VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Großglockner Maut für Radfahrer wird zurückgenommen

  • Bergziegenmutant, 11.02.2011, 12:50 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr
    Servus zusammen,
    ich habe von Kärnten Tourismus eine Mail bekommenn, dass die Grohag aufgrund des Gegenwindes der letzten Tage die 5 Euro Maut für Radfahrer zurücknimmt.
    Sie setzen jetzt auf ein anderes Sicherheitskonzept.
    Dies ist doch mal ne gute Nachricht und unsere Bemühungen wurden belohnt.

    Der Inhalt der Mail:

    Sehr geehrter Herr Bodenmüller,

    ich möchte Ihnen die positive Pressemitteilung weiterleiten.



    Mit lieben Grüßen J Elisabeth Horn


    Elisabeth Horn
    KÄRNTEN WERBUNG
    Marketing & Innovationsmanagement GmbH

    Gästeservice

    Casinoplatz 1, 9220 Velden, Österreich
    Tel.: 0043(0)4274/52100-61
    Fax.: 0043(0)4274/52100-50
    mailto:
    www.kaernten.at
    UID: ATU 373 07 302

    Firmenbuch: FN 106911 y, Handelsgericht Klagenfurt
    Firmensitz: Velden am Wörthersee
    ==================================

    ––-Ursprüngliche Nachricht––-
    Von: [mailto:]
    Gesendet: Freitag, 11. Februar 2011 11:02
    An: Betreff: 11.02.2011: GROHAG-Vorstand zu Großglockner-Radfahrer-Sicherheitspaket: "Sicherheitspaket ohne Radfahrer-Maut!"


    GROHAG-Vorstand zu Großglockner-Radfahrer-Sicherheitspaket:

    "Sicherheitspaket ohne Radfahrer-Maut!" =



    Salzburg (TP/OTS) - In der Diskussion rund um das Sicherheitspaket

    für alle Verkehrsteilnehmer auf der Großglockner Hochalpenstraße

    kündigt heute, Freitag, der Vorstand der GROHAG auf Vorschlag von

    Aufsichtsratsvorsitzenden Wilfried Haslauer die Ausarbeitung eines

    "Sicherheitspaketes ohne Radfahrer-Entgelt" an:



    "Die Diskussion der letzten Tage hat gezeigt, dass die

    erforderliche Akzeptanz eines Maßnahmenpaketes zur Entflechtung der

    Verkehrsströme durch die auch vorgesehene Einhebung eines Tarifes von

    5 Euro für Radfahrer in den Hauptverkehrszeiten (9.00 Uhr bis 15.00

    Uhr, Anm.) nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist. Wir müssen aus

    diesem Grund verhindern, dass das Image der Gesellschaft Schaden

    nimmt. Immerhin ist die Großglockner Hochalpenstraße die schönste und

    berühmteste Panoramastraße Europas. Wir werden daher bis zur nächsten

    Aufsichtsratssitzung ein Maßnahmenpaket für die Sicherheit aller

    Verkehrsteilnehmer ausarbeiten, ohne dabei auf die Lenkung der

    Verkehrsströme durch die Einhebung eines Entgelts für Radfahrer

    zwischen 9 Uhr und 15 Uhr zurückzugreifen", kündigt der Vorstand der

    GROHAG auf Vorschlag von Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Wilfried

    Haslauer an.



    Eckpunkte eines derartigen Maßnahmenpaketes sollten jedenfalls

    folgende Punkte sein:



    1. Information an die Radfahrer über die Vorteile des Besuches der

    Großglockner Hochalpenstraße vor allem vor 9.00 Uhr früh.

    2. Ergänzende Beschilderung für Radfahrer (zum Beispiel: "Nicht

    nebeneinander fahren!")

