VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rollentrainer Leistungsmessung

  • Norwegian1611, 24.11.2016, 10:19 Uhr
    Hei,
    ich benutze einen Elite RealAxiom VR. Mir fällt auf, dass dieser meines Erachtens komische Watt-Werte anzeigt. Ich habe leider keine Leistungsmessung im Rad.
    Die Zahlenwerte sind nur ungefähr und sollen lediglich den Trend zeigen:
    Bei Fahrt in der Ebene,
    ca. 120 Puls, Tempo 35, 250W
    ca. 130 Puls, Tempo 40, 280W
    ca. 150 Puls, Tempo 45, 350W.
    Fahre ich Videos so steigt meine Leistung am Berg auch wenn das Tempo abnimmt, entsprechend steigt der Puls.
    Soweit einigermassen logisch, aber:
    Fahre ich die Trainingsprogramme, welche die Real Software für mich erstellt kann mein Puls bei 9% Steigung jenseits der 160 sein, das Tempo ist gerade noch 2-stellig, die Leistung fällt komischerweise auf deutlich unter 200W ab. Das erscheint mir unlogisch.

    Warum sollte mein Puls in die Höhe schnellen, der Schweiß aus allen Poren fliessen, wenn ich nur 150W leiste? Kan das jemand erklären? Laut Elite Support sei das so richtig ???

    Wenn ich auf der Strasse mit meinem Kumpel, welcher nach Watt trainiert, unterwegs bin finde ich es leicht 220 Watt am Berg zu fahren, bergab aber sind 220Watt richtig anstrengend.

    Gruß Ulrich
  • Hase1, 24.11.2016, 12:00 Uhr
    Also ich denke, sobald man sich auf die Rolle begibt und sich an die Software anstöpselt, ist man Teil eines Videospiels.
    Mit den Bedingungen beim Freiluftfahren kann diese Art des Kurbelns nicht verglichen werden, auch wenn
    sich die Software "Real" schimpft.
    Übrigens die 220 Watt bergab erreichst Du ganz locker, wenn Du bergab leicht bremst, während Du
    weiterkurbelst.
  • Norwegian1611, 24.11.2016, 13:28 Uhr auf Hase1
    Das beantwortet ja nicht die Frage der Kalibrierung.
    Das das Rollentraining nicht so viel mit der realen Welt zu tun hat ist mir klar.
    Aber bei steigendem Widerstand, welcher merklich zu einem Anstieg der Herzfrequenz führt erwarte ich auch steigende gemessene Leistung.
    Nicht anderes macht ja auch der Kardiologe beim Belastungs-EKG: Alle 3 Minuten wird bei gleichbleibender Trittgeschwindigkeit der Widerstand erhöht - der Patient reagiert mit steigendem Puls und Ermüdung.
    Auf meiner Rolle werde ich aber Müde und der Puls steigt, obwohl die Leistung abnimmt. Das kann auch beim Videospiel nicht richtig sein (Bei den Videos des gleivhen Herstellers stimmt es übrigens).

  • Hase1, 24.11.2016, 16:53 Uhr
    Wie ich schon feststellte, es ist nur ein Spiel. Man sollte von einem Spiel
    keine belastbaren Daten erwarten. Man weis ja nie, was für ein Chip da drinsteckt..
  • berg_max, 25.11.2016, 08:26 Uhr
    Hi,
    so wie es aussieht, scheint die Wattzahl mit dem Tempo zu korrelieren, was natürlich völliger Unsinn ist. Ich fahre sowohl auf dem Rennrad als auch Indoor mit Leistungsmessgerät und kann bestätigen, dass - natürlich individuell bei jedem anders - mit zunehmender Belastung auch der Puls steigt. Lediglich bei sehr langen, mehrere Stunden dauernden Einheiten oder einer bereits vor Trainingsbeginn bestehenden großen Erschöpfung spielt der Puls nicht mehr immer so eindeutig mit sondern stagniert dann eher auf mittlerem Niveau.

    Insofern behaupte ich mal, hat der Support entweder dein Problem nicht verstanden und/ oder dir einfach eine Falschauskunft erteilt.
    Ich würde an deiner Stelle mal in der Betriebsanleitung oder dem Internet nachschauen, wie die Wattwerte ermittelt werden. Aus den Erläuterungen müsste sich schnell belegen lassen, dass dein Gerät wahrscheinlich nicht korrekt misst - es sei denn, die Wattzahl würde sich tatsächlich aus dem Tempo ableiten - das hab ich aber noch nie gehört und ich glaube auch nicht, dass Elite so einen Blösinn verkauft.

