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Technik

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Schaltwerkskapazität erweitern oder kompatibles Schaltwerk

  • Uwe, 05.08.2019, 20:50 Uhr
    Hallo an die Fachwelt!
    Ich recherchiere im Moment etwas herum, ob es eine günstige Variante gibt, die vorhandene Kapazität meiner Schaltung zu erweitern.
    Bestand am CX / Gravelbike: Shimano 105 5800GS 11-fach (mittellang, fälschlich als lang bezeichnet) mit STI ST-RS505 (für hydraulische Bremse), RoadLink-Adapter (Dingsda am Schaltauge, um das Parallelogramm zu versetzen). Aktuell 50/34 mit Kassette 11-36 = 41 Zähne Kapazität, die gerade so passen.
    Ziel wäre z.B. bis 40 Zähne hinten, was aber in dieser Kombi wegen der Kapazität des Schaltkäfigs nicht geht. Das Parallelogramm könnte es wegen des RoadLinks problemlos.
    Frage: Kann man entweder ein anderes, z.B. MTB-Schaltwerk einbauen und die 11 Rasten des Schalthebels passen trotzdem? Oder kann man aus einem anderen Schaltwerk (aus welchem?) die Leitbleche einbauen, um einen längeren Käfig zu bekommen? Oder lässt man von einem Bastelfreak neue Leitbleche in anderer Länge herstellen?
    Was ich nicht machen möchte, da es mir zu teuer würde: Kurbelsatz / Tretlager tauschen oder sonst einen Totalumbau durchführen. Nein, bitte keine Vorschläge, worin Begriffe wie E-Bike oder Moped vorkommen ;-)
    Bin mal gespannt, was die Technikabteilung jetzt an Tipps zu bieten hat!
    Es geht mir im Moment auch nicht darum, dass ich unbedingt vor dem baldigen Urlaub eine fertige Lösung benötige, denn da habe ich mich ohnehin darauf eingestellt, gelegentlich kurze Radwanderungen zu machen. Ende Gelände soll das Rad auch noch mit dem Straßenradsatz ohne weitere Basteleien als Rennrad einsetzbar bleiben.
    Gespannte Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 06.08.2019, 10:04 Uhr
  • artie_1970, 06.08.2019, 20:55 Uhr
    Servus Uwe,

    ein paar Links, die schon fuer Günter Fundgrube waren:

    http://www.cyclingabout.com/wider-gear-range-road-shifters-gears-for-easier-hill-climbing/
    https://www.cyclingabout.com/low-climbing-gears-road-bike-crankset/

    Viel ueber Kurbeln, aber es gibt auch andere Loesungen. Stoeber mal.

    Tschoe!

    Axel

    P. S.: Die nicht ausreichend kleinen Gaenge waren vor 5 Jahren der Grund fuer die Entscheidung zum Randonneur statt Cyclocrosser.
  • Uwe, 06.08.2019, 21:42 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Das Teil wäre ein Lösungsansatz. Ob es letztendlich praxistauglich ist und auch noch beim Einsatz der Maschine als Rennrad mit normalen Straßenübersetzungen sauber schaltet, müsste man testen.
    Kostenpunkt am Ende: Schaltwerk, Adapterdingsda, Kette und Kassette
    Zum Herbst hin wird die Kette fällig, da könnte man es austesten.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 06.08.2019, 21:43 Uhr 06.08.2019, 21:48 Uhr auf artie_1970
    Axel,die Kurbel will er ja nicht auswechseln,wenn ich das richtig verstanden habe.

    Die Lösung ist klar : MTB-Schaltwerk /Roadlink Adapter (den hat er schon) / und diesen Modulator https://www.cyclingabout.com/jtek-shiftmate-mix-mtb-cassettes-with-sti-road-shifters-to-lower-your-gearing/ oder diesen,egal https://www.wolftoothcomponents.com/collections/derailleur-optimization/products/tanpan

    Ev. Nachteil : mit dem MTB Schaltwerk schaltet (nach meinen Erfahrungen) sich das Ganze bei eng abgestuften "Straßenkasssetten" z.B 11/25 nicht mehr wie gewohnt fluffig.

