VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Optimales Training

  • Markus, 19.06.2001, 16:59 Uhr 28.06.2001, 13:03 Uhr
    Sorry, da ging beim ersten mal was schief! Meine Frage. Kann mir jemand Tips geben wie ich denn optimal Trainieren kann. Ich habe mir als Ziel gesetzt nächtses Jahr ein Marathon zu fahren. Zur Zeit fahre ich ca 100 km die Woche, also nicht alzu viel. Und das aber auch nicht geziehlt. Ich versuche immer im Ausdauerbereich zu fahren, da gehört doch aber bestimmt noch mehr dazu. Wie trainiert ihr denn so? Ich möchte mir einen Trainingsplan zurechtmachen an dem ich mich 100% halten kann. Für eure Beiträge bedanke ich mich schon mal im vorraus. Gruß Markus
  • Niko, 25.06.2001, 09:57 Uhr 28.06.2001, 13:03 Uhr
    Wieviele Stunden pro Woche kannst du denn regelmäßig aufbringen?
  • Markus, 26.06.2001, 20:06 Uhr 28.06.2001, 13:03 Uhr auf Niko
    Ich würde schon gerne mind. 7-10 Stunden aufbringen.
  • HBert, 27.06.2001, 08:12 Uhr 28.06.2001, 13:03 Uhr auf Markus
    Hi Markus, also, wenn ich 10 stunden die woche habe und meine Ausdauer trainieren will, fahre ich zb 2-mal 3 stunden und 1-mal 4 stunden GA1. Also lockeres fahren, so dass du dich noch unterhalten koenntest. Vielleicht noch 1- bis 2-mal aktives Erholungsfahren, also 30...60 Minuten ohne jegliche Anstrengung ... mehr rollen als kraftvoll pedalieren, aber die Beine schon immer bewegen. Wenn du Marathoni werden willst, dann sind die Fettverbrennungseinheiten (GA1) die wichtigsten. Nicht zu langsam pedalieren, mit wenig bis mittlerer Kraft! gruss HBert
  • Niko, 28.06.2001, 13:03 Uhr auf Markus
    einfach mal 10 Std/Woche: am wichtigsten Grundlagenausdauer. Bringt erst richtig was ab so 3 Std. im Stück eher mehr. Wir wärs also am Wochenende so 3 - 4 Stunden, Puls im Bereich 60 - 70 % (GA1) des Maximalpulses. Maximalpuls? Einfach mal ne Steigung hochfahren mit wirklich allem was geht. Wenn dann eigentlich nichts mehr geht, noch weitere paar Sekunden oder 100 m durchhalten. Dann hast Du ausreichend genau den Maximalpuls. In der Woche 2 x 2 Stunden auch GA1 bis GA2 (etwa um 80 % Maximalpuls) + Einbauen an einem Tag Kraftausdauer (KA - niedige Tretfrequenz um 50-70 Um/min) 30 - 60 min od.in Intervallen 3 - 6 X 10 min. Bleiben noch zwei Stunden für evtl. Fahrtenspiel, dh. ohne starre Vorgaben fahren. Ruhig mal am Berg ein bischen flotter hoch, kleine Sprints einbauen oder hohe Frequenz treten oder einfach ein bischen ruhiger also wieder GA1. 10 Stunden immer nur GA1 bereiten nicht bestens auf einen Marathon vor. Den fährt man tendenziel schneller als vom Training gewohnt und Steigungen! Etwas Kraft und Ausdauer im hohen Pulsbereich muß man da schon trainiert haben. Und ein nicht überzogenes Training im GA2 Bereich wirkt sich ebenso wie reines GA1 Training gut auf die Pulswerte aus. Gruß, Niko
Einloggen, um zu kommentieren