VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Garmnin Edge 800

  • berg_max, 17.08.2016, 21:37 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich wollte 4 Routen als .fit Dateien auf meinen Garmin Edge 800 laden. Die erste Route kann ich nach dem speichern auch auf dem Navi sehen. Die drei weiteren Routen kann ich zuerst ebenfalls nach dem speichern im Ordner Courses noch sehen, wenn ich dann das Navi vom Computer trenne, ist die Speicherung wieder weg. Lediglich die erste Speicherung hat dauerhaft funktioniert.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Warum ist die erste Datei geblieben und warum löschen sich die drei weiteren Dateien automatisch wieder von selbst, wenn ich das Navi vom PC trenne?

    vielen Dank
    Gruß Roland
  • alltagsfahrer, 19.08.2016, 00:25 Uhr
    hallo Roland,

    Ich kann nur Vermutungen anstellen:
    Du hast zu viele Dateien, Strecken schon auf dem Garmin und er hat keinen Platz mehr,
    Oder du hast die Dateien in den Papierkorb gezogen. Wenn, dann musst du den Papierkorb leeren, bevor du den Garmin trennst. Die Dateien werden erst gelöscht, wenn der Papierkorb geleert wird. Und erst dann hast Du Platz für neue Dateien.

    Es kann auch sein, dass die FIT-Datei zu gross oder beschädigt ist. In dem Fall könntest du ein anderes Format probieren.

    Benutzt du eigentlich einen Mac oder PC oder beides ?


    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Wvanderzee, 19.08.2016, 16:38 Uhr
    Beim Garmin ist es auch wichtig das man das Geraet offiziel abmeldet beim Windows vor man es trennt vom Rechner (Icon rechts unten im Taskbar verwenden).
  • Langerhein, 20.08.2016, 00:10 Uhr auf Wvanderzee
    Hallo Roland,

    es ist nicht notwendig, *.fit Dateien auf den Edge 800 zu laden. Der Edge macht aus den gängigen GPS-Dateien selbst *.fit Dateien. Woher hast du diese Dateien eigentlich? Deine, vom Edge selbst erzeugten?
    Wichtig ist, daß du Dateien, die du im Edge haben möchtest, in den Ordner "new files" kopierst. Kannst du über copy/paste machen. Egal, ob auf dem Gerät oder auf der Karte. Auf keinen Fall in den Ordner "coures".
    Es ist ein bekannter Fehler des Edge 800, daß im Falle von mehreren kopierten Files, zwischen allen bis zu nur einem File tatsächlich im Gerät auftauchen. Nicht reproduzierbar hat Garmin das Problem nie gelöst. Garmin wird auch nichts mehr für den 800er tun. Dir bleibt nur, es mehrfach zu versuchen, bist du alle Dateien auf deinem Gerät hast.
    Aufgezeichnete und gespeicherte Strecken findest du im Ordner "activities" je nachdem, wie du es im Gerät eingestellt hast, im Gerät oder auf der Karte. Karte ist besser, da im Falle einer defekten Datei sich nicht das ganze Gerät aufhängt.
    Es ist auch notwendig, nicht mehr als 80?* Dateien im Ordner "activities" zu haben, weil es sonst Probleme gibt!

    * genaue Zahl ist mir nicht bekannt, einfach mal im Garmin Forum stöbern.



    Gruß
    Hans
  • berg_max, 21.08.2016, 18:16 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,
    danke für die Info, allerdings war genug Speicher vorhanden und auch die Datei war selbst nicht zu groß.
    Gruß (vom PC) Roland
  • berg_max, 21.08.2016, 18:17 Uhr auf Wvanderzee
    Hi,
    danke für den Tip, aber trotzdem ist das Problem geblieben.
    Gruß
    Roland
  • berg_max, 21.08.2016, 18:46 Uhr auf Langerhein
    Hallo Hans,
    hab die Dateien nicht selbst erzeugt sondern fertige Routen von Gpsies geladen. Dort kann ich das Format auswählen. Interessant ist der Hinweis auf den Zielordner. Hab bisher eigentlich immer den Ordner Courses gewählt und auch nie zuvor Probleme gehabt. Das war jetzt erstmalig so.
    Nachdem ich nun den Ordner New files benutzt habe, ist das Ergebnis schon ziemlich überraschend:
    fit - Dateien findet das Gerät hier auf einmal gar nicht
    bei gpx-Datein hat er 2 von 4behalten, der Rest war wieder weg?!?
    tcx alle 4 kopierten Datein.

    Ich glaube, dass muss man nicht wirklich verstehen, aber ich bin froh, dass ich jetzt wenigstens in einem akzeptablen Zeitraum die Dateien kopiert bekommen habe. Jetzt muss ich sie nur noch abfahren.....
    Vielen Dank also für den Tip, nach Track fahren ist doch deutlich entspannter als nach Roadbook oder Karte

    Gruß aus dem Urlaub
    Roland
  • Langerhein, 21.08.2016, 19:38 Uhr auf berg_max
    Hi Roland,
    freut mich, wenn ich dir etwas helfen konnte.
    Obwohl ziemlich viel bei GPSies unterwegs, hatte ich noch gar nicht mitbekommen, daß man dort auch *.fit - Dateien runter laden kann. Das Hochladen war mir schon bekannt.
    Lade dir die Dateien im Format "Garmin Course TCX" runter. Damit habe ich die wenigsten Probleme. Der 800er macht aus aufgespielten Dateien immer ein *.fit Format, wenn er gestartet wird.
    Wichtig: Immer in den Ordner "New Files" kopieren. Mir ist es schon gelungen über 10 Dateien mit einem Rutsch zu kopieren. Ich hatte allerdings auch schon das Problem alle einzeln kopieren zu müssen. Eines der "alten Garmin-Mysterien" - die Foren sind voll davon.
    Gruß
    Hans
Einloggen, um zu kommentieren