VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourentipp-Wettbewerb bis 31.1.

  • majortom, 17.12.2012, 11:41 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr
    Hallo zusammen,
    wer den letzten Newsletter gelesen hat, wird gesehen haben, dass quaeldich.de einen Tourentipp-Wettbewerb veranstaltet. Das Ziel ist, mit den Tourentipps auf quaeldich.de ein grösseres Gebiet abzudecken, so dass man auch in allen Regionen, wo qd-User wohnen, ein paar Geheimtipps für die schönsten Runden findet.

    Der Wettbewerb läuft folgendermassen ab: aus allen bis zum 31. Januar neu eingestellten Tourentipps wählt die Redaktion die besten 13 aus, über die dann in der Community abgestimmt und somit der Sieger gekürt wird.

    Zu gewinnen gibt es:
    - Eine Teilnahme am Deutschland-Rundfahrts-Vortreffen in Erlangen
    - Zwei quaeldich-Trikots nach Wunsch
    - Drei quaeldich-T-Shirts nach Wunsch
    - natürlich jede Menge Ruhm und Ehre :-)

    Kriterien für die Auswahl sind:
    - sprachliche Qualität: ist der Tipp gut und flüssig zu lesen und macht Lust darauf, ihn nachzufahren?
    - inhaltliche Qualität: ist der Start-/Zielort gut gewählt (Möglichkeit zur Bahnanreise, Parkmöglichkeiten genannt?), führt die Strecke über radtaugliche, verkehrsarme Straßen, gibt es besondere Highlights, die im Text erwähnt sind (Anstiege, Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten, etc.), gibt es evtl. auch eine Tipp für die Mittagspause?
    - Qualität der Bilder
    - Geheimtipp-Wertung: werden noch schöne Details zur Region erwähnt, die sonst nur Insider kennen?

    Hier steht, wie ihr neue Touren erstellen, hochladen, beschreiben und bebildern könnt.

    Die Redaktion freut sich auf die Beschreibungen eurer Hausrunden, der schönsten Touren eurer Region oder auch eure Lieblingsrunde aus dem Urlaub.

    Es grüsst im Namen des Teams
    Tom
  • Uwe, 17.12.2012, 16:56 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr
    Hallo Tom!
    Warum 13 Touren? Hat das etwas mit dem Kalender 2014 zu tun?
    Jetzt sind natürlich mal wieder die Leute gekniffen, die ihre Touren sofort nach der Erstbefahrung ins Netz stellen und nicht erst auf Weihnachten und Neujahr usw. warten ;-)
    Trotzdem eine gute Idee, denn es gibt bestimmt Regionen, wo es trotz Schönheit keine Tourentipps gibt.
    Grüße, Uwe
  • majortom, 17.12.2012, 17:04 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    das mit den 13 Touren war Jans Idee... halt wegen 2013.
    Es geht auch gar nicht so sehr um Tourenberichte von tatsächlich gefahrenen Touren. Die meisten Tourentipps, die ich erstellt habe, bin ich nie tatsächlich 1:1 so gefahren. Das ergibt sich allein schon daraus, dass ich einen Tourentipp nicht von meiner Haustür aus starten würde, sondern von einem strategisch geschickt gelegenen Punkt wie einem Bahnhof oder irgendwo, wo es auch Parkmöglichkeiten gibt.
    Schönen Gruss, Tom
  • Uwe, 17.12.2012, 18:23 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!
    Ich habe mich in den letzten Jahren deshalb eher auf Tourenbericht eingeschossen, da ich dort eher meine "persönliche Note" unterbringen konnte, also Leiden, Regen, nach sonundsovielen Stunden auf dem Rad etwas durchgesessen usw....
    Ideale Parkmöglichkeiten hatten diese Touren auch oft: Auto bleibt stehen, wo es zuhause ist ;-)
    Grüße, Uwe (der jetzt auch mal gespannt ist, ob Touren kommen, die in der selbigen Saison nachgeahmt werden müssen)
  • alltagsfahrer, 17.12.2012, 20:04 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Mich hat es auch gekniffen. ich kenne ja schon ein paar Strecken, die man machen kann. Aber wenn ich auf dem bock sitze, dann muss es mir schlecht gehen, oder ich mache gerade eine neue Auffahrt. Ansonsten ist Anhalten eher die ausnahme.
    Und ja, man sollte wenn, dann sofort nach der tour die dinge wenigstens ansatzweise notieren.


    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Kletterkönig120, 17.12.2012, 21:08 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,

    wie Tom schon oben erwähnt hat, muss man die Tourentipps ja nicht genauso abgefahren sein, es reicht ja, wenn man sie an einem langen Winterabend (vielleicht bei einem Gläschen Nebbiolo) aus verschiedenen Bruchstücken im Geiste zusammenfügt oder sich eine neue Tour fürs kommende Frühjahr zusammenstrickt.

    Viele Grüße aus Augschburrg, Marc
  • Uwe, 17.12.2012, 22:15 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!
    Das Erinnerungsproblem habe ich an sich nicht, da ich ein (bilde ich mir zumindest ein...) gutes Fotografisches Orientierungsgedächtnis habe. Von der Seite könnte ich eine schöne Tour auch Jahre später beschreiben, es ist eher umgekehrt, wenn ich eine schöne Tour gemacht habe, die es aus meiner Sicht wert ist, landet sie innerhalb der nächsten Stunden im Netz.
    Bei mir fehlen aber oft die Fotos, zumindest eben ordentliche Fotos, wo ein Fremder ah und oh sagen würde.
    Naja, es finden sich bestimmt noch Schreiberlinge, die sich um Jans ausgelobte Blumentöpfe kümmern werden ;-)
    Viele Grüße aus dem verregneten Flachland vom Schönwetterfahrer, Uwe
  • Kletterkönig120, 17.12.2012, 23:50 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    gerade im "Flachland" wären solche Tourentipps auch ganz hilfreich, um z.B. die ganzen Hügel, die neuerdings der Kackwellenverordnung zum Opfer fallen, trotzdem abzudecken. Zum Beispiel gibt es in den Westlichen Wäldern kaum einen Anstieg mit > 100 Hm am Stück, trotzdem kann man dort ganz nette Touren fahren, ohne dass man gleich ins Hochgebirge muss. Das lässt sich eben nur mit Tourentipps abdecken, ohne das Pässelexikon mit unzähligen Hügeln zu überschwemmen.

    Schönen Gruß, Marc
  • Uwe, 18.12.2012, 16:06 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Marc!
    Das hat Jan ja jetzt mit seinen Touren im Berliner Umland wieder gezeigt, das man zwar nicht jeden Geschmack treffend, aber doch für manchen interessante Tour empfehlen kann.
    Ich bin da mit dem flachen teil meines Reviers aber noch etwas langweiliger aufgestellt und fahre dort nur in der Frühsaison, um etwas GA zu bekommen.
    Viele Grüße aus dem langweiligen, grauen Flachland,
    Uwe
  • tandem_click, 18.12.2012, 20:38 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr
    Hi Tom,
    ich habe jetzt eingeloggt auf dem Offline-TP mal eine qdtp Datei erstellt. Ich finde nicht, wo ich sie auf die Seite laden kann. Weder im Offline-Planer noch auf der www.quaeldich-Seite selbst. Bei Macht mit gibt es nur die gpx Dateien oder Redaktionsteam etc.

    Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und brauche einen Guide

    vielen Dank und viele Grüße
    Sandra
  • Herr_, 18.12.2012, 22:31 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf tandem_click
    Hallo Sandra

    Die Touren kannst Du auf der QD Seite unter

    Mitmachen und dort unter Tourentipp hochladen.

    Hier der direkte Link dahin
    http://www.quaeldich.de/touren/neu/

    Gruss und viel Spass beim Schreiben
    Lutz
  • tandem_click, 18.12.2012, 23:03 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf Herr_
    Hi Lutz,
    danke, habe ich doch glatt übersehen, das kleine Feld !
    Jetzt habe ich, da beim Nachtracken manchmal der grüne Punkt angefangen hat, zu spinnen, bzw. dann die Ansage kam, Wegpunkte müssen vorhanden sein, um gelöscht zu werden, oder so, habe ich ab dem Punkt das Teilstück gespeichert, eine neue Tour angefangen, dann alle nacheinander geladen, als eine Etappe zu Ende war, unter "final" abgespeichert und den einen einzigen großen Track hochgeladen. Dachte sich das Programm, ich mache mal aus jedem Teilstück einen Tag.
    Wie bekomme ich die kleinen Einzelstücke zu einem Tag zusammen?

    viele Grüße
    Sandra
  • majortom, 19.12.2012, 09:10 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf tandem_click
    Im Tourenplaner gibts im Menü Tage oder Etappen oder so ähnlich den Unterpunkt "Etappe mit folgender zusammenfügen". Damit kannst du aus deinen Teilstücken eine einzige Etappe machen. Und die müsstest du dann neu als Tourentipp hochladen.
    Schönen Gruss, Tom
  • majortom, 20.12.2012, 17:01 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr
    So, ich habe mal meinen Hut in den Ring geworfen... wenn auch natürlich ausser Konkurrenz, da die Redaktion wohl vom Wettbewerb ausgeschlossen ist. ;-)
  • helmverweigerer, 20.12.2012, 17:11 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf majortom
    Wow, wenn das deine Hausrunde ist, weshalb sind die Ligurienguides im Winterpokal nicht an erster Stelle?
  • majortom, 20.12.2012, 17:15 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf helmverweigerer
    Im Moment dürften so ca. 30-40 cm Schnee das Abfahren der Hausrunde verhindern...
  • AP, 20.12.2012, 18:03 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf majortom
    Zitat:
    "Beim Vorort Annecy-le-vieux täuscht leider auch der vielversprechende Name etwas – hier handelt es sich nicht um die Altstadt, sondern um ein eher tristes, graues Vorstadtgebiet."


    Müssen deine Touren immer durch Rotlicht-Distrikte führen?
  • helmverweigerer, 20.12.2012, 22:43 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf AP
    Das wäre unbedingt ein Punkt den man bei der Tourentipp-Bewertung noch einfliessen lassen sollte ...
  • Herr_, 21.12.2012, 09:29 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf helmverweigerer
    Du meinst, man kann also auch mit einer flachen Amsterdam Runde punkten wenn die Walletjes durchfahren werden?
    Und die Bars dort sind auch noch konkurenzlos....
  • majortom, 21.12.2012, 09:47 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf AP
    Werter AP,
    man sollte ja meinen, du als Kulturdingsbums wüsstest die ganzen historischen und kulturellen Details meines Tourentipps zu schätzen. Stattdessen pickst du dir wieder ein vermeintliches Rotlichtviertel raus...
    Soll ich für dich noch einen Tourentipp durch die Immenburgstrasse in Bonn erstellen?
    Schönen Gruss, TB
  • helmverweigerer, 21.12.2012, 10:37 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf Herr_
    Genau, so eine Art "Auf und Ab im Mergel-, Heuvel- und Vögelland".
    Aber diesen siegverdächtigen Tourentipp schnappt mir wohl der kletterkünstler vor der Nase weg.

    So, das wird mein letzter Ausrutscher sein fürs 2012.

    Besinnliche Tage und viel Spass beim Tourentippverfassen wünscht

    Lukas
  • stb72, 21.12.2012, 10:50 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf helmverweigerer
    na, dann hoffentlich auf einige neue in 2013
  • AP, 21.12.2012, 11:42 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf majortom
    Ich bitte um Entschuldigung und erkenne die Werthaltigkeit deines Tipps an...
  • stb72, 21.12.2012, 11:51 Uhr 21.12.2012, 11:52 Uhr auf majortom
    bitte auch mit Angaben zur Verkehrsssituation dort,
    das ist ja auch wichtig für einen Tourentipp ..
  • majortom, 21.12.2012, 11:52 Uhr auf stb72
    Das wurde ja schon hier diskutiert.
  • Uwe, 26.03.2013, 19:25 Uhr
    Danke ;-)
Einloggen, um zu kommentieren