VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Aufkleber beidseitig an Unterrohr

  • Carlos, 02.01.2017, 15:10 Uhr
    Hallo Forum,
    jetzt bin ich auch noch stolzer Besitzer eines Reisefahrrades geworden. Es ist ein prima Rad, exzellent ausgestattet zu einem unschlagbaren Preis.
    Aber leider POTTSCHWARZ. Um es farblich ein bißchen aufzupeppen, habe ich Aufkleber anfertigen lassen, die dem Rad auch einen neuen,spaßigen Namen verleihen. Mein Ehrgeiz ist, diese Aufkleber so exakt wie eben möglich beidseitig auf das Unterrohr zu platzieren. Sie sollen in der gedachten Horizontalen "in der Waage sein" und auf der rechten und auf der linken Seite des Rohres in identischer Position sein (beim Herabschauen aus der Fahrerperspektive soll der Abstand der Oberkante des Schriftzuges zum - in diesem Fall - "Nordpol" des Unterrohres auf beiden Seiten gleich sein. Die Schriftzüge sind jeweils 35 cm lang, 3,5 cm hoch und das Unterrohr hat einen Durchmesser von 40 mm.

    Da ich es vermeiden möchte, das Rohr mit einer Metallnadel anzuzeichnen, suche ich brauchbare Hinweise und pfiffige Ideen, wie sich die Aufkleber professionell anbringen lassen. Ich will mich nicht jedes mal schwarzärgern - wie gesagt: das Rad ist schon schwarz genug - wenn ich auf stümperhaft angeklebte Schriftzüge kucken muss.

    So, quält Euer Gehirn und schüttet mich mit Tipps und Ideen zu....!!
    Danke an alle, die sich beteiligen.

    Mit den besten Wünschen für Euch zum 2017er Jahr
    Carlos
  • Cinelli09, 02.01.2017, 17:41 Uhr
    Da hab ich folgende Kurzgeschichte aus meiner ruhmreichen RadMATERIALkarriere auf Lager : vor ca.30 Jahren,als ich noch weniger Kohle als heute hatte,besorgte ich mir einen 150 DM ZEUS-Rahmen und pappte mir mit der Originalschablone von Pinarello (!!! - nicht fragen,wo ich die her hatte) den Pinarello-Schriftzug beidseits aufs Unterrohr - Und fertig war der Poserrenner für Arme.
    (Nebenbei nennt man das Markenverletzung,aber das wußte ich damals noch nicht)

    Kurzum : sauber geht die von Dir geplante Kleberei nur mit einer solchen Schablone (die man sich selber basteln kann),sonst wirds pi mal Daumen.

    Aber andere haben da sicher brauchbarere Tips.

    Gruß Günter
  • hschillo, 02.01.2017, 18:59 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    Gibt es da nicht den Grundsatz, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt? 😜
    Aber nach 30 Jahren sollte das ja jetzt verjährt sein.

    Herzliche Grüße
    Helmut
  • jansahnerfan, 02.01.2017, 20:22 Uhr auf Cinelli09
    Werter Kollege,

    mein Mandant hat mich gebeten, Ihnen eine saftige Schadensersatzforderung um die Ohren zu hauen. Die Beweislage ist eindeutig, ein Geständnis von Ihrer Seite liegt vor. Sie werden in den nächsten Tagen Post von mir bekommen.

    Kollegiale Grüße

    RA Sahnerfan, i.A. Cicli Pinarello S.p.A.
  • Cinelli09, 03.01.2017, 10:49 Uhr auf hschillo
    Hallo Helmut,

    nicht nur unter Verjährungsaspekten lehne ich mich entspannt zurück,zumal ich ja als Endverbraucher im privaten und somit nicht im geschäftlichen Verkehr agierte.Zwischenzeitlich bin ich im Markenrecht bewandert...

    Außerdem würde es Pinarello heutzutage fast zur Ehre gereichen,wenn Billigrahmen mit der Marke gelabelt würden.Denn diese sind wahrscheinlich immer noch werthaltiger als die Chinaramschware,die der Fausto junior seit Jahren schon unter der Originalmarke verscherbelt .Und dazu - fast noch schlimmer - mit Shimano Komponenten ......z.B. das DOGMA mit Dura Ace....ein Augentsunami beim betrachten ;-)

    Gruß Günter
  • Cinelli09, 03.01.2017, 11:08 Uhr auf jansahnerfan
    Lieber Kollege,

    würden Sie Ihrer Mandantin bitte mitteilen,daß ich mich bei Geltendmachung von SEA-Ansprüchen mit einer passing off-Klage wehren werde.Was seit Jahren mit "Pinarello" gekennzeichet wird ist realiter ein Produkt aus dem Hause GIANT,so daß dolus directus 1. Grades bezüglich einer Täuschung des Verkehrs vorliegt.

    Kollegiale Grüße gehen zurück
  • Flugrad, 03.01.2017, 17:43 Uhr auf Cinelli09
    War das mit der Täuschung des Verkehrs etwa schon wieder mal eine versteckte Werbung ?
    werbeaufseherische Grüße
    Ulrich
  • Cinelli09, 04.01.2017, 11:20 Uhr auf Flugrad
    Ulrich,Du solltest wissen,daß ich für Kondome keine Werbung machen kann,sonst steht meine Zulassung auf dem Spiel ;-)

    Günter

    (DAS Condom ist aber wirklich super,ist bei mir schon im Einsatz gewesen)
  • Zuna, 05.01.2017, 12:11 Uhr
    Geraden waagrechten Klebestreifen von oben auf das Rohr kleben und Schriftzug von unten andock
    en?
  • Zuna, 05.01.2017, 12:13 Uhr auf Zuna
    Klebestreifen dann natürlich wieder abmachen. ...
  • Carlos, 06.01.2017, 08:19 Uhr auf Zuna
    Moin Zuna,
    ja, guter ausbaufähiger Hinweis. Um den waagerechten Klebestreifen an das Unterrohr zu bringen, müsste ich das Fahrrad an die Decke hängen und so justieren, dass das Unterrohr selbst in der Waage ist. Dann könnte ich mit einem weißen Stift einen waagerechten Strich an der Wasserwaage entlang ziehen. Damit hätte ich aber erst ein Problem gelöst. Nämlich das Ausrichten der Längsachse der Aufkleber. Ungelöst ist noch der beidseitig gleiche Abstand der Aufkleber zueinander. Dazu müsste ich, in Längsrichtung, die Mittellinie über den "Nordpol" des Unterrohrs finden. So könnte es gehen: einen nach unten offenen 90° Winkel von oben über das Unterrohr legen und so lange verschieben, bis die Winkelhalbierende selbst in der Senkrechten steht. Mir fehlt noch eine Miniwasserwaage, die das ausmessen könnte. Und stattdessen nur von oben drauf kucken, ob es senkrecht steht? Da wäre dann das Oberrohr in der Sichtachse im Weg und es wäre eben doch nur mit dem Augenmaß "gemessen".

    Danke für Deinen Tipp.
    Gruß, Carlos
  • Carlos, 06.01.2017, 15:06 Uhr auf Carlos
    SO könnte es gehen: Fahrrad aufrecht hinstellen, mit der Wasserwaage senkrecht ausrichten. Eine lockere Schlaufe um das Oberrohr legen und ein Lot daran befestigen. Die Spitze des Lots bis zum Unterrohr ablassen (idealerweise ein Endpunkt des noch aufzuklebenden Schriftzugs) und dort den Treffpunkt mit dem weißen Buntstift markieren. Dann die Schlaufe mit dem Lot über dem Oberrohr verschieben, gleichzeitig die Fadenlänge des Lots anpassen und einen weiteren Punkt (idealerweise der andere Endpunkt des noch aufzuklebenden Schriftzuges) auf dem Unterrohr markieren. Diese Punkte miteinander verbinden und die Mittellinie kommt zum Vorschein. Von dieser Linie nun den Abstand zur Oberkante der Aufkleber - links und rechts identisch - abtragen. Danach das Rad so aufhängen, dass sich das Unterrohr in der Waagrechten befindet....usw. - siehe oben.

    Danke, Carlos, für Deine Selbsthilfe und Danke, Zuna, für den Anstoß.
  • Zuna, 06.01.2017, 16:25 Uhr auf Carlos
    Dann viel Erfolg. Ist evtl. etwas Fummelei. ...
  • Cinelli09, 06.01.2017, 18:22 Uhr auf Carlos
    <<<<Danke, Carlos, für Deine Selbsthilfe>>>>
    Verstanden ;-)

    Du hättest nur mal meinen obigen Anstoß Stichwort "Schablone" weiterverfolgen müssen,aber das setzt natürlich Eigeninitiative voraus.Tip: bei youtube mal die Stichworte Schablone Fahrrad/bike Aufkleber eingeben - und siehe da.....
  • Carlos, 09.01.2017, 09:04 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Cinelli09,

    ;-) - Deinem Schablonenhinweis bin ich gefolgt. An der gefundenen Mittellinie konnte ich die Schablone anlegen. Ich habe leider versäumt, das extra zu erwähnen, weil -ganz ehrlich- das nachfolgende Juristen"geplänkel" mich genervt hat.
    Das so etwas etwas bei YouTube zu finden ist, das hätte ich nun gar nicht für möglich gehalten.
    Den versteckten Vorwurf fehlender Eigeninitiative möchte ich nicht auf mir sitzen lassen. Die kniffeligsten Probleme habe ich selbst zu Ende gedacht. Außerdem dürfte dann wohl jeder Forumseintrag, in dem um Hilfestellung gebeten wird, mit dem Vorwurf der mangelnden Eigeninitiative beantwortet werden müssen. Denn solch ein Eintrag wird wohl erst dann erstellt, wenn der Teilnehmer "mit seinem Latein am Ende ist". Bei dem einen früher - bei dem anderen später.

    Zum Schluss nenne ich eine Methode zur Bestimmung der Mittellinie auf dem Oberrohr: das Rad exakt senkrecht unter eine genau von oben strahlende Lichtquelle stellen. Der Lichtreflex auf dem Rohr zeigt dann genau die Mittellinie durch den "Nordpol" des Rohres.

    So, Thema meinerseits beendet. Die Aufkleber sitzen exakt an den richtigen Stellen. Ich bin sehr zufrieden.
    Danke an Cinelli09 und Zuna für Eure Tipps.

    Sportliche Grüße von - Carlos
  • Cinelli09, 09.01.2017, 09:21 Uhr auf Carlos
    Na dann,Friede Freude Eierkuchen ;-)
    Youtube : Das ganze Internet ist sicher zu 98 % bullshit.Aber bei technischen Problemstellungen ( bei mir persönlich bei Fragen zur Radlschrauberei und wenn mal was am Auto ist) ist youtube oft segensreich

    Sportliche Grüße zurück und sorry für obiges Geplänkel....
Einloggen, um zu kommentieren