VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Garmin Edge 800

  • berg_max, 02.02.2017, 20:58 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich nutze das Navi Garmin Edge 800 sowohl zum Routing als auch als Rad- und Trainingscomputer, allerdings mit Schwerpunkt Routing und Streckenaufzeichnung. Das Gerät habe ich als Nachfolger des guten alten Edge 500 bekommen, nachdem die Antenne lt. Hersteller irreparabel den Geist aufgegeben hat.
    Das Edge 800 (wegen Defekt schon das zweite Gerät) kommt leider nicht ansatzweise an das alte Gerät heran und ich bin sowohl mit dem Routing als auch der Geschwindigkeit der Datenbereitstellung sehr unzufrieden - ewiger Ladevorgang, bis der Track mal gefunden und geladen ist, immer wieder auch Schwierigkeiten, den Track überhaupt zu speichern, langsamer Bildaufbau - dann verliert das Gerät immer wieder mal die Orientierung und zeigt mir Standorte in der Nähe an, an denen ich mich gar nicht befinde und bei schneller Kurvenfahrt bergab hängt sich das Gerät immer wieder mal auf. Nun habe ich allmählich keinen Spass mehr und suche nach echten Alternativen - wer kann da aus eigener Erfahrung alternative Empfehlungen aussprechen?
    Vorab schon mal Danke
    Roland
  • alltagsfahrer, 02.02.2017, 22:17 Uhr
    hallo Roland,

    Mio Cyclo 305 oder mit mehr Sensoren bis zum 315.

    routing ist mehr als gut und da raufladen, respektive runterladen von eigenen Tracks ist kein Problem. Allerdings bist du auf das MIO Programm angewiesen wenn er Platz braucht. Das Programm funktioniert nur, wenn du eine Online verbindung hast.

    Von der Genauhigkeit her ist er beser, als der Rox 10 und von den Höhenmeterdaten auch. Der zeichnet auf Zehntel meter auf, was wesentlich bessere WErte gibt.

    Wenn du einen Track gestartet hast - egal ob sein Routing oder einen eigenen Track, dann Fährt er dort weiter, wo du aufgehöhrt hast. Allerdings schaltet er bei einem Unterbruch immer wieder mal auf Pause und stoppt die aufzeichnung. Fährst du dann weiter, musst du die aufzeichnung Händisch wieder starten. Wenn er ausgeschaltet wurde, dann fährt er auch weider auf dem Track weiter, fragt dich und zeichnet erst wieder auf, wenn du die aufzeichnung händisch gestartet hast.
    ist anfangs lästig, macht aber durchaus sinn. Wenn du auf einer Radtour eine Sehenswürdgkeit besichtigst, dann willst du ja nicht das innere des Museums aufgezeichnet haben.

    Bei seinem eigenen Routing kannst du auch wählen, welche Art von Strassen und Wegen er bevorzugen soll. Er kennt nicht alle Strassen und bei Radwegen kann er dich auch schon mal auf einen naturbelag führen. Und das Profil Rennrad und Radweg scheint er nicht unter eine Hut zu bringen.
    Er reklamiert auch, wenn du an einer Kreuzung vorbeigefahren bist und errechnet schon inner Sekunden eine neue Route. Teilweise macht er das auch, wenn du noch immer auf der richtigen Route bist. Da reicht auch schon mal die Andere Strassenseite bei einer Kreuzung.

    Er versucht auch nicht immer die gleiche Strecke zu wählen, wenn du von Punkt A nach B willst. Anfangst dachte ich auch schon ob das Teil nun spinnt ...
    Gut ist auch die Surprise me funktion, bei der du eine Runde mit der KM Vorgabe eingibst, eine Adresse. einen Punkt, einen karten Punkt als Ziel angibst und er errechnet dir danach drei mögliche routen.
    Oft nehme ich dann eine der drei Routen und plane diese im QD-Tourenplaner.

    Mio Cyclo verwendet - jedenfalls mein 315 - die ANT+ Sensoren.


    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Uwe, 02.02.2017, 22:40 Uhr
    Hallo Roland!
    Ich habe den Garmin GPSmap64s.
    Ist ein riesiger Klotz mit einer grottenschlechten Lenkerhalterung, wo das Teil schon mal raus fliegt. Das Problem habe ich aber ganz einfach mit einer Schnurschlaufe gelöst, die um den Halter hängt und so das Gerät im schlimmsten Fall am Lenker baumeln lässt.
    Es arbeitet mit AA-Batterien bzw. Akkus, was für dich (ich vermute immer noch Langstreckenfahrer...) ja recht nett ist. Du kannst es arbeiten lassen, bis es von selbst ausgeht, die Batterien / Akkus tauschen und schon kannst du weiter fahren. Da ist keine Aufzeichnung kaputt, denn es speichert ganz stumpf als GPX, die du über den Windows-Arbeitsplatz / Esplorer vom Gerät kopieren und auf die Platte ablegen kannst. Umgekehrt einfach kannst du geplante Tracks auf eine optionale Micro-SD schieben, etweder mit Kabel oder fummelig üüber einen Kartenleser. Habe noch nie ein Problem mit der Trackfindung gehabt. Display ist nicht super, aber ordentlich ablesbar. Direkt mit dem Ding navigiert, also Routing per interner Software habe ich bisher nie, da ich entweder nach geplantem Track oder nach Nasenorientierung unterwegs bin.
    Die Qualität der aufgezeichneten Tracks ist in manchen Punkten nicht so gut wie beim altehrwürdigen Edge 705, aber auch nicht wirklich schlechter.
    Ich muss aber gestehen, dass ich das Gerät nach wenigen Wochen reklamiert habe, da es komplett ausgestiegen ist. Habe aber das gleiche Modell wieder als Ersatz bekommen, was jetzt schon denke ich 2 Jahre läuft.
    Mein 64er hat auch Glonass, die russische Navigation. Ohne Glonass heißt es 62.
    In der 62 / 64-er Serie gibt es diverse Ausstattungen. Ob es aber das Ding aktuell noch neu gibt, habe ich heute nicht überprüft, es war aber damals ganz taufrisch auf dem Markt.
    Mit dem Edge 1000 habe ich keine persönlichen Erfahrungen, soll aber angeblich auch ganz nett sein.
    Du musst vielleicht noch mal konkretisieren, wie du routen möchtest, also einfach einem Track als Linie folgen (ist technisch "idiotensicher", aber unflexibel) oder ob du quasi geführt werden möchtest über eine Software, die permanent irgend etwas nachrechnet. Da sind mit Sicherheit deutliche Unterschiede zwischen den diversen Geräten auf dem Markt.
    Viele Grüße, Uwe
  • berg_max, 05.02.2017, 17:24 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,

    danke für die ausführliche Beschreibung - jedoch habe ich noch Fragen zum besseren Verständnis:
    Was genau meinst du, wenn du schreibst " Allerdings bist du auf das MIO Programm angewiesen wenn er Platz braucht" bedeutet in diesem Kontext 'wenn er Platz braucht" besonders große = datenreiche Tracks und wenn ja, ab wann beginnt das in etwa?
    Dann wäre es noch nett, wenn du noch was zu den verwendeten Karten sagen könntest - vorinstalliert ist wohl Westeuropa, aber wie brauchbar sind die Karten?
    Und Last but not least :-) habe ich mal im Internet mir die Betriebsanleitung angesehen - allerdings auf der von mir verwendeten Seite keine Hinweise gefunden, ob auch Wattwerte von einem Leistungsmessgerät mit ANT+ Technologie angezeigt werden können
    Es wäre nett, wenn du da entsprechende Anworten hättest
    Gruß aus Bergheim (wo es trotz dem Namens leider überwiegend flach ist)
    Roland
  • berg_max, 05.02.2017, 18:04 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    danke für die ausführliche Rückmeldung.
    Ja, ich bin immer noch viel auf der Langstrecke unterwegs und letztes Jahr auch wieder Trondheim - Oslo gefahren. Ist auch bei teilweise geänderter Strecke immer noch traumhaft schön und jedes Mal ein Erlebnis, vor allem, da ich 2016 Oslo im Hellen erreicht habe. Die Fahrt auf der Stadtautobahn in Oslo ist einfach nur geil, nur der Zieleinlauf ist leider völlig unspektakulär und leider auch ohne Zielfoto. Dafür haben die Veranstalter jetzt die Zeitmessung quasi in der Startnummer und fast direkt nach Einlauf in der Ziel-Halle (ist ein paar 100 m hinterm Zielstrich) hatten wir schon das offizielle Ergebnis per SMS,
    Auch dieses Jahr ist schon wieder einiges geplant und zur Vorbereitung geht es mit meiner Frau zusammen in den Fahrrad-Urlaub und da würde natürlich ein gutes Navi schon viel zu einem entspannten "Trainings-Urlaub" beitragen.
    Das von dir genannte Navi hat auch ein Bekannter von mir, der damit ebenfalls sehr zufrieden ist. Wäre für uns auch interresant, da wir neben dem Radsport auch viel wandern gehen. Allerdings kann ich darauf die Wattwerte meines Leistungsmessgerätes nicht anzeigen lassen und ich will nicht den Lenker mit der ganzen Technik - neben Schaltung dann auch noch Navi und Leistungsmesser - vollpflastern. Insofern suche ich ein Kombi-Gerät, was mir neben der Navigation auch die Trainingsdaten zeigt. Hatte ich leider bei meiner Frage vergessen zu erwähnen.
    Trotzdem noch mal Danke und schöne Grüße
    Roland
  • Uwe, 05.02.2017, 20:00 Uhr auf berg_max
    Hallo Roland!
    Das Thema mit ANT und Leistungsmessung hat mich bisher gar nicht interessiert, deshalb habe ich es bei dem Gerät auch gar nicht hinterfragt. Man sieht halt schon mal solche Klötze bei Langstreckenfahrern, vermutlich auch wegen der einfachen Energieversorgung per Standardbatterien. Zum Wandern hat man bei dem Teil sogar einen Karabinerhaken an Bord zur Befestigung am Rucksack.
    Dann mal viel Erfolg bei deiner Suche!
    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 06.02.2017, 21:22 Uhr auf berg_max
    Hallo Roland,

    So etwa alle 2000km kommt eine meldung, dass er Platz benötigt. Dei kommt leider erst wenn 90% schon belegt sind.
    Das Programm "Cyclo Agent" synchronisiert alle Daten mit dem Mio Server. neben den reinen Strecken werden auch weitere Daten aufgezeichnet. wie Puls. .... Halt je nach sensoren.
    Du kannst dem Programm sagen, dass es nach der Synchronisation alle vorhandenen Tracks löschen soll. Danach hast du nur noch die Zusammenfassung auf dem Gerät. Die Daten bleiben auf dem Server. Die kannst du nachher über dem Webbrowser anschauen. Direkt über den Browser rauf und runterladen habe ich noch nie gemacht. Sollte allerdings funktionieren. Zu mindest das Runterladen und dann per Drag und Drop auf den Mio verschieben.

    Beim Einstöpseln in einen PC fragt der mio ob du nur laden willst, oder ob er sich mit dem PC verbinden soll.
    Nach dem Verbinden hast Du zwei !! USB-Sticks auf dem PC
    "Mio-System" da auf gar keinen Fall was machen und
    "Mio_Data"
    Erstellte Tracks schiebst du in den Ordner
    Mio_Data/Dodge/Tracks

    Um Tracks aufzuzeichnen musst Du erst ein Profil erstellen in dem Du auch den Radtyp definierst. Abhängig davon wählt er auch später die karten aus.

    Gefahrene Tracks befinden sich im Ordner
    Mio_Data/Dodge/Tracks/Profile_1_Fritz_Rennrad Dein Profil wird hoffentlich anders heissen ;-)
    Darin hat es zwei Dateien, welche du nicht löschen darfst:
    Profile.sum und
    Profile.data
    Und mit jedem neuen Track jeweils wieder eine ganze Herde neuer Dateien. Ich glaube es waren jeweil deren drei. Die GPX Dateien kannst du einfach per Drag und Drop runterziehen.

    Die Karten sind Westeuropa. Mio verwendet openstreetmap und bereitet diese auf. Die Karten sind eigentlich recht brauchbar. Allerdings gibt es ab und an Strassen, welche mit einem Fahrverbot für Motorisierte FahrzeUge belegt sind. Die erscheinen teilweise nicht auf der Karte. Der Radweg entlang der Lorze kennt er nicht, Trotz Aspahlt. Nur so als Beispiel. Dafür kennt er die Strasse vom Lorzentobel. Obwohl Naturstrasse.

    Von der Ansicht Kommt die Mapnikkarte noch am nächsten.
    Manche Unterführungen oder Überführungen verschluckt er. Die werden zum Teil gar nicht angezeigt. Treppen mag er auch nicht. Was er nicht kennt oder nicht mag, da wirst du auch nicht durchgeführt.
    Ansonnsten ist das Nachfahren einer im Tourenplaner erstellten oder einer Mio-Gerouteten Strecke kein Problem.

    Noch eine Sache, die ich bemerkt habe: Wenn ich von hier losfahre und einen zu befahrenden Track erst nach 20km starte, weil ich den Anfang kenne, dann schneidet er das Ende ab. Respektive hört einfach auf. Dann muss man das Gerät ausschalten, den Track erneut laden und erst mal losfahren. Er merkt dann schon wo du bist und in welche Richtung du fahren willst.

    Wesentlich besser als zum Beispiel beim Rox ist wenn du eine Sackgasse rein und wieder raus geplant hast. Da leitet er dich bis ans Ende und teil dir dann mit, dass du umkehren musst.
    Wenn du allerdings den Endpunkt nicht erreichst, dann bekommt er schon etwas Mühe, berechnet dann allerdings recht schnell wieder den weiteren Verlauf, sobald er wieder auf einer bekannten Strasse ist.

    Das ist auch einer seiner "Nachteile". Wenn Du zum Beispiel für den Tourenplaner noch ein paar Querstrassen abfahren willst, dann werden die ganz plötzlich optimiert. Er will dich dann weiter auf dem kürzesten Weg weiterleiten. Das merkt man allerdings sofort, weil er den geplanten weg noch immer anzeigt und den zu fahrenden Weg in fettem Grün.
    Wenn du vom Weg abgekommen bist, dann zeigt er auch an, wie Weit es noch ist, bis du wieder auf der ursprünglichen Strecke bist.

    Man hat noch 89km zu fahren und schwupps sind es plötzlich 120Meter. wieder auf der Strecke sind es schwupps wieder 89km.

    Für Wattwerte müsstest du laut Mio Hp gleich den 505 verwenden. Der kann alles, was der 305/315 kann, aber noch zusätzlich WLAN, BT, Telefonieren ...

    Du musst auf der Mio Seite respektive
    der 505 Seite von Mio auf "Technische Daten" gehen und dort siehst Du alle Funktionen.

    Power Pedale habe ich leider keine. Darum kann ich nicht sagen, ob der 315 damit funktionieren wird.


    Was im übrigen funktioniert ist die Kartenansicht nach unten, oben oder nach rechts verschieben. nach links verschieben geht nicht, weil da die touchdinger für vergrössern und verkleinern sind. in dem Fall hilft nur: das Rad um 180° drehen, ein paar meter fahren und nun kannst Du von links nach rechts verschieben.
    Dafür funktioniert der touchscreen auch mit Handschuhen. Mit den langen Sommerhandschuhen, welche die MTB-Fahrer tragen.


    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • berg_max, 16.02.2017, 12:08 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,

    komme leider erst jetzt dazu, mich für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort zu bedanken - aber lieber spät wie nie ... :-)
    Gruß
    Roland
  • Malonkon, 27.02.2017, 16:05 Uhr auf Uwe
    Ich habe auch das Garmin Edge 800 und bin damits ehr zufrieden. Zwar hat es wenig funktionen im vergleich zu anderen geräten, dafür ist es aber sehr zuverlässig und hält einiges aus (das habe ich mehrmals unfreiwillig testen dürfen:D )
Einloggen, um zu kommentieren