VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

laufräder Mavic Aksium Elite

  • herby, 19.01.2017, 20:31 Uhr
    will neben cross nun auch aufs rennrad
    Habe mir bei einem Internetanbieter zwei ausgesucht:
    Cube Attain GTC Race carbon und Cannondale Supersix EVO Ultegra Modell 2016
    Beide habe die Laufräder der Marke Mavic Aksium Elite, die in einem
    Test von "Roadbike" als "günstige" (also billige bzw. nicht so stabile oder steife) Laufräder bezeichnet werden und
    in den Punkten Seitensteifigkeit u. Torsionssteifigkeit daher keine guten Noten bekommen.
    Was haltet ihr davon? Könnte man sie trotzdem kaufen?
    Absolut gute Laufräder kosten ja wohl ab 500.- € und das Bike würde wahrscheinlich
    dann nicht unter 3000.- € zu haben sein.
  • lowrider, 20.01.2017, 07:44 Uhr
    Na ja, die Aksium erfüllen erstmal ihren Zweck. Sind halt schwer und bei einem Defekt meist Wegwerfartikel.
  • herby, 20.01.2017, 10:49 Uhr auf lowrider
    Danke für die Einschätzung!
    Ich habe da deswegen Bedenken, da mein Cube Crossbike mit dem Hinterrad
    (wahrscheinlich Aksium) nach ca 2 Jahren auf gerader, glatter
    Strecke unruhig läuft bzw. einen leichten "Schlag" hat. Die Werkkstatt sagte, dass
    sie das wieder hinbekommt. Es schien zunächst auch so, jedoch nach kurzer Zeit
    war er wieder da.
    Da ich über keine extremen Wege gefahren bin oder irgendwie einen härteren Aufprall
    hatte, vermute ich, dass dies auf "günstige", nicht so stabile Laufräder zurückzuführen ist.
    Vielleicht irre ich mich auch und die Belastung der Laufräder ist bei Crosstouren
    einfach doch stärker.
    Bei Fahrten mit den Aksium Laufrädern des Rennrads sind keine so hohen
    Belastungen zu erwarten, oder??
    Herby
  • lowrider, 20.01.2017, 11:21 Uhr auf herby
    Jein. Das hat weniger mit günstig oder teuer sondern mehr mit Dimensionierung und Aufbau zu tun. Wobei die Aksium weder beim Gewicht noch bei der Dauerhaltbarkeit punkten können.
    Die Haltbarkeit hängt natürlich auch noch von Systemgewicht, Fahrstil, … ab. Ein gemäßigter Cross-Einsatz muß da nicht belastender sein als Trainingsrunden über ruppige Straßen.
  • herby, 20.01.2017, 12:15 Uhr auf lowrider
    Danke lowrider, letzte, wahrscheinlich nicht ganz leicht zu beantwortende Frage: würdest
    du dir an meiner Stelle als Rennradeinsteiger ein Cannondale Supersix EVO Ultegra Modell 2016
    (mit den Aksium) für 1555.- € zulegen??
    Oder würdest du dann doch nach stabileren und vermutlich teueren Rädern
    oder Rädern mit stabileren und leichteren Laufrädern (z.B das "stabil" getestete Fulcrum Racing 7)
    in der Preisklasse um 1500.- € schauen?
  • Uwe, 20.01.2017, 13:46 Uhr auf herby
    Hallo!
    Fulcrum Racing 7 sind ziemlich billige Laufräder, aber sehr stabil. Meine Racing 7 haben ca. 30000 km auf dem Buckel bei ca. 100 kg Systemgewicht und vielen Fahrten auf schlechtem Belag. Inzwischen sind dir Felgen ziemlich runter (Verschleiß der Bremsflanken) und vermutlich bald am Ende. Die Lager habe ich auch mal irgendwann erneuert (Industrielager, gibt es für kleines Geld im Industriebedarf um die Ecke) und waren recht einfach zu tauschen. Auch den Freilauf habe ich mal getauscht (bei Anschaffung eines Neuteils eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, habe den Freilauf aber gut gebraucht bekommen.
    Etwas hochwertiger sind die Racing 5 oder Racing 3. Darüber wird es recht teuer. Vortiel der preiswerten Racing 7 sind die einfachen Stahlspeichen, die zwar schwer, aber an sich fast (hatte auch je Rad einmal einen Speichenriss) unkaputtbar sind. Man kann so etwas unterwegs auch mal grob richten und ist wieder fahrtüchtig ohne Besenwagen.
    Teurer ist nicht automatisch stabiler, sondern eher im Gegenteil!
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 20.01.2017, 14:07 Uhr auf herby
    1. stimme ich Uwe zu : bei industriell gefertigten LR bedeutet teurer nicht zwangsläufig stabil/stabiler

    2. nach meiner langjährigen Erfahrung : wenn man wirklich hochwertige und für seine spezifischen Einsatzzwecke stabile LR will,sollte man eher von industriell gefertigten SystemLR (alle meine bisherigen SystemLRsätze egal ob Mavic,Shimano oder Campa/Fulcrum hatten über kurz oder mittellang eine so nicht mehr reparable Macke) absehen und sich manuell von einen guten LRbauer einen möglichst klassisch aufgebauten LRsatz individuell fertigen lassen,z.B. die unschlagbaren LRsätze von https://whizz-wheels.de/ . Auch https://www.actionsports.de/ hat gute LR-sätze,wobei ich allerdings nicht positiv weiß.ob die immer handaufgebaut sind.

