VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner Software lässt sich nicht installieren,

  • raimi27, 28.06.2017, 19:33 Uhr
    Hallo,

    Habe die aktuellste Software die 1.0.9.exe heruntergeladen.
    Diese lässt sich nicht installieren wenn ich auf ok klicke.
    Auch danach wie ich Java installiert habe.

    Updates
    Hier habe ich für Windows WinRAR.
    Danach wollte ich's entpacken aber geht auch nicht.

    Wollte auf deren Homepage unter Kontakte eine Nachricht senden an denen aber hier lässt sich der Name der für planen zuständig ist auch nicht öffnen.

    Habe Windows 10 Pro Version.

    Gruß
    raimi27
  • Uwe, 28.06.2017, 22:58 Uhr
    Hallo!
    Hm... fangen wir mal ganz vorne an...
    Hast du schon mal mit dem Tourenplaner gearbeitet ober sollen wir bei Null anfangen?
    Oder willst du eine ehemals funktionierende Installation nur mit der neuen Exe aktualisieren?

    Falls ganz neu und "Status Null":
    Auf der Download-Seite oben das Installer-Paket für Windows herunterladen und per Doppelklick installieren. Ich habe selbst kein Win10, sollte aber gleich / ähnlich wie bei Win8 ablaufen. Nicht unten auf der Seite nur die Programm-Exe herunterladen und zu installieren versuchen. Das ist nur ein Ersatz für eine ältere Exe bei einer veralteten Installation. Ich habe selbst 3 verschiedene Exen parallel laufen, da es bei älteren Versionen Merkmale gibt, die mir in der Form lieber sind als bei der letzten Version. Falls du dich also an dieser Stelle vergriffen hast, versuch es erst mal mit dem richtigen Paket. Erst wenn dein Tourenplaner funktioniert und du im Prinzip damit klar kommst, kannst du unten auf der Seite noch die aktuellere 1.0.9j herunterladen, entpacken und die Exe im Programmordner manuell überschreiben. Du kannst auch getrost zunächst die alte Exe im Programmordner umbenennen, wenn du Angst hast, etwas Komisches zu machen. Kannst sie ja nachher entfernen.

    Meinerseits hatte ich noch nie ein Problem mit der Installation bei verschiedenen Windows-Systemen. Es ist aber allemal sinnvoll, wenn du zuerst ein aktuelles Java installierst. Ich habe es bei Oracle im Original geholt und bekomme auch von dort meine Updates. www.java.com

    Das Problem mit irgendwelchen Schreibrechten gab es mal bei den früheren Tourenplanerinstaller-Versionen. Meines Erachtens ist das Thema nicht mehr interessant.

    Wenn ich jetzt ganz neben deiner Frage gelandet bin, gib uns mal eine Schritt für Schritt-Beschreibung, was du gemacht hast und wass dann passiert ist oder eben nicht passiert.

    Viele Grüße, Uwe
  • raimi27, 29.06.2017, 12:07 Uhr auf Uwe
    Hallo,

    Habe alles an Software Programmen geloschen was mit qd-Tourenplaner zu tun hatte.

    1. Java auf deinem Link geladen und installiert
    2. Download => ersten Link geladen
    3. Doppelklick und bevor ich auf Next klicke kommt dieses Fenster mit dieser Meldung.

    check the components you want to install and uncheck the components you don't want to install.
    Click Next to continue. Select to components to install

    4. Wenn ich Next klicke => Install => Completed => Closed
    5. Am Desktop sehe ich kein Programm damit ich das mit doppelklick aufmachen kann nach der Installation bzw. damit ich arbeiten kann.
    6. Habe bei ''Programmen/Deinstallieren nachgeguckt un hier sieht man zwar das das Programm installiert ist aber es steht auch ''Nicht verfügbar''.

    Gruß
    Raimund
  • Uwe, 29.06.2017, 17:20 Uhr auf raimi27
    Hallo Raimund!
    Hm, ob es bei Win10 ein Problem mit den Benutzerrechten gibt? Ich habe kein Win10. Unter Win8 habe ich es als Admin installiert und dann auch kein Problem bekommen.
    Vielleicht kann sich ja mal ein Win10-Benutzer melden, ob es da etwas spezielles zu bedenken gibt.
    Viele Grüße, Uwe
  • raimi27, 29.06.2017, 17:41 Uhr auf Uwe
    Habe es jetzt nochmals deinstalliert und dann per rechtsklick Administrator installiert.
    Alles gleich wie oben.
  • alltagsfahrer, 29.06.2017, 20:11 Uhr
    Hallo Raimund,
    Der tourenplaner sollte unter
    C:\ Programme(x86)\Quaeldich.de Tourenplaner und in dem Ordner sollte ine Programmsysmbol Quaeldich.de Tourenplaner zu finden sein.

    Als erstes gehst du hin Löschst den Lehrschlag oder auch abstand zwischen Quaeldich.de und Tourenplaner
    Vorher : "Quaeldich.de Tourenplaner"
    Nachher: "Quaeldich.deTourenplaner"

    Windows betrachtet "Quaeldich" als Programmnahme und "de" als Endung und übergibt das so weiter an die Java Runtime. "Tourenplaner" versteht das System allerdings als Option.

    Nach dem Umbenennen musst Du den Unterordnern und den Dateien eventuell noch einmal Rechte geben zum "Lesen", "Schreiben", "Lesen und schreiben"

    Der Anwendung "Quaeldich.deTourenplaner" im Tourenplanerordner kannst du nun eine Verknüfung zuweisen. Also rechte Maustaste "Programmobjekt erstellen" und die Verknüpfung wohin du auch immer willst.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • raimi27, 29.06.2017, 20:36 Uhr auf alltagsfahrer
    Muss ich den Ordner auch so unbenennen oder nur im Ordner die Lehrzeile weglassen?

    Ich habe jetzt mal beides gemacht.
    Kann ja das auch ändern wenn nur im Ordner.

    Ich habe im Ordner das Programm eine Verknüpfung erstellt unnd diese habe ich rausgezogen auf das Desktop.
    Danach habe ich hier doppelklick gemacht und der Tourenplaner hat sich geöffnet.

    Danke euch beiden!!!



  • Wvanderzee, 30.06.2017, 10:46 Uhr
    Windows 10 soll kein Problem da stellen, ich habe es auf zwei Rechner erfolgreich installiert.

    Beim die Frage hier oben wunder ich mich ob du die 1.0.9j.exe (5,96MB) runtergeladen hast, oder die Voll-Vesion (378 MB).

    Viel erfolg beim Fehlersuche,

    Gruss, Wouter
  • Uwe, 30.06.2017, 16:14 Uhr auf Wvanderzee
    Hallo Wouter!
    Er hat es ja inzwischen mit der Hilfe von Fritz, dem Alltagsfahrer hinbekommen. Aber deine Frage ist schon berechtigt, denn wenn man die Downloadseite nicht richtig durchliest kann man leicht die falsche Exe herunterladen und sich wiundern, dass nichts passiert. Das ist auch nicht so sehr intuitiv gestaltet auf der Seite und verwirrt den flüchtigen Leser.
    Viele Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 01.07.2017, 20:03 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    da ich gerade auch dabei bin einen neuen Win10-Rechner einzurichten, bin ich gerade beim Durchlesen der Downloadseite auch stutzig geworden, denn von Windows 10 steht da nichts ... Sollte der Cheffe bei Gelegenheit mal ergänzen ;-)

    Schönen Gruß, Marc
  • Uwe, 01.07.2017, 20:40 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc!
    Die Seite ist renovierungsbedürftig ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 03.07.2017, 00:06 Uhr auf Uwe
    Vielleicht ist er ja in nächster Zeit mal wieder mit dem Zug unterwegs ... ;-)
  • Uwe, 03.07.2017, 19:57 Uhr auf Kletterkönig120
    Der fährt Zweierreihe und und nicht Zug ;-)
Einloggen, um zu kommentieren