    Am besten : gleich ein MTB Hardtail mit Race Geo .ggf sogar Carbon-Starrgabel und fertig ist die jetzt WIRKLICH einsetzbare Allzweckwaffe.Ich spreche aus leidlicher Erfahrung ;-)

    Günter
  • Uwe, 06.08.2019, 21:46 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel!
    Kurbel wird nicht umgebaut, da es ein Rennrad ist und bleiben soll.
    Am interessantesten ist vielleicht die Sache mit dem geänderten Kettenleitblech. So etwas in der Richtung könnte man auch vom begabten Kumpel auf Maß herstellen lassen. Der Luxus an der Sache wäre die Schaltperformance, die sich zumindest mit dem Straßenlaufradatz mit "normaler" Kassette vermutlich nicht oder kaum verändert.
    Kostet am Ende: Kette, Leitbleche und Kassette.
    Viele Grüße, Uwe
  • artie_1970, 06.08.2019, 21:48 Uhr auf Cinelli09
    Das mit der Kurbel habe ich schon mitbekommen, aber auf der Seite sind auch Loesungen ohne Kurbeltausch, das war mit "stoebern" gemeint.
  • Cinelli09, 06.08.2019, 22:03 Uhr auf Uwe
    Uwe,bist deppert ? Für diesen Preis https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=124095;menu=1000,2,111;mid%5B931%5D=1;pgc%5B5537%5D=9659;pgc%5B5540%5D=5543 lohnt doch nicht irgend so ein "russisches" Rumgepfriemle am bestehenden Schaltwerk mit "Kettenleitblech ändern" oder ähnliches.
  • Uwe, 06.08.2019, 22:21 Uhr 06.08.2019, 22:27 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ohne vorher nachgesehen zu haben, ist mir schon klar, dass auch ein hochwertiges MTB-Schaltwerk keine Kostenfrage ist. Wenn das Zeug passen würde (passt aber eher nicht), wäre ich sogar dreist genug, ein gutes MTB-Schaltwerk zu kaufen, die Bleche umzufummeln, und den Rest des neuen Schaltwerks bei der nächsten Fahrt um Altmetallhändler auf seine Waage zu legen. Dann hätte ich nämlich nicht diese etwas komisch aussehende Rollenmechanik als Adapter.
    An sich ist das von den "Original"-Komponentenherstellern schon einigermaßen dummdreist, dass sie die Road-Schaltwerke nur in SS und GS anbieten. Es gibt ja auch Leute auf der Welt, die durchaus den Luxus einer STI-Bedienung mit erweiterten Übersetzungen am Reiserad oder sonstwas haben möchten. Der Unterschied sind nur zwei dämliche Stanzteile aus der Presse, die in der Herstellung ein paar Cent kosten würden. Dafür macht die Stanze genau zweimal Pffftsch.
    Immerhin hat der Typ mit den Wolftooth-Teilen das schon mal kapiert und seinen Roadlink auf die Welt gebracht, der zwar auch unsinnig teuer ist für das was er ist, und nebenbei musste ich sogar von dem Ding noch eine Ecke abfeilen, damit er an mein Ausfallende passt.
    Noch zum MTB-Umbau als Alternative: Mein Gravel / CX hat klassische Straßengeometrie, die fast 1:1 die Sitzposition meines alten Renners kopiert, die ich liebe. Da bin ich verwöhnt wie ein kleines Mädchen!
    Viele Grüße, Uwe

    Übrigens: In jedem anderen Forum hätte man mir längst den Tipp gegeben, mehr zu trainieren und die Frage gestellt, warum ich mir solche Gedanken überhaupt mache. Da sind wir hier bei QD aber ganz anders aufgestellt und bekommen auf eine definierte Frage auch definierte Antworten. Auch wenn wir hier gerne das Thema verlassen und am Ende nur noch albernes Gefasel vom Stapel lassen.
  • artie_1970, 06.08.2019, 23:35 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe,

    also ich bin anno Tobak mit 39/27 die Zillertaler Hoehenstrasse rauf. (-;

    Du hast schon sehr recht, hier sind wohl mehr Individualisten als stilpolizeilich geschlachtete Laemmer unterwegs. Ich finde interessant, wie sich die Ausruestung von meinen Anfangszeiten mit dem Renner bis heute geaendert haben: Statt 53-39 und 12-23 sind 50-34 und 11-32 Standard, die Reifen sind wenigsten 5 mm breiter geworden, man bekommt problemlos noch kleinere Gaenge und wesentlich breitere Reifen. Mit mehr Komfort und weniger Qual sind auch viel mehr Damen mit Rennlenker unterwegs, die gegen Autoverkehr allergisch sind, aber keinen Adrenalin-Downhill wollen. Selbst das reine Rennrad ist viel weniger ein Profigeraet als es frueher war, auch wenn die Preise manchmal illusorisch sind:

    https://bikeretrogrouch.blogspot.com/2013/11/that-bike-cost-how-much.html

    Jan Heine hat schon prognostiziert, dass die Verkaufszahlen der Extremisten MTB und Renner langfristig sinken (schon jetzt waechst neben den E-Dopern das Segment der Universalwaffen am staerksten) und die Leute lernen, auch mal viel Geld fuer etwas Alltagstaugliches auszugeben. In der Mitte zwischen den Extremen tummeln sich sonst eher die 500-Euro-Baumarkt-Karren.

    Tschoe!

    Axel
  • Cinelli09, 07.08.2019, 11:17 Uhr
    Die Diskussion ,die wir hier um Über- resp. Untersetzungsoptimierungen führen,ist eh aus der Zeit gefallen.Ich wage die Prognose,daß in 5 Jahren 80 bis 90 % ALLER Räder (Rennrad bis Trekkingrad und Konsorten) mit E-Antrieb unterwegs sind.Vielleicht wird man ja selber mal schwach - spätestens (wie bei mir vor kurzem) wenn einen auf den Rampen vom Misurina See zur Auronzohütte hoch - selber ausm letzten Loch pfeifend- ein 130 Kilo Lebendgewicht in XXXL Aldi Shorts und Flip Flops mit seinem E "Moped" überholt - da bedarf es schon ZEN Buddhistischer Grundeinstellung um nicht in eine Sinnkrise zu verfallen ;-)
  • apfelstrudel, 07.08.2019, 11:52 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    ich würde mich überhaupt nicht von anderen Verkehrsteilnehmern (ich vermeide den Begriff 'Radfahrer') tangiert fühlen. Die machen was völlig anderes, insofern ist es mir völlig egal von denen überholt zu werden. Ich will mir halt nur nachher nix über ihre Leistung anhören.
    Auf Straßen finde ich E-Bikes o.k.. Off-Road eher scheiße, wenn auf Wanderwegen gefahren wird.
    Gruß
    Jörg
  • Cinelli09, 07.08.2019, 12:21 Uhr 07.08.2019, 12:28 Uhr auf apfelstrudel
    Hallo Jörg,Du hast ja recht und ich habe überhaupt kein Problem mit den E-Bikern (zumal ich mich alterstechnisch wohl oder übel dem Thema nähere;-) . Ich muß aber zugeben,daß mich in "verzweifelten" Momenten -ich fahre hier in den Kitzbüheler Bergen ja viel mit dem MTB rum,wohlgemerkt mit dem Bio-MTB - an steilsten und zähesten Anstiegen mit ev. noch schlechter Traktion etc fröhlich vorbeifahrende E-MTBler oft in heftige Moralkrisen führen.......
    Es besteht aber keine Gefahr,daß ich mir so ein Ding anschaffe,zumal das ein ziemliches Geraffel ist und man sich neben leckenden Dämpfern und Federgabeln sowie kreischenden Scheibenbremsen noch das Hauptproblem allfälliger Motorendefekte einfängt.Wie Beispiele aus meinem Nachbarn- und Bekanntenkreis zeigen,läßt einen die Branche hier mehr denn je im Stich und ausgebaute und zur Reparatur eingeschickte Motoren bleiben montatelang unerkannt verschwunden,das 6.000 Euro Bike steht unbrauchbar herum und am Ende knöpfen sie einem noch einen Haufen Kohle ab.
    Wie die Branche in diesem Sinne tickt,erhellt der aktuelle Artikel über Garantie und Gewährleistung im Heft 9 des BIKE-Magazins.Wenn man das als Jurist liest,geht einem trotz Nichtbetroffenheit das Messer in der Hose auf.Ich glaube,es gibt kaum eine Branche,die den Verbraucher mehr verarscht als die Fahrradbranche.Lauter Gangster.....(sorry,Disclaimer,mit Ausnahme Oliver Lowrider und Bike24)

