VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mantel zu straff

  • nicolas, 12.06.2019, 14:58 Uhr
    Bei meinem Rennrad sitzen die Mäntel so straff auf der leicht erhöhten Felge, dass ich nur mit größter Mühe Schläuche wechseln kann. Trotz üblichem Werkzeug kann ich den Mantel kaum von der Felge bekommen. Habt ihr dafür Tipps und Tricks?
  • Uwe, 12.06.2019, 15:40 Uhr 12.06.2019, 16:13 Uhr
    Hallo Nicolas!
    Vermutlich hast du Laufräder, die für schlauchlose Bereifung geeignet sind.
    Da haben die Felgen zunächst einen recht hohen "Rand", dahinter ein Felgenbett, wo die Decke (Mantel) ziemlich stramm und dicht sitzt und erst in der Mitte den tieferen Teil des Felgenbettes.
    Um eine Decke zu lösen, die Luft komplett ablassen (ist vermutlich schon weg...), die Decke auf einer Flanke komplett aus ihrem Bett zus Felgenmitte drücken (von Hand) und noch mal durchkneten, dann entgegen der Gewohnheit in Ventilnähe (nicht unbedingt direkt am Ventil, eher im Bereich von 10 cm daneben) vorsichtig einen Reifenheber unterjubeln und dann gerne noch einen zweiten Heber in der Nähe daneben einsetzen und dann den Kram aus der Felge hebeln.
    Der Effekt dieser Vorgehensweise ist, dass du dem recht strammen Draht / Wulst im tiefen Felgenbett in der Mitte etwas mehr Spiel verpasst, als wenn du das stramme Ding mit Gewalt versuchst auszuhebeln. Da du in Ventilnähe beginnst, nutzt du die Tiefe des Felgenbettes gegenüber des Ventils besser aus. Bei der Neumontage auch am Ventil / neben dem Ventil zuletzt einsetzen. Das Ventil auch erst zu allerletzt mit der Überwurfmutter befestigen, sofern du sie nicht gleich weglässt.
    Ich hoffe, das war etwas verständlich, sonst noch mal im Forum suchen, denn Jan, der Chef, hat es schon mal so erklärt und seitdem komme ich auch besser klar mit modernen Felgen.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren