VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Neues Rennrad

  • Gringoma, 02.10.2016, 13:09 Uhr
    Hallo Sportsfreunde :-)

    Ich neu hier im Forum und ich möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt, männlich, aus der Schweiz, 185ch gross, 83 kg schwer, KFA ca 14%. Ich bin Multisportler. Das heisst nicht das ich in allem super und unschlagbar bin, sondern ich will damit sagen, das ich mich für viele Sportarten begeistern kann. Ich liebe die Abwechslung (inline Skaten, Radfahren, Laufen, Fitness usw.). Ich mache vieles, aber nichts richtig :-(

    Vor 2 Jahren habe ich mir ein neues Simplon Grid gekauft. Ich wollte mich zuerst an das 'sportliche Radfahren' gewöhnen bevor ich mir ein richtiges RR besorge. Dieses Fitnessbike bereitet mir grosse Freude. Mit meinem Grid fahre ich meistens Routen um die ca 70 km, 700 Höhenmeter und einer Durchnittlichen Geschwindigkeit von ca 24 kmh bei einer Spitze (bergab) von ca 55 kmh.

    Ich würde gerne noch viel längere Strecken zurücklegen (120-150 km) und noch schneller unterwegs sein. Radfahren ist super, einfach befreiend :-)

    Aus diesem Grund möchte ich ab nächstem Frühling endlich mit einem Rennrad unterwegs sein. Eventuell kaufe ich mir Ende Jahr ein RR und werde es dann auf der Rolle testen bzw einfahren, bis es Frühling wird. So kann ich dann auch gleich das Fahren mit 'Klickpedalen' lernen (bis jetzt mit Freizeitschuhen unterwegs).

    Ich würde gerne bei Simplon bleiben und da wollte ich mich kurz informieren, welches Rad ihr mir empfiehlt bzw wo liegt der Unterschied:

    - Simplon Pavo 3
    - Simplon Pavo GF Disc
    - Simplon Pavo GF SL

    Eines dieser drei soll es werden, ich kann euch nicht sagen weshalb :-/ ich glaube den Aufpreis für einen Carbonrahmen kann ich mir sparen, oder wie seht ihr das? Natürlich möchte ich nicht, das ich bereits nach 1 Jahr den Carbonrahmen vermisse und mich darüber aufrege, weshalb ich mir das gespart habe.

    Ws haltet ihr von meiner Idee bzw Vorhaben? Welches dieser Räder würdet ihr mir empfehlen?

    Vielen lieben Dank :-)



  • Norwegian1611, 02.10.2016, 19:35 Uhr
    Hallo und willkommen.
    Also das mit dem Carbonrahmen würde ich mir noch einmal überlegen. Ich habe nach langer Abstinenz 2007 das RR-Fahren wieder angefangen. Hatte bis dahin ein Stahlrad und kauft mir also ein Neues, sollte aber nicht so teuer sein, ich wusste ja nicht, ob mir das wieder Spaß machen würde. Das Stahlrad wieder klarzumachen wäre teuer geworden. Also 1000Euro in ein Canyon Roadlite (damals noch RR) gesteckt und aus dem Fenster geworfen. 1 Jahr später Giant TCR Carbon und nie wieder etwas anderes. 2 Jahre später mein erstes MTB, KTM Race LC, Carbon.
    Gestern habe ich meine Flotte um 2 neue Carbonräder erweitert: 1 KTM Revelator und ein 29er Scott Scale Hardtail.

    Langer Vorspann, jetzt zu Deiner Auswahl:
    Baut Simplon anderes als Carbon RR? Auf jeden Fall sind die Pavo 3-Modelle aus Carbon.

    Das Pavo 3 hat eine Race-Geometrie, d.h. du sitzt mit dem Hintern im Himmel, der Oberkörper liegt aerodynamisch nach unten geneigt über dem Oberrohr und der Nacken wird überstreckt, damit Du was siehst. Willst Du das? Sicher ein geiles Rad, aber genau aus dem Grunde habe ich das nicht :-) Auch wenn mein KTM nicht gerade eine Rentner-Sänfte ist - und hätte ich das nicht zu einem Spottpreis bekommen, hätte ich es auch nicht gekauft.
    GF steht für Gran Fondo (Genußrunden/Langtour), entspanntes Radeln, aber trotzdem sportlich.
    SL für Super Leicht(?), bei gleicher Komfortgeometrie wie das GF Disc.
    Aus Deiner Auswahl würde ich das Pavo zugunsten des Kiaro streichen.

    In der Schweiz geht es ja schon mal länger und schneller bergab, das spricht für die Disc-Version. Dein Gewicht ebenfalls.

    Gruß Ulrich

  • Gringoma, 02.10.2016, 22:45 Uhr auf Norwegian1611
    Hi Ulrich

    Vielen Dank für deinen ausführliche Nachricht :-)

    Stimmt, natürlich hast du recht. Simplon baut bei RR alles Carbon. Ich dachte eigentlich dass mir z.B. das Pavo 3 statt das Pavo 3 Ultra ausreichen würde. Beide aus Carbon, nur dass das eine noch einpaar Gramm leichter und etwas teurer ist als das andere. Ich hoffe nur, dass ich einen solchen Entscheid nicht schon nach wenigen Monaten bereuen werde :-/

    Etwas 'doofe' Frage, aber ist man bei einem Pavo GF genau so schnell unterwegs oder anders gefragt; viel langsamer als mit einem Pavo 3? Mir ist schon bewusst dass man das nicht 1:1 sagen kann und es auf die Fitness, Ausdauer, etc jedes Fahrers ankommt. Angenommen ich steige auf ein GF und dann auf das Pavo 3, wird da ein grosser Unterschied spürbar sein? Ich möchte folgendes Vermeiden: Als ich zum ersten mal vom normalen Cityrad aufs Grid stieg, einfach nur 'Wow'. Nach 1-2 Jahren denke ich mir, es geht noch zügiger- ach hätte ich mir doch ein RR gekauft. Dies möchte ich gerne vermeiden.

    Natürlich werde ich noch beide Testen, aber bin trotzdem froh, wenn mir einpaar erfahrene RR-Fahrer tipps geben könnten :-)

    Das Kiaro werde ich mir auch nochmal anschauen. Wo siehst du denn den Vorteil beim Kiaro?

    Für die vielen Fragen bitte ich dich um entschuldigung. Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus (Anfänger). Möchte das Hobby ausbauen und kann es kaum erwarten mein neues Schätzchen abzuholen... :-)
  • Norwegian1611, 03.10.2016, 06:25 Uhr auf Gringoma
    Guten Morgen.
    Es kommt drauf an, was Du willst. Du bist 32, also noch entwicklungsfähig, aber qirst Du Rennen fahren wollen? Richtige Rennen? Dann das Pavo. Aber ich glaube nicht, dass Du das anstrebst.
    Das Kiaro ist wohl etwas. mehr auf Komfort getrimmt, bin mir aber nicht sicher. Aber Komfort macht nicht langsamer.
    Für Jedermanrennen, ausgiebige Touren und Schmerzfreiheit wähle ein komfortorientiertes Rad.
    Beim Preis-Leistungsverhältnis würde ich aber auch noch nach anderen Herstellern schauen. Wichtig: Probefahren, auch deshalb bin ich mit dem Canyon nie glücklich geworden.
    Gruß Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren