VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Geschwindigkeitssensor "gesprengt"

  • berg_max, 15.06.2017, 17:58 Uhr
    Hallo zusammen,

    gestern hatte ich bei einer gemütlichen Fahrt - allerdings unter praller Sonne bei Temperaturen weit über 30 C - ein Erlebnis der besonderen Art, was ich so auch bei anderen noch nicht gehört habe: der Geschwindigkeitssensor - montiert an der Kettenstrebe - ist ohne für mich erkennbaren Grund förmlich auseinander geplatzt: Batterie-Deckel nebst Batterie hat es irgendwo hin geschleudert (hab die Teile trotz Suche leider nicht gefunden), übrig geblieben ist der an der Strebe befestigte andere Teil des Sensors. Einzige "Besonderheit": von der linken Seite her strahlte die Sonne ununterbrochen auf den Sensor. Könnte die Hitze tatsächlich die Batterie und damit den Sensor zerstört haben? Oder einfach nur Pech gehabt? Der Sensor war ca. 3 Jahre alt, aber das sollte eigentlich nichts ausmachen, oder?
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine mögliche Erklärung - bin schon gespannt ...
    Vorab bereits vielen Dank
    Gruß Roland
  • Droopy, 15.06.2017, 21:26 Uhr
    definitiv terroristischer Anschlag. Du solltest die Behörden einschalten...
  • sugu, 23.06.2017, 15:54 Uhr
    Hat (bzw. hatte :-) ) der Speichenmagnet bzw. eigentlich der Sender dadrin eine Lithium-Batterie (aka Knopfzelle)? Die hätte das Potential für eine Explosion.
  • berg_max, 23.06.2017, 17:46 Uhr auf sugu
    Ja, Standardgrösse CR 2032 - wenn das wirklich die Hitze gewesen sein sollte ist das schon krass, hab ich bisher auch noch nirgends von gehört
  • sugu, 24.06.2017, 09:50 Uhr auf berg_max
    Das alleine wohl nicht, aber ein Materialfehler in der Batterie, oder in der Platine im Sender, der bei Hitze zum Kurzschluss führt, muss dabei gewesen sein.
Einloggen, um zu kommentieren