VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

hochgeladene Bilder stehen kopf

  • Flugrad, 28.11.2016, 16:58 Uhr
    Hallo,
    wie kann man hochgeladene Bilder drehen? Abgespeichert waren sie auf dem PC richtig, beim Hochladen stehen sie nun kopf.
    Gruß
    Ulrich
  • alltagsfahrer, 28.11.2016, 21:58 Uhr
    Hallo Ulrich,

    Mit welchem Programm hast du die bilder von der kamera runter gesogen ?
    Probier doch einmal das speichern als BMP oder Bitmap ( in der richtigen Lage). Und öffne es danach, konvertier es erneut in jpg oder Jpeg, speichern und dann hochladen.
    Durch das Umwandeln in Bitmap werden die exiff Daten gelöscht.
    Exiffdaten sind nicht unnütz. Darin wird allerhand abgespeichert, wie unter anderem, welche Kamera, welche Seriennummer, der Zeitpunkt und manchmal auch die Himmelsrichtung und den Standpunkt, wo du gerade warst.... und sicher noch weitere dreissig oder mehr Daten.


    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Flugrad, 29.11.2016, 13:20 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,
    die Bilder stammen vom Bergziegenmutanten. Auf dem PC waren sie richtigrum. Beim Auswählen auf qd zum Pass erschienen sie auch noch korrekt. Erst beim Laden machten sie (z.T.) den Salto. Die Frage richtete sich also eigentlich an qd (PassOberreute). Ich kann die gedrehten Bilder auch nicht vom Passauftritt löschen (war beim alten Design noch möglich). Sieht einfach blöd aus.
    Viele Grüße aus dem Allgäu von einem blutigen Technik-Laien
    Ulrich
  • Bergziegenmutant, 29.11.2016, 15:41 Uhr auf Flugrad
    Servus,
    darum geht es: http://www.quaeldich.de/paesse/oberreute-westallgaeu/bilder/
    Es stehen nicht nur Bilder Kopf, ein Hochformatbild liegt auch Quer.

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass Bilder auf QD sehr schwer einzustellen sind seit dem Re-Design und es gibt keine Möglichkeit, diese zu verändern (Drehen, Löschen, Reihenfolge ändern...). All dies ging im alten QD Format.

    Grüße, Jürgen
  • Uwe, 29.11.2016, 17:04 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hm...
    Musst mal kontrollieren, ob du den Monitor richtig stehen hast ;-)
    Viele Grüße, Uwe (der beim Hochladen von Bildern auch immer ganz gespannt ist, ob es klappt)
  • bruckner13, 29.11.2016, 17:07 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen und Ulrich,

    es gibt 2 verschiedene Sorten von Software zur Darstellung von Fotos
    1. solche die die Exif-Daten zur Bildausrichtung (Hochformat/Querformat) auswerten und
    2. solche, die das nicht machen (bzw. wo die Funktion ausgestellt ist)

    die ersten sind meist neuere Programme. Die Auswertung der Daten ist vor allem seit der Nutzung von Tablets notwendig/sinnvoll, weil man da beim fotografieren nicht immer weiß, wo oben und unten ist.
    Da bei euch manche Bilder auf dem Kopf stehen, gehe ich davon aus, dass ein Tablet oder ein Smartphone zur Aufnahme benutzt wurde. Ihr habt dann, mit einer Software (aus Kat.2) die Bilder gedreht und gespeichert, ohne dass dabei in den Dateien die Aufnahmeausrichtung geändert wurde. Die von QD benutzte Software hat dann wohl, die jetzt falsche Angabe zur Ausrichtung zur Anzeige ausgewertet.

    Falls meine Vermutungen falsch sind, schreibt das hier bitte als Antwort. Diese Infos bräuchte Jan wohl um durch Tipps an uns oder Umprogrammierung den "Fehler" zu beheben.

    Falls ihr noch die "falschen" Orginaldateien habt, dann ladet doch einfach eine auf dem Kopf stehende hoch, und kuckt was dabei rauskommt. (ich vermute, das Foto wird richtig dargestellt).