    Nicht-elektronische Grüße Günter
  • apfelstrudel, 07.08.2019, 12:57 Uhr auf Cinelli09
    Da bin ich ja beruhigt!
    Ich bin ja erst 56 Jahre alt und schließe eine Motorenunterstützung erstmal noch lange aus.
  • Cinelli09, 07.08.2019, 14:15 Uhr auf apfelstrudel
    Erst 56 , ein Jungspund ,gratuliere ! Allerdings kommst Du da der Volldigitalisierung des Erdballs (und damit der Vollverblödung) nicht mehr aus - und die Rente erst in 30 Jahren ;-)
  • apfelstrudel, 07.08.2019, 14:22 Uhr auf Cinelli09
    Na da bleibe ich mal ganz entspannt. Und meine Rente wird eine Pension, die ich Stand heute, mit Erreichung des 63. Lebensjahres erwarte zu erhalten :)
    Und ja, im Vergleich trifft Jungspund wohl zu, aber an deine sportliche Leistungsfähigkeit wäre ich auch vor 30 Jahren nicht herangereicht.
  • Cinelli09, 07.08.2019, 14:30 Uhr auf apfelstrudel
    Super,Pension mit 63 . Wenn sie Dich gehen lassen.Studienspezln von mir,die Richter oder Staatsanwälte geworden sind,haben die jetzt noch mit 65 an die Stühle gefesselt,weil wegen der Planstellenkürzungen nix oder nur wenig jüngeres nachkommt....allerdings hätte ich deren Pension jetzt gerne ;-)
  • Uwe, 07.08.2019, 16:29 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel!
    In 1986 bin ich mit 15 kg Gepäck an Rad und Rücken mit 42-21 den Stelvio von Prad rauf, 42-23 wurde "gespart" für "wenn es steil wird". Klingt bekloppt - isses auch. Oder in 1987 mal die Griesalp mit 42-26 und Riemchenpedalen auf Naturbelag. Ging alles, macht aber keinen Sinn. Damals waren wir noch sportlich, jung und schön. Jetzt sind wir nur noch ...,... und ... Der Rest davon ist weggefallen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 07.08.2019, 22:42 Uhr
    Hallo Freunde der Bastelei!
    Ich habe mal noch weiter recherchiert und bei Youtube einen Bastler gefunden, der eine 14 - 40 Kassette zusammenstellt aus zwei Kassetten, die er nur teilweise verwendet. Die Folge davon ist, dass er sich letztendlich 3 Zähne Kapazität spart und somit außer dem Roadlink, den ich sowieso habe, alles andere Geraffel. Damit käme ich in meiner Konfiguration auf 42 Zähne Kapazität gegenüber aktuell mit 11-36 und 41 Zähnen Kapazität. Nachteil ist, dass dafür die Kette länger sein muss und dann mit dem Straßenradsatz vermutlich zu lang ist :-(
    Etwas Luft habe ich aber aktuell noch in der Kapazität, wenn ich die Kette perfekt abstimme.
    Sein Video: https://www.youtube.com/watch?v=gzDJyiy4tX0&t=223s
    Viele Grüße, Uwe
  • artie_1970, 08.08.2019, 00:37 Uhr 08.08.2019, 00:37 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe,

