VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mantel ploppt plötzlich von Felge

  • MunichCycler, 24.09.2016, 15:39 Uhr
    Hallo miteinander,

    ich hatte heute ein sehr seltsames Erlebnis und wollte nach Erfahrungen/Gründen fragen.

    Ich fahre auf meinem Cube Peloton Shimano WH-R501-30 Laufräder, haben so ca. 8500 km auf dem Buckel, darunter viele Gebirgsfahrten, z.B. Route des Grandes Alpes. Außerdem fahre ich Schwalbe Durano Plus (Faltreifen 23 mm), der jetzige Satz hatte gut 4500 km drauf.

    Nun ist mir am Ende einer flotten Tour folgendes passiert: Nach einer Kurve springt im Bereich des Ventils der hintere Reifen plötzlich von der Felge! Natürlich hat es sofort den Schlauch zerrissen. Jetzt will ich natürlich wissen, warum das passiert ist. Montagefehler erscheint mir eher unwahrscheinlich, da ich ja schon so viele Kilometer ohne Probleme gefahren bin. Die Felge schaut am Horn eigentlich auch Ok aus...

    Ich wollte zwar ohnehin die Laufräder austauschen, weil sie durch die vielen Gebirgsfahrten doch schon viel mitmachen mussten, aber trotzdem interessiert mich jetzt die Ursache. Vor allem, weil ich auch auf meinem zweiten Renner die Durano Plus fahre und jetzt ein etwas ungute Gefühl habe...

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wäre für Meinungen dankbar.

    Viele Grüße aus München, Sascha
  • Uwe, 24.09.2016, 17:04 Uhr
    Hallo Sascha!
    Also wenn du uns bei der Laufleistung deiner Laufräder keine Null unterschlagen hast, so sollten sie mit nur 8500 km mal fast neuwertig sein. Auch mit Bergfahrten und von mir aus auch mit Bierwampe (kenne dich ja nicht, vielleicht bist du ja eher ein Spargel...) sind 8500 km fast nichts. Da müsste so mancher Radler jedes Jahr oder häufiger neue Räder haben.
    4500 km sind für einen Reifen auch eigentlich nichts besonderes. Da gibt es allerdings massive Unterschiede, wie lange ein Reifen macht. Meine Contis laufen hinten üblicherweise mindestens 8000 km und vorne mehr. Bin auch durchaus nicht leicht, weil etwas lang geraten ;-) Und bergab bremse ich auch gelegentlich schon mal...
    Hast du dir die Decke mal näher angesehen, ob sie vielleicht einen Bruch oder sonstigen Fehler an der Flanke haben, also da wo beim Drahtreifen der Draht liegt? Bei der Montage ist der Bereich ums Ventil besonders zu beachten, dass man nicht eine "Wurst" vom Schlauch unter dem Draht der Decke einklemmt. DAnn könnte an der Stelle durchaus so ein "Plopp" passieren.
    Die Felge hast du ja wohl kontrolliert wie du schon schreibst.
    Ging der Reifen bei der Montage ziemlich leicht drauf? Etwas Mühe sollte das schon machen, sonst ist der Reifen zumindest nicht konkret mit dieser Felge kompatibel.
    Viel Erfolg beim Suchen und viele Grüße, Uwe
  • MunichCycler, 25.09.2016, 10:50 Uhr auf Uwe
    Erst mal danke für die Anregungen!
    Also vom Gewicht her kann ich kaum etwas kaputt fahren. Mit 48 Kilo ist das fast unmöglich, das weiß ich. Aber man wird misstrauisch, vor allem so Strecken wie die Schwarzenbergalm oder die Gindelalm jeweils bergab steigern das Gefühl, dass das einfach zuviel war ;)
    Also mit der Hand geht bei den Mänteln gar nix, ohne Reifenheber ist man so gut wie verloren. Das kenne ich von Schwalbe Durano Plus auch, dass sie ziemlich stramm zu montieren sind.
    Die Mäntel schauen auch gut aus, ich kann so gut wie nichts erkennen. Es sind ja auch Faltreifen, sodass sie an und für sich instabil sind und "Knicke" bekommen. Das einzige, das mir auffällt, sind an einer Stelle in der Flanke leichte "Falten", also keine echten Risse, es sieht eben so aus wie Falten in der Haut. Ob das schon gereicht hat????
    Insgesamt ist es eben verwunderlich, weil ich mehrere tausend Kilometer seit der Montage der Mäntel fahren konnte, immer ohne Probleme. Gestern erst noch ein Zeitfahren hingelegt ud dann aus heiterem Himmel....
  • lowrider, 25.09.2016, 20:39 Uhr
    Hallo Sascha,

    bei der Laufleistung würde ich die Laufräder - wenn nicht nur im Dreck gefahren wurde - auch als neuwertig einstufen.
    Bis du bei der Reihenfolge sicher? Erst der Mantel runter und dann Schlauch geplatzt? An den Hinterreifen sieht man ja nicht hin und das geht dann so schnell, daß man keine Zeit zum Schauen mehr hat. Üblicher wäre die andere Reihenfolge.

    Ursachen gibt es diverse, hier mal die wichtigsten:
    - Schlauch bei der Montage eingeklemmt, beschädigt (Das kann über viele km gut gehen).
    - Fertigungsungenauigkeit Schlauch in Kombination mit, an der richtigen Stelle, überfahrener Kante.
    - Beschädigung Reifenkarkasse
    - Beschädigung Reifenwulst bzw. Kern (bei Draht- extrem selten, bei Faltreifen kommt das schonmal vor)
    - Beschädigung Felgenhorn

    Die ersten 2 Punkte sind am defekten Material praktisch nicht zu unterscheiden, die letzte 2 Punkte hingegen sind eindeutig zuzuordnen. Bei der Karkasse ist dann wieder die Henne - Ei Frage aktuell.

    Gruß, Oliver
Einloggen, um zu kommentieren