VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kombination Ultegra 11fach mit MTB Ritzelkassette

  • roger2, 23.06.2017, 21:21 Uhr
    Hallo zusammen,
    für lange steile Bergauffahrten brauche ich eine leichte Untersetzung wegen meiner Kraft und Kondition.
    Deshalb habe ich mir vor vielen Jahren von meinem Händler an 10fach Ultegra Schaltgriffe hinten auf einen MTB Umwerfer mit Ritzelkassette 11-36 umbauen lassen. Diese Kombination ist gut für mich, habe in den Alpen auch schon andere Radler mit diesem Umbau getroffen.
    Nun möchte ich ein neues Rad und habe bei meinem Händler gefragt, ob er auch an 11fach Ultegra 50/34 hinten einen MTB Umwerfer mit Ritzelkassette 11-42 bauen könne. Da hat er keine Lösung gefunden.
    Kennt von Euch jemand Umbaumöglichkeiten für ein Rennrad auf eine größere Ritzelkassette als Standard? Ich bin mit Shimano nicht verheiratet, wenn ein anderer Hersteller das bietet, auch gut. Allerdings hat meine erste Internetrecherche kein Ergebnis gebracht.
    Für Tipps bin ich dankbar.
    Gruß, Roger
  • Uwe, 23.06.2017, 22:57 Uhr
    Hallo Roger!
    Bin jetzt mal nicht der Technikfachmann, der zum Thema Kompatibilität etwas sagen kann.
    Vor einiger Zeit hatte ich mal bei Youtube irgendwelche Filmchen gesehen von Leuten die recht große Ritzel und einen Extender für das Schaltwerk verbaut hatten. Vermutlich ist die Schaltperformance nicht so perfekt, aber es schien zu funktionieren.
    Andererseits müsste doch eine reguläre Kombination 50/34 und hinten etwas bei 32 oder vielleicht 34 (?) möglich sein. Musst du denn wirklich mehr haben? Gut, wenn du exotische Steigungen fahren willst, kann die Übersetzung nie zu kurz sein. Aber da hätte ich schon mehr das Problem, dass ich wegen der niedrigen Geschwindigkeit einfach umfalle oder wegen der Steigung hinten vom Rad kippe, weil es ein Männchen macht.
    Ich weiß auch, dass Kraft und Kondition endlich ist und der Horizont mit zunehmendem Alter näher rückt. Als normal im Arbeitsleben stehender Mensch ist ja auch die Zeit zum "Training" begrenzt und ich glaube auch nicht, das mit der Rente dann alles besser ist, denn dann wird man auch ein alter Sack, der bald auf den Rollator umsteigen muss. Daher ist alles endlich.
    Welche wahnwitzigen Berge möchtest du denn üblicherweise fahrend bewältigen können?
    Übrigens: Dass du heute nicht mehr beliebige MTB-Komponenten mit Rennrad-Schaltgriffen kombinieren kannst, liegt an den geänderten Seileinzugwegen der Gruppen, die man extra zu Gunsten der Kunden verändert hat. Mit "Kunde" meint der Hersteller aber nur den Händler und dich und mich oder womöglich noch unseren Cinelli-Günter.
    Viele Grüße, Uwe
  • roger2, 24.06.2017, 08:39 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    du hast mein Thema ziemlich gut erfasst, danke. Ich schaffe 600 bis 700 Höhenmeter die Stunde. D.h. einen Passo di Mortirolo mit durchschnittlich 10% Steigung fahre ich 2 Stunden lang mit einer Geschwindigkeit von 6km/h hoch. Und da will ich rund treten, das geht nur mit Untersetzung.
    Und bei solchen Bergen treffe ich regelmäßig Radler die mich 3x überholen. Weil sie schneller fahren, dafür Pausen brauchen ...
    Die meisten fahren natürlich an mir vorbei und sehe ich nie wieder.
    Roger
  • Uwe, 24.06.2017, 20:08 Uhr auf roger2
    Hallo Roger!
    Deine Zahlen klingen schon mal sympatisch. Ähnlich eiere ich auch die Hügel rauf und bin daher auch an sehr steilen strecken auf kleine und kleinste Gänge angewiesen. Nennenswert langsamer als 6 km/h kann man aber kaum fahren, wenn das Gerät nicht einfach umfallen soll. Klar ist, dass man bei 600 Hm/h an 10 % Steigung eben diese 6 km/h fährt. Bei einer 1:1-Übersetzung musst du 48 U/min treten, um 6 km/h zu fahren. Das ist jetzt mal kein flüssiger Tritt, aber für mich persönlich auch länger fahrbar. Mal im Wechsel zwischen Wiegetritt und wieder im Sitzen. Die Frage ist jetzt aber, was du persönlich mindestens treten musst, um klar zu kommen. Ich bin in jungen Jahren, was schon lange her ist, auch den Stelvio von Prad schon mit 42:21 gefahren und war damals auch nicht wirklich schneller als heute, wo ich lieber 28:27 oder 28:30 fahre. In 2015 habe ich ja mal den Mortirolo über seine 4 Hauptzufahrten an einem Tag gemacht, was mit damals 30:30 schon ein arges Geschäft war und in der Tovo-Auffahrt auf dem Betongehuckel auch zu einem kurzen Spaziergang führte.
    Ob ich diesen komischen Extender bei Youtube wieder finde? Das Ding ist aber wieder nur eine Teillösung, da die Schaltung meines Erachtens außer am Berg eher unbrauchbar wird. Klar, du könntest natürlich entweder ein zweites Rad nur für die Berge aufbauen oder jedes Mal den Krempel umbauen. Mir reicht es schon, dass ich bei im Moment noch zwei Laufradsätzen und drei Kassetten immer mal umbaue. Bin aber noch glücklicher Besitzer einer Dreifachausstattung und könnte vorne im Extremfall bis theoretisch 24 Zähne runter. Im Moment habe ich 28 Zähne vorne, was sich noch ordentlich schalten lässt.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 24.06.2017, 23:01 Uhr auf roger2
    Hallo Roger!
    Vielleicht das hier https://www.youtube.com/watch?v=OZ_JABtPirA
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 25.06.2017, 10:20 Uhr auf Uwe
    Ich würde zu diesem Thema gerne meinen Senf abgeben,laß es aber sein,da ich insoweit unter verschärfter Beobachtung des users http://mein.quaeldich.de/Droopy stehe ;-)
    Nur soviel zu dem verlinkten Video : die idiotische Abkehr von 3-fach vorne führt zu diesen technischen (und optischen) Absurditäten -ausgehend von der MTB-Technik und da initiert von SRAM- wie 40er oder sogar 50er "Ritzeln" (eher : Kuchenplatten) hinten.Einfach nur pervers....
  • Ernst8953, 25.06.2017, 15:04 Uhr
    Der Freund meiner Tochter hatte Shimano 105 11-fach mit vorne X/34. Er suchte nach einer Möglichkeit hinten eine grösser Kassette zu montieren. Er fand folgendes Teil: WOLFTOOTH Adapter RoadLink. Damit konnte er hinten eine Kassette mit 40-er Zahnrad montieren. Er fährt jetzt auch grosse Steigungen mit einer ansehnlichen Trittfrequenz.

    Ich habe übrigens volles Verständnis für Dein Anliegen. Wenn ich da lese, eine Trittfrequez von 48 sei auch länger fahrbar, dann muss ich sagen, für mich hört der Spass spätestens bei 70 rpm definitiv auf. Eigentlich strebe ich viel mehr an.

    Gruss
    Ernst
  • Uwe, 25.06.2017, 18:22 Uhr auf Ernst8953
    Hallo Ernst!
    Die 48er Trittfrequenz habe ich aus einem Ritzelrechner ermittelt, wobei ich die Geschwindigkeit zugrunde gelegt habe, die sich aus meiner üblichen Dauersteigerate ergibt. Dass ich versuche, an steileren Strecken, eine höhere TF zu erreichen, ist schon klar, aber alles ist endlich, wie du vermutlich auch am eigenen Leib aus Erfahrung weißt. Ich habe aber auch recht lange Beine und von daher auch gewisse Hebelwege, die nicht mit kürzeren Beinen verglichen werden können. Da ist auch das "TF-Gefühl" etwas anders.
    Leider haben wir nicht mehr die Wahl, mit 3-fach Kettenradgarnituren und feiner abgestuften Gängen zu arbeiten. Daher versuche ich auch, meinem aktuellen Bock noch eine Weile treu zu bleiben. Ich glaube, du hast den Wolftooth auch schon mal irgendwann hier genannt. Das ist ja wohl so etwas in der Art, wie ich es oben in einem Video verlinkt habe. Laufen denn mit diesem Teil die kleineren Ritzel noch treffsicher sauber? Da ist das Schaltwerk ja schon recht weit weg von den Ritzeln.
    Viele Grüße, Uwe
  • Ernst8953, 25.06.2017, 18:32 Uhr auf Uwe
    Ja, zuerst habe ich gefragt, ob jemand damit Erfahrung hat. Der Freund meiner Tochter hat es jetzt seit einiger Zeit montiert und nie geklagt.

    Gruss
    Ernst
  • Ernst8953, 25.06.2017, 18:32 Uhr auf Uwe
    Ja, zuerst habe ich gefragt, ob jemand damit Erfahrung hat. Der Freund meiner Tochter hat es jetzt seit einiger Zeit montiert und nie geklagt.

    Gruss
    Ernst
  • Uwe, 25.06.2017, 18:34 Uhr auf Ernst8953
    Hallo Ernst!
    Wenn du den Thread wiederfindest, könntest du ihn hier wieder verlinken. Das Thema gehört ja zusammen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Ernst8953, 25.06.2017, 18:51 Uhr auf Uwe
  • Cinelli09, 25.06.2017, 21:21 Uhr auf Uwe
    @Uwe

    <<<<<Leider haben wir nicht mehr die Wahl, mit 3-fach Kettenradgarnituren und feiner abgestuften Gängen zu arbeiten.>>>>>

    Es gibt schon noch 3-fach Garnituren,man hat halt bloß nicht mehr die ganz große Auswahl

    https://www.bike-discount.de/de/shop/kurbel-3-x-10-fach-412/l-24

    https://www.bike24.de/p145780.html

    https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Athena-Triple-Power-Torque-11-fach-Kurbelgarnitur-p33306/
    (also sogar für 11fach.Man müßte halt nur über seinen main stream Schatten springen und auf Campa umstellen)
  • Theo Simons, 25.06.2017, 22:23 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Roger,

    Berge sind für mich auch ein Problem (man wird nicht jünger und die Gesundheit selten besser).

    Mein Radhändler hat mir meine 50/34er Campagnolo Record von 12/29 auf 11/36 Ritzel umgebaut. Und zwar wie folgt: die Bremsschaltgriffe sind nun von SRAM-Rival und das Ritzelpaket ist auch von der Rival. Geblieben sind die guten Bremsen und natürlich die schöne Kettenradgarnitur. Diese Kombination hat allerdings einen kleinen Haken, die Bremsen müssen jetzt im Falle einen Platten von Hand geöffnet werden, damit der Reifen durch die Bremsbeläge passt. Ich kann damit leben, denn plattfahren will ich ja nicht :-)
    Über diesen Umbau musste ich jedoch mal schlafen, denn meine geliebte Campa Schaltung wollte ich nie ändern. Nun ja....
    Schaltungstechnisch funktioniert diese Kombi gut.

    Viele Grüße
    Theo
  • Cinelli09, 26.06.2017, 14:04 Uhr auf Theo Simons
    Hallo Theo,ob Du da nicht besser beraten gewesen wärst,auf Campa 3-fach (Centaur oder Athena) umzustellen.....Geld mußtest Du so oder so in die Hand nehmen,und jetzt ist es schon ein "vogelwilder" Mix - wenn das der alte Tullio sehen würde,im Grab.........;-)