    an meinem Randonneur hatte ich gleich zu Beginn die 11-34er 10-fach-Kassette zu einer 13-34er umgebastelt (ebenfalls aus 2 mach 1), aber das war keine gute Idee, wie ich beim Putzen am Ende der ersten Saison gemerkt habe: Mit der Kette auf dem 13er war der Abstand zur Hinterbaustrebe zu knapp, so dass je nach Laufruhe der Kette diese die Strebe zersaegte/zerkratzte. Ein 12er-Ritzel loeste das Problem, bedingte aber aehnlich bloede Spruenge bei den kleineren Ritzeln wie das 11er, so dass ich jetzt wieder mit der Originalkassette unterwegs bin (schaltet an der Kassettennahtstelle besser). Schade, 48/11 braucht kein Merckx, ich schon gar nicht. Dass das 13er am Randonneur nicht passt, ist aehnlich albern, wie dass 28er-Reifen nicht in Rennraeder passen, vor allem wenn Scheibenbremsen verbaut werden. 14-15-16-18-20-23-26-30-34-39-44 waere doch was. Reicht mit 105er-Trittfrequenz, 50er-Blatt und 42er-Reifen fuer 50 km/h. Kein Grund fuer einen zweiten Laufradsatz, hihi. Abseits vom Sticheln:

    Schau dir also genau den Platz im Hinterbau an, sonst versaegst du nicht andere am Ortlerhaus, sondern dich im Flachland. (-:

    Gutes Gelingen!

    Axel
  • Uwe, 08.08.2019, 16:01 Uhr 08.08.2019, 16:55 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel!
    Die Problematik mit den Juniorkassetten und Hinterbaustreben ist mir bekannt, muss es mir aber am konkreten Rad gezielt anschauen, bevor ich eine Verbastelorgie starte. Am Rennrad habe ich an einem Radsatz eine 13-25 Kassette bei 3x10fach, die ich besonders gerne im Flachland fahre, da sie fast "stufenlos" abgestuft ist. Da Es gibt bei Kassetten ab 13er Startritzel schon mal Probleme, je nachdem, wie blöd die Streben stehen. Dass der Sprung zwischen den beiden Kassettentypen vielleicht etwas komisch daher kommt, muss man in Kauf nehmen, wenn es nicht zu dolle ist.
    Der ganze Krempel kommt sowieso erst nach dem Urlaub wieder auf den Deckel, denn erst dann habe ich auch die Kette geplant, die bis dahin fällig wird.
    Viele Grüße, Uwe

    Edit hat gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass der Hinterbau komplett unkritisch ist, was große Startritzel betrifft.
  • Cinelli09, 08.08.2019, 19:53 Uhr auf Uwe
    Wollte gerade noch den superschlauen Vorschlag der individuell zusammenstellbaren Marchisio-Kassette machen,aber siehe da http://clemenzo.com/de/marchisio/10-11-fach-ritzel
    Die Italiener sind über den Jordan abgegangen,schade.Ich fahre selbst 5 Marchisio-Kassetten,lief und läuft super.Das wars dann wohl.
  • artie_1970, 08.08.2019, 22:30 Uhr auf Cinelli09
    Servus Günter,

    Marchisio hatte ich mal in Vor-Randonneurszeiten, 13-30 9-fach. Lief prima. Fuer mich war spaeter das Problem, dass die nie ueber 30 Zaehne hinausgingen, soweit ich weiss. Heutzutage bekommt man grosse Ritzel ab Werk, damit bricht denen ein bisschen die Geschaeftsgrundlage weg, zumal deren Ritzel beim Mischen mit den Shimano-Spidern nicht perfekt zusammenpassten, so dass man MTB-Kurbeln am Renner montieren muesste, damit ein 30er-Ritzel reicht.

    Aber Uwe hat ja Platz im Hinterbau und kann 14-40 fahren.

    Und bevor hier Diskussionen ueber die Daseinsberechtigung aufkommen, moegen die Zweifler mal die http://www.quaeldich.de/paesse/alpe-fuori/, die http://www.quaeldich.de/paesse/hoernerbahn/, das http://www.quaeldich.de/paesse/sportheim-boeck/ oder von Saxe nach http://www.quaeldich.de/paesse/alpe-l-erie/ (vulgo Buitonnaz) fahren, dann reden wir weiter. Das hat mit Radeln nichts mehr zu tun? Mag sein, aber mit Horizonterweiterung.

    Mit was faehrst du eigentlich auf der Zillertaler Hoehenstrasse rum? So als Referenzwert fuer Fitness im "hohen" Alter? Da geht bestimmt manchem E-Doper der Akku aus, mental wie elektrisch ...

    Tschoe!

    Axel
  • Uwe, 08.08.2019, 22:46 Uhr auf artie_1970
    Hallo Axel!
    Die von dir genannten Drohgebärden bin ich bisher nie gefahren. Aber es sind wirklich einerseits die bocksteilen Hügelchen, die unseren Gedanken einen Sinn geben, aber auch schon mal Fahrten auf losen Untergründen mit dem Crosser und für den Reisenden (bin ich nicht mehr) die "normale" Pässetour mit dem Schwerlaster. Und dann kommt noch so ein komischer Effekt, der etwas damit zu tun hat, dass Uhren nur in einer Richtung laufen... Gegen all diese Unbilden der Natur kann man nicht trainieren, oder sie zumindest nicht komplett durch Training kompensieren.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 09.08.2019, 19:48 Uhr 09.08.2019, 19:51 Uhr auf artie_1970
    Axel,Zillertaler Höhenstraße wenn nur one way reichen 30 vorne zu 32 oder maximal 34 hinten.Ging aber auch mit 34 zu 32/34.
    Für quadruplo muß härteres Geschütz her,26 zu 34/36,sonst geht dem Buam die Luft aus.

    Apropos : die Diskussion hier ist an sich irre und hat seinen Grund doch nur darin,daß 3-fach vorne heutzutage geächtet ist.Jetzt geistern durchs ganze Netz irgendwelche youtube videos,wo mit irgendwelche Adaptern hinten und Modulatoren vorne oder sonstigen Bastellösungen die Berggängigkeit von Rennrädern mit Scheiße aussehenden Riesen- Pizzatellern hinten (40 42 oder noch mehr) optimiert werden soll.Wieso macht eigentlich der Verbraucher jeden Industrie-Müll mit ? Nur wer sich permanent verarschen läßt ("Bitte,Shimano/Sram etc,verarsch mich,es tut so guuut") wird es auch . Der gleiche Mist spielt sich doch seit kurzem mit den Einfach-Kurbeln ab - und dann hinten einen 50er,wie sieht das Kacke aus.Wohlgemerkt : der Einfach-Kurbel Hype kommt von SRAM und hat seinen Grund ausschließlich darin,daß SRAM es nie hinbekommen hat,deren Umwerferfunktion so hinzubekommen wie Shimano oder Campa.Das geht ewig so weiter,z.B. hatte 27,5 Zoll keine technische Daseinsberechtigung,sondern seinen Grund ausschließlich darin,daß der Schweizer 1,65m Pykniker,der MTB Rennen für Scott fuhr,auf 29ern aussah wie ein Affe aufm Schleifstein.Also mußte sich Scott diesen Blödsinn einfallen lassen.
    Etc Etc Etc

