VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Route München - Bodensee

  • th63452, 31.05.2016, 13:04 Uhr
    Hallo, an Alle,

    im nächsten Jahr plane ich eine Tour von München an den Bodensee. Ich bin dann beruflich in München und meine Frau erwartet mich für einen Kurzurlaub in Sipplingen. Ursprünglich wollte ich ja mit dem Auto fahren, aber dann habe ich mir gedacht, dass Stück kann man doch auch radeln. Also warum nicht !?

    Hat jemand eine Empfehlung für eine schöne Strecke ? Kann auch gerne etwas anspruchsvoller sein.

    Laut google maps sind es ca. 240 Km. D.h. ich würde ggf. einmal übernachten unterwegs. Oder gibt es eine sinnvolle Strecke, die man durchfahren kann ?

    Danke schön vorab,

    Thomas !
  • Radlos, 31.05.2016, 20:41 Uhr
    Hallo Thomas,

    schon mal auf der Seite www.radweit.de nachgeschaut? Da gibt es eine Strecke München - Friedrichshafen über Memmingen. Die Radweit-Strecken sind in der Regel gut ausgearbeitet und auch mit Rennrädern zu befahren.

    Gruß Wilfried
  • th63452, 01.06.2016, 06:58 Uhr auf Radlos
    Hallo, Wilfried,

    danke für den Hinweis.

    Ich habe mich tatsächlich dort schon mal informiert und auch über GPSIES ein paar Strecken gefunden. Ich dachte halt, dass hier vielleicht der eine oder andere Radler ist, der diese Tour schon mal gefahren ist und entsprechende Vorschläge hat.

    Ist ja auch noch nicht aktuell, deswegen schau ich mir das alles mal in Ruhe an.

    Für mich steht als nächstes erst mal die Rad-statt-Rolstuhl-Tour an (Siehe hier: http://www.rad-statt-rollstuhl.de/tour-2016.html) und alles was danach kommt, werde ich sehen.

    Gruß,

    Thomas
  • Möstimoto, 01.06.2016, 10:12 Uhr
    Ich bin vor 20 Jahren mal an einem Tag von Germering nach Kressbronn gefahren. Zwar damals noch mit dem MTB, aber alles auf Asphalt. Das waren so 180km wenn ich mich recht erinnere, GPS-Track gibt es logischerweise keinen davon.

    Wir sind damals im Wesentlichen nördlich parallel zur A96 gefahren. Das ist von den Hm sehr kommod und so weit ich mich erinnere war es auch landschaftlich und von Verkehr sehr schön. Die Autobahn saugt halt die ganzen Autos weg. Bei gutem Wetter musst du halt am Anfang etwas schauen mit den ganzen Seen (Wörthsee, Ammersee) wie es mit dem Badeverkehr aussieht. Aber diese strecke halte ich grundsätzlich in einem Tag für gut macchbar.

    Wenn du es anspruchsvoll haben willst, dann musst du durchs tiefe Allgäu. Da bin ich nicht so ortskundig. Da kannst du dir aber dann schon überlegen gleich über Andechs südlich am Ammersee vorbei zu fahren, in der Gegend ist es auch sehr schön. Um das dann in einem Tag zu schaffen musst du aber sicher in sehr sportlicher Form sein.
  • th63452, 01.06.2016, 10:22 Uhr auf Möstimoto
    Hallo,

    und danke für die weiteren Hinweise.

    Eine sportliche Form wird dann (hoffentlich) kein Problem sein. Das traue ich mir schon zu. Ggf. kann man die Strecke ja auch teilen und einmal übernachten.

    Anspruchsvoll ist mir auf jeden Fall lieber, als mich mit Autoverkehr rum zu plagen !

    Aber wie hat schon unser einzigartiger Fußball-Philosoph Franz B. so treffend gesagt, "schaun' mer mal, dann sehn mers schon !"

    ;))

    Ist schließlich erst für 2017 angedacht und eine so dramatisch lange Tour ist das ja nicht ! Vielleicht fahre ich einfach drauf los und sehe, was passiert

    Gruß.

    Th.
  • Bergziegenmutant, 01.06.2016, 15:11 Uhr
    Servus Thomas,
    wenn du dir mehr Zeit gönnst und/oder sportlich ambitioniert und eine wirklich sehr schöne Strecke fahren möchtest, empfehle ich dir den Bodensee - Königssee Radweg (natürlich in umgekehrter Streckenführung).
    Dazu kannst du mit dem Zug (mit Fahrradmitnahme) von München Hauptbahnhof für die Gesamtstrecke nach Berchtesgaden fahren (2:35 h Zugfahrt), oder wenn du später einsteigen willst mit dem Zug von München Hauptbahnhof entweder nach Traunstein (1:20 h Zugfahrt) oder Gmund am Tegernsee (0:55 h Zugfahrt) oder nach Bad Tölz (0:53 h Zugfahrt) fahren und von dort jeweils in den Radfernweg einsteigen.
    Der Bodensee - Königssee Radweg ist landschaftlich wirklich sehr schön und hat auch sportlich einiges zu bieten. Er führt klassisch von Lindau am Bodensee immer am Alpenrand entlang zum Königssee und kann natürlich auch andersherum gefahren werden.
    Von Lindau führt dann ein Radweg weiter am Bodensee entlang nach Friedrichshafen und weiter nach Sipplingen. Diesen Abschnitt kann aber auch problemlos mit dem Zug gefahren werden (weil der Radweg am Bodensee entlang bei uns auch "Idiotenrennbahn" genannt wird weil besonders im Sommer total überlaufen mit Touristen die oft nicht Radfahren können - wer sich auskennt nimmt dort oft kleine, schöne Sträßchen im Hinterland).

    Grüße aus dem Allgäu, Jürgen
  • th63452, 01.06.2016, 15:44 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo, Jürgen,

    das ist ein guter Tipp und wäre sicher eine Möglichkeit. Vielen Dank.

    Meine Idee ist zwar, direkt in München zu starten, aber wenn es die Zeit zulässt, kann man diese Variante sicher auch mal ins Auge fassen.

    Oder vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, mit dem Rennrad von München aus auf diesen Radweg zu kommen ?

    Die Strecke rund um den Bodensee kenne ich. Das würde ich tatsächlich versuchen, zu umgehen. Dazu finde ich die Strecke vom Bodensee-Marathon ganz attraktiv. Jedenfalls auf der deutschen Seite. Die könnte ich mir ggf. als Ausweichmöglichkeit vorstellen und würde den Abschnitt auf dem Bodensse-Radweg zumindest etwas abkürzen.

    Gruß,

    Thomas
  • Cinelli09, 01.06.2016, 16:28 Uhr auf th63452
    >>>>Oder vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, mit dem Rennrad von München aus auf diesen Radweg zu kommen ?<<<<<

    Ja.kenn ich,da ich in der Gegend wohne.

    Du suchst Dir ab München-Süd eine schöne Strecke (gibts zahlreiche verkehrsarme Varianten) mit Ziel Waakirchen (ein Ort gelegen zwischen Gmund a. Tegernsee und Bad Tölz).Ein Ortsteil von Waakirchen direkt am Alpenrand ist "Marienstein".In Marienstein ist dann der Bodensee/Königseeradweg ausgeschildert.

    Problem : schon das ca. 8km lange Stück zwischen Marienstein und Gaißach/Bad Tölz ist ein geschotterter Forstweg und mit dem Rennrad nicht oder nur bedingt zu empfehlen.Wie es von Bad Tölz dann auf diesem Fernradweg weitergeht,weiß ich spontan leider auch nicht.

    Gruß

    Günter
  • th63452, 02.06.2016, 07:21 Uhr auf Cinelli09
    Hallo, Günter,

    danke für den Hinweis. Das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich.

    Das Schotterstück kann man ggf. mit einer Busfahrt o.ä. umgehen. Und wie es dann weiter geht, wird man sehen. Vielleicht ist hier jemand der weiss, wie rennrad-tauglich der Bodensee-Königsee-Radweg ist oder ob man ggf. doch lieber eine andere Route wählt ?

    Gruß,

    Thomas
  • th63452, 02.06.2016, 11:32 Uhr auf th63452
    ....übrigens,

    alternativ besteht ggf. auch die Möglichkeit, dass ich von Garmisch aus starten kann. Vielleicht gibt es von dort auch eine schöne Strecke zum Bodensee ?
  • Cinelli09, 02.06.2016, 14:00 Uhr auf th63452
  • th63452, 02.06.2016, 14:17 Uhr auf Cinelli09
    Auch eine schöne Variante !! Danke schön.

    Toll, dass hier mitlerweile so viele Vorschläge zusammen gekommen sind ;))

    Gruß
  • chriku, 02.06.2016, 16:50 Uhr auf th63452
    Hallo Thomas,

    ich bin den Bodensee-Königsee-Radweg gefahren. Allerdings nicht mit dem Rennrad. Und das würde ich auch nicht empfehlen. Größtenteils verläuft die Strecke zwar schon auf asphaltierten Wegen, es sind aber zwischendrin auch immer wieder mehrere Kilometer lange Teilstücke, die nicht asphaltiert sind und teilweise auch etwas gröberen Schotter aufweisen. Ggf. kann man die auch umfahren, dann müsste man sich aber vermutlich schon vorher schlau machen und das planen. Die asphaltierte Straße läuft jedenfalls nicht in unmittelbarer Nähe parallel.

    Wenn ich mich recht erinnere, beginnen die nicht asphaltierten Abschnitte aber erst östlich von Füssen. D.h. der Teil durch das Allgäu müsste rennradtauglich sein.

    Viele Grüße,
    Christian
  • jenss, 02.06.2016, 17:19 Uhr auf th63452
    würde auch gerne die Strecke fahren!!
  • didimuc, 02.06.2016, 19:42 Uhr
    Hallo Thomas,
    ich bin vor ein paar Jahren diese Route mit 205km/1750hm gefahren und war ziemlich begeistert:
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yfdopekrppjijngd

    Das Stück am Starnbergersee sollte man nur fahren, wenn kein extremer Ausflugsverkehr zu erwarten ist. Sonst besser eine alternative Strecke wählen. Falls Du Interesse hast, kann ich dazu noch eine Empfehlung raussuchen.
    Auf dem letzten Abschnitt kann man hinter Weiler noch nach Scheidegg abbiegen und über Möggers+Eichenberg (Pfänder) nach Bregenz/Lindau fahren. Bei gutem Wetter wegen des Ausblicks auf den See unbedingt zu empfehlen - kostet allerdings noch ein paar Körner...

    Didi

  • th63452, 03.06.2016, 07:01 Uhr auf chriku
    Super. Danke für den Hinweis, Christian !
  • th63452, 03.06.2016, 07:02 Uhr auf chriku
    Super. Danke für den Hinweis, Christian !
  • th63452, 03.06.2016, 08:06 Uhr auf jenss
    Hallo, Jens,

    ja, was ich bis jetzt hier so lese und auch im Internet recherchiert habe, scheint das eine schöne Tour zu sein. Mal sehen, ob es klappt.

    Ist ja bis jetzt alles nur eine Idee !

    Gruß,

    Th.
  • th63452, 03.06.2016, 08:07 Uhr auf jenss
    Hallo, Jens,

    ja, was ich bis jetzt hier so lese und auch im Internet recherchiert habe, scheint das eine schöne Tour zu sein. Mal sehen, ob es klappt.

    Ist ja bis jetzt alles nur eine Idee !

    Gruß,

    Th.
  • th63452, 03.06.2016, 08:12 Uhr auf didimuc
    Guten Morgen, Didi,

    ich habs mir auf GPSIES angeschaut. Ist auf jeden Fall reizvoll.....gerade wenn es ein paar Körner kostet. Wir fahren ja nicht nur zum Vergnügen ;))

    Kannst du mir bestätigen, dass das durchgehend rennrad-tauglich ist ? Da gibt es , ja was diese Tour betrifft, auch einige anderslautende Infos.

    Danke schön,

    Th.
  • Cinelli09, 03.06.2016, 14:20 Uhr auf th63452
    ..beim Didi kannst Du davon ausgehen,daß er seinen New Rich-Reifen aus handgeblasener ägyptischer Reinseide nur feinstkörnigen Asphalt zumutet - über Passagen,die diesen Anforderungen nicht entsprechen wird das Rad getragen ;-)
  • Möstimoto, 05.06.2016, 00:27 Uhr auf didimuc
    Habe mir gerade den Track angeschaut. Also den Teil am Starnberger See würde ich mir definitiv sparen. Da gibt es Schöneres. Ich würde in diesem Fall Richtung Andechs starten und dann über Machtlfing, Kerschlach, Monatshausen fahren und dann erst weiter im Süden gen Osten abbiegen. Das ist eine der schönsten Strecken im Westen mit häufigem Bergblick, wohingegen ich den Teil direkt am See hasse. Da jagt mich ein Spezl immer einmal im Jahr drüber wenn es zum Peißenberg geht und ich fluche jedes Mal ...
  • didimuc, 05.06.2016, 12:35 Uhr auf th63452
    Hi Thomas,

    JA, kann ich bestätigen. Ist zwar wie gesagt schon ein paar Jahre her, aber ich bir mir zu 99% sicher. Wenn Du den Track ganz genau anschaust, sieht Du 2 Stellen an denen ich umgedreht habe, wahrscheinlich weil ich dort auf meinem ursprünglich geplanten Track auf Schotter gestoßen bin.

    Zu Möstimotos Anmerkung:
    Bei mir war der STA-See kein Problem, weil ich dort schon Sonntagsmorgens gegen 7:00 war, die Strecke über Andechs, Machtlfing etc. kenne ich auch - man könnte dann z.B. von Monatshausen weiter nach Diemendorf fahren und ab dort auf den Track einbiegen. Die beste Route hängt natürlich auch noch davon ab, wo Du in München starten wirst.

    Wenn Du erst nächstes Jahr fahren willst bleibt ja noch genug Zeit zur Feinplanung. Ich kann dabei gerne unterstützen :)

    Didi



  • didimuc, 05.06.2016, 12:43 Uhr auf Möstimoto
    ah, auch eine interssante Alternative Richtung Peissenberg: Dann fährst Du Monatshauen, Diemendorf, Wielenbach?
    Zum Peissenberg habe ich Kerschlach bisher weggelassen und fahre direkt Andechs, Fischen, Pähl, Wielenbach.

  • didimuc, 05.06.2016, 12:46 Uhr auf Cinelli09
    oder ich nehm gleich das MTB.. bin Freitag Muc-Memmingen-Ulm gefahren, aber wegen Unwettergefahr immer schön an den Bahnlinien lang und daher mit einigen Schottereinlagen. Insgesamt aber Schwein gehabt und nur einmal nördlich MM einen Schauer abbekommen :)
  • th63452, 05.06.2016, 13:49 Uhr auf Cinelli09
    Hallo, an Alle,

    wow.....jetzt geht es ja schon sehr ins Detail. Das hatte ich so gar nicht erwartet. Vielen Dank dafür. Da kann man sich, zusammen mit den Tracks, auf jeden Fall ein gutes Bild machen.

    .......und das mit den Reifen aus handgeblasener Seide verstehe ich sehr gut ;))

    Gruß,

    Thomas

  • Cinelli09, 05.06.2016, 16:08 Uhr auf didimuc
    ...und mir hats Freitag Abend auf der AB bei Oberhaching meinen Cayenne für Arme zerhagelt...das kommt davon,wenn man 1. am Freitag überhaupt noch und 2. dazu noch bis spät im Büro hockt und schuftet ;-(
    Na ja,gibts vor der Finanzpolizei eine Ausrede für nen neuen,ev. mit neuem farblich abgestimmten RR dazu?

    (und vorhin bei der läppischen 75km Runde in der Pupplinger Au wieder voll die Pisse erwischt - es ist zum Auswandern.Wann geht der nächste Flieger nach Malle !!!)
  • Möstimoto, 05.06.2016, 23:02 Uhr auf didimuc
    Bei der Peißenbergrunde bin ich ja nicht der Planer, da muss ich dann immer am See entlang. Aber wenn ich planen würde, dann ginge es bis Diemendorf oder sogar Haunshofen und dann rüber nach Westen (oben hatte ich fälschlicherweise Osten geschrieben). Deine Route würde ich dann für den Rückweg wählen. Aber mein Spetzl und ich sind uns ja schon nicht einig ob man den Peißenberg von Weilheim oder von Wessobrunn bergauf zu fahren hat. Naja, da es seine alte Hausrunde ist gebe ich da einmal im Jahr nach und lasse es über mich ergehen ;-)
  • th63452, 05.09.2016, 15:02 Uhr
    Hallo, an Alle,

    mir wurde eine neue Route vorgeschlagen. Vom Tegernsee über Kreuth, an der B 307 entlang, Richtung Krün, Garmisch, Oberau, Reuthe, Bad Hindelang, Fischen, Sibratsgfäll, nach Bregenz.

    Von dort müsste ich dann noch weiter nach Sipplingen, was vermutlich auf dem Bodensee-Radweg kein Thema sein dürfte.

    Ein Arbeitskollege ist diese Strecke vor einigen Jahren mit einem Trekking-Bike gefahren. Er konnte mir allerdings nicht mehr sagen, ob und wie weit dies tatsächlich durchgehend rennradtauglich ist !?

    Kennt jemand diese Abschnitte ?

    Gruß und danke schön.
  • th63452, 21.03.2017, 09:26 Uhr
    Hallo, an Alle,

    meine geplante Tour zum Bodensee nimmt langsam konkrete Formen an. Angedacht ist eine Strecke von Rottach/Egern, über Kreuth, Garmisch, Ettal, Reutte, Tannheim, Bad Hindelang, Fischen, Sibratsgfäll, Wolfurt, Bregenz. Dann am Bodensee entlang, bis nach Sipplingen.

    Meine Frage an Ortskundige, da die Tour vom 12.04. - 14.04. geplant ist, ob man einschätzen kann, wie die Straßenbedingungen sind. Muss ich ggf. mit winterlichen Verhältnissen rechnen ? Bei Schnee und Eis muss ich natürlich ausweichen.

    Gibt es irgendwelche anderen Ideen ? Im Hinterkopf habe ich auch immer noch die Empfehlung aus der Tour, von München nach Friedrichshafen, obwohl die landschaftlich angeblich nicht ganz so reizvoll sein soll !?

    Gruß und danke vorab für eure Hilfe,

    Thomas
  • Bergziegenmutant, 21.03.2017, 12:54 Uhr auf th63452
    Hallo Thomas,
    die Tour dürfte meiner Meinung nach schon gehen und ist auch toll ausgesucht.
    Mitte April ist natürlich das Wetter entscheidend. Im Moment würde es wohl problemlos so gehen. Aber es kann durchaus nochmal Schnee kommen.
    Ich denke du planst als Übergang von Fischen nach Sibratsgfäll den Riedbergpass und nicht den wunderschönen Rohrmoossattel, oder? Der Rohrmoossattel wäre so früh mutig und kann noch nicht passierbar sein. Es ist ein Naturübergang der nicht geräumt wird. Selbst wenn der Schnee weg ist kann es da sehr schlammig sein. Der Riedbergpass geht wahrscheinlich schon. Dann kommst du aber nach Hittisau und nicht nach Sibratsgfäll.
    Wenn es wegen Wetter (es kann nochmal im April viel Schnee in Balderschwang kommen) nicht über den Riedbergpass gehen, ist Immenstadt - Oberstaufen eine gute, landschaftlich schöne Alternative. Schöner Radweg am Alpsee entlang und paralel zur Bahnstecke durchs Konstanzer Tal.
    Das Stück von Friedrichshafen bis Sipplingen ist größtenteils ätzend - wenn es dir dort wegen dem vielen Verkehr "stinkt" - steig in den Zug.

    Grüße, Jürgen
  • th63452, 21.03.2017, 13:20 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo, Jürgen,

    vielen Dank für deine Anmerkungen.

    Das hier ist, laut der mir vorliegenden GPX-Daten, die Strecke ab Fischen. Ich denke, dass entspricht weitestgehend deinen Vorschlägen, nicht wahr ?

    Fischen i. Allgäu  Maderhalm  Niederdorf  Ried  Tiefenbach (bei Oberstdorf)  Winkel  Ferlewang  Hüttenbühl  Hirschgund  Zollhaus  Nest  Wieseln  Krinegg  Sibratsgfäll-Mähmoosstraße  Hangenfluh  Hittisau  Banholz  Moos  Steig  Lingenau  Fehren  Kränzen  Müselbach Reute  Lanzen  Brugg  Hinterfeld  Mereute  Burgen  Buch  Rohner  Wolfurt  Bregenz  Rathausstraße  Seeanlagen / Seebühne

    Den Abschnitt von Bregenz nach Sipplingen kenne ich. Das ist tatsächlich nicht besonders reizvoll. Hat aber den Vorteil, ich kann fast überall abbrechen und mit dem Zug fahren, oder mich abholen lassen (meine Frau ist in Sipplingen), wenn es zu nervig wird.

    Da bin ich flexibel und lasse mich einfach mal überraschen.

    Gruß,

    Thomas
  • Bergziegenmutant, 21.03.2017, 22:01 Uhr auf th63452
    Servus Thomas,
    der von dir oben beschriebene Abschnitt ist der wunderschöne Weg über den Rohrmoossattel. Den halte ich für Mitte April schon für rel. gewagt. Da solltest du dich unbedingt vorher vor Ort informieren ob die Befahrung schon möglich ist. Alternative ist der Riedbergpass.
    Landschaftlich ist der Rohrmoossattel schon ein absoluter Höhepunkt. Ist aber halt ein im Winter nicht geräumter Naturübergang. Wenn du dann doch den Riedbergpass nehmen musst - auch der ist schön und immerhin der höchste deutsche echte Straßenpass.

    Gruß, Jürgen
  • th63452, 22.03.2017, 07:59 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo, Jürgen,

    danke nochmal für deine Hinweise.

    Ich werde mir das auf jeden Fall genauer anschauen und dann mal sehen, was ich mache. Auch wenn es vielleicht etwas weniger attraktiv ist, tendiere ich aufgrund deiner informationen doch eher zum Riedbergpass. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, ein unnötiges Risiko einzugehen. Aber vielleicht informiere ich mich auch vor Ort und entscheide dann spontan, was ich mache.

    Schaun mer mal !

    Gruß,

    Thomas
  • Uwe, 22.03.2017, 08:23 Uhr auf th63452
    Hallo Thomas!
    Der Riedbergpass ist auch nicht schäbig, nur nicht ganz so schön wie Rohrmoos. Aber bocksteil ist er, der Riedberg. Infolge seiner Höhe kann man auch im April mal unwirtliche Verhältnisse antreffen, aber deshalb ist es auch gut, wenn man eine Strecke um dieses Jahreszeit mit einer "Plan-B-Variante" plant. So könnte die schon genannte Variante am Alpsee vorbei die Lage durchaus entschärfen, da sie die größeren Höhen meidet.
    Ich war zwar fast nie mit dem Rad im Allgäu, habe aber als Kind viele Urlaube mit den Eltern dort verbracht. Daher kenne ich die heutigen Hauptverkehrsströme nicht, würde aber sagen, dass außerhalb der Alpenstraße fast alles in Ordnung ist.
    Viele Grüße, Uwe
  • th63452, 22.03.2017, 08:42 Uhr auf Uwe
    Hallo, Uwe,

    ein "Plan B" ist natürlich immer sinnvoll. Wo müsste ich denn von der o.g. Strecke abweichen, wenn ich in Richtung Immenstadt-Oberstaufen-Alpsee abbiegen will ?

    Gruß,

    Thomas
  • Uwe, 22.03.2017, 18:27 Uhr auf th63452
    Hallo Thomas!
    Da ich jetzt mal nicht dein komplettes Projekt auf dem Schirm habe, vermute ich einfach mal aufgrund älterer Angaben von dir, dass du über Oberjoch und Bad Hindelang kommst. Dann würdest du dich grob ab Sonthofen nach Immenstadt / Alpsee usw. orientieren. Da kenne ich radtechnisch aber rein gar nichts und meine allgemeinen Erinnerungen sind aus dem vorigen Jahrtausend. Ich denke mal, dass du da den QD-Tourenplaner bemühen solltest und auch mal eine ordentliche Papierkarte oder GoogleEarth zu Rate ziehen solltest.
    Fakt scheint schonmal zu sein, dass du Rohrmoss um diese Jahreszeit vergessen kannst und der Riedbergpass zumindest mal eine alternative Planung braucht. Selbst wenn der Riedberg frei wäre, hast du nachher eine evtl. saukalte Abfahrt, die dir nachher zu schaffen macht. Müsstest dich ja immerhin nachher wieder warmfahren können, was angesichts der Gesamtlänge der Tour (wenn du es in einer Etappe machen willst) einige Körner kostet.
    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 22.03.2017, 20:17 Uhr auf th63452
    Nochmals Servus,
    wenn du in Fischen im Allgäu bist, geht es entweder zum Riedbergpass, oder du fährst nach Immenstadt. Am besten geht dies auf dem Illerradweg weg von der Bundesstrasse in Richtung Immenstadt. Dann durch Immenstadt und auf dem Bodensee-Königssee Radweg weiter am Alpsee entlang und durchs Konstanzer Tal nach Oberstaufen. Dort kannst du dich entscheiden, ob du auf dem Bodensee-Königssee Radweg bis zum Bodensee bleibst, oder in Richtung Bregenzerwald abfährst und über Langen - Bregenz zum Bodensee kommst.
    Infos zum Radweg findest du hier. Der Abschnitt von Immenstadt bis zum Bodensee ist jedenfalls Rennradtauglich.
    Oder du schaust wie von Uwe vorgeschlagen auf dem QD Tourenplaner.

    Grüße, Jürgen
  • th63452, 23.03.2017, 07:17 Uhr auf Uwe
    Guten Morgen,

    und nochmal vielen Dank an euch.

    Ich denke, ich habe jetzt einiges an Ideen und Vorschlägen, woraus ich mir die Tour endgültig zusammen basteln kann.

    Natürlich werde ich mich auch mit google-maps und ähnlichen Hilfsmitteln beschäftigen. Ich habe die eigentliche Strecke zwar als GPX-Daten auf meinem Navi, allerdings muss ich ja die eventuellen Ausweichmöglichkeiten ebenfalls irgendwie im Auge behalten.

    Aber ich merke, solche Tipps und Hinweise von Ortskundigen sind doch immer eine Hilfe.

    Vielen Dank noch mal. Ich werde sehen, wie es läuft und die Tour dann hier ggf. einstellen.

    Gruß und bis demnächst,

    Thomas
  • Funsportler, 21.04.2024, 14:44 Uhr auf didimuc
    Hallo zusammen,

    der gpsies Link läuft wegen der Umstellung auf AllTrails ins leere. Hat jemand die Route mit einem aktuellen Link?



    Danke!

    Kilian
  • didimuc, 21.04.2024, 18:05 Uhr auf Funsportler
    Servus Kilian,
    habe mal in den Tiefen meines Archivs gesucht und diesen Track gefunden. Aber Vorsicht, ist von 2011, da könnte sich natürlich etwas geändert haben...
    muc_bregenz_lindau.gpx
    Bitte Bescheid geben, wenn runtergeladen - würde die Freigabe dann wieder beenden.
    Didi
  • Funsportler, 21.04.2024, 20:00 Uhr auf didimuc
    Mega, danke!
    Ich habe den Track in Komoot überführt, Sackgassen u. RR-untaugliche Abschnitte entfernt.

    VG Kilian
  • didimuc, 21.04.2024, 21:04 Uhr auf Funsportler
    cool, und danke fürs Copyright im Titel ;)
  • Flugrad, 22.04.2024, 00:37 Uhr
    Hallo Kilian,

    hab mir das mal in meinem Heimatbereich angeschaut - ist natürlich überwiegend auf Strecke machen getrimmt. Soweit mir bekannt mindestens ab Roßhaupten rein Asphalt. Zwischen Wertach und Immenstadt gäbe es noch eine interessante Option: 3. km hinter Wertach (fast auf der Höhe) links ab aufs Königssträßchen (Radbeschilderung), Variante nach Burgberg und weiter nach Immenstadt. Kaum mehr km, aber ein paar hm, überwiegend sehr verkehrsarm, aber eben nicht für Tempomachen tauglich. Ab Immenstadt Radroutenbeschilderung wie Track, passt. Ab Grenze Österreich/Möggers Weienried unbedingt wie Track. Ist eine der schönsten Panoramastrecken. Je nachdem wo Du enden willst bzw. ob Du über Lindau hinaus noch einiges fahren willst würde ich den Schlenker noch erweitern: vor Eichenberg im Wald scharf links und steil hoch Richtung Pfänder. Da hast Du dann das perfelte Panorama dieser Höhenstraße Richtung Nagelfluh und Bregenzerwald. Abfahrt dann vom Pfänder auf der Klassiker-(Auffahrts)Strecke direkt nach Lochau. Das ist wäre dann der voll optimierte Abschluss in Bregenz oder Lindau.

    Viele Grüße

    Ulrich

    Ulrich
  • artie_1970, 22.04.2024, 11:17 Uhr 22.04.2024, 11:58 Uhr
    Servus zusammen,

    bin M-LI mal vor 12 Jahren (also in grauer Vorzeit, noch ohne Navi und mein Randonneur-Profil auf bikerouter.de) gefahren, damals 212 km, knapp 2000 Hm. Strecke weiss ich nicht mehr, relativ kleinteilig aber, so dass der staendige Blick auf die Karte sehr viel Zeit gekostet hat und wir schliesslich auf groessere, staerker befahrene Strassen ausgewichen sind. Heutzutage wuerde ich unbesehen

    https://bikerouter.de/#map=9/47.8542/10.8298/standard&lonlats=11.575384,48.137145;9.683515,47.544426&profile=randonneur

    auf meinen Navi spielen, 204 km, 1200 Hm. Kurz BEsehen: Ein paar Radwege (hauptsaechlich aus Muenchen raus, wahrscheinlich keine schlechte Idee), 3 km Staatsstrasse, 1 km Schotter, 500 m Bundesstrasse. Sieht sehr plausibel aus. (-:

    Und wer naeher an den Alpen fahren will, baut Peissen- und Auerberg ein, nimmt das Koenigsstraesschen mit und gibt sich am Schluss noch den Dreilaenderblick und Oberreute. Das ist dann mit gut 230 km und knapp 3500 Hm auch ein serioeser Marathon. Mein schottertolerantes Randonneur-Profil baut dann noch die Alpe Mittelberg ein. 10 km Schotter und Moeggers fallen dann nicht weiter ins Gewicht:

    https://bikerouter.de/#map=9/47.7906/10.7117/standard&lonlats=11.575384,48.137145;11.013311,47.800847;10.736132,47.735362;10.356503,47.552545;9.996421,47.513715;9.9437,47.564002;9.683515,47.544426&profile=randonneur

    Tschoe!

    Axel
  • Flugrad, 22.04.2024, 11:49 Uhr
    Hallo Axel,

    diese Route scheint einer hm-minimaloptimierten Ideallonie ziemlich nahe zu kommen. Soweit ich da kundig bin ist sie ab Kaufering bzw.Buchloe auch weitgehend auf unserer damaligen Chaotenaktionsroute Wangen-Straubing. Also: Kaufering-Leutkirch super. Leutkirch-Wangen: halt hm-minimiert auf auch für Rennräder brauchbarem Radweg neben der früheren Bundesstraße und meist in Autobahnnähe. Kann man machen, dort gibt es halt auch noch eine Menge deutlich schönerer Varianten - oft kaum mehr km, aber hm....

    Wangen-Lindau: sehr gute Wahl.

    Voele Grüße

    Ulrich
  • artie_1970, 22.04.2024, 12:32 Uhr auf Flugrad
    Servus Ulrich,

    danke fuer deine Kurzdurchsicht. Ihr habt im wunderbaren Allgaeu viel zu viele kleine Straesschen, als dass ich sie alle kennen koennte, daher ueberlasse ich die Detailplanung lieber einem Algorithmus, dem ich meine Vorlieben beigebracht habe. Freut mich, dass das 2-Maus-Klick-Ergebnis meines Randonneur-Profils dein Wohlgefallen findet. Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass Hoehenmeter generell erstrebenswert sind (Landschaft, Verkehr), daher habe ich meinen Vorschlag noch durch einen eher hm-maximierten ergaenzt.

    Tschoe!

    Axel
  • Funsportler, 22.04.2024, 15:35 Uhr
    Ich werde mir die Routen auch nochmal anschauen und die meinen sharen. Da ich in Wangen im Allgäu aufgewachsen bin und mittlerweile in Weilheim wohnhaft bin, bin ich gut aufgestellt mit Ortskenntnis.



    VG

    Kilian
  • Flugrad, 22.04.2024, 15:45 Uhr
    Na da hast Du ja beste Voraussetzungen. Und dann ist Dir sicherlich auch nicht verborgen geblieben, dass hierzulande Landesgartenschaufieber grassiert, sprich: manch gängige Radroute im Stadtgebiet ist derzeit ärgerlicherweise per Zaun abgeriegelt. Soweit ich sehe ist aber Artie-Axels Entwurf nicht davon betroffen (meine Lieblingsstrecke Richtung Lindau aber schon).

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Funsportler, 22.04.2024, 19:29 Uhr 22.04.2024, 20:45 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich

    hab mal eine V2 mit dem Königssträßchen angelegt.

    Direktere Routen als Alternative hätte ich noch:
    1.München_Bodensee auf Basis eines Tour Artikels (bin ich nie ganz gefahren)

    2. Weilheim-Wangen auf Basis der Tour-Route (bin ich nie ganz gefahren)

    3. Eine Vespa Oldtimer Tour an den See und zurück (Tag 1 u. 3). Ziel, so kleine Straßen wie möglich. Mit den Oldies richtig gut u. damit eigentlich als Basis auch immer auf dem RR.
Einloggen, um zu kommentieren