VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tagesausflüge in die Alpen von München

  • derChristoph, 05.02.2017, 17:03 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich, wohnhaft in München, suche nach interessanten Tagestouren in den Alpen für den Frühling und Sommer. Folgende Idealvorstellung hätte ich:
    - 1500 hm bis 2500 hm
    - die Gesamtstrecke ist recht egal, es sollten halt keine 100 km flach dazwischen sein
    - als Tagestour möglich, d.h. maximal ca. 2h mit dem Auto von München, gleicher Start und Zielort oder vergleichbar mit den Öffentlichen (da dürfen Start/Ziel natürlich auseinader liegen)
    - schöne Strecken, hohe Berge, wenig Verkehr,.....
    - Rundtouren sind besser als Stichstraßen (zumindest mal ganz pauschal)

    Im letzten Jahr bin ich z.B. mit dem Auto ins Inntal gefahren, bin den Kühtai hoch, auf der anderen Seite runter und durchs Tal zurück. Auch gefallen hat mir eine Runde mit Start in Agatharied, über Wechsel und Spitzingsattel, Sudelfeldpass, runter nach Brannenburg und über Rossruck zurück. Ins Auge gefasst habe ich bereits eine Runde über Fernpass, Hahntennjoch und Namlossattel. Da soll der Verkehr den Spaß allerdings zumindest teilweise reduzieren (danke Günter für Deine Hinweise). Auch gedacht hatte ich an die Pillerhöhe, das erscheint mir aber für die 4 Stunden im Auto hin und zurück fast ein bisschen wenig Strecke zu sein.

    Hat jemand von Euch noch gute Ideen, was ich in meine Planungen aufnehmen sollte?

    Besten Dank schonmal und viele Grüße, Christoph

  • Cinelli09, 05.02.2017, 19:58 Uhr
    Hallo Christoph,

    wenn Du den Radius mit "Autofahrt 2 Std.ab MUC" erfaßt bist Du Dir hoffentlich darüber im klaren,daß da gefühlt 150 Rundtouren in Betracht kommen.Vom Salzkammergut und Tauernbereich (bis Radstadt 2 Autostd) bis Vorarlberg (bis Lindau/Dornbirn 2 Std),bis Imst 2Std,ja sogar bis Sterzing oder Brixen nur 2 Std plus x..Das sind die halben Ostalpen (fast).
    Da würde man sich die Griffel am Computer wund schreiben ;-).
    Wenn Du einen oder zwei Schwerpunkte setzen könntest,würde mir da sicher mit vertretbarem Schreibaufwand was einfallen .

    Gruß Günter

    (bist Du MUC-Aboriginal oder ein Zuagroaßter ? D.h. was kann man an Ortskenntnissen voraussetzen?)

    P.S. Zum Stichwort "Pillerhöhe" (nur die Pillerhöhe-Runde zu fahren ist per Saldo zum An- und Abreiseaufwand wirklich Blödsinn) . Die baut man in folgende Runde ein : Start Imst/Hahntennjoch/Lechtal aufwärts bis Warth (bei gefühlter Noch-Nicht-Auslastung kann man im Lechtal noch den One-Way-Abstecher Gramais mitnehmen)/Lech/Flexenpaß/Alpe Rauz/Arlberg (in 2017 schlecht,da dieses Jahr wieder für Radfahrer gesperrt)/ St.Anton/das Tal raus bis Pians/kurz Richtung Kappl dann links hoch über Tobadill nach Landeck/Richtung Süden/über Fließ auf die Pillerhöhe und dann über Wenns zurück nach Imst.

    Inkl. Gramais-Abstecher (Lechtal) 195km/3.980 Hm.

    Oder man kombiniert die Pillerhöhe mit der Auffahrt zum Kaunertalergletscher

    Dann lohnen sich die 4 Stunden Autobahn allemal ;-).Nur die Kollegen Flugrad und Bergziegenmutant dürfen da nicht mitlesen (zwengs der Autofahrerei) ;-)

    Du siehst hoffentlich,daß das Ganze ein Faß ohne Boden wird,wenn man da mal anfängt .....
  • derChristoph, 05.02.2017, 21:51 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    ich bin ein erst kürzlich Zuagroaßter und verfüge deshalb über keinerlei relevante Ortskenntnis - ich trau mir aber zu, die meisten Orte und Touren anhand einer Landkarte wiederzufinden ;-).

    Die zwei Stunden sind schon so etwas wie ein Höchstwert, und natürlich gilt, je kürzer, desto besser. Dass man so weit kommt hatte ich ehrlicherweise gar nicht auf dem Schirm - schaden kann das aber sicher nicht.