    Grantige Grüße

    Günter

  • Uwe, 09.08.2019, 21:22 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Und wenn wir weiter meckern wollen... Für wen gibt es 29er? Ach ja, vielleicht für solche Figuren wie mich, aber dann auch mit nem 50er hinten, damit der Nikolaus auch noch den Sack auf den Berg mitnehmen kann. Gut, ich habe kein 29er, da ich MTB ablehne ;-)
    Ich würde ja weiterhin 3fach vorne fahren, aber neu bekommst du komplette Räder nur mit 2fach oder sogar 1fach oder vielleicht billige Räder mit insgesamt schlechter Ausstattung und 3x9 Gruppe.
    Ich habe als Verbraucher ja gar keine andere Wahl als mich veräppeln zu lassen. Die Knete für einen komplett frei konfigurierten ordentlichen Bock habe ich nicht, deshalb muss ich mir mit einem Komplettrad von der Stange und etwas Bastelei, Forumshilfe und Youtube behelfen.

    Und jetzt noch eine Sachfrage: Gibt es irgend eine bekannte Kombination, dass man an aktuellen Shimano 11fach Rennradschaltungen einen langen (nicht mittellangen) Käfig anbauen kann? Da scheinen ja bei jedem Modell die Gelenkbolzen (oder wie es auch heißen mag) unterschiedlich geformt zu sein. Das wäre letztendlich die sauberste Lösung und würde dann ohne Tanpan (heißt das Röllchengerät so?) laufen. Ich habe schon Explosionszeichnungen von Schaltwerken recherchiert bis die Augen tränen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 09.08.2019, 22:00 Uhr 09.08.2019, 22:05 Uhr auf Uwe
    Uwe,guckst Du hier https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1000%2C2%2C111&__qf_form-filter=&pgc%5B5598%5D%5B7416%5D=1 (die Teile von Garbaruk für Shimano 11 fach in der Liste).Die Frage ist,ob man dieses Teil ohne Spezialwerkzeug (für die Bolzen?) an das bestehende Schaltwerk hinbekommt.
    Ist es das was Du suchst ?
  • Uwe, 10.08.2019, 16:15 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Die Bolzen sind bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich geformt. Der Käfig ist mit dem Bolzen in das Parallelogramm eingesteckt und quer mit einer Made gesichert (Innensechskant). Auf die Schnelle gesehen, sind die Teile aus deinem Link nur für genau die MTB-Modelle, die auf jeden Fall andere Bolzen als die Road-Modelle haben. Trotzdem ist das Thema noch nicht gestorben, denn ich suche mal noch nach den Teilen direkt beim Hersteller. Vielleicht hat er ja noch mehr Modelle im Programm als Bike 24. Im Moment bin ich aber nicht am heimischen LAN und mein Trikot klebt noch am Hintern fest nach getaner Kurztour im Sauerland.
    Ich muss auch mal bei Gelegenheit das Schaltwerk auseinander nehmen und mir das Thema live ansehen und nicht nur auf Explosionbildern. Aber zunächst steht ab nächstem WE mein Tirol-Urlaub an.
    Viele Grüße, Uwe
  • leisure17, 12.08.2019, 22:45 Uhr
    Wenn Du nicht sehr oft zwischen den LRS mit dem kleineren bzw. größeren Ritzel wechseln willst, würde ich die Billigvariante probieren:
    Kette mit zwei wiederverwendbaren Schlössern verlängern, das Stück kommt für den Straßen-LRS wieder raus.
    Schaltwerk-Anschlagschraube für den Offroad-LRS so einstellen, dass die beiden kleinsten Ritzel nicht schaltbar sind, fertig.
    So kannst Du die Konfiguration ohne großen Invest mal ausgiebig testen.
    Ich selbst bin froh, noch ein paar Triple-Kurbeln zu besitzen, welche z.T. mit 28er Blättern noch bergfreundlicher gemacht wurden. Die Kapa der Schaltwerke ist mir relativ egal, da kleines Blatt mit kleinen Ritzeln bewusst vermieden wird. Passiert das doch mal, rappelt es ein wenig, aber nichts geht kaputt, nur groß-groß muss gerade noch schaltbar sein.
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