VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

3-fach Kurbeln Shimano 105 und Ultegra?

  • Ernst8953, 19.09.2016, 12:58 Uhr
    Ich war der Meinung, Dreifachkurbeln gebe es wenigstens bei den höherwertigen nicht mehr. Ich las einmal bei Shimano 105 habe man die dreifach abgeschafft. Auch mein Velohändler bestätigte mir, bei Shimano 105 sei die dreifach nicht mehr erhältlich.

    Nun sagt mir jemand auf Facebook, bei Shimano 105 und Ultegra gebe es sowohl zwei wie dreifach. Was stimmt jetzt? Bei Velohändlern sah ich allerdings schon lange keine mehr.

    Gruss
    Ernst
  • Norwegian1611, 19.09.2016, 14:05 Uhr
  • lowrider, 19.09.2016, 14:20 Uhr
    Bei Shimano gibt es für die 11-fach Gruppen keine 3-fach KRG mehr. D.h. Tiagra, 105, Ultegra und DuraAce nur 2-fach, darunter gibt es auch noch 3-fach.
    Bei Sram gibt es im Rennradbereich gar keine 3-fach und bei Campa nur bei Athena und Veloce.
  • Norwegian1611, 19.09.2016, 14:26 Uhr auf lowrider
    Lt. Shimano Homepage gibt es die Tiagra als 3x10 und 2x10, aber nicht als 11-fach
    - wer ja noch schöner, wenn man auch schon mit Tiagra 11-fach fahren kann. Irgendwann kommt dann noch ne Sora Di2 :-))

    Gruß Ulrich
  • lowrider, 19.09.2016, 14:45 Uhr auf Norwegian1611
    Hi Ulrich,
    hast recht, die Tiagra ist noch 10-fach. Habe wohl zu sehr in die Kriistallkugel geschaut ;-)
    Gruß, Oliver
  • Cinelli09, 19.09.2016, 16:02 Uhr
    Außerhalb des Shimano-Gruppenzwangterrors wird man für 3-fach Antriebe hier noch fündig

    http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#blaetter74

    Man muß nur a bißl Geduld aufbringen,um sich durch die etwas unübersichtliche HP durchzuarbeiten.Aber die Jungs haben wirklich Durchblick und können fast jeden individuellen Wunsch erfüllen.

    Gruß

    Günter
  • alltagsfahrer, 19.09.2016, 22:03 Uhr
    Hallo Ernst,
    fuchs - Movesa bietet die DreifachKurbelgarnitur als Ersatzteil an. Ebenso den STI.

    Ansonsten gibt es noch eine ganz exotische Lösung, von der ich bis vor kurzem noch nichts wusste:
    Das Fahrradgetriebe der Firma Schlumpf : Tretlagergetriebe

    Das Teil kennt nicht einmal jeder Händler. Und nicht alle wollen das Teil einbauen, weil sie zu wenig damit in Kontakt kommen.

    Viele Grüsse aus Zug. Fritz
  • lowrider, 20.09.2016, 07:40 Uhr auf alltagsfahrer
    Na denn Schlumpf gibt es aber schon ca. 20 Jahre und gute Händler sollten das zumindest schon mal gehört haben. Auch wenn die Verbreitung nicht riesig ist und einen Schwerpunkt bei Liegerädern hat.
  • leisure17, 20.09.2016, 14:40 Uhr
    Da bei uns noch 3 Räder 3x10 Antriebe haben, welche wir nicht missen wollen, beginne ich schon, gute Triple-Kurbeln zu horten. Noch gibt es aber von Campa, FSA und sogar Rotor neue Kurbelsätze, also besteht keine Not. Und es scheint noch reichlich Lagerware zumindest von der 105er zu geben, der Zahl der Angebote im Netz lässt darauf schließen.
    Koga hat aktuell sogar noch Fitness-Räder mit 105 Triple im Programm, die müssen das Material ja auch noch bekommen.
  • lowrider, 20.09.2016, 14:59 Uhr auf leisure17
    Kurbeln sind weniger das Problem. Es ist aber abzusehen, daß 3-fach fähige Schalt-, Bremshebel als erstes selten und damit gesucht werden.
  • Cinelli09, 20.09.2016, 16:18 Uhr auf lowrider
    ..wenn alle Stricke reißen

    http://www.modolo.it/products/components/modolo-morphos/

    die gibts schon seit gefühlt 50 Jahren und wirds wohl auch in 50 Jahren...........

  • Udo B., 21.09.2016, 21:18 Uhr
    Moment mal. Bitte gaaanz langsam für mich zum Mitschreiben!
    Die 3-fach-Dinger sind doch erst vor kurzem auf dem Markt erschienen. Lt. "Bike-Zeitschriften" musste doch jeder so etwas kaufen weil...???
    Und jetzt gibt es das nicht mehr für 105 und aufwärts?
    Tolle Geschäftsidee.

    Ich finde es sollten 24 Zoll-Rennräder propagiert und verkauft werden, weil...??? Und nach ein paar Jahren...u.s.w.
  • Cinelli09, 22.09.2016, 17:41 Uhr auf Udo B.
    ...schließe mich dem Vorschlag an : 24 Zoll Laufräder mit einer wireless angesteuerten Scheibenbremse ,Einfach-Antrieb mit 22er Kettenrad vorne und dieser Kasette hinten https://www.bike24.de/p1171991.html .Da daS 50er Ritzel fast so groß ist wie der Laufraddurchmesser,kann das Ritzel zeitgleich als Scheibenrad dienen.
    Wird im Oktober auf den Markt gepusht,und im Dezember gibts dann schon keine Ersatzteile mehr dafür,da im Januar ein 30Zoll RR auf den Markt kommt ...........
  • Udo B., 22.09.2016, 20:02 Uhr auf Cinelli09
    Danke Cinelli09 ;-))
    Und schon sind wir wieder bei der ewigen Diskussion MTB mit 29 Zoll.................Kauf mich!
  • Ernst8953, 23.09.2016, 07:40 Uhr auf Udo B.
    Ich fuhr vorgestern auf den Mont Ventoux. Da wurde ich von vielen beneidet, welche sich mit Uebersetzungen, welche nicht den Steigungen und ihren Fähigkeiten entsprachen, hoch quälten. Da hatte ich es mit meiner dreifach Shimano 105 sehr gut. Und nun staunt man, dass ich den Aufstieg von Bédoin her nicht besonders hart empfand. Ich konnte eben das Tempo meinen Fähigkeiten anpassen. Da fragt man sich, ob die Hersteller nicht an den Bedürfnissen der Fahrerinnen und Fahrer, vor allem der Fahrerinnen und der älteren Fahrer vorbei produzieren. Es gibt halt nicht nur die jungen Superfahrer. Es gibt auch solche ältere Männer wie mich und die fahren auch noch steile Berge hoch. Gerade auch die Frauen wären ein noch sehr schlecht erschlossener Markt. Nur muss man ihnen das passende Fahrrad anbieten. Meine Tochter fährt Shimano 105 dreifach vorne 30, hinten 32.
  • Cinelli09, 23.09.2016, 16:01 Uhr auf Ernst8953
    Hallo Ernst,

    wir (mich leider eingeschlossen) Radler "fortgeschritteneren" Semesters sollen auch keine 3-fach Antriebe (mehr) kaufen,sondern E-Bikes ;-)

    Gruß

    Günter
  • Uwe, 23.09.2016, 21:52 Uhr auf Cinelli09
    Hey Günter!
    Danach kommt nur noch der E-Rollator ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Udo B., 23.09.2016, 22:18 Uhr
    Ein sehr vielschichtges Thema!!!
    Es ist schon wahr:
    Die 3er-Ritzel und hinten 27+ sind die Vorstufe zum E-Rennrad bzw. ermöglichen grössere Horizonte.
    Wie schon mehrfach gesagt: Ich werde froh sein, wenn ich die Technik nutzen kann.
    Aber momentan mit 53 Lenzen schaffe ich alles noch mit vorne 52/39 und hinten 11-27.
    Ein bisschen "Quäl Dich" gehört schon auch dazu.
    Das ist immer ein Problem des Standpunktes bzw. hier Alter/Fitness:
    Mit 22 denkt man anders über die Thematik als mit 50 und 60.
    Neulich hatte es hier wieder jemand erzählt (und das ist der Klassiker):
    Auffahrt zum Stilfser Joch... italienische ältere Hern mit Binding-Kugel ca. 70 Jahre fahren locker von Prath hoch. Hier geht es nicht mehr um die Zeit, sondern um den Spass. Und die., die ich gesehen habe, hatten 42/52 und 11/23 !!! ohne Notnagel!!!
  • Ernst8953, 24.09.2016, 00:47 Uhr auf Udo B.
    Tönt beinahe danach eine grosse Uebersetzung damit "Quäl Dich" dazu gehört. Eigentlich möchte ich auch am Berg meine ideale Trittfrequenz von 90 bis 100 fahren. Meine Fahrzeiten haben sich seit ich rund 52 Jahre alt war (ich bin jetzt 70) um etwa einen Viertel erhöht. Entsprechend möchte ich auch eine kleinere Uebersetzung haben. Wenn andere grosse Gänge hoch würgen ist dies ihre Sache. Ich traf auf dem Mont Ventoux eine Gruppe älterer (ein wenig jünger als ich) Herren. Alle hatten dreifach Kurbel.

    Gruss
    Ernst
  • Udo B., 24.09.2016, 07:15 Uhr auf Ernst8953
    Hallo Ernst8953,
    ich bin da schon auch Deiner Meinung. Hochwürgen geht gar nicht.
    Ich meinte, dass eine gewisse Herausforderung erhalten bleiben sollte (solange es eben geht).
    Schönes Wochenende mit Super Rad-Wetter und viel Spass beim Fahren.
  • Cinelli09, 24.09.2016, 20:04 Uhr auf Uwe
  • Galadriel09, 30.09.2016, 10:18 Uhr
    Ich habe eine fünf Jahre alte Shimano Ultegra 6800 3x10 Gruppe. Sie liegt demontiert im Wohnzimmer. Die Bremsgriffe sind neuwertig, erst ein Jahr alt. Die Kassette hat ne Abstufung von 11-28. Mir hat der Radhändler sie seinerzeit aufschwatzen können, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte und er sie mit den Worten empfahl: "Dreifach ist für Frauen besser!" Vom ersten Tag an hatte ich nur Ärger mit diesem blöden Ding! Deshalb halte ich es für eine gute Entscheidung, die Produktion dieser überflüssigen Dreifachschaltungen einzustellen!
  • Ernst8953, 01.10.2016, 08:49 Uhr auf Galadriel09
    Weder meine Tochter noch ich haben Probleme mit der dreifach Shimano 105. Hingegen findet der Freund meiner Tochter bei der zweifach 105 die Abstufung bei der Kurbel unangenehm gross. Von Anfang an beneidete er uns für die kleinen Gänge. Da gehen die Meinungen auseinander.

    Gruss
    Ernst
Einloggen, um zu kommentieren