss Lothi; der sagt: gib dem Affen Zucker
  • Bergziegenmutant, 08.09.2010, 19:36 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr
    Servus Lukas,
    unterstütze dein Anliegen voll und ganz. Das Verhalten dieser "Interessengemeinschaft" Alpenpässe ist wirklich skandalös.
    Schlage vor, neben der Unterstützung für das Anliegen des freipass.ch auch direkt bei der IG Alpenpässe was zu unternehmen.

    Ich habe bei der Internetseite dieser Motorlobbyisten unter Kontakt schon per E-Mail meinen Unmut über ihr Verhalten kund getan und auch vorgeschlagen, sie möchten doch ihre Internethauptseite umgestalten und die Postkutsche entfernen und dafür ein Porsche Cabrio und ein Yamaha Motorrad abzubilden.

    Weiter fände ich es gut wenn auch dieses Restaurant Urnerboden, welcher ja den Infoabend verhindert und Fahrradfahrer wohl als nicht oder zu wenig konsumierende Gäste zweiter Klasse ansieht, direkt Mails zu schicken. Habe dies jedenfalls auch schon gemacht. Den Kontakt findet ihr hier

    Außerdem habe ich dem Urner Wochenblatt eine Mail geschickt mit der Bitte am Thema dranzubleiben und habe dort auch Werbung für die tolle Idee des autofreien Tages gemacht.

    Finde die Idee von freipass.ch klasse und hoffe, dass sie sich im Laufe der Zeit durchsetzen.

    Grüße, Jürgen
  • Bergziegenmutant, 08.09.2010, 19:47 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf schlucht
    Servus Lothi,
    habe das ganze so verstanden:
    Durchführen will das ganze der freipass.ch .
    Dagegen ist der "Interessenverband Alpenpässe", dort sind die Gastronomen von Alpenpässe teilweise organisiert. Und am meisten dagegen ist eben das Restaurant Urnerboden.
    Das Urner Wochenblatt hat lediglich darüber informiert.

    Wir sollten meiner Meinung nach folgendes tun:
    freipass.ch unterstützen, das Urner Wochenblatt informieren dass viele Leute interesse an einem Automobilfreien Tag am Klausenpass haben und dieser IG Alpenpässe und dem Restaurant Urnerboden ordentlich die Meinung geigen (diese sehen meiner Meinung nach Fahrradfahrer als nicht oder zu wenig konsumierende Gäste zweiter Wahl an).

    Grüße Jürgen
  • lowrider, 08.09.2010, 20:14 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr
    Hallo Lukas,

    Hotel und Verband haben gerade e-Post bekommen - hoffe, daß der Server platzt.

    Grüße, Oliver
  • schlucht, 08.09.2010, 20:27 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ja das habe ich auch so verstanden und darum habe ich auch geschrieben.

    Nur muss das einer den Wirten vor Ort erklären und Organisieren. Da zeigt mir freipass zu wenig initiative.

    Gruss Lothi
  • helmverweigerer, 08.09.2010, 20:33 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf schlucht
    Hallo Lothi,

    so wie Jürgen das dargelegt hat ist es korrekt.

    A propos Wirte vor Ort: Der Wirt hat Simon Bischof, dem Präsident von freipass, Lokalverbot auferlegt weil er bei ihm eine Informationsveranstaltung machen wollte ...
    Bei dieser Informationsveranstaltung sollte es genau darum zeigen: Sella Ronda bike Day, Stelvio Bike Day als Beispiele und was sich daraus für Vorteile ergeben können.

    Letztes Jahr hat er sich übrigens den Allerwertesten aufgerissen für den Furka und ist an den Walliser Behörden gescheitert.

    Gruss, l.
  • FreiPass, 08.09.2010, 23:18 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich bin der Präsident des Vereins FreiPass und bedanke mich bei Euch allen, es ist schlichtweg genial, wie Ihr Euch einsetzt! Jawohl, weiter so, den Urnerboden-Wirt und das Urner Wochenblatt mit Mails eindecken, dabei immer anständig bleiben und vor allem die wirtschaftlichen und imagemässigen Vorteile derartiger Anlässe hervorheben. Da Ihr ja von nah und fern Euch meldet, macht das sicher Eindruck.

    Nochmals herzlichen Dank, und bleibt dran! Die nächste Ausgabe des Urner Wochenblatts erscheint nächsten Mittwoch.

