VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sinn oder Unsinn

  • cubeagree, 28.01.2017, 11:15 Uhr
    Mal eine etwas andere Frage. Habe in kürze eine Nasen-Op, das bedeutet, dass ich 3 Wochen keinen Sport treiben darf. Und danach anfangs nur moderat. Und da ich im Januar Wetterbedingt eh nur quälende kurze Einheiten auf der Rolle absolviert habe ist meine Frage, ob es Sinn macht sich für Marathons im Juli und August anzumelden? Ich denke dass die 2 Monate die mir fehlen hinten raus an KM und Ausdauer schon ins Gewicht fallen werden, oder was meint ihr?? Gruß Timo
  • Norwegian1611, 28.01.2017, 14:01 Uhr
    Wenn die Form grundsätzlich stimmt, sehe ich keine Probleme. Kein Sport bedeutet ja nicht, keine Bewegung. Krankgeschrieben und Spaziergänge/Radtour im u teren GA1 schließen sich nicht aus.
  • kletterkünstler, 28.01.2017, 19:36 Uhr
    Ich sehe da auch kein Problem, wenn du nicht auf Zeit fahren willst und eine Platzierung anstrebst. Da ich das nie getan habe, kann ich dazu keine Empfehlung geben.

    Ich hatte die letzten Jahre viele Ausfälle, 2013 zwei Monate (März/April) nach Oberarmkopfbruch und bin quasi ohne Training eine erstaunlich schnelle Ronde van Nijmegen gefahren (120 km). Letztes Jahr an Ostern Ende März kleinen Finger und Rippe gebrochen. OP, einen Radmarathon Ende April verpasst, weil noch Gips am Arm, dann ohne viel Training Limburgs Mooiste. Für 250 km gemeldet, im Endeffekt etwas abgekürzt und auf 200 gekommen. Nachdem ich mich noch mit Drähten in der Hand beim Giro d'Italia-Auftakt in den NL über die Wellchen der Veluwe unheimlich gequält habe, dachte ich nicht, dass ich soweit komme. Dazu eine Woche zuvor noch eine überraschend gute Ronde van Nijmegen (120 km) gefahren. Es geht halt doch vieles über den Kopf. Und ich bin jetzt wahrlich nicht der athletischste, leichteste Typ.

    Zu den genannten Veranstaltungen war ich allerdings schon vor dem Sturz gemeldet, und nach drei Tagen Ardennen (Guide-Verpflichtung) habe ich schon ordentlich meine Rippe gespürt und musste erneut einen Monat aussetzen, um kurz nach dem Ende der Pause dann wieder auf die Rippe und den lädierten Finger zu fallen. Ergebnis: Prellungen, aber nur kurze Pause.

    Aber bis Juli und August hast du natürlich noch deutlich mehr Zeit als ich hatte. Ist halt die Frage, ob es Veranstaltungen sind, zu denen du dich schon jetzt anmelden musst, weil sie schnell voll sind.
  • Rotti, 31.01.2017, 11:57 Uhr
    Hallo Timo,
    ich sehe da kein Problem - wenn ich das richtig verstehe, kannst Du ab anfang märz wieder locker trainieren und ab ende märz anfang April wieder mit Intensitäten, ab April hast du dann noch vollle drei Monate bis zu den ersten Marathons, das ist vollkommen ausreichend um auf gute bis sehr gute Form zu kommen. Wichtig ist nur, dass du dann nach der längeren Pause wirklich erstmal die erste Zeit nur GA1 fährst, auch längere lockere Einheiten, um eine gute Basis wiederaufzubauen. Insbesondere wenn du schon ein paar Trainingsjahre in den Beinen hast kommt dann sehr schnell sehr gute Form.
    Ich selbst bin letztes Jahr von Mitte März bis Mitte Juni quasi komplett ausgefallen, im Juli bin ich in dann in drei Rennen auf die Plätze 2, 5 und 10 gefahren und war Ende Juli Ausdauertechnisch bei einer 250km Solo mit unfassbar viel Druck unterwegs.

    Mach Dir also keine Sorgen, die Marathons wirst du gut fahren können.

    Grüße,
    Tom
  • cubeagree, 31.01.2017, 20:14 Uhr
    Okay..vielen Dank für die Rückmeldungen..Gruß Timo
  • Malonkon, 27.02.2017, 16:07 Uhr auf cubeagree
    Trotzdem sollte man nicht vergessen, du solltest dich ab jetzt ranhalten. 3 Monate reichen zwar völlig aus, aber nur wenn man es wirklich will;)
Einloggen, um zu kommentieren