    Danach würde ich dann Elite noch mal ansprechen - und wenn das mit dem Support nicht klappt, dann eben schriftlich oder - wenn Garantie - über den Händler gehen.

    Übrigens: Watt ist Watt, insofern sind 220 Watt bergab genau so schwer zu treten wie bergauf - ungewohnt ist aber in der Regel, dass dafür hohe Trittfrequenzen realisiert werden müssen. Das kannst du super auf der Rolle im Winter trainieren und hilft dir mit Sicherheit auch in der Saison.

    Viel Spaß beim treten und Erfolg bei deiner Reklamation
    Gruß Roland
  • je, 25.11.2016, 09:51 Uhr
    Hallo Ulrich,

    habe seit kurzem einen EliteEmotion Smart B+.

    Ich bin mir praktisch sicher, dass die Wattzahlen nur sehr ungefähr mit der Realität zu tun haben (mache ca. jährlich ne Leistungsmessung auf einen geeichten Ergometer und weiß in etwa wie sich die Belastungssteigerung bei welchen Wattzahlen anfühlen).

    Ich nehme die angezeigten Wattzahlen nur als Vergleichwerte zwischen den Tarinings und nicht als Absolutwerte. Mehr ist da denke ich nicht möglich.

    Die Nutzung von MyVideos habe ich abgehakt, da die Wattzahlen/der Widerstand zwar irgendwie mit der dargestellten Strecke und Geschwindigkeit korrelieren, aber halt nur sehr ungefähr und - was viel blöder ist - auch noch schwanken, so dass ich jedenfalls kein realistischen Fahrgefühl verspüren konnte.

    Grüße je

  • Norwegian1611, 25.11.2016, 10:25 Uhr auf berg_max
    "Watt ist Watt" ist natürlich richtig, bezüglich der physikalischen Leistung. Aber 220 Watt bergauf zu treten ist trotzdem leichter als bergab. Ich fahre Standardkurbel und 11er Ritzel - trotzdem rotieren die Beine heftig, wenn ich 220 Watt treten soll und das Gefälle als solches schon 40km/h oder mehr "leistet". Das ist Schwerstarbeit (wenn auch nicht im Tretlager gemessen).
    Jenseits der 120er Trittfrequenz muss ich irgendwann einfach passen.

    Die Rolle funktioniert als solches super und steuert den Widerstand auch richtig - nur die angezeigten Leistungsdaten stimmen bei einigen Programmen nicht - am Besten einfach ignorieren.
    Im letzten Winter habe ich es auf 1000 Rollenkilometer gebracht, in diesem Winter habe ich bereits über 500 - dank Scheißwetter. Weder Ski- noch Radelwetter. Ob Rapha auch Rollenkilometer anerkennt bei der Jagd nach dem begehrten Abzeichen zwischen Weihnachten und Neujahr? :-)
    Gruß Ulrich
  • Norwegian1611, 25.11.2016, 11:13 Uhr auf je
    Benutze die Videos auch nur selten, nur um ab und zu mal was anderes zu machen. Gerade bei den Videos funktioniert aber die Wattmessung am Berg und in der Ebene einigermaßen realistisch, wenn auch sehr optimistische Werte bergab.

    Beim klassischen Training sind die absoluten Zahlen ja eigentlich unbedeutend, nur im Vergleich mit gleichem Workout verwertbar um Trends zu verfolgen.
    Wenn ich, wie gestern, 15 Minuten lang in der Ebene 350W im Schnitt trete, glaube ich da nur dran um mein Ego zu pushen.

    Gruß Ulrich
  • Norwegian1611, 27.11.2016, 20:26 Uhr
    Heut kam ein Update von Elite. Normalerweise lese ich die readme-Dateien nicht, heute schon:
    Bug-Fixes, u.a. Leistungsmessung bei simulierter Steigung. Habe es noch nicht getestet, da ich zum Zeitpunkt der Installation schon 1 Stunde auf der Rolle gewesen war.
    Gruß Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren