VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Antrieb aufrüsten / Fahrrad leiser machen

  • 3Rax, 15.07.2017, 20:13 Uhr
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe eine Technik frage.
    Ich besitze seit dem Jahr 2013 ein Cervelo s2.
    Letztes Jahr hatte ich einen Sturz und mein Schaltwerk und Kasette hats verrissen.
    Ich habs dann zum nächsten Laden gebracht ( war damals in Belgien ... is ja auch egal ), und es wurden mir Ultegra Komponenten verbaut.
    Und seit her ist der Teufel am Werk.
    Vorher lief die 105er Gruppe eigentlich relativ lautlos und irgendwo zwischen "okay und gut"( Relativ = einfach bei Kleine auf Klein fahren, ein schleifen .. höhere Gänge, ginden schleiffrei zu fahren ).
    Inzwischen kann ich nur noch circa 10 - 12 Gänge fahren, ohne das mein Bike klingt wie ein HochzeitsAuto an dem Zich Dosen am Ende hängen.
    Daher würde ich gerne nun aufrüsten / umrüsten um mein Fahrrad wieder leiser zu machen.
    Nun frag ich mich aber was nun aus wirtschaftlicher sicht am ehesten sinnvoll ist ?
    Rückrüsten auf 105 halte ich für Quark ?
    Ich dachte schon an einen Umwerfer / Kurbel evtl neue Kasette der Ultegra Gruppe ( Ultegra 6800er )( + Kette )( hab seit dem Umbau circa 12k Kilometer hintermir .. Verschleis wird sicher entsprechend an den Komponenten vorhanden sein, da ich da sicher schon 20k+ km drauf hab ).
    Ich hab mir auch schon überlegt, auf die Force22 Gruppe von Sram zu wechseln, da man da ja wohl mit dem YAW Umwerfer alle Gänge schleiffrei fahren kann.

    Ich selber sehe mich so bissel als ambitionierter Hobbysportler an.
    Mache Pro Woche circa 400 Km, und fahre hier bei mir zuhause im Berner Oberland gerne auch mal Pässe und sitze je nach dem bis zu 2000 hm und mehr am Tag in Sattel.
    Aktuell hab ich eine 50-34 abstufungs auf 175 mm.
    Da mein Bike innen verlegte Züge hab, würd ichs auf jedenfall zum Händler bringen, da ich in sachen Technik nicht der hellste bin.

    Würde mich auf Tipps freuen

    vielen dank

    Carsten
  • lowrider, 15.07.2017, 21:02 Uhr
    Hallo Carsten,

    hast du eine Ahnung wieso der Eintrag dreifach vorhanden ist?

    Prinzipiell gibt es zwischen Shimano Tiagra, 105, Ultegra und DuraAce keine signifikanten Funktionsunterschiede. Gut, DuraAce (Ultegra) verschleißt langsamer und wiegt etwas weniger aber bei korrekter Montage funktionieren alle Gruppen einwandfrei.

    Wenn's also nach der Reparatur schleift und rappelt ist da was nicht ordentlich montiert / eingestellt worden.

    Gehen mal davon aus, daß die Verschleißteile Kette und Kassette inzwischen auch noch mal getauscht wurden. Wie sieht es mit den Schaltzügen aus? Shimano STI neigen dazu die Züge unsichtbar im Schalthebelbereich aufzuspleißen und das sorgt dann für merkwürdige Effekte und Schaltprobleme. Innenverlegte Züge sind auch so eine Sache. Theoretisch ist da zwar alles geschützt aber praktisch kommt doch Wasser und Dreck rein. Dazu kommt, daß - je nachdem wie die Züge genau verlegt sind - im Rahmen deutliche Reibung entstehen kann.
    Von daher würde ich als erstes die Montage, Einstellung und Züge genau kontrollieren lassen.

    Wenn es dann doch eine neue Schaltung werden soll: Die Sram Force22 fahre ich jetzt schon einige Zeit und die Funktion ist einwandfrei. Übrigens funktioniert es auch problemlos mit einer Shimano Kettenradgarnitur.

    Schönen Grüß
    Oliver
  • 3Rax, 16.07.2017, 05:47 Uhr auf lowrider
    Inzwischen ist e ja nur noch ein Eintrag.
    Das Forum war beim absenden etwas langsam, und ich hab noch 2 mal auf den Erstellungs Button gedrückt. Sorry !

    Ich hab schon auf englishen Seiten gelesen, das die Ultega Komponenten ab Jahr 2016 im vergleich zur 105er Gruppe etwas "knackiger" sein soll sprich mit Kurbelgarnitur doch etwas mehr pfiff hat.
    Bei mir am Bike ist z.b. eine FSA montiert.
    Sonst werde ich einfach per nächster möglichkeit mal wieder ein Service machen lassen, mit der bitte Montage, Einstellung & Züge zu kontrollieren.
  • berg_max, 16.07.2017, 10:46 Uhr
    Hallo Carsten,

    nach meinen Erfahrungen schleift es bei korrekter Schalteinstellung nur, wenn was defekt ist. Also sollte man m.E. alles kontrollieren, was ggf. den korrekten Sitz des Rades beeinflussen kann. Vielleicht könnten ja noch folgende Prüfungen sinnvoll sein: Schaltauge verbogen? Sitzt das Hinterrad korrekt in der Aufnahme? hat die Schnellspanner-Achse evtl. was abbekommen? Auch die Montage der Kassette würde ich noch mal checken. Da ich Campa fahre, kenne ich mich mit Schimano nicht so aus - aber bei Campa gibt es verschieden starke Distanceringe zwischen den Ritzeln - wenn das bei Shimano auch so ist, würde ich mal prüfen, ob die an den richtigen Stellen verbaut sind. Viellicht kommst du ja um den Austausch herum (es sei denn, du willst unbedingt was neues, könnte ich zumindest gut verstehen :-) :-) )
    Gruß Roland
  • 3Rax, 16.07.2017, 19:49 Uhr auf berg_max
    Also das Schaltauge wurde bisher bei jedem kleinen Service den ich seither hatte getauscht, weil es nicht mehr gut war / einmal sogar leicht verbogen ?!
    Hatte 2 kleine Services. Einmal vor dem Winter ( war glaub ende Oktober ), und im April, als die Temperaturen wieder besser wurden.

    War heute auch noch in der Gruppe raddeln, und haben uns auch über Gruppen etc. unterhalten.
    Von den Kollegen wurde mir empfohlen neue Kasette, Umwerfer und Kurbelgarnitur + Kette.
    Das Schaltwerk ist ja schon Ultegra.
    Da ich ja auf 10x fahre, hies es. Einfach Standard Ultegra 10-fach anbauen lassen und ordentliche einstellen lassen und dann in Zukunft alle 10 bis 14 Tage gut Putzen um den Verschleiß niedrig zu halten. Anschliesend dann lieber sparen, und einen ordentlichen Laufradsatz kaufen, was in sachen Performance in den Bergen einfach mehr bringt, als viel in den Antrieb zu investieren.

    Klingt irgendwie logisch, und optisch finde ich die Ultegra Gruppe / Sprich Kurbelgarnitur sowieso sexy.

    Was meint ihr dazu ?


  • berg_max, 17.07.2017, 11:55 Uhr auf 3Rax
    Hm, 2 x Schaltauge getauscht, 1 x leicht verbogen... Das klingt schon etwas merkwürdig. Warum sollte man ein Schaltauge tauschen, wenn es nicht verbogen ist? Ich bin zwar kein Fachmann, daher erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, aber immerhin kann ich sagen, dass ich mit meinem aktuellen Rad rd. 100.000 km in den letzten 7 Jahren gefahren bin und noch nie ein Problem mit dem Schaltauge hatte, weswegen es auch nie getauscht wurde.

    Der nahezu vollständige Austausch der Gruppe wäre für mich erst eine Option, wenn ich die Ursache für die aktuelle Störung kennen würde. An deiner Stelle würde ich mir einen Fachmann suchen, der das klärt und dann anhand der sich ergebenden Handlungsoptionen entscheiden.

    Zustimmen muss ich dir beim Laufrad - das ist eine super Tuning Maßnahme, die allerdings in Hinblick auf das von dir beschriebene Problem nicht zwingend hilfreich sein muss.
    Gruß Roland
Einloggen, um zu kommentieren