    Grüße Günter
  • Teetrinker, 27.06.2017, 21:07 Uhr auf Theo Simons
    Hallo Theo,
    zum Öffnen der Bremsen für Bremsen ohne Entspanner gibt es dieses kleine Teil von Shimano, das sehr gut funktioniert. Ich fahre damit an einem alten Stahlrenner mit Shimano-Bremsgriff eine Campagnolobremse. Einfach die Außenhülle des Bowdenzugs an geeigneter Stelle auftrennen, ein Stück entsprechend der Länge dieses Teils wegschneiden und stattdessen das Teil einsetzen.
    Gruß, Tilmann
  • Theo Simons, 27.06.2017, 23:41 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    ich denke und hoffe, der alte Tullio C. kann's verkraften. Und wir alten "wilden Vögel" fühlen uns doch frei, wenn wir auf unseren Böcken sitzen.........;-)

    Ach ja, für's dreifach fahren hab ich ja noch mein altes Villiger Vulcano Aluradl, das die Schweizer mit einer fernöstlichen Ultegra ausgestattet haben. Mein 2 kg leichteres Cento Uno fahre ich aber meistens und will damit auch ohne Gewürge die Steigungen hochkommen, deshalb der Umbau. Ich konnte mir auf diesem Rad irgendwie keine 3fach vorstellen.

    Viele Grüße
    Theo
  • Theo Simons, 27.06.2017, 23:46 Uhr auf Teetrinker
    Hi Tilmann,
    danke für den Tipp. Das Ding werde ich wohl mal probieren.

    Gruß
    Theo
  • Cinelli09, 28.06.2017, 10:54 Uhr auf Theo Simons
    Hallo Theo,

    Du hast natürlich recht,an einen Italorenner gehört kein 3-fach,und an ein WILIER schon nie nicht.Hab an meinem selbigen (nicht WILIER,sondern DE ROSA) da auch nur 52/36,damit ich den Jungspunden vom Radclub bei der abendlichen Speedrunde im hintersten Windschatten folgen kann ;-).Und kürzlich hab ich mich damit sogar wieder mal an die Stilfser-Auffahrt gewagt,ging so o la la.Tags darauf mit Kaunertaler wurde dann aber wieder der 3-fach Bock aktiviert.....

    Solange wir keine Rentnerdrohnen vulgo Pedelecs brauchen,ist eh noch alles im grünen Bereich

    Saluti Günter
  • artie_1970, 28.06.2017, 16:43 Uhr
    Servus Roger,

    schau mal bei diesem Prachtstueck, da wird sowas verbaut. Wie das technisch geloest ist, weiss ich aber auch nicht.

    Interessant sicher auch (Reiseradler wissen mehr, gerade im angelsaechsischen Raum, wo Rennlenker wegen des Windes auch fuer Touren Standard sind):

    Diverse Basteleien
    Kinderkurbeln

    Im Randonneur-/Universalwaffenbereich (neudeutsch: Gravelbike) sind kleinere Gaenge ziemlich gaengig. Ob das womoeglich nur selten befahrene Schotter-Terrain als schamloses Alibi fuer die Stilpolizisten dient, endlich mal kleine Gaenge ans Rad zu schrauben und hochfrequent am Berg kurbeln zu koennen, sei mal dahingestellt ...

    Mal rhetorisch gefragt: Was nuetzt dir das 11. Ritzel, wenn dir das 1. zu klein ist? In hochalpinem Terrain stoeren Loecher in der Kassette doch kaum und ich hatte immer das Gefuehl, mit 6 Gaengen durch die Alpen zu kommen: 2 fuer rauf, 2 fuer flach, 2 fuer runter.

    Mein Thorn Club Tour bekommst du ab Werk mit 3x10 und 26/36, ein Fuji Jari 2x10 geht runter bis 30/34 (36er-Kassette sollte gehen), ein Marin Lombard oder Salsa Vaya bis 34/36. Die beiden Letztgenannten verbauen SRAM (10-face MTB und Strasse sind kompatibel) so dass eine MTB-Kurbel fast beliebige Hamstereien ermoeglicht. Und mit 38/11 faehrst du immer noch praktisch gleich dicke Gaenge wie Jacques Anquetil und Fausto Coppi.

    Tschoe!