    Wenn dem so ist, empfehle ich euch zB die sehr verbreitete freeware für Windows IrfanView, die einerseits sehr leicht zu bedienen ist und andererseits Massenbearbeitungen (zB Umbenennungen, Größenänderungen) ausführen kann. Besonders nett finde ich zum Beispiel die Listen zur Diashow, die es euch Dreien ermöglicht sehr komfortabel eure Fotos für eine gemeinsame Diashow in die richtige Abfolge zu bringen.

    Lasst Jan etwas Zeit, der liest das auf alle Fälle und kümmert sich sicherlich auch darum, vielleicht allerdings nicht sofort.

    Gruß Peter
  • Bergziegenmutant, 29.11.2016, 19:06 Uhr auf bruckner13
    Servus Peter,
    die betroffenen Bilder sind in der Tat mi einem Smartphone aufgenommen.
    Hab ich es dann richtig verstanden - wenn ich das Bild mit IrfanView bearbeite und dann als Originaldatei speichere und dies Bild dann bei QD hochlade müsste es passen ?

    Bleibt noch die Frage wie ein Bild bei QD wieder entfernt werden kann.

    Gruß, Jürgen
  • Uwe, 29.11.2016, 19:54 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!
    Da schreibst du dem Redakteur, der die betroffene Passbeschreibung betreut hat eine Mail mit den Bildnummern und der Bitte, dass er sie löscht.
    Viele Grüße, Uwe
  • bruckner13, 30.11.2016, 00:19 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,

    Eigentlich habe ich gemeint, dass es wohl nicht notwendig ist, die Bilder zu drehen, weil die Drehung durch das QD-Anzeigeprogramm vorgenommen - auch wenn die Bilder bei dir auf dem Kopf stehen oder Hochformate auf der Seite liegen!

    IrfanView dreht die Bilder entsprechend den Exif-Vordaten in der Datei so, dass sie richtig angezeigt werden, wenn...

    ....in den Einstellungen/JPG der Haken bei "Bild automatisch drehen" gesetzt ist.

    wenn ich also Fotos von meiner Kamera einlese, werden die Bilder (bei gesetztem Haken) immer richtig angezeigt und ich komme auch nicht in Versuchung, die Bilder zu drehen.

    Probleme gibt es immer dann, wenn mit einem anderen Viewer die Bilder dargestellt werden sollen, der die automatische Drehung nicht beherrscht (oder bei dem diese abgeschaltet ist) - genauso entsprechend umgekehrt, wenn ich Fotos von Freunden erhalte.

    Fragen:
    Hast du IrfanView schon benutzt als du die Fotos hochgeladen hast?
    Ist bisher bei dir die "Automtische Drehung" ausgeschaltet?
    Hast du inzwischen versucht eine Orginaldatei (notfalls ein anderes Foto das in deiner jetzigen Einstellung auf den Kopf steht) -wie ich im voherigen Post empfahl- ohne Drehung hochzuladen und wie war das Ergebnis?

    Wenn wir nach deinen Antworten zu keinem richtigen Vorgehen finden, sollte uns Jan sagen, was das Programm erwartet/macht. Notfalls muss er wohl einen Schalter programmieren, wo man angibt, ob die Bilder noch automatisch gedreht werden sollen oder nicht.

    Gruß, Peter
  • Irrer Läufer, 30.11.2016, 15:22 Uhr
    Leider steht im der QD-Bildergalerie keine Funktion zum Drehen zur Verfügung. Ich habe die verdrehten Bilder gelöscht.

    Feature-Request @ Jan: Bilder drehen wäre praktisch!

    LG
    Christof
  • Flugrad, 30.11.2016, 16:37 Uhr auf bruckner13
    Hallo Peter,

    ich habe die fraglichen Bilder auf dem PC in die (vermutete) Originalstellung zurückverfrachtet und erneut auf qd hochgeladen - und oh Wunder, wie Du versprochen hast: sie haben dabei den Salto retour gemacht in die "richtige" Position.

    Danke für den Tipp
    Ulrich
  • bruckner13, 30.11.2016, 21:02 Uhr
    Fazit:
    zu Hause aktuelle Software benutzen (und "automatisch drehen" aktivieren), und hochladen.
    >> Niemand braucht zu drehen!
Einloggen, um zu kommentieren