VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Eurobike 2016

  • lowrider, 06.09.2016, 10:07 Uhr
    Nachdem ich jetzt 5 Tage lang auf der Eurobike war, will ich doch mal meine Eindrücke los werden.

    Zunächst mal waren die Händlertage deutlich schwächer besucht als die letzten Jahre. Einzig der Donnerstag war halbwegs gut, am Mi. und Fr. hingegen waren die Gänge beängstigend leer.
    Dafür waren die beiden, für alle offenen Tagen gut besucht aber nicht ganz so voll wie sonst der eine Tag. Als Aussteller fand ich das dieses Jahr deutlich angenehmer - es war kein Geschiebe durch die Gänge und man konnte sich mit Interessenten vernünftig unterhalten.

    Was die ausgestellten Produkte angeht: Alles was nicht bei 3 auf'm Baum ist, wird mit E-Motor versehen. Sei es Skateboard, Tretroller, Faltrad oder sonst was. Nur E-Rennrad habe ich diesesmal keines gesehen.
    Bei der Fahrradtechnik selbst gab es diverse Detailänderungen zu sehen aber nichts wirklich neues. Bei den ausgestellten Rennrädern und MTB habe ich viel Einheitsbrei gesehen aber auch ein paar optisch wirklich ansprechende Räder gefunden. Und natürlich gab es auch wieder diverse Lösungen die noch nach einem Problem suchen.

    Ein Highlight war für mich, daß ich endlich mal die Gelegenheit hatte eine richtige Probefahrt mit einem mit Pinion 1.18 Getriebe ausgestatteten Rad zu machen. Das Getriebe schaltete zwar auch nur bei minimal, oder besser keiner, Last aber der Antrieb fühlte sich viel besser an als mit Rohloff Nabe. Bei der Rohloff habe ich immer das Gefühl, daß es nicht frei läuft und hier ist es wie von der Kettenschaltung gewohnt.

    Paßt das zu euren Eindrücken oder hat das jemand anderes erlebt?

    Ach ja: Habe die Tage genutzt mir die Räder (Tandem, Reiserad, …) von Co-Motion genau anzusehen und mit den Leuten am Stand zu diskutieren. Als Ergebnis werde ich, zusätzlich zu Rolf Prima Wheel Systems, auch noch den D-Import für Co-Motion übernehmen.
  • Cinelli09, 06.09.2016, 14:48 Uhr
    Ich sags mal so : auf die Eurobike geh ich aus den gleichen Gründen nicht wie auf eine Messe für Speiseeis : beidemals Produkte mit einem Halbzeitwert von maximal 5 Minuten (im zuletztgenannten Falle abhängig von Wärme und Sonneneinstrahlung) ;-)

    Ich schätze mal daß während eines 4 stündigen Messebesuchs die Produktportfolios ca. 3x aktualisiert werden mit jeweils komplett veränderten Standards,Bemassungen etc. etc. : um 13 Uhr werden die 2018er Neuerungen vorgestellt,um 14 Uhr die 2019er Neuerungen (natürlich jedesmal mit der Proklamation einer Neuerfindung des Fahrrades),um 15 Uhr .......etc etc

    @Oliver lowrider : mein Respekt für den Mut,mal eine "exotischere" und damit individuellere Marke zu promoten und nicht nur den CubeGhostScottFocusCanyonRose-Plastikeinheitsbrei,der vom Handel doch nur ausgehend von den maximal erzielbaren Einkaufsrabatten präferiert wird bar jeglichen Interesses für die "Emotionen" eines Bikes . Wie predigt ein befreundeter MUC-Radhändler : verdient wird beim EINkauf

    Gruß

    G.
  • lowrider, 06.09.2016, 17:53 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    der eine nennt das Mut der andere Dummheit. Aber auch in D gibt es einen Markt abseits des Einheitsbrei, da fühle ich mich wohl und hoffe, daß es sich auch irgendwann auszahlt.
    Grüße, Oliver
Einloggen, um zu kommentieren