    3. Sicherheitskarten mit Sicherheitstipps und entsprechende

    Hinweise für alle Radfahrer

    4. Ein freiwilliges Unfallversicherungspaket für Radfahrer um 1 Euro

    5. Eine eigens markierte Spur für Radfahrer



    "Wir wollen eine Entflechtung des Radfahr- und Autoverkehrs ohne

    Entgelteinhebung durch Prävention und Aufklärung erreichen. Wir sehen

    die Diskussion der letzten Tage positiv - hat sie doch enorm zur

    Bewusstseinsbildung beigetragen. Radfahrer sind am Großglockner

    willkommen - uns geht uns um ein Mehr an Sicherheit und Komfort für

    alle Verkehrsteilnehmer", so GROHAG-Vorstand Christian Heu

    abschließend.



    Rückfragehinweis:

    Dr. Christian Heu

    Tel.: +43 (0)662 87 36 73 - 19

    Mobil: +43 (0)664 345 13 69



    Mag.a Patricia Lutz

    Tel.: +43 (0)662 87 36 73-16

    Mobil: +43 (0)664 531 94 69




    Großglockner Hochalpenstraßen AG

    Rainerstraße 2

    A-5020 Salzburg

    http://www.grossglockner.at



    Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1118/aom
  • Matze051986, 11.02.2011, 12:57 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr auf Bergziegenmutant
    Das ist ja mal ne Richtig gute Nachricht !

    Super hat sich also gelohnt!

  • xandi37einhalb, 11.02.2011, 13:03 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr
    Ein riesiger Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
  • Bergziegenmutant, 11.02.2011, 13:34 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr
    Nochmals Servus,
    hier noch zum Beweis von einer anderen Quelle:
    ORF.at

    Die original Pressemappe der Grohag

    Grüße, Jürgen
  • Jan, 11.02.2011, 13:49 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr
    Hi Jürgen,
    sehr cool!

    Ich finds ja krass, dass die ihre Handynummern mit in die Pressemitteilung geben.

    Schönen Gruß, Jan
  • paelzman, 11.02.2011, 13:54 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr auf Matze051986
    Matze, als nächstes gehn wir die Autobahnmaut in Frankreich an! Geht ganz schön ins Geld, wenn man öfter in die Vogesen fährt :-)
  • majortom, 11.02.2011, 14:02 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr
    Wow... hätte nicht gedacht, dass die so schnell einknicken...

    Edith merkt an: durch einen STILLEN BOYKOTT hätten wir das nicht erreicht... ;-)
  • lowrider, 11.02.2011, 14:05 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr
    Klasse!
    Hab die email übrigens auch bekommen.

    Da soll nochmal ein UFF behaupten, daß lauter und öffentlicher Protest nichts bringt.

    Grüße, Oliver
  • Herr_, 11.02.2011, 14:10 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr auf majortom
    Ediths Bemerkung hatte ich auch schon geschrieben und es mir dann doch verkniffen abzuschicken ;-)
  • Matze051986, 11.02.2011, 14:22 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr auf paelzman
    Bis jetzt bin ich immer über land in die Vogesen gefahren! dauert zwar Länger aber ist schöner!

    Mit France Maut wirds sicher schwieriger!

    Hane jetz auch noch die Grippe bekommen .
    Im Moment läuft alles schieF!!!!!!
  • andreas s, 11.02.2011, 14:26 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr auf Herr_
    Auf dem Pfad war in Gedanken wohl jeder von uns
  • Vive la France!, 11.02.2011, 16:15 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr auf paelzman
    Das hat mit France nichts tun, mon chéri! Wenn du in Deutschland avec das Bicyclette auf der Autoroute fährst müst du auch zahlen, nicht nur in France!
  • hschillo, 11.02.2011, 16:41 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr auf majortom
    Da hat Edith wohl recht.

    Helmut
  • Cinelli09, 11.02.2011, 17:11 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr
    Als "alternatives Sicherheitskonzept" schlage ich der GROHAG frei nach dem berühmten Münchner Komiker Karl Valentin folgende Regelung vor :

    von 8 Uhr bis 10 Uhr die Autofahrer

    von 10 Uhr bis 12 Uhr die Motorradler

    von 12 Uhr bis 16 (!) Uhr die Radfahrer

    von 16 Uhr bis 17 Uhr die Fußgänger

    etc etc ....

