VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

tubeless

  • berg_max, 02.02.2017, 21:38 Uhr
    Hallo zusammen,

    letztes Jahr hatte ich das Vergnügen, für ca. 6 Wochen (aber ca. 3.500 km) auf ausgeliehenen Carbonlaufrädern mit tubeless-Bereifung zu fahren und war in jeder Hinsicht begeistert. Allerdings hatte ich in dieser Zeit sowohl hinsichtlich des Wetters als auch der Straßen (-Beläge) gute bis sehr gute Bedingungen, so dass ich mir unsicher bin, wie die Alltagstauglichkeit bei weniger guten Bedingungen (Regen, schlechte Straßen etc.) aussieht. Da ich viel auf der Langstrecke unterwegs bin, kann und will ich weder auf das Wetter noch die Straße Rücksicht nehmen und würde, bevor ich umrüste, gerne mal hören, was ihr so für Alltagserfahrungen habt.
    Schon mal Danke für die Rückantworten
    Gruß Roland

    PS: da ich ohnehin neue Laufräder brauche, werde ich natürlich beim Kauf auf passendes Material achten und brauche mir daher an dieser Stelle über diesen Punkt erst mal keine Gedanken zu machen
  • lowrider, 03.02.2017, 10:17 Uhr
    Hallo Roland,
    bei Regen ist das Verhalten des Reifens von der Gummimischung abhängig, ob mit oder ohne Schlauch spielt da erstmal keine Rolle. Da die tubeless Reifen aber mit etwas niedrigerem Druck gefahren werden können ist die Haftung eher etwas besser.
    Was schlechte Straßen angeht: Wie oft hattest du in der Vergangenheit einen Snakebite? Ohne Schlauch kann das nicht pasieren. Bei kleineren Eindringlingen verschließt die Dichtmilch das Loch direkt wieder, meist ohne das der Fahrer es überhaupt bemerkt.
    Aber natürlich gibt es auch Nachteile: etwas höherer Luftverlust pro Tag = häufiger Nachpumpen, Dichtmilch hält nicht ewig und muß dann getauscht werden (Empfehlung Schwalbe: alle 6 Monate) und zur Montage braucht es einen Kompressor o.ä. Für Luftverlust unterwegs sollte man besser einen Schlauch dabei haben.
    Tubeless fähige Carbonlaufräder gibt es nicht so viele, bei Alu sieht es besser aus. Würde mich natürlich freuen, wenn dir ein Rolf Prima LRS zusagen würde.
    Gruß, Oliver
  • berg_max, 05.02.2017, 19:42 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,

    danke für die Rückmeldung.Die Rolf-Prima Seite liest sich tatsächlich sehr interessant und es scheint auch für viele Zwecke geeignete Produkte zu geben. Ich suche nach einem möglichst schnellen, leichten, nicht zu windanfälligen, vor allem auch auf langen Abfahrten hitzestabilen und am besten nicht zu teueren aber trotzdem sehr robusten Laufrad - also quasi die eierlegendewollmilchsau in rund!

    Ich bin viel auf der Langstrecke unterwegs, da müssen die Räder auch mal Schotter, schlechte Wege und natürlich nahezu jedes Wetter abkönnen. Auch sollte, nicht zuletzt wegen des Preises, so ein LR trotzdem haltbar sein. Mein letzter Satz hat immerhin >40.000 km auf nahezu allen Untergründen durchgehalten, aber nun fängt das Rad ab ca. 60 km/h an extrem unrund zu laufen und eine Überholung des LR-Satzes ist zwar grundsätzlich möglich, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Geld dafür investieren soll, da ich (ein Stück weit sogar verständlich) weder eine Garantie für den grundsätzlichen Erfolg noch für eine etwaige neue Haltbarkeitsdauer bekomme. Auch gibt es mittlererweile dank des technischen Fortschrittes deutlich bessere LR.

    Schwierig wird es, wenn ich tatsächlich tubeless fahren möchte - leider bin ich dann ratz fatz in einem Preissegment, wo ich eigentlich gar nicht hinwollte. Das gilt leider auch für Mr. Rolf. Insofern habe ich mich noch nicht entschieden, was ich tatsächlich machen soll, aber bis die Freiluftsaison wieder richtig losgeht, hab ich ja noch etwas Zeit.
    Viele Grüße
    Roland

    PS: in Punkto Fahrrad habe ich überraschend viele Spitzenprodukte in den USA gefunden - schade, dass davon so wenig bei uns zu finden ist, von einigen wenigen Großen mal abgesehen ....
  • lowrider, 05.02.2017, 20:51 Uhr auf berg_max
    Hallo Roland,

    bei deiner Anforderungsliste würde ich in die Vigor Familie greifen - paßt alles nur ganz billig ist das nicht. Mein Vigor Disc hat jedenfalls letztes Jahr die Donnerberg Überquerung (13 km MTB Teststrecke inkl. Wurzelteppichen, Geröll, usw.) unbeeindruckt überstanden.
    Bei deinem aktuellen LRS wären wohl zumindest neue Felgen und am Hinterrad neue Speichen fällig. Je nach LRS ist das dann aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Ja in den USA gibt es einige tolle Produkte. Liegt vielleicht daran, daß eine andere Gründungskultur besteht und die Radfahrer neuem gegenüber aufgeschlossener sind. Letzten Herbst habe ich mich daher mit dem Rahmenbauer Co-Motion geeinigt - spannende Räder nur auch wieder nicht billig.

    Viele Grüße,
    Oliver
  • Blechroller, 22.02.2017, 16:47 Uhr
    Ich bin jetzt über fast 2 Jahre TL gefahren und wieder weg von dem System. Das liegt aber nicht an dem in meinen Augen sehr alltags- und langstreckentauglichen System, sondern an der Qualität der Reifen.
    Wenn man keine "Holzreifen" fahren will oder der Reifenpreis in Richtung eines Einsteigerlaufrades geht, bleibt eigentlich nur ein Reifen von Schwalbe. Leider ist der Pro ONE alles andere als TL-tauglich. Bedingt durch entweder ein neues Innenmaterial und/oder die geringe Dicke des Gummis schafft es die Milch nicht, dauerhaft auch kleinere Löcher zu verschließen. Bei 6 oder 7 Bar fliegt der Milchpfropfen relativ schnell wieder raus. Außerdem hält nach meiner Erfahrung auf dem Innenmaterial dauerhaft kein Kleber/Flicken.
    Außerdem nimmt beim Pro ONE nach 1.500 bis 2.000km die Pannenanfälligkeit enorm zu. Das ist alles dem niedrigen Gewicht geschuldet, wirft den Reifen aber für den Alltag aus dem Rennen.

    Schade; ein in meinen Augen gutes System, für das es halt derzeit keinen wirklich geeigneten Reifen gibt.
  • berg_max, 25.02.2017, 17:06 Uhr auf Blechroller
    Hi,
    es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit ein und dem gleichen Produkt sein können: die eingangs beschriebenen 3.500 km habe ich genau auf Schwalbe pro one gefahren und während dieser Zeit die von dir beschriebenen Pannen zum Glück nicht gehabt. Trotzdem bin auch ich zwischenzeitlich wieder weg von Tubeless, weil ich für meine Alufelgen (älteren Datums aber noch top) vom Hersteller keine Freigabe bekomme und ich für tubeless-fähige Carbonlaufräder mehr bezahlen müsste, als ich bereit bin. Eigentlich schade, da ich von tubeless grundsätzlich sehr überzeugt war ...
Einloggen, um zu kommentieren