VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hilfe bezüglich Kaufentscheidung gesucht

  • Birnchen, 18.11.2015, 13:16 Uhr
    Hallo,

    am Montag habe ich mir hier bei uns im Fahrradfachgeschäft ein neues Bike gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten und aufbruchssicheren Fahrradschloss. Auf http://fahrradschlosstest.eu/ werden sowohl die Falt- als auch die Bügelschlösser recht gut bewertet. Auf mich persönlich machen die Faltschlösser einen etwas sichereren Eindruck. Sind aber auch etwas teurer als die Bügelschlösser. Wie sieht es in der Praxis aus? Sind die Faltschlösser oder die Bügelschlösser besser? Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben? Ich bin mir nämlich etwas unsicher und kann mich nicht wirklich entscheiden.

    LG
  • Uwe, 18.11.2015, 13:47 Uhr
    Hallo!
    Die Antwort auf deine Frage ist davon abhängig, unter welchen Rahmenbedigungen du dein Rad abstellen willst. Also zuhause im Keller sollte es ohne Schloss gehen, wenn du den Keller anständig sicherst. Andererseits wirst du ein edles Rennrad mit keinem Schloss der Welt auf einem wüsten Bahnhofsvorplatz über Nacht abstellen können. Ganz sicher ist kein Schloss, aber es stellt ein Hindernis dar, ein Rad einfach mal mitzunehmen. Ein Faltschloss, so wie ABUS sie im Sortiment hat, ist zwar schwer, aber immerhin etwas kompakt mitzunehmen. Kaputt bekommt man es aber trotzdem irgendwie und irgendwann. Und dass man auch aus gesicherten Hotelkellern teure Rennräder in größeren Mengen abholen kann, hat man im Sommer bei der Deutschlandrundfahrt erleben können. Nichts ist sicher, nur der Tod!
    Viele Grüße, Uwe
  • Hase1, 19.11.2015, 10:14 Uhr
    Hey, Birnchen,
    warum hast Du eigentlich die erlauchten Quäldich
    Experten nicht v o r dem Kauf des Bikes gefragt, was für
    ein Rad sie empfehlen?
  • Zuna, 19.11.2015, 10:23 Uhr
    Hallo, habe mir ein recht teures und sicheres? (zumindest höchste Sicherheitsstufe) Bügelschloss gekauft: bin zufrieden, lässt sich ganz gut in einem größerem Rucksack mitnehmen, ist natürlich schwer, aber praktikabel. Lässt sich auch gut mit diesen Stahlkabeln als Zusatzsicherung kombinieren. Aber ist sicher knackbar, wenn der Dieb genug zeit hat.
  • hschillo, 19.11.2015, 18:35 Uhr auf Zuna
    Da stellt sich mir doch die Frage, wieso wir gewichtoptimierte Räder kaufen und dann neben dem eigenen (Über-)Gewicht auch noch kiloweise Schloss mit uns herumtragen. 😜

    Herzliche Grüße
    Helmut
  • Birnchen, 20.11.2015, 17:27 Uhr auf Hase1
    Hi,

    das Fahrrad habe ich mir ja im Fachgeschäft gekauft, wo man mich auch (wie ich denke gut beraten hat). Vorab hab ich mich da ein wenig im Internet umgesehen. Dazu muss ich sagen, dass ich ja kein Radprofi bin. Ich fahre eben oft mit dem Rad. Das Schloss hatte ich total vergessen.

    LG
  • Birnchen, 20.11.2015, 17:30 Uhr auf Uwe
    Ok, danke. Keller ist eigentlich sicher. Ich wohne in einem 6 Parteien-Mietshaus. Da denke ich nicht, dass etwas wegkommt.

    Das ist ein gutes Argument. Das Faltschloss kann man sicher besser im Rucksack etc verstauen.

    Danke Dir

    LG
  • Birnchen, 20.11.2015, 17:31 Uhr auf Zuna
    HI,

    unknackbar ist sicher kein Schloss und ich achte eigentlich meist drauf, dass ich das Rad nicht im letzten Eck abstelle. Aber ab und an, komme ich erst Spät mit dem Zug an. Und am HBF wurden schon einige Räder gestohlen.

    LG
  • ramonasi, 08.12.2015, 13:47 Uhr
    Hallo Birnchen,

    ich suche Produkte einfach immer über Google. Dafür einfach Fahrradschloss Test bei Google eingeben und schon gelangt du auf www.fahrradschloss-tests.com
    Dort ist zu entnehmen, dass die Bügelschlösser am sichersten sind. Dies kann ich nur bestätigen. Einfach ein Abus Bügelschloss mit massivem Rahmen kaufen und dein Fahrrad sollte sicher sein. Denk aber bitte auch immer daran, dass Fahrrad nicht abzuschließen, sondern anzuschließen, sprich an einer festen Verbindung anschließen. Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß
    ramonasi
  • bikerjoe, 18.01.2017, 21:04 Uhr
    Kommt eigentlich immer drauf an in was für einer Gegend du wohnst. Wenn du meinst, dass in der Gegend ein sehr hohes Diebstahlrisiko herrscht würde ich dich tatsächlich zu den teuren Faltschlössern raten. Bei geringem Diebstahlrisko tuns auch die herkömmlichen Kettenschlösser. Ich persönlich nutze einen Panzerschloss, konnte sogar einmal einen Diebstahlversuch abwehren.. Schau mal unter http://ebikebook.de/typ/e-bike-schloss/ da findest du einige nützliche Infos und Tipps. Freundlichen Gruß!
  • EBiker, 07.10.2017, 12:16 Uhr auf bikerjoe
    Ich setze nur noch auf Faltschlösser, ich wohne in Stuttgart und dort wurde mir schon 2 mal ein Fahrrad geklaut. Einmal un abgeschlossen und einmal hatte ich es mit einem herkömlichen Kettenschloss abgeschlossen. Auf einer Fahrradschloss Seite habe ich mir eines der günstigeren Faltschlösser von Trelock (FS300) ausgewählt. Nun habe ich seit 2 Jahren nur ein paar Geruchsspuren auf dem Schloss. Aber ein teuers Bike werde ich mir wohl nie holen können - echt traurig..
  • Uwe, 07.10.2017, 13:57 Uhr auf EBiker
    Geruchsspuren an einem Fahrradschloss kommen meistens daher, dass Hunde daran pinkeln.
  • Cinelli09, 07.10.2017, 20:29 Uhr auf Uwe
    Uwe,guten Morgen,noch nicht gecheckt daß das hier ein Spamer und Bot Thread ist....
  • Uwe, 07.10.2017, 22:42 Uhr auf Cinelli09
    Genau deshalb habe ich auch nur dummes Zeug geantwortet ;-)
Einloggen, um zu kommentieren