VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rennrad auf Flatbar und 11-32 umrüsten

  • carbönchen, 17.07.2016, 15:33 Uhr
    Hallo liebe Mitglieder,

    vielleicht gibt's schon einen Beitrag zum Thema - meine Suche jedenfalls war erfolglos. Lasse mich gerne von euch auf Vorhandenes verweisen...

    Also: Ich möchte meinen Stevens-Cyclocrosser auf einen geraden Lenker und bergtaugliche Übersetzung umrüsten. Z. Zt. Ist SRAM Force 2x10 verbaut mit klass 11-26. Nun habe ich an anderer Stelle gelesen, dass die Erweiterung des Übersetzungsspektrums eleganter hinten als vorne umzusetzen ist. Das wäre auch meine Intention - vorne schalte ich "nicht gerne". Darum wäre die Ziellösung hierfür: Vorne SRAM-Force Kompakt belassen, hinten 11- 32er Kassette mit passendem Schaltwerk. Ausserdem soll der Lenker durch einen flachen/geraden Lenker getauscht werden.

    Worauf muss ich achten? Welche Kassetten-/Schaltwerk-Kombi empfehlt ihr als Ergänzung zur Force-Kompakt-Kurbel? Ist das Ganze mit jedem normalen Shifter 2x10 f. Flatbar bedienbar? Sind die Züge zu erneuern?

    Ich bin Novize im Thema - ausser Panneneinsatz und normale Wartung und Pfege beherrsche ich nur die Drehbewegung recht ordentlich;-)

    Freue mich auf hilfreiche Beiträge!

    Vg v. Anja
  • lowrider, 18.07.2016, 11:01 Uhr
    Hallo Anja,

    für den Umbau braucht es neben Lenker und Vorbau:
    Ritzelpaket, Kette, Schaltwerk mit langem Käfig(Apex/Rival/Force Willi, Bremshebel und Sram 10-fach Schalthebel (Sram SL-700 oder DoubleTap 10)
    Kurbel, Innenlager und Umwerfer bleiben erhalten.

    Der Umbau selbst ist nicht sehr kompliziert aber Brems- und Schaltzüge incl. Hüllen kommen neu. Allein schon weil die Längen sonst nicht passen. Wenn du so etwas noch nie gemacht hast: Laß dir helfen. Wenn der Weg in die Pfalz nicht zu weit ist kann ich das auch machen.

    Grüße, Oliver
  • carbönchen, 18.07.2016, 22:03 Uhr auf lowrider
    hallo oliver,

    lieben dank für deine hinweise. habe in meine ek-liste die schalthebelspezifikation und neue züge aufgenommen. muss ich bei den zügen etwas besonderes beachten, oder reicht beim fachhandel die angabe v. rahmengröße und lenkerbreite?

    kann ich denn das verhandene force-schaltwerk (im moment 11-26) verwenden, oder ist es zu klein für die ritzel > 30? ist wohl nur ein mittellanger käfig?!

    schade, dass die pfalz tatsächlich zu weit weg ist:-( dein angebot hätte ich sonst sehr gerne angebommen.

    vg aus berlin
  • lowrider, 19.07.2016, 13:15 Uhr auf carbönchen
    Hallo Anja,

    kann gut sein, daß die Züge und Außenhüllen bei den Brems- bzw. Schalthebeln dabei sind. Ansonsten sind die handelsüblichen Züge ausreichend lang und die Außenhüllen gibt es als Meterware.
    Das kurze Force Schaltwerk ist nur für max. 28 Z. ausgelegt. Mehr kann gehen, muß aber nicht. Außerdem sollte man dann genau wissen was man tut, da Groß-Groß dann zu einem Crash führt.

    Wenn 32 Z. knapp sein könnte, kannst du auch Sram X5 o.ä. aus dem MTB-Regal verbauen. Damit gehen dann Ritzel bis 36 Z.

    Grüße, Oliver
  • carbönchen, 20.07.2016, 07:00 Uhr auf lowrider
    hallo oliver,

    dank dir für die rasche antwort. also bei sram sollte ich bei den auszutauschenden konponenten schon bleiben, aber ein mix aus rr und mtb-regal ist kein problem? dann könnte ich auch 11-fach nehmen (um die abstufungen ein bißchen kleiner zu machen)? oder ist das "albern"? das mit den 36z finde ich schon spannend - wenn's mal in den grunewald geht, ist echte mtb-übersetzung eine riesen sache!

    dann muss ich bloß eine andere (schmalere?) kette nehmen, oder?

    na, ich geh' am w-end mal shoppen,

    sram-shifter (züge/hüllen)
    sram-bremsgriffe (züge/hüllen)
    sram mtb-schaltwerk (ist x5 in etwa slx-liga?)
    kassette 11-fach 11-36?
    kette für 11-fach
    schicke flat bar (680mm?!) mit feinem vorbau
    ....

    bin schon janz uffjerecht:-)

    lg v. anja





  • lowrider, 20.07.2016, 07:26 Uhr auf carbönchen
    Hallo Anja,
    MTB und RR mischen ist kein Problem, bei 10- und 11-fach kann es aber Komplikationen gegeben. Bei 11-fach RR ist das Ritzelpaket 1,6 mm breiter - das paßt also nicht auf eine 10-fach Nabe - und beim MTB gibt es den ganz anderen Sram XD Freilauf. Wenn die HR Nabe also nicht bereits 11-fach ist, bleibst du besser bei 10-fach.

    Die X5 ist ca. SLX, kannst aber genauso gut X7, X9, … - Hauptsache 2x10 - nehmen. Die Sram Ketten verschleißen bei mir recht schnell, mit Connex habe ich da bessere Ergebnisse.

    Bei Lenker, Vorbau würde ich übrigens das Sorglospaket von Syntace nehmen. Ist nicht billig aber absolut zuverlässig.

    Viel Spaß beim Shoppen,
    Oliver
  • carbönchen, 20.07.2016, 15:11 Uhr auf lowrider
    hey oliver,

    das mit dem freilauf f. 11er hätte ich voll "verpennt". danke! wäre denn die verwendung einer 11fach-nabe/laufrad im selben rahmen (stevens-cyclocross) möglich, bzw. wird die nabe bei 11fach insges breiter oder der "eingespeichte teil" (terminus technicus grandiosus;-) zugunsten freilauf schmaler?

    zum lenker: ja, syntace scheint 1. wahl zu sein... welche "sorgen" erwarten mich denn bei günstigeren/anderen anbietern? so wild bin ich nicht unterwegs, dass mir je etwas gerissen ist o. ä. (als frau😆 bin ich natürlich insbes. auch an einer ästhetischen lösung interessiert - und bissl mehr handliche breite hätte die dame auch gern:-)

    wenn ich zu hause bin, schicke ich mal ein foto von der "startversion"...

    vg v. anja
  • lowrider, 20.07.2016, 15:44 Uhr auf carbönchen
    Hallo Anja,
    natürlich läßt sich das HR austauschen- Klemmbreite ist jeweils 135 bzw. bei Steckachse 142 mm, nur dann wäre ein komplett neues Rad wohl auch nicht mehr viel teurer.
    Syntace baut recht leichte, paßgenaue und auf viele Jahre zuverlässige Teile. Viele andere Hersteller sind auch nicht schlecht. Es gibt aber auch welche bei denen die Schrauben rosten, die Farbe ausbleicht, … Sehr skeptisch wäre ich, wenn der Hersteller einen regelmäßigen Austausch vorschreibt.
    Gruß, Oliver
  • carbönchen, 20.07.2016, 21:55 Uhr auf lowrider
    hallo oliver,

    du hast recht, viel bliebe da vom ursprungsrad nicht übrig... den rahmen/gabel/ kurbel möchte ich aber unbedingt behalten (s. foto). ich denke aber auch, das 10fach 11/32 reichen müsste - dann bleibt auch der lrs.

    ich notiere:
    x5 / langer käfig 10fach (od. rival/apex)
    kassette 11/32 (36?) 10 fach
    shifter 10fach / 2fach
    bremsgriffe f. cantilever-bremsen
    kette pg 1070/11-32 bzw. analog f. 11/36
    lenker ... (to be inspired;-)
    den vorbau kann ich doch wiederverwenden, oder?

    schönen abend noch!

    vg v. anja

    wie krieg ich denn hier ein foto eingehängt?



  • carbönchen, 20.07.2016, 21:56 Uhr auf lowrider
    hallo oliver,

    du hast recht, viel bliebe da vom ursprungsrad nicht übrig... den rahmen/gabel/ kurbel möchte ich aber unbedingt behalten (s. foto). ich denke aber auch, das 10fach 11/32 reichen müsste - dann bleibt auch der lrs.

    ich notiere:
    x5 / langer käfig 10fach (od. rival/apex)
    kassette 11/32 (36?) 10 fach
    shifter 10fach / 2fach
    bremsgriffe f. cantilever-bremsen
    kette pg 1070/11-32 bzw. analog f. 11/36
    lenker ... (to be inspired;-)
    den vorbau kann ich doch wiederverwenden, oder?

    schönen abend noch!

    vg v. anja

    wie krieg ich denn hier ein foto eingehängt?



  • carbönchen, 20.07.2016, 21:56 Uhr auf lowrider
    hallo oliver,

    du hast recht, viel bliebe da vom ursprungsrad nicht übrig... den rahmen/gabel/ kurbel möchte ich aber unbedingt behalten (s. foto). ich denke aber auch, das 10fach 11/32 reichen müsste - dann bleibt auch der lrs.

    ich notiere:
    x5 / langer käfig 10fach (od. rival/apex)
    kassette 11/32 (36?) 10 fach
    shifter 10fach / 2fach
    bremsgriffe f. cantilever-bremsen
    kette pg 1070/11-32 bzw. analog f. 11/36
    lenker ... (to be inspired;-)
    den vorbau kann ich doch wiederverwenden, oder?

    schönen abend noch!

    vg v. anja

    wie krieg ich denn hier ein foto eingehängt?



  • carbönchen, 20.07.2016, 21:57 Uhr auf carbönchen
    ps: danke für deine geduld😉
  • lowrider, 21.07.2016, 07:30 Uhr auf carbönchen
    Hallo Anja,

    wenn du ins MTB Regal greifst (X5, …) kannst du zunächst 11-32Z. montieren und bei Bedarf später auf 34 oder 36Z. umrüsten. Wenn die Kette nicht zu kurz abgelängt wird, geht das sogar ohne Kettenwechsel. Bei Apex, Rival, … ist bei 32 Z. Schluß.

    Den Vorbau kannst du behalten, wenn die Länge und der Klemmdurchmesser des Lenkers paßt. Sofern dir die Sitzposition jetzt nicht deutlich zu lang ist, wird der Vorbau dann zu kurz sein.

    Das Foto mußt du zuerst unter "Mein quaeldich" hochladen, dann erscheint es in der Bildergalerie und dann kannst du einen link dazu hier einfügen.

    Viele Grüße, Oliver
  • carbönchen, 21.07.2016, 21:56 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,

    wenn ich kompakt 50/34 vorne habe, erreiche ich mit 36Z hinten diejenige Übersetzung, die das klass. mtb bietet? dann sollte ich doch erst gar nicht mit 32 anfangen oder? wenn das rad damit zum urban-cross-hardtail-eierlegenede wollmilchsau wird, wäre das doch ein kracher, oder?

    welches bremshebel-set empfiehlst du für die cantilevers? KCNC VB1-7075 sehen cool aus. geht sowas?

    in Sachen lenker bin ich einmal über renthal gestolpert... sieht wirklich klasse aus. haben die bei syntace eigentlich nur schwarze ausführungen? die renthal-alugold-variante ist herausragend, ansonsten passt eigentlich nur weiss (sixpack?) na, wenn du (noch) lust hast, schau doch mal das Foto án... mit der breite hadere ich noch. von meinem 29er habe ich den breiten lenker schätzen gelernt - wird auf dem crosser aber irgendwann zu wuchtig, oder? 680mm? (dann ist renthal raus, ich säge nicht dran 'rum;-)

    bin wie immer gespannt auf deiner antwort. bist du eigentlich beruflich mit Fahrrädern befasst?

    vg. v. anja

    http://mein.quaeldich.de/carb%F6nchen/bilder?BildID=151802
  • lowrider, 22.07.2016, 08:37 Uhr auf carbönchen
    Hallo Anja,

    34/36 ist eine leichte Untersetzung. Beim MTB geht es noch deutlich darunter, aber ein Crosser ist kein MTB. Mit reicht am Reiserenner 34/32 für alle Anstiege bis 14% und bei -36Z. wären mir die Gangsprünge zu groß. Kommt halt auf die Anwendung und deine Wünsche an.

    Bei den Bremshebeln kannst du ruhig nach Optik gehen. Die sollten nur für Canti und nicht V-brake ausgelegt sein (Hebel für V-brake haben eine andere Übersetzung und in Kombination mit Cantis leidet die Bremswirkung).

    Syntace gibt es in jeder Farbe, solange es schwarz ist. Renthal sagt mir nichts, bin kein MTB'ler aber über 680 mm sieht am Crosser Sch… aus.

    Ach ja: Mit Rädern habe ich tatsächlich zu tun. Schau doch einfach mal unter www.hpv-parts.de, www.rolf-prima.de oder www.volagi.de :-)

    Viele Grüße
    Oliver
  • carbönchen, 22.07.2016, 14:37 Uhr auf lowrider
    hallo oliver,

    na, da habe ich ja wohl genau den richtigen erwischt;-) feines gerät baut ihr da! ...und genau in dem segment (nicht liga;-) soll ja mein gesellenstück entstehen.

    zum üben habe ich gestern nacht erstmal folgende bestellungen ausgelöst:

    SRAM Trigger v+h Set Schaltgriffe SL 700 Flatbar 2-/10-fach schwarz-silber/2x10 fach
    6836-2-1 Shimano Bremshebelset BL-R550 mit Zügen schwarz/universal
    RAM X.5 10-fach Schaltwerk langer Käfig schwarz 20011865 1 37,90
    SRAM Schaltzug-Set Road und MTB schwarz 20012988 1 16,90
    SRAM 10-fach Kassette PowerGlide PG-1070 12-36 Zähne 10052405 1 59,90
    FSA Lenker XC 180 Flat Alu 20026963 1 17,90
    SRAM 10-fach Kette PowerChain PC-1091Hollow Pin

    bei den schicken bremshebeln steht leider immer nur v-brake-kompatibel... naja, erstmal mit moderatem einsatz anstarten... darf ich dich dann in der aktiven werkphase weiter als mentor "missbrauchen"? ich versuch's jedenfalls😉

    vg v. anja

  • lowrider, 22.07.2016, 15:53 Uhr auf carbönchen
    Hallo Anja,

    dann viel Spaß beim Schrauben. Bei Fragen, … kannst du mich gerne missbrauchen :-)

    Viele Grüße,
    Oliver
  • carbönchen, 24.07.2016, 15:29 Uhr auf lowrider
    hallo oliver,

    habe nun alles vor mir auf dem tisch liegen (hätte das gern mit foto illustriert, aber der uploader mag wohl kein ip - geht nur etwas nervig über pc😕)

    natürlich sind auch meine gedanken weiter gekreist (immernoch konzeptionsphase 😆) stichwort "kettennieter": hast du einen tipp/eine empfehlung?

    jetzt bring ich mal das rad mit seinen neuen freunden in sachten erstkontakt😉

    vg v. anja

  • lowrider, 24.07.2016, 16:41 Uhr auf carbönchen
    Hallo Anja,

    die Sram Kette hat ein (einmal) Kettenschloß. Den Nieter braust du daher nur um ggf. die Kette zu kürzen. Dafür reichen auch problemlos die an Miniwerkzeugen zu findenden Nieter.

    Laß aber die Kette im Zweifel lieber etwas länger - dann kann zwar Klein/Klein Geräusche machen aber kaputt geht nichts.

    Viele Grüße
    Oliver
  • carbönchen, 24.07.2016, 23:14 Uhr auf lowrider
    hallo oliver,

    dank dir! dann muss ich nichts mehr besorgen und kann - weil urlaub - morgen starten😊.

    ich halte dich auf dem laufenden😉

    lg v. anja
  • carbönchen, 02.08.2016, 20:40 Uhr auf carbönchen
    Hallo Oli,

    es ist soweit! Heute habe ich die Jungfernfahrt gemacht:-)))

    http://mein.quaeldich.de/carb%F6nchen/bilder?BildID=153041

    Habe sogar große Begeisterung beim Bikehändler meines Vertrauens geerntet:-)
  • lowrider, 02.08.2016, 21:15 Uhr auf carbönchen
    Hallo Anja,

    Gratulation zum Gesellenstück :-)

    Viele Grüße
    Oliver
Einloggen, um zu kommentieren