    Axel
  • lowrider, 29.06.2017, 19:13 Uhr auf artie_1970
    Info's zu den Co-Motion Prachtstücken gibt es auch unter www.co-motion-cycles.de und technisch wird das gemacht indem ein MTB-Schaltwerk mittels Wolf Tooth Tanpan Adapter zur Zusammenarbeit mit den STI Hebeln gebracht wird. So lassen sich Kassetten mit bis zu 42 Z. fahren.
  • artie_1970, 29.06.2017, 23:02 Uhr auf lowrider
    Servus Oliver,

    danke fuer die Infos, wie ich sehe, vom Importeur persoenlich. Ich hatte mir das mit dem Adapter schon gedacht, aber auf der Seite mit den Spezifikationen stand nichts, auf vom Foto war ich nicht sicher.

    Hat das Deschutes auch den Hinterbau in Tandembreite (145 mm, oder?) und die symmetrisch eingespeichten Laufraeder?

    Tschoe!

    Axel
  • lowrider, 30.06.2017, 09:02 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel,

    das Deschutes ist die Einstiegsdroge und hauptsächlich für den US-Markt gedacht. Daher gibt es hier keine Farbwahl, auf-Maß-Option, … und auch die Ausstattung ist mehr im Bereich des üblichen. Die Laufräder haben also Klemmbreiten von 100 bzw. 135 mm.
    Beim Americano z.B. gibt es dann alle Optionen und symmetrisch aufgebaute Laufräder sind Standard.

    Schönen Gruß
    Oliver
  • alexherzog1980, 27.09.2017, 01:28 Uhr auf Ernst8953
    Ich bin relativ neu im Rennradsport...was ich mich die ganze Zeit frage, von wegen Etikette und so...was ist daran verwerflich wenn man offen zugibt daß man mit 50-34 vorne und 11-32 hinten einfach ab einer bestimmten Steilheit wenns länger geht absteigen muss weil mans nicht mehr schafft. Ich wiege meist 90kg, manchmal 95kg, da wirds bei 12%, 13% schon etwas schwierig wenn man nicht so viel trainiert. Im Mountainbikesport sind ja die Übersetzungen viel leichter, da juckts ja auch Keinen, wieso hat sich das so etabliert? Ich habe gleiche Abhilfe geschafft wie hier besprochen, hinten Roadlink installiert und ein langes Schaltwerk und es funktioniert jetzt einwandfrei eine Kassette mit 11-40 Zähnen...damit kommt man allerdings tatsächlich überall hoch;
  • Ernst8953, 27.09.2017, 11:16 Uhr auf alexherzog1980
    Der Freund meiner Tochter zeigt mir kürzlich eine Zeitschrift. Darin stand, mit der kleinsten Uebersetzung sollte man nicht unter eine Trittfrequenz 70 rpm kommen. Die dann vorgestellten Uebersetzungen gingen bei dieser Trittfrequenz bis 8.9 km/h. D.h. bei 10% Steigung muss man 890 Höhenmeter pro Stunde schaffen, bei 12% sogar 1068. Das schaffen aber viele nicht, u.a. ich auch nicht. Also benötigt man eine kleiner Uebersetzung als die Standardmässig angebotenen. Bei vorne 34 und hinten 32 komme ich bei 70 rpm sogar auf 9.5 km/h.

    Da fragt man sich, ob die Lieferanten tatsächlich das was eigentlich gewünscht wird anbieten.

    Gruss
    Ernst

  • lowrider, 28.09.2017, 10:06 Uhr auf alexherzog1980
    Warum? Das ist eigentlich ganz einfach. Die meisten Rennradfahrer (vorallem im Verein) sind sehr konservativ und orientieren sich an den Profis. Gerade bei der Übersetzung, aber auch bei der Sitzposition ist das zwar selten angebracht aber man will ja "gut" aussehen.

    Immerhin hat sich das aber in den letzten Jahren schon etwas entspannt. Vor nicht allzu langer Zeit wurde 53/39 Z. mit 12-28 Z schon mitleidig als Renterübersetzung eingestuft. Das heute übliche Kompakt (50/34 Z.) wurde von Shimano, … garnicht erst angeboten.
  • alexherzog1980, 28.09.2017, 14:51 Uhr auf Ernst8953
    OK danke für eure Unterstützung, ich dachte schon ich bin völlig neben der Spur, da muss man den Hut ziehen vor den Profis, wenn man sich die Übersetzungen anschaut mit denen die da hochbrettern, unglaublich...
Einloggen, um zu kommentieren