VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Scheibenbremsen - Reinigung

  • Juja, 26.04.2017, 10:14 Uhr
    Hallo,

    mir ist bewusst, dass ich hier evtl. im falschen Forum bin, ich hab eher ne MTB-Frage, aber vielleicht gibt's hier ja auch "Grenzgänger" oder Rennrad-Scheibenbremsbenutzer. Mein Problem ist: die Kolben von meiner Scheibenbremse fahren sehr unterschiedlich aus, der eine bewegt sich fast gar nicht mehr. Ich denke mal, das liegt an fortgeschrittener Verschnodderung, aber Kolbenränder reinigen ging auch nicht besonders, weil er ja wie gesagt bloß noch nen Millimeter aus dem Sattel rauskommt. Wie komm ich da besser ran, hat da jemand Erfahrung bei der Reinigung? Zahnbürste vielleicht? Und was nehm ich zum Reinigen, was die Dichtung nicht gleich ganz ruiniert? Könnte man Öl in den Schlitz um den Kolben sprühen, um das ganze wieder gängig zu machen, oder kann ich dann alles wegschmeißen?

    Vielen Dank für brauchbare Tipps!
    Gruß, Juja
  • Cinelli09, 26.04.2017, 13:44 Uhr
    Bin zwar geborener Scheibenbremsengegner (MTB,Rennrad sowieso),habe mich aber schon genügend damit rumgeärgert um folgende Tips zu geben :

    1. NIE NIE UND NIE mit Öl an das Bremssystem rangehen,Du ruinierst mindestens die Scheibe.Allenfalls mit klarem Wasser mit ein
    bisschen Spüli dazu

    2.Verwenden kann man nach meiner Erfahrung Bremsenreiniger fürs Motorrad,gibts i.d.R. z.B. bei A.T.U. oder Motorrad-Shops,
    dann mit Zahnbürstenmethode versuchen.

    3.Ev. muß das System zusätzlich entlüftet werden...Wie schauts mit der Dicke der Bremsbeläge aus?

    Tip : Finger weg und zum Fahrradmechaniker Deines geringsten Mißtrauens ;-) gehen.Ev. muß der Bremssattel doch auseindandergebaut werden,das sollte man nur als versierter Schrauber/Schrauberin machen

    Gruß Günter
  • Norwegian1611, 26.04.2017, 13:45 Uhr
    Rad raus, Bremsbeläge raus. WD 40, einwirken lassen, eventuell vorsichtig die Bremse betätigen (nicht ganz durchziehen). Kolben reinigen, gründlich mit Tuch entfetten (kein Entfetter nehmen), Bremskolben mit geeignetem Werkzeug zurückdrücken. Vorsicht, nicht verkanten.
    Alles wieder einbauen.
    Um die Kolben zurückzudrücken benutze ich Reifenheber vom Motorrad. Genial. 2 dünne Holzbrettchen auf die Kolben gelegt und ein Schraubezieher dazwischen mit breiter Klinge geht aber auch. Ist nur fummeliger.

    Gruß Ulrich
  • Norwegian1611, 26.04.2017, 13:51 Uhr auf Norwegian1611
    Nachtrag: Sehe, dass Cinelli zeitgleich geantwortet hat (warum sind eigentlich italienische Räder (Radler) schneller?)
    Völlig richtig, dass Öl nichts an den bremsenden Teilen verloren hat, deshalb Beläge und Rad raus.
    Bei den Kolben schadet das aber nichts, wenn man sie wieder sauber macht. Sauberes Tuch reicht.
    Mache ich ziemlich regelmässig. Dauer keine 10 Minuten.

    Eine Zahnbürste macht nichts kaputt. WD 40 reinigt und schmiert.
    Sollte die Bremsscheibe schleifen, ohne dass sie verzogen ist: Bremssattel lösen, Bremse anziehen, bei gezogener Bremse Bremssattel wieder festziehen.
  • Cinelli09, 26.04.2017, 13:54 Uhr auf Norwegian1611
    WD 40 kann man vielleicht in Norwegen verwenden,da das dort selbst im Hochsommer sofort schockgefriert ;-)

    (Ital. Räder + Radler werden chronisch unterschätzt)
  • Norwegian1611, 26.04.2017, 14:00 Uhr auf Cinelli09
    Haha, aber WD 40 gibt es im zivilisierteren Süden doch auch, oder?
    Italienische Radler schockgefrieren hier oben sicher noch schneller mit kurzen weißen Söckchen und glattrasierten Waden ;-))
  • Cinelli09, 26.04.2017, 14:20 Uhr auf Norwegian1611
    Braucht man in NO überhaupt Bremsen,da setzt doch die Eisbildung zwischen Reifen und Gabelbrücke resp. hinterem Bremssteg/Tretlagergehäuse schon so zu,daß die Fuhre von alleine zum Stillstand kommt ;-)
  • Juja, 26.04.2017, 15:38 Uhr auf Cinelli09
    Ok, dann werd ich den Versuch demnächst mal wagen. (Rad und Beläge raus hatte ich natürlich vorausgesetzt ;)
    Danke!
  • Cinelli09, 26.04.2017, 15:54 Uhr auf Juja
    Nachtrag : guckst Du auch noch hier https://www.youtube.com/watch?v=7Jsh-StSiC4
  • Norwegian1611, 26.04.2017, 18:47 Uhr auf Cinelli09
    Also steif gefrorene Kette habe ich schon erlebt und bei -20 Grad ist das kritisch für die Augen. Habe mir schon auf dem kurzen Weg zur Arbeit (2km) eine Bindehautentzündung geholt.
  • Cinelli09, 27.04.2017, 12:14 Uhr auf Norwegian1611
    ...wobei es witzigerweise so ist,daß ich bei den 2 Skandinavienreisen,die ich bisher unternommen habe (Ende Mai/Juni) fast jeweils 4 Wochen Schönwetter hatte (stabiles Skandinavienhoch),während zu Hause sprich im Alpenbereich ein einziges Shit-Wetter war.....
    Ev zählen sich die Norweger auch deshalb zu den glücklichsten Menschen on earth,wie kürzlich zu lesen war.Mein Sohn z.B. überlegt gerade,sich privat und beruflich dem hiesigen real existierenden Irrenhaus zu entziehen und sich in eines der Skand.-Länder abzuseilen

    Gruß nach NO !
  • Norwegian1611, 27.04.2017, 14:43 Uhr auf Cinelli09
    Mai/Juni ist tatsächlich oft am Schönsten. Bei der beruflichen Veränderung muss man gründlich rechnen. Stichworte Steuer, Lebenshaltungskosten, und -standard, Sozialleistungen, +++
  • Cinelli09, 27.04.2017, 14:54 Uhr auf Norwegian1611
    Schon klar,obwohl man als Münchener bzw. Region südl. München da ja bereits einiges gewohnt ist - teuerer geht aber natürlich immer,v.a. das Bier ;-)
  • AP, 27.04.2017, 15:05 Uhr auf Cinelli09
    Deutschland hat sich halt konsequent in die Neoliberalisierung treiben lassen. Wahrscheinlich aus Zukunftsangst, das zieht hier immer.

    Trotzdem fände ich es schwierig, in einem Land zu leben, in dem es noch länger im Jahr kalt ist als in Deutschland.
  • Cinelli09, 27.04.2017, 15:48 Uhr auf AP
    Geht überhaupt "noch länger kalt".....? Neulich dachte ich mir so,daß ich sicher 90% meiner Jahres-Rad-Leistung bei Temperaturen zwischen 0 Grad und 10 Grad unterwegs bin.Morgen gehts für 2 Tage ins Pustertal (ganz kurzes Schönwetterfenster),das wird wieder so eine Kältefahrerei werden.Im Grunde haben wir es mit Stichtag heute schon 8/9 Monate "kalt" .
    Diesen Sport müßte man ganz woanders betreiben,Spanien oder Mallorca oder Kanaren...nur nicht in Kalabrien/Aspromonte ;-)
  • AP, 27.04.2017, 17:15 Uhr auf Cinelli09
    Das gleiche habe ich zufällig gestern gedacht, als ich mich mal wieder in meine Winterhose zwängte. Letztes Jahr trug ich das Wintertrikot zum letzten Mal am letzten Maiwochenende, dann wieder ab irgendwann im Oktober. Also 4,5 Monate mit relativ warmem Wetter.

    Dieses Jahr sind die Temperaturen auch merkwürdig. Ich kann mich an keinen Morgen erinnern, wo man mal die Hände aus den Jackentaschen hätte nehmen können, auch wenn es dann bisweilen mittags über 20 Grad hatte....

    Die Woche nach Ostern war ich in Barcelona, da mußte ich ab letzten Mittwoch die Heizung abends wieder anmachen, weil die Kälte über die Pyrenäen schwappte....
  • Cinelli09, 27.04.2017, 17:36 Uhr auf AP
    ...und in den bunten Fachblättern wird das als lupenreiner Warmwettersport abgebildet,immer nur die Fotofahrer jahrein jahraus kurz kurz Hochgebirgspässe runterrauschend
  • Theo Simons, 27.04.2017, 19:06 Uhr auf Cinelli09
    Da steht hinter der Kamera ja auch immer jemand, der das warme Mäntelchen bereithält, so wie bei Kulenkampff der "Herr Martin"

    ;-)

    Gruß aus dem sonnigen Bonn
    Theo
  • Udo B., 28.04.2017, 20:30 Uhr
    Hallo Juja,
    auch wenn es zum 10. Mal ist:
    NIIIIIIIIE Öl an Bremse!!!!!!!!!!
    Bremsenreiniger! Der verdunstet und schmiert nicht.
    Der angegebene Clip ist sehr gut, jedoch ist mit dem Zurückschieben der Kolben noch einiges zu beachten:
    Bremsflüssigkeit, die in den Behälter zurückfliesst muss ja irgendwo hin. Dieser ist evtl. voll und kann überlaufen.
    Also ein Plastikspritzenunterteil in die Öffnung des Bremsflüssigkeitsbehälters setzen, damit kein Überlaufen entsteht.
    Magura hat z. B. sehr gute Clips, die nahezu alles an der Scheibenbremse erklären.
    Viel Spass beim Schrauben.
  • Juja, 01.05.2017, 17:24 Uhr auf Cinelli09
    Ein feiner Link (abgesehen davon, dass ich mir das in anderthalbfacher Geschwindigkeit angucken musste, sonst wär ich wahnsinnig geworden) - die Idee mit dem Maulschlüssel zum Blockieren ist hervorragend, da kam dann auch der renitente Kolben wieder weit genug raus, um ihn sauber zu machen. Läuft wieder, danