VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Garmin Edge 800 auch ohne Umbau funktionsfähig ?

  • th63452, 30.01.2017, 09:49 Uhr
    Hallo, quäldich'er,

    ich hoffe, ihr könnt mir Anti-Techniker weiter helfen.

    Ich nutze ein Garmin Edge 800 als Navig.-Gerät. Es funktioniert soweit auch alles wunderbar. Jetzt habe ich mir ein paar GPS-Streckendaten von Mallorca darauf gespeichert, weil ich während meines geplanten Trainingslagers dort ein paar Runden für mich alleine fahren will.

    Funktioniert die Routenführung, wenn ich nur das Gerät und einen Halter mitnehme, oder muss ich auch die anderen Sensoren von meinem Rennrad zu hause alle abbauen und an das Leih-Fahrrad anmontieren?

    Danke vorab für eure Hilfe,

    Thomas

  • merida, 30.01.2017, 10:41 Uhr
    Routing alleine geht ohne Sensoren, dazu bräuchtest du nicht mal den Halter.
    Eventuell funktioniert auch die Geschwindigkeitsanzeige ohne Sensor. Spätere Modelle wie z.B. der Edge 1000 können das auch nur aus dem GPS-Signal berechnen. Ob der 800er das schon kann weiß ich allerdings nicht.
    Wenn du auch Trittfrequenz haben willst, geht das natürlich nur mit Sensor.

    Gruß
    Daniel
  • th63452, 30.01.2017, 11:11 Uhr
    Hallo, Daniel,

    andere Daten sind bei solchen Trainingsfahrten natürlich auch interessant, aber in diesem Fall hätte die Routenführung Priorität. Ich möchte mir die Umbauerei gerne sparen, denn, soweit ich weiss, funktionieren beim 800er diese Anzeigen nicht ohne die Sensoren.

    Danke für deine schnelle Antwort !

    Gruß,

    Thomas

  • Reinhard, 30.01.2017, 13:41 Uhr
    Hallo Thomas,
    selbstverständlich funktionieren alle (mir bekannten = Edge 305, 705, 800, 1000) Garmin-Edge-Geräte auch ohne zusätzliche Sensoren. Lediglich in Gebieten ohne GPS-Empfang (auf Mallorca also nur ein paar wenige Tunnel) hast du mal keine Geschwindigkeitsanzeige. Die Strecke stimmt aber trotzdem weitgehend, es wird halt dann eine Linie zwischen den beiden Tunnelenden gezogen.
    Keine Sorge also, ich fahre IMMER ohne zusätzliche Sensoren, und Navigation sowie Aufzeichnung sind dabei gar kein Problem.

    Schönen Gruß, Reinhard

    P.S.: Wenn du sonst einen Geschwindigkeitssensor verwendest, könnte es sein, dass du im Menü diesen erst deaktivieren musst. Da kenn ich mich nicht aus.
  • th63452, 30.01.2017, 13:45 Uhr auf th63452
    Hallo, Reinhard,

    danke für diese weitere Bestätigung. Da steht meinen Touren auf Malle also nichts mehr im Wege.

    Außer dem Schnee vielleicht, aber der ist bis Anfang März hofentlich verschwunden ;))

    Gruß
  • Teetrinker, 30.01.2017, 19:16 Uhr
    Hallo Thomas,
    wie meine Vorschreiber bereits geschrieben haben: Der Edge800 (habe selbst einen solchen) funktioniert auch ohne Sensoren. Bzgl. des Deaktivierens der Sensoren: Am einfachsten ist es, wenn du für das Leihrad ein anderes Fahrradprofil benutzt; du kannst bis zu 5 solcher Profile anlegen und benennen.
    Gruß, Tilmann
  • th63452, 31.01.2017, 09:43 Uhr auf Teetrinker
    Hallo, Tillmann,

    ja, mal überlegen, ob ich es so mache. Danke für den Hinweis.

    Gruß,

    Thomas
Einloggen, um zu kommentieren