    Gruß Günter
  • Uwe, 20.01.2017, 15:21 Uhr auf Cinelli09
    Hallo!
    Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen Bock mit den Rädern zu kaufen, wie er angeboten wird, egal ob die Räder top oder "geht so" sind und mittelfristig einen besseren Radsatz zusätzlich zu kaufen und mit einem alternativen Ritzelsatz in die Ecke zu stellen. So hätte man auch mal die Chance, ohne groß zu basteln, sich eben mal auf andere Fahrten umzurüsten. Da meine beiden Radsätze aus dem Billigregal stammen (habe noch einen jüngeren DT Swiss R24-Satz, der ziemlich schwammig läuft), gibt es bei mir keine "Sonntagsräder" zum Prollen.
    Übrigens haben die teureren Radsätze schon mal eine Gewichtsbeschränkung, was aber nicht unbedingt jeden Fahrer "treffen" muss. Für mich wäre das aber schon ein Thema, da ich nicht ganz winzig geraten bin.
    Viele Grüße, Uwe (Sonne scheint, Straßen und Wege sind aber nicht ganz einwandfrei... Jahreskilometerstand 2017 = Nullkommanichts)
  • Cinelli09, 20.01.2017, 15:34 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,schön mal wieder von Dir zu hören.Ich hatte Dich fast in Verdacht .......

    https://www.meinbezirk.at/landeck/lokales/pfundsnauders-reschenstrasse-nach-felssturz-gesperrt-d1994891.html

    ausgelöst zu haben
    ;-)

    Günter
  • lowrider, 20.01.2017, 15:53 Uhr auf herby
    Kaum sitzt man mal eine Stunde auf'm Rad, geht es hier ab :-)

    Zu deiner Frage: Am Rad gibt es wichtigeres als den Laufradsatz. Wenn bei dem ausgesuchten Rad fast alles - insbesondere aber Geometrie und Sitzposition - paßt, würde ich es nehmen.
    Meine Variante wäre den LRS erstmal zu fahren und später dann, spätestens bei Defekt, gegen etwas besseres auszutauschen. Direkt ersetzten geht auch, nur die Aksium bringen beim Verkauf nicht viel ein.
  • Uwe, 20.01.2017, 15:56 Uhr auf lowrider
    Hm, kaum kommt mal die Sonne raus, meinen manche Leute schon, man müsse aufs Rad ;-)
  • Uwe, 20.01.2017, 15:56 Uhr auf Cinelli09
    Bekenne mich unschuldig.
  • lowrider, 20.01.2017, 16:58 Uhr auf Uwe
    Wieso?? In der Sonne -2°C, trocken und blauer Himmel - besser geht es doch gar nicht.
  • Cinelli09, 20.01.2017, 17:36 Uhr auf lowrider
    ........Du meinst auf der windgeschützten Terrasse auf der Rolle ;-)
  • lowrider, 20.01.2017, 17:54 Uhr auf Cinelli09
    Rolle?? Hab' ich nicht.
  • herby, 20.01.2017, 21:04 Uhr auf lowrider
    Danke für eure Beiträge
    Viele Grüße
    Herby
  • Uwe, 20.01.2017, 21:49 Uhr auf lowrider
    Stimmt schon ;-)
    Ich scharre auch mit den Hufen, dummerweise sind aber die üblicherweise von mir bevorzugten Nebenwege in meiner Ecke weitestgehend vereist. Es gibt ja hier auf dem platten Land schon selten mal etwas winterliche Verhältnisse, aber dummerweise bleibt dann auf den Nebenwegen das Eis liegen und die Fahrerei auf 23 mm wird recht fragwürdig. Ob ich doch irgendwann mal einen Crosser kaufe... Aber das machen wir jetzt nicht hier in diesem Thread.
    Naja, hoffen wir mal auf morgen und die Sonne.
    Viele Grüße, Uwe
  • Kletterkönig120, 22.01.2017, 18:44 Uhr auf lowrider
    Ich fahre schon seit Jahren Aksium Laufräder bei einem Systemgewicht von ca. 135 kg und konnte mich bislang hinsichtlich der Stabilität kaum darüber beschweren, obwohl ich des öfteren auch Schotterpisten unter die Räder nehme. Bei einem Preis von ca. 150 Euro kann ich damit ganz gut leben, falls es doch mal einen neuen Satz braucht. Zugegebenermaßen steht bei mir aber auch eher die Stabilität als die Performance auf der Agenda ...

    Schönen Gruß, Marc
  • lowrider, 22.01.2017, 19:11 Uhr auf Kletterkönig120
    Vorsicht. Die Aksium wurden im Laufe der Jahre immer wieder mal geändert - unter anderem wurde die Anzahl der Speichen reduziert, was der Stabilität nicht gut getan hat.

    Gruß, Oliver
  • Teetrinker, 22.01.2017, 19:23 Uhr
    Mein Tipp bzgl. Preis/Leistung sind immer noch Campagnolo Zonda. Sind solide und verhältnismäßig leicht.
Einloggen, um zu kommentieren