    Simon Bischof, Präsident Verein FreiPass
  • FreiPass, 08.09.2010, 23:22 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf schlucht
    Hallo Lothi,

    also bitte, da kennst Du Dich in der FreiPass- Geschichte viel zu wenig aus! Ich bin schon Dutzende von Malen in die Schweizer Berge gereist und habe informiert was das Zeug hält. Von 20 Anfragen unsererseits werden 19 negativ beantwortet, das zehrt an den Kräften und Motivation. Wir bleiben trotzdem dran.
    Herzliche Grüsse,
    Simon Bischof, Präsident Verein FreiPass
  • Flugrad, 09.09.2010, 04:07 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr
    Hallo Lukas,
    mein Leserbrief ans Urner Wochenblatt:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit einiger Vewunderung habe ich den genannten Artikel gelesen. Zwar wohne ich im Allgäu, einige Kilometer und Berge vom Urnerboden entfernt, verbringe aber seit 20 Jahren mindestens ein-, meist zweimal pro Jahr zufriedene Ferientage in Braunwald. Daneben gehört für mich als begeistertem Velo-Pässefahrer der Klausen, neben dem benachbarten Pragel, zu den Lieblingspässen. Insofern kenne ich die Lokalitäten schon ganz gut, auch über den Nussbüel hinaus auf den Urnerboden. Einerseits habe ich große Sympathie für die "Bergler" und finde es unpassend, ihnen die Solidarität des Unterlandes vorzuhalten - im Fall des Simon Bischof kann ich aber diese heftige Überreaktion zumindest verstehen, denn was ich in Ihrem Artikel gelesen habe, verschlug mir als begeistertem Velofahrer die Sprache. Man kann ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein bezüglich eines Veloevents, bei dem mal die Automobilisten und insbesondere die lärmenden "Töffs" nicht den Vorzug genießen. Die Art und Weise jedoch, wie der Urnerboden-Wirt und die IG Alpenpässe hier handeln, schreckt ab und verhöhnt demokratische Tradition. Auch wenn der Urnerboden-Wirt inzwischen so etwas wie ein Monopol besitzt, werde ich künftig auf Wanderungen wie auf Velotouren diese Ungastlichkeit meiden. Im übrigen hoffe ich, dass vielleicht doch noch eine sachliche Diskussion zu diesem Thema am Klausen geführt und so ein Event nicht als wirtschaftlicher Ruin, sondern als touristische und wirtschaftliche Chance verstanden wird. Was beim "Klausenrennen-Memorial" geht, sollte auch für ein Velo-Event zumindest diskutiert werden können. Möglicherweise hilft hierbei ja auch ein Blick über die Talgrenzen. Ich würde mich jedenfalls freuen, einmal den Klausen friedlich und lärmfrei erradeln zu können.
    Mit freundlichen Grüssen aus dem Allgäu
    Ulrich Bauer
    Schickhardtstrasse 11
    D-88239 Wangen
  • helmverweigerer, 09.09.2010, 08:30 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,

    toll, sehr sachlicher Leserbrief. Danke dass du dir die Zeit genommen hast.

    Gruss, Lukas
  • dr_dyspnoe, 09.09.2010, 08:56 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr
    Man sollte diese Innerschweizer wirklich mal zum SlowUp Albula einladen: Alle Restaurants und Cafes am Wegesrand bumsvoll mit gutgelaunten und hungrigen Gästen, und für die lokalen Vereine fällt dank Bier und Bratwurstständen auch noch was ab...es geht also auch in der Schweiz.
  • Pusinelli, 09.09.2010, 09:43 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf dr_dyspnoe
    Es geht auch anders, wie man am Col de Pommerol sehen kann. Es geht nicht um klangvolle Passnamen, sondern darum, einfach mal einmal im Jahr ein Zeichen für die Radfahrer zu setzen, die sich das ganze Jahr mit Hupern und Dränglern herumplagen.
  • Bergziegenmutant, 09.09.2010, 10:08 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Pusinelli
    Servus Thomas,
    wo ist denn der Pommerol - in der Provence ?
    Schöne Bilder - da in QD eine Beschreibung fehlt könntest du diese doch machen, oder ?

    Habe gerade noch mehr von deinen Bildern gesehen - Col de Reychasset schaut ja auch sehr lecker aus und ist noch nicht in QD beschrieben. Gibt es bald einen Tourenbericht von dir ??!!

    Grüße, Jürgen
  • marcellosendos, 09.09.2010, 10:30 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr
    Das ist ein trauriges Kapitel.

    Und es beginnt nicht am Fusse des Klausenpasses, sondern in den Köpfen der Menschen.

    Hedonismus - weil es sich guf anfühlt, kann es nicht schlecht sein (die Motorradfahrer).
    Tradition - es war schon immer so, deshalb wird es nicht geändert (die Wirte).
    Politik - weil das Gegenüber eine andere Einstellung hat, wird die Diskussion von vornherein abgewürgt (der SVP-Type).

    Das es auch anders geht, hat Harald mit dem Slow-Up-Beispiel sehr gut illustriert. Dort sind es bereits über 10 Veranstaltungen im Jahr. Und gerade vor knapp 3 Wochen haben wir auf der grossen Scheidegg erfahren, wie "schlecht" das Geschäft läuft, wenn ein Pass das ganze Jahr quasi Motorfrei ist.

    Eigentlich wollte ich in diesem Jahr den Klausen endlich mal fahren (und wäre sogar dort eingekehrt), aber jetzt bin ich gescheiter. Wenn man dort eh nicht willkommen ist, dann soll man sich auch nicht aufdrängen.

    Bye

    M;
  • helmverweigerer, 09.09.2010, 10:37 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Bergziegenmutant
    Tatsächlich sehr interessant. Thomas, greif in die Tasten!
  • Pusinelli, 09.09.2010, 11:57 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf helmverweigerer
    Ja,ja,ja!
    Die Passbeschreibung von beiden Pässen ist in Arbeit. Meine Freundin ist auch schon total genervt, weil ich dauernd vom Pässelexikon erzähle...
    Der Col de Pommerol liegt versteckt in den Provenzialischen Alpen, Südlicher Ausgangspunkt ist "Rosans" an der D994.
    Col du Reychasset liegt nördlich vom Col de Perty. Insgesamt das Paradies für Fahrradfahrer.
    Gruß, Thomas
  • helmverweigerer, 09.09.2010, 15:32 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf marcellosendos
    Hi Marcel,

    hoffen wir auf die Macht des Wortes. Scheint so als würde mein Mail als Leserbrief abgedruckt, so dass das Thema hoffentlich noch etwas nachhallt.

    Gruss, Lukas
  • Pusinelli, 09.09.2010, 17:09 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf helmverweigerer
    Mich hat gerade das Urner Wochenblatt angerufen, man möchte meinen Leserbrief entweder Samstag oder nächsten Mittwoch veröffentlichen. Das ist doch schon mal ein Fortschritt und zeigt,daß es noch mehr Engagierte gibt.
    Gruß,Thomas
  • helmverweigerer, 09.09.2010, 17:21 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Pusinelli
    Cool! Finde ich auch. Irgendwann zahlt es sich vielleicht aus ...

    Gruss, l.
  • Pusinelli, 09.09.2010, 17:39 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf helmverweigerer
    Ich hab ja eigentlich keine Zeit,ich arbeite an meinen Passbeschreibungen:-))
    Noch ein Wort. Ich denke der richtige Ansprechpartner ist das Gasthaus-Urnerboden selber, vielleicht sollten alle ihre mail nochmal da hinschicken. Nach meiner Recherche ist das .
    Ich denke man sollte allerdings bei mails auf Boykottaufrufe und Pöbeleien verzichten,das bringt überhaupt nichts. Es geht bei der ganzen Sache nur um Geld(ist leider so) und das muß denen Schmackhaft gemacht werden, sachlich.
    Gruß,Thomas
  • Herr_, 09.09.2010, 18:33 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr
    Bin jetzt erst zum Lesen gekommen.
    Ist wirklich ganz schön daneben.
    Den Brief an das Urner Wochenblatt habe ich gerade abgeschickt. Bin gespannt was daraus wird.

    @Lukas: Super, dass Du das eingestellt hast. Wäre toll wenn die QD-Masse helfen kann, was zu bewegen.

    Gruss, Lutz
  • apfelstrudel, 09.09.2010, 18:42 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr
    Hallo Lukas,
    auch ich habe soeben je eine E-Mail an den Herrn Walker (Gasthof Urnerboden) und an die IG Alpenpässe geschickt. Möglichst sachlich, aber schon mit dem etwas süffisanten Hinweis auf entgangene Einnahmen (Sella-Ronda) und auf mich als zukünftig entgangenen Gast.
    Schönen Gruß aus Köln
    Jörg
  • helmverweigerer, 09.09.2010, 21:04 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Herr_
    Hallo Lutz,

    danke für Mitmachen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

    Bis bald

    l.
  • Flugrad, 10.09.2010, 00:48 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hurra, darf ich das so auslegen, dass es nächstes Jahr endlich wieder gen Frankreich geht?
    Vive la France

    Ulrich
  • Herr_, 10.09.2010, 09:51 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Pusinelli
    Habe auch gerade die Nachricht bekommen, dass sie meinen Leserbrief abdrucken möchten.
    Zumindest die Zeitung scheint ja offen zu sein für Diskussionen.
    Weiss jemand (Lukas?) wie die Zeitung politisch positioniert ist?
    Gruss, Lutz
  • FreiPass, 10.09.2010, 10:07 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Pusinelli
    Hallo Thomas,

    ich bin voll Deiner Meinung, Boykottaufrufe und Pöbeleien bringen nichts. Viel besser ist es, wie Felix Schöpfer zu kommunizieren:
    Wirtschaftlich sind solche Velo-Events enorm interessant und haben Zukunft. Ich wäre jedenfalls an einer solchen Fahrt über den Klausen interessiert und bestellte bereits heute das Menu D (Cordon-Bleu & Pommes Frites) des Gasthauses Urnerboden.
    Der nächste Artikel über Klausen/FreiPass erscheint übrigens morgen Samstag in der "Südostschweiz". Dran bleiben!

    Herzliche Grüsse und weiterhin vielen Dank für Euer Engagement!

    Simon Bischof, Präsident Verein FreiPass
  • Pusinelli, 10.09.2010, 10:10 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Flugrad
    Nicht nächstes Jahr, sondern eventuell übernächstes Wochende,es ist wie immer eine Frage des Wetters.
  • FreiPass, 10.09.2010, 13:50 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Pusinelli
  • helmverweigerer, 10.09.2010, 13:51 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Herr_
    Nein, leider keine Ahnung. Habe vorher noch nie von dem Blatt gehört ...
  • Greenhorn, 14.09.2010, 21:35 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr
    Facebook hat nun auch eine Gruppe zu diesem Zweck!

    Der Link führt direkt auf die Seite.
    http://www.facebook.com/p.php?i=581939887&k=5WDUZW6SRT6G6BDATE22XQVPV6BAWY2MVSGS&oid=144397805602180

    Bitte - verbreitet diese Gruppe euren Freunden, sodass eine Kettenreaktion entsteht!
    LOS :-)

    Viele Grüsse,

    Julien
  • marcellosendos, 14.09.2010, 23:16 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Greenhorn
    Hier noch die Leserbriefe ohne Umweg über Facebook. ;)

    Bye

    M;
  • Greenhorn, 14.09.2010, 23:17 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf marcellosendos
    Und zur Vollständigkeit halber auch noch hier

    :-)
  • marcellosendos, 14.09.2010, 23:27 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Greenhorn
    Genau. Vollständigkeit ist für einen Mathematiker immer gut. :)
  • Bergziegenmutant, 15.09.2010, 09:28 Uhr 15.09.2010, 09:55 Uhr auf Greenhorn
    Servus,
    da hat das Urner Wochenblatt ja ziemlich viele Leserbriefe gedruckt.
    Bin gespannt ob es darauf eine Reaktion des Wirtes und/oder der IG Alpenpässe gibt.
    Ich selber hatte neben dem Leserbrief ja auch an das Restaurant Urnerboden und an diese IG Alpenpässe eine Mail geschickt (wie wohl auch viele andere).
    Bisher null Antwort. Da keine Antwort ja auch eine Antwort ist und durch den Leserbrief des Herrn Kaufmann vom Hotel Klausenpass deren Meinung über Radfahrer ja sehr deutlich wird, ist mir klar, dass dort gegen unendliche Ignoranz angekämpft wird.

    Kann nur hoffen, dass auf Druck der Öffentlichkeit die Politik und die Genehmigungsbehörden zu einem anderen Ergebnis kommen wie ein Hotelmonopolist welcher ein viertägiges Oldtimer Autospektakel als das einzig wahre Schlaraffenland zum Abkassieren sieht.

    Also weiter am Ball bleiben - das wird schon.

    Eine Bitte an die Leserbriefveröffentlicher - bitte auch zukünftige Leserbriefe zum Thema ins Forum stellen, vielen Dank.

    Grüße, Jürgen
  • helmverweigerer, 15.09.2010, 09:55 Uhr
    hier:
    http://www.quaeldich.de/forum/sonstiges/re-bitte-um-ein-paar-minuten-zeit-fuer-einen-leserbrief/?ID=85035

    sind die Links zu den Leserbriefen.

    Das ist der Tenor doch eindeutig.

    Danke an alle die sich Zeit genommen haben.

    In der Hoffnung dass sich irgendwann etwas bewegt wünsche ich euch schöne Tage

    Lukas
Einloggen, um zu kommentieren