VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Reifen Qualität

  • cubeagree, 17.07.2016, 14:10 Uhr
    Hallo..Ich fahre seit Jahren "pannensicher" mit Schwalbe Reifen. Da die einen ja bekanntlich auf Schwalbe schwören, während die anderen mit Conti verheiratet sind, wollte ich mal eine neutrale Meinung hören. Da ich seit Jahren keinen Platten mehr hatte seit ich Schwalbe mit hohen Pannschutz fahre, mache ich mir denoch Sorgen um die vielen (kleine bis 1cm langen) Risse, die bei Neureifen nach kürzester Zeit seitlich der Lauffläche entstehen. Hatte deswegen noch nie irgendwelche Probleme. Aber ich beobachte dass schon seit ein paar Jahren. Irgendwie scheint die Qualität des Gummis vom Mantel immer schlechter zu werden. Lange Abfahrten in den Alpen mit Rissen im Mantel ist dann doch nicht ganz ohne. Was meint ihr, ist das bei anderen Herstellern ebenso? Gruß Timo
  • Norwegian1611, 17.07.2016, 14:51 Uhr
    Habe das Gleiche "Problem" mit Vittoria Rubino (Pro). Seit ca.30000 km, nie was passiert. Aber ein wenig mulmig war mir anfangs schon. Ebenfalls nur 1 Panne auf dieser Distanz. Allerdings in Norwegen, wo nicht irgendwelche hirnlosen Städteplaner Altglascontainer direkt neben Radwegen platzieren. Seit kurzem fahre ich Veloflex 25mm mit Latexschlauch. Himmlisch. Gruß Ulrich
  • lowrider, 17.07.2016, 15:17 Uhr
    Hallo Timo,
    die Risse an der Seitenwand entstehen, da sich die Karkasse leicht dehnt und da nur ganz wenig und relativ harter Gummi drüber ist. Schon geringe UV-Belastung reicht aus daß sich diese Risse bilden. Problem? Keines.
    Erst wenn sich im Bereich der Lauffläche Risse bilden würde ich mir Gedanken um den Reifen machen.
    Gruß, Oliver
Einloggen, um zu kommentieren