    Bisher hatte ich mich größtenteils im Inntal umgesehen, weil die Pässe da teils sehr hoch sind und es vergleichsweise nah ist (oder zumindest auf der Karte so aussieht); das sollte ich wohl mal etwas erweitern. Bei meiner Recherche in den oberbayrischen Alpen und auch im nördlichen Tirol ist mir oft aufgefallen, dass die Pässe vergleichsweise niedrig und kurz sind - das wirkt auf einen schnellen Blick weniger anziehend, obwohl das natürlich nicht heißen soll, dass da nicht einiges von schön kann.
    Auch hatte ich bisher öfter Schwierigkeiten, moderate Rundkurse zusammenzustellen; irgendwie führt recht selten ein parallel laufender Pass ins Ausgangstal zurück, so dass man schnell bei 200 km und 4000 hm landet - die habe ich aber derzeit leider nicht drauf.
    Die Idee von Imst übers Hahntennjoch, Flexen- und Arlbergpass finde ich gut - ich werde allerdings dann wohl den Rest inklusive der Pillerhöhe weglassen ;-)
  • Cinelli09, 06.02.2017, 11:27 Uhr auf derChristoph
    O.K.,dann mal fürs erste 3 Inntal-orientierte Runden,die man schon sehr früh im Jahr (März/April) fahren kann ohne lange Autoanfahrten :

    1. Start in Fall (Sylvensteinsee)/Vorderriß/Wallgau/Klais/Krün/Mittenwald/Leutasch/Buchenersattel/Abfahrt Richtung Telfs/an der Verzweigung links wieder hoch nach Mösern/Seefeld/Zirler Berg/Zirl/Innsbruck/jetzt immer die nördliche Dörferstraße das Inntal auswärts bis Jenbach/Achensee/talauswärts bis kurz vorm Achenpaß/hier links nach Fall zurück
    ca. 180km/2.500Hm

    2. Start in Wörgl/Angerberg/Breitenbach/über Seenstraße nach Kramsach/Reith-Alpbachtal/Kerschbaumersattel/Zillertal bis Zell am Ziller/Gerlospaß/Pinzgau bis Mittersill/Paß Thurn/Kitzbühel/Brixental bis Hofgarten/hier links über Grafenweg in die Wildschönau/zurück nach Wörgl
    ca. 180km/knapp 3.000Hm

    3. Start in Rottach Egern/Wechsel/Spitzingsattel/Bayrischzell/Landl-Thiersee Kufstein/ jetzt die Dörferstraße bis Kramsach/Brandenberg-Aschau-Runde/Wiesing/Achensee/Achenpaß zurück nach Rottach Egern
    ca. 185km/2.400Hm

    Sämtliche Runden kann man natürlich variieren,ggf. auch abkürzen

    Viel Spaß !
  • Kletterkönig120, 07.02.2017, 00:22 Uhr auf Cinelli09
    Falls es zum Frühjahr etwas moderater sein soll, kann man natürlich auch von Lenggries durch die Jachenau und das Isartal zurück, ggf. mit Abstecher zum Großen Ahornboden (ca. 120 km / 1.000 Hm). Für Zugroaste vielleicht auch ganz nett, wenn auch ohne allzugroße Schwierigkeiten.

    Wenn's etwas mehr sein darf: Einmal um die Allgäuer Alpen, von Sonthofen über Riedbergpass (steiler) oder Rohrmoossattel (schöner) nach Vorarlberg, von dort weiter zum Hochtannbergpass, dass Lechtal hinunter bis nach Weißenbach und über den Gaichtpass und das Tannheimer Tal zurück nach Sonthofen (ca. 180 km / 2700 Hm).

    Schönen Gruß, Marc
  • Cinelli09, 07.02.2017, 11:09 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc,
    die Allgäuumrundung ist ein Super Tip,hatte ich noch gar nicht aufm Radar.Kommt auf die to-do-Liste !

    Gruß Günter
  • Droopy, 07.02.2017, 17:04 Uhr auf Cinelli09
    ...Riedberg mit "Dreifach" ist aber eher langweilig, da kommst Du ja gar nicht erst ins schwitzen
    ;o)
    BG Droopy ,
    der nur den Running Gag wieder mal aufnehmen wollte
  • Cinelli09, 07.02.2017, 17:49 Uhr auf Droopy
    ..des is jetz aba offdooobbic (wie der gepflegte Österreicher sagt),Du solltest Dich schämen,mit der Kurbelausrede den roten Faden einer ernsthaften Diskussion zu kapern ;-).3-fach fahr ich doch eh nur.damit mir meine pomadisierte Fußballer-Frisur wg. schwitzen nicht verrutscht .......endlich hast auch Du es kapiert .Wenn ich mal transpirieren wollte,fahr ich Alpe d`Huez wie weiland Pantani mit 53/17 hoch,damit das allemal geklärt ist.....

    Spochtliche Grüße G.
  • Flugrad, 08.02.2017, 00:18 Uhr auf Cinelli09
    ...und dann bekommst Du bestimmt auch ein Denkmal neben dem Pantani auf dem Colle dei Morti.
    Es lebe die Dreifache
    Gruß
    Ulrich
  • derChristoph, 08.02.2017, 10:17 Uhr auf Cinelli09
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die tollen Vorschläge, da werde ich definitiv was von fahren.
    Ansonsten habe ich noch die Zillertaler Höhenstraße auf dem Zettel.

    Hoffentlich ist dieser ganze unnötige Schnee bald mal weg von den Straßen, damit es wieder richtig los gehen kann. Das ist schon bedeutend cooler mit den Alpen vor der Haustür als in meiner alten Heimat - dort war der höchste mit dem Rad ereichbare Punkt der "mächtige" Westerberg mit stolzen 187,6 Metern üNN ;-)

    Viele Grüße, Christoph
  • artie_1970, 08.02.2017, 12:00 Uhr auf Cinelli09
    Servus Günter,

    kann ich ebenfalls empfehlen, wer aus formalen Gruenden auf 200 km aufbohren will, kann noch ein paar Sackgassen und Schlenker mitnehmen: Schnepfegg, Hinterhornbach, Kaisers Edelweisshaus, Lechleiten, Hirschalpe ...

    Man kann auch von Vorarlberg nach dem Riedbergpass nach Norden weg und ueber Sulzberg nach Bregenz. Von dort ueber Eichenberg, Scheidegg, Weiler-Simmerberg, Alpsee und Immenstadt wieder zurueck. Nur ein "richtiger" Pass, aber unzaehlige namenlose Allgaeuhuegel, so dass man bei 150 km und 2600 Hoehenmeter landet. Bei der Premiere seinerzeit hatte ich mich ueber verschaetzt und nur 1000 Hm ab Riedberg erwartet. Die zahlreichen Hanglagen bieten aber Panorama vom Feinsten.

    Tschoe!

    Axel
  • Cinelli09, 09.02.2017, 11:37 Uhr auf derChristoph
    Eine inntalnahe Tour fällt mir noch ein :

    Start diesmal in Hopfgarten/Brixental bis Kitzbühel,jetzt der Hammer : Kitzbüheler Horn ("echt" nur wenn bis zum Sendemasten gefahren;-))/dann wieder runter auf Radweg (NICHT Bundesstraße) nach Oberndorf/über "Rerobichlstraße" Richtung Reith resp. Going/jetzt etwas ungünstig teilweise auf Radweg oder Nebenstraßen bis Scheffau/wunderschöner one way Abstecher zum Hintersteinersee/wieder retour und (wieder etwas blöd) die B178,dann B 173 Richtung Kufstein-Eiberg/vor Kufstein links ab über Schwoich-Bad Häring nach Wörgl/von Wörgl rauf in die Wildschönau -Niederau-Oberau mit zwei schönen Stichstraßen einmal über Auffach Sackstraße bis zu einer Brotzeitalm (Name fällt mir grade nicht ein),/wieder zurück nach Mühltal und one way Abstecher nach Thierbach (super super schön)/jetzt wieder auf Anfahrtsweg zurück bis Niederau und über Grafenweg nach Hopfgarten.

    SUPERTOUR !! ca. (unter Vorbehalt,habe meine Aufzeichnungen gerade nicht parat) 160km / 3.400Hm .Zu empfehlen aber nur bei richtigem Schönwetter.

    Nachtrag,hier die validierten Zahlen : 155km/3.808Hm

    Runde kann wie immer abgekürzt/variiert werden.Kitzbüheler Horn ist aber must do.

    Gruß
    Günter

    (P.S. Alleine das Zillertal bietet neben dem Klassiker "Höhenstraße" zahlreiche Tourenmöglichkeiten.Von MUC aus gesehen der kürzest anfahrbare Tourenraum mit hochalpinem Charakter)
  • Cinelli09, 09.02.2017, 15:17 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel,

    da der Allgäu in meinem Radlerportfolio bisher ein makelloser weißer Fleck ist,bin ich da doch tatsächlich auf Info`s von Zuagroasten angewiesen ;-)

    Gruß aus einer Tschüß-freien Zone ;-) https://www.facebook.com/Tsch%C3%BCss-freie-Zone-726933997321362/
    Günter
Einloggen, um zu kommentieren