    Grüße

    Günter
  • Matze051986, 11.02.2011, 18:32 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr auf Vive la France!
    Ist klar ! deshalb fahre ich ja nicht auf die Autoroute !
    Danke
  • Bergziegenmutant, 11.02.2011, 18:57 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr
    Servus,
    nachdem ich nach Bekanntwerden der Pläne der Maut an die Grohag und an den Tourismusverband Kärnten eine sachliche aber sehr harte Kritik geschickt hatte, habe ich nun nach der Zurücknahme selbstverständlich eine Dankesmail geschickt.
    Die Mail lautete:

    Guten Tag,
    ich möchte mich hiermit bei der Grohag bekanken, dass sie die unsinnige Maut von 5 Euro für Fahrradfahrer am Großglockner zurückgenommen haben.

    Dies zeugt von ihrer Verantwortung und auch Kritikfähigkeit !!!

    Nach Bekanntwerden ihrer Pläne eine solche Maut einzuführen hat sich eine riesige Protestwelle entwickelt und dadurch auch eine große Diskussion um den Verkehr im Alpenraum. Dies ist nun als sehr positiv zu werten.
    Ihre Ankündigung, weiter an einem Sicherheitspaket zu arbeiten ist ebenso positiv. Eine Radfahrerspur auszuweisen (hoffentlich ohne zusätzlichen Landschaftsverbrauch) halte ich für eine sehr gute Idee. Dies wäre in jeweiliger Aufstiegsrichtung ein echter Sicherheitsgewinn für den nichtmotorisierten Verkehr. Bergabwärts ist eine solche Spur nicht notwendig.

    Die Errichtung von Infrastruktur wie Duschen und gesicherte Abstellplätze für Radfahrer sind ebenso eine positive Entwicklung. Für die Nutzung von Duschen und Safes können sie ja eine Nutzungsgebühr verlangen - da hat sicher niemand was dagegen.
    Auch Hinweise zum Radfahren am Großglockner ihrerseits sind eine gute Idee. Das ganze freiwillig und kostenlos ist ein viel besserer Weg als eine Zwangsversicherung und Maut.

    Desweiteren fände ich es wichtig den motorisierten Verkehr auf Rücksichtnahme des nichtmotorisierten Verkehrs zu sensibilisieren und schulen (Stichwort Abstand beim Überholen, Geschwindigkeit, Respekt der Natur).

    Viele Grüße aus dem Allgäu und nochmals vielen Dank,
    Jürgen Bodenmüller
  • paelzman, 11.02.2011, 19:55 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr auf Vive la France!
    Oh lala...c'est vrai?? Merde...:-)
  • tandem_click, 11.02.2011, 22:03 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr
    Hallo zusammen,
    superklasse !

    lg Sandra
  • dbeckel, 11.02.2011, 22:33 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr
    hallo, das sind doch mal super Neuigkeiten und macht Mut sich zu engagieren, wenn etwas schiefläuft!
  • marcellosendos, 12.02.2011, 10:23 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr auf lowrider
    Ha-ha, man hört auch jetzt nichts von ihm.

    Wie die internationale politische Nachrichtenlage beweist, bringt lauter Protest doch etwas ... und das ist auch gut so. :-)

    Bye

    Marcel
  • Gast, 12.02.2011, 13:47 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr auf marcellosendos
    Stimmt nicht ganz das mit UFF, Marcel,
    siehe hier

    Grüße, Jürgen
  • Flugrad, 13.02.2011, 03:28 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr auf marcellosendos
    Hat die Quäldich-Gemeinde jetzt am Ende auch noch beim Sturz des Diktators aus dem Land der Pharaonen die Tasten im Spiel gehabt?
    Gruß
    Ulrich
  • marcellosendos, 13.02.2011, 10:33 Uhr 03.03.2011, 22:14 Uhr auf
    Stimmt, UFF, das altbekannte Fähnchen im Wind ... :-)
  • AlexS, 03.03.2011, 22:14 Uhr
    Hi,

    super Sach - danke an alle, die dazu beigetragen haben!

    Cool finde ich auch das freiwillige Versicherungspaket. Zahlt das dann auch die Busfahrt bei mangelnder Kondition? :-)

    Gruß

    AlexS
Einloggen, um zu kommentieren