VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kaufempfehlung Fahrradnavigationsgerät

  • tmischkin, 25.10.2016, 14:19 Uhr
    Hallo zusammen, um in den Genuss sämtlicher Touren und Routen hier zu kommen würde ich mir gerne ein Fahrrad Navi zulegen. Hauptaugenmerk: Akkulaufzeit min. 6h und es sollte möglich sein alle hier hinterlegten Routen zu importieren. Natürlich wäre ein nicht ganz so großes Gerät von Vorteil.
    Alle anderen Funktionen sind eigentlich nebensächlich:-)
    Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?
  • merida, 25.10.2016, 15:32 Uhr
    Akkulaufzeit min 6h können eigentlich alle Geräte, Routen importieren soweit ich weiß auch.
    Platzhirsch unter den Herstellern ist Garmin. Speziell fürs Rennrad gibt's die Edge-Serie, die neben den Navigationsfunktionen noch eine reihe Trainingscomputerfunktionen hat. Hier kommt es dann darauf an, ob du zur Navigation unbedingt Kartendarstellung brauchst, Wenn nicht würde ein Edge 520 reichen. Wenn ja, wäre es der 820 oder der 1000er

    für den 820er gilt:
    +kleiner
    +leichter
    -nur interner Speicher - keine Möglichkeit externe Speicherkarten einzulegen,

    für den 1000er gilt.
    +Größeres Display (Sowohl reine Größe als auch Auflösung)
    +Speicherkarten möglich. nicht
    Der 1000er hat zudem ab Werk eine Open Street Maps-Karte an Bord, die ist glaube ich beim 820 nicht mit dabei, sprich man muss sie nicht zusätzlich hinzufügen.

    Evtl. könnte auch das Edge touring was für dich sein. Das Gerät kenne ich nicht direkt, aber es soll wohl hauptsächlich auf Kartendarstellung und Navigation beschränkt sein - sprich es fehlen die Trainingscomputerfunktionen. Dafür ist das Gerät aber auch deutlich günstiger.
  • Wvanderzee, 25.10.2016, 23:23 Uhr auf merida
    Garmin edge 520 hat auch die möglichkeit um ein openstreetmap an zu zeigen. Maximal größe ungefähr 45MB.
    Höchstwarscheinlich umständlicher als der größere modellen, und kein routing, aber für meinen geschmack vol ausreichend.
  • alltagsfahrer, 25.10.2016, 23:45 Uhr
    Hallo,

    Sigma Rox 10: ist ein Schnurnavi ohne karte. Zum nachfahren geht es, aber die Aufzeichnungsqualität lässt zu wünschen übrig.
    Holux : den billigeren 260 Sport ohne Karte oder das teurere Teil mit Karte. Holux vermischt zum teil GPS-Höhen mit barometrischen Höhen. Zum nachfahren sind beide geeignet
    Aktuell habe ich den Mio Cyclo 315. Aufzeichnungsqualität ist mehr als gut, ideal zum nachfahren, kommt mit OSM karten. kann eigenes Routing, aber auch importierte Routen. Hat eine grosse einstellungsmöglichkeit beim Routing, welche Strecken er nehmen soll und welche nicht.

    Alle diese genannten brauchen irgendwann einen Windows PC oder mac zum Daten import oder export. Beim Mio kann es auch sonst ein PC sein, wenn man nur Routen runter oder hochschieben will. Aber irgendwann ist der interne Speicher voll und um den zu leeren muss man dann doch wieder an einen Windows oder mac.

    Der Mio 305 ist der 315 ohne Sensoren.
    Garmin hatte ich noch nie einen am Lenker.
    nicht empfehlen kann ich im Moment die Geräte von Polar. Der Grund ist, dass sie im Moment nur 500 Punkte pro Track können. Zum nachfahren und zum aufzeichnen. Der V650 wäre ansonsten ein recht interessantes Teil. Nur gehen bei 500 Punkten wichtige Details verloren. Und wirklich informativ ist die Homepage von Polar nicht.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • tmischkin, 27.10.2016, 23:00 Uhr auf alltagsfahrer
    Das sind doch mal richtig gute Empfehlungen. Vielen Dank.

  • MariaSolos, 29.10.2016, 10:52 Uhr
    Als Rennradfahrer würde ich zu Garmin greifen. Entweder das neue 820 oder das günstigere 1000 ansonsten. Willst du weniger ausgeben, dass Teasi One3, dieses hat aber leider keine ANT+ Funktion dafür einen 3 Zoll bildschirm

    Schau doch mal auf der Seite, da habe ich mich Informiert vor einigen Wochen und zum neuen 820 überzeugen lassen =D
    www.fahrrad-navi-welt.de/
  • MariaSolos, 29.10.2016, 11:12 Uhr
    Sorry Bitte löschen!
  • strok, 23.11.2016, 17:01 Uhr
    Sigma bringt auch bald den Rox 11 heraus.
    Sofern dir das nachfahren einer Gpx Route reicht.
Einloggen, um zu kommentieren