VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schriftgröße im Tourenplaner

  • CarstenA, 25.07.2017, 11:09 Uhr
    Hallo liebes Forum.

    Seit ich den offline-Tourenplaner auf Windows 10 installiert habe, stelle ich fest, dass die Schriftgröße extrem klein ist.
    Kennt jemand eine Möglichkeit sie zu vergrößern?
    Ein Änderung der Auflösung meiner Windows-Installation und eine vergrößerte Darstellung der Applikationen (-300%) habe ich bereits versucht aber ohne eine Verbesserung bei der Darstellung zu erzielen.

    Für Hinweise bin ich dankbar.
  • Uwe, 25.07.2017, 16:20 Uhr
    Hallo Carsten!
    Ich hätte beinahe behauptet, dass wir diese Frage schon mal hatten. Habe aber mal das Forum und seine Suche mit verdächtigen Begriffen gequält und nichts dazu gefunden. Im Tourenplaner gibt es meines Erachtens keine Funktion, die deine Frage beantwortet. Ob man in den Java-Einstellungen etwas an der Schriftgröße ändern kann, weiß ich auch nicht.
    Welche native Bildschirmauflösung hast du denn? Wenn die sich nicht mit der eingestellten Auflösung verträgt, könnte ich mir vorstellen, dass da komische Sachen passieren.
    Du hattest aber doch allemal eine funktionierende Installation. War das auf dem selben Rechner nur mit einem anderen Betriebssystem? Oder ist jetzt alles neu?
    Viele Grüße nach MR, Uwe (der nie in MR gewohnt hat, aber dort das Licht der Welt erblickte)
  • CarstenA, 25.07.2017, 16:37 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe.

    Danke für deine Antwort.
    Die Auflösung meines PC ist Windows-Standard: 2160 x 1440.
    Die Darstellung des Tourenplaners hat mit der Auflösung kein Problem. Die Schrift auf der Karte ist lediglich so klein, dass die älter werdenden Augen die Einzelheiten nicht mehr so gut entziffern können...:)
    Die Installation funktioniert einwandfrei - ich hätte nur gerne eine etwas vergrößerte Darstellung der Karteninhalte.

    Grüße aus dem aktuell sehr verregneten Marburg - ist allemal einen Besuch wert - trotz Regens...:)
  • Uwe, 25.07.2017, 17:34 Uhr auf CarstenA
    Hallo Carsten!
    Beim heutigen Wetter ist gar nichts einen Besuch wert ;-)
    Also ist die Auflösung nicht nach einem PC-Tausch oder aus sonst einem Grund kleiner geworden, sondern es ereilt dich nur das allgemein bekannte Problem der Alterung. Du hast da aber schon recht, wenn du gerne die Schriftgröße verändern möchtest.
    Mit dem Tourenplaner bin ich bisher noch klar gekommen, aber meine Arme werden mit der Zeit auch immer kürzer, was sich an anderen Stellen schon mal bemerkbar macht.
    Regengrüße aus NRW, Uwe
  • hschillo, 25.07.2017, 18:48 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, hallo Karsten,

    Es gibt da seit einiger Zeit ein Gerät, dass bei diesen Problemen hilft. Es heißt Brille!
    😀
    Herzliche Grüße
    Helmut
  • Uwe, 25.07.2017, 18:50 Uhr auf hschillo
    Jetzt werd aber mal bitte nicht komisch ;-)
Einloggen, um zu kommentieren