VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Cantlilever-Bremsen

  • hivibub, 25.10.2016, 09:19 Uhr
    Hi,

    ich bekomme an meinem Crosser die Bremsen irgendwie nicht vernünftig eingestellt. Kann mir jemand einen Tipp geben, damit dieser ******* vernünftig bremst, z.B. wie ich die Beläge richtig zur Felge ausrichten muss. Ich habe von KoolStop die Dura Type Salmon Beläge (die haben zusätzlich am hinteren Ende wie eine kleine Fahne, um vor dem Bremsen den Dreck von der Felge "zu putzen") Davor hatte ich die Shimano R55c4, war jetzt aber auch nicht wirklich gut...

    Wäre für Tipps sehr dankbar,

    Gruß,

    Matthias
  • lowrider, 25.10.2016, 10:57 Uhr
    Hallo Matthias,

    Cantis richtig einstellen ist nicht ganz einfach und dann gibt es auch noch unterschiedliche Bauformen die anders justiert werden müssen. Davon abgesehen, daß die Bremswirkung - um es höflich zu formulieren - nicht umwerfend ist.

    Am Besten machst du Fotos des aktuellen Zustandes und stellst die bei "mein Quaeldich" rein.

    Prinzipiell: Bremsbeläge parallel zur Felge und die in Fahrrichtung vordere Ecke sollte die Felge zuerst berühren. Das Verbindungsseil bildet ein Dreieck und umso flacher das ist, umso höher die mögliche Bremswirkung aber auch umso länger der dafür benötigte Hebelweg.
    Ach ja: Die jeweilige Bremswirkung hängt natürlich von Felge, Bremsbelag, Bremskörpern und deren Einstellung ab.

    Gruß, Oliver
  • hivibub, 25.10.2016, 11:41 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,

    nicht umwerfend wäre schon mal besser als ********* :)

    Ok, bin noch in der Arbeit, kann erst am Abend Fotos machen.

    Ich habe von Shimano die BR-CX50 und Bremshebel sind normale die normalen Rennrad Schalt-/Bremshebel. Das Verbindungsseil ist bei der Shimano-Bremse ja fest vorgegeben. Gibt's da überhaupt ne Möglichkeit das Dreieck flacher zu machen?

    Viele Grüße,

    Matthias
  • Irrer Läufer, 25.10.2016, 15:43 Uhr
    Hi Matthias,
    ich weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt, aber ich hab (auch wegen der Bremswirkung) Mini-V-Brakes anstatt der Cantis montiert. Deutlich bessere Bremswirkung, viel leichter einstellbar.

    Gruß
    Christof
  • hivibub, 25.10.2016, 21:03 Uhr auf lowrider
    Hi Oliver,

    ich habe ein Bild hochgeladen. Ist das erste Bild in meinem Profil. Wenn Du eine andere Perspektive brauchst, bitte Bescheid geben ;)

    Ich habe heute nochmals versucht das Ganze zu optimieren. Ich habe einen weiteren "Spacer" zwischen Sockel und Bremsbelag gepackt (2mm). Ausserdem war der Sockel im "letzten Loch" und war folglich recht stramm gespannt. Er ist nun in der Mitte und die Bremse geht leichter. Testfahrt steht noch aus, berichte dann morgen.

    Danke und Gruss
  • hivibub, 25.10.2016, 21:14 Uhr auf Irrer Läufer
    Hallo Christof,

    Ich hatte vorher normale V-Brakes dran, das war noch die groessere Katastrophe. Mini V-Brakes kannte ich noch nicht, weswegen ich mich letztes Jahr fuer Cantis entschieden habe. Wenn ich nochmals Geld dafuer Ausgebe, dann werden es Scheibenbremsen und der Einfachheit gleich ein neues Rad. Solangs aber noch geht mag ichs noch schieben, ist mein erstes Rad ;) Aber trotzdem Danke.



    Gruss, Matthias
  • lowrider, 25.10.2016, 22:10 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias,

    da Bild ist OK so und da ist sicher noch Luft für Verbesserungen.
    Der neue 2 mm Spacer wird nichts bringen aber auch nicht viel schaden. Die Rückstellfeder schwächer einzustellen ist schon mal sehr gut. Probier mal aus, ob auch das unterste Loch noch ausreicht. Sind die Sockel (= Gleitlager) eigentlich gefettet?

    Das Seildreieick kann noch deutlich - schätze 1,5 bis 2 cm - flacher werden. Die Shimano Dinger gibt es zwar in unterschiedlichen Längen aber so etwas hier finde ich deutlich praktischer. Damit kann man den Winkel solange variieren bis einerseits eine brauchbare Bremswirkung und andererseits noch ausreichend Abstand zwischen Bremsbelag und Felge vorhanden ist. Die Schnellentspannung ist dann auch hilfreich, weil sich der Querzug sonst nicht mehr aushängen läßt.

    Gruß, Oliver
  • hivibub, 27.10.2016, 08:18 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,

    kurzer Zwischenstand, es ist schon mal deutlich besser geworden, ob es an den Spacern liegt oder am mittleren Loch weiß ich nicht, egal Hauptsache schon mal besser. Beim untersten Loch ist das Problem, dass die Bremse nicht mehr ganz auf geht und an der Felge streift. Die Sockel sind gefettet, das mache ich jedes Jahr nach der Crosssaison.

    Das mit dem Seildreieck probiere ich auch noch, muss aber erst einen neuen Querzug, bzw. so ein Ding wie von Dir vorgeschlagen besorgen. Wird der Seilzugweg dann länger? Das ist bei mir auch immer so ein Problem mit den Rennradbremshebeln.

    Schon mal vielen Dank,

    Gruß,

    Matthias
  • lowrider, 27.10.2016, 09:24 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias,

    die Verbesserung das liegt sicher an der reduzierten Federvorspannung und als Querzug kann man einfach einen MTB Bremszug (Walzennippel) nehmen.
    Umso flacher das Dreieck umso länger wird der Seilweg bzw. umso enger müssen die Bremsbeläge an die Felge gestellt werden aber umso besser wird auch die Bremsleistung. Wo da das eigene Optimum liegt muß man austesten und daher braucht man Querzugträger die frei in der Höhe einstellbar sind.

    Gruß, Oliver
Einloggen, um zu kommentieren