VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Faltrad Beratung zum Kauf

  • Trekkingfahrer, 15.06.2016, 12:22 Uhr
    Hallo an alle Quäler :)
    aufgrund meines hektischen Alltags in der Stadt hatte ich überlegt, dass ein Faltrad bzw. Klapprad für meine Zwecke sehr praktisch wäre. Allerdings habe ich leider nicht so viel Geld zur Verfügung, sodass hochwertige Hersteller wie Birdy eher nicht in Frage kommen. Hat jemand von euch vielleicht ein günstiges Faltrad, dass er empfehlen kann? Ich wäre bereit maximal ca. 800 Euro auszugeben. Ich hab bei meinen Recherchen auf der Seite Faltrad-Tests Modelle im Bereich von unter 1000€ gefunden. Was haltet ihr von den 3 Empfehlungen? Kennt jemand vielleicht die Hersteller und kann Aussagen über die Qualität machen? Freue mich über eure Rückmeldung, Beste Grüße
  • lowrider, 15.06.2016, 15:23 Uhr
    Hallo,
    ein Faltrad ist ziemlich praktisch sollte allerdings vor dem Kauf probegefahren werden. Je nach Einsatzzweck, Körpergröße, … fühlen sich verschiedene Leute auf dem gleichen Rad unterschiedlich. So komme ich mit dem Brompton nicht klar aber das Birdy paßt.

    Die Räder von Dahon und Tern sind recht ähnlich wobei mein Eindruck ist, daß Tern etwas besser verarbeitet ist. Im Einsatz hatte ich beide Hersteller aber noch nicht.

    Unter http://www.humanpoweredvehicles.de/index.php/gebraucht gibt es übrigens auch immer wieder mal gebrauchte Falträder.

    Gruß, Oliver
  • Trekkingfahrer, 15.06.2016, 15:41 Uhr auf lowrider
    Danke für die schnelle Rückmeldung! :) Gebrauchte Räder hatte ich noch gar nicht so richtig in Betracht gezogen. Werde mir die Seite mal ansehen.
  • Flugrad, 15.06.2016, 23:03 Uhr
    Hallo,
    ich fahre seit 22 Jahren brompton. Inzwischen das zweite Exemplar (wobei das erste auch noch fahrtüchtig ist und bei Salzlage zum Einsatz kommt). Das Ding ist zwar recht teuer, aber eben nahezu unverwüstbar (Ausnahme Felgen, aber das gilt für alle).
    Gerade weil es sich so unkompliziert falten und entfalten lässt und dazu noch recht leicht und sehr kompakt ist taugt es gut in Kombination Stadt/ÖV, vor allem wenn noch Busse dabei sind. Nachteil ist die nicht sehr variable Sitzposition und die nur sehr bedingt für bergiges Gelände taugliche Schaltung. War damit aber auch schon mal auf der Wasserkuppe.

    Zum Tern: dieses wird auch in einigen Verkehrsverbünden in Kombination mit ADFC, dem jeweiligen Verbund und einigen Händlern vergünstigt angeboten, manchmal nur in Kombination mit einer Monatskarteangeboten. Erkundige Dich mal bei Deinem Verkehrsverbund. Bei der von Dir verlinkten Testreihe scheint dieses wirklich das beste/zweckmäßigste zu sein. Ich bin es bisher nur mal probegefahren und kann über den Alltagsbetrieb mit häufigem Falten nichts sagen. Es macht aber einen soliden Eindruck, allerdings halt auch recht schwer.
    Das Dahon aus dem Test scheint nur einen Gang zu besitzen, kommt also m.E. nicht infrage. Versionen mit richtiger Gangschaltung dürften preislich eher im Tern-Bereich angesiedelt sein. Es gilt dann halt auch das deutlich höhere Gewicht im Vergleich zum Brompton.
    Eine Freundin hat seit ca. 10 Jahren ein birdy im nahezu täglichen Betrieb (eher ländlicher Raum, Hausbesuche, d.h. in Kombination mit ÖV schon mal 15-30 km pro Tag). Sie hatte schon Probleme mit dem Rahmen, was aber unkompliziert geregelt wurde.
    Gruß
    Ulrich

  • Teetrinker, 16.06.2016, 18:21 Uhr
    Hallo,
    seit 13 Jahren fahre ich Brompton und bin zufrieden. 9 Jahre lang war ich Fernpendler im ICE mit dem Rad. Es ist kein Sportgerät, aber es lässt sich durchaus flott bewegen (der kleine Raddurchmesser ist jedoch spürbar). Notfalls gehen auch längere Strecken, falls es nicht zu sehr auf und ab geht.
    Für große Leute passt es wegen des festen Abstands Sattel-Lenker wahrscheinlich nicht so gut, evt. lässt sich etwas durch Wahl des geraden Lenkers herausholen. Tipp: Gleich die verlängerte Sattelstütze bestellen (Teleskop nur dann, wenn auch die längere Stütze noch zu kurz ist). Das Falten/Aufbauen geht schnell und gefaltet ist es sehr kompakt. Ich hatte bisher 2 Servicefälle und bei beiden war Voss Spezialrad sehr kulant: Einmal hatte ich es zwecks Austausch des Schwingenlagers eingesandt, der Mechaniker überholte es auf Kulanz komplett (neuer Hinterbau, Standlicht, neue Bremse hinten, neue Bereifung, neue Bowdenzüge, neue Schutzbleche) - ich war baff. Später hatte ich nach Abblauf der Garantiezeit einen Riss im Rahmen (altes Modell) am Hauptscharnier und bekam einen neuen Rahmen (neues Modell) - wieder auf Kulanz. Diesen Rahmen fahre ich noch heute. Ursprünglich hatte ich hinten die Sram-3-Gangnabe, die ich zuletzt durch eine Freilaufnabe (also 1-Gang) ersetzt habe, weil ich hier im Flachen keine Gangschaltung brauche, das Rad jetzt beim Tragen spürbar leichter ist und die ungedichtete 3-Gangnabe entweder wartungsintensiv oder nach 3 Jahren hinüber ist. Ersetzt habe ich auch den Kurbelsatz, nachdem mir bei einem scharfen Antritt die Verbindung von Kettenblatt und Kurbel gebrochen war. Und das Faltpedal hält auch nicht so lange (Lager leiert aus). Der Verschleiß von Felgen und Reifen ist spürbar höher als bei einem großen Rad, insbesondere im Stadtverkehr bei jedem Wetter. In den letzten 3 Jahren habe ich das Fernpendeln aufgegeben und kann jetzt mit die ganze Strecke zur Arbeit mit dem Rad fahren, das Brompton benutze ich daher viel seltener als früher, aber missen möchte ich es nicht.
    Toll ist die Flexibilität - wenn die Bahn nicht fährt und es noch 20km nach Hause sind, entfalte ich das Rad und fahre einfach los ... (und das Gefühl, auf die Frage, wie ich dann nach Hause komme, eine so überzeugende Antwort zu haben, ist cool :-)
    Gruß, Tilmann

  • Jonathan123, 20.06.2016, 17:36 Uhr
    cool
  • breakdown, 03.07.2017, 15:18 Uhr
    Mh die Seite Faltrad-Tests macht einen guten Eindruck, allerdings würde ich dir raten zum Fachmann zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Online ein Fahrrad kaufen ist nicht immer die Beste Idee. Im Geschäft kannst du auch mal eine Probefahrt machen :)
Einloggen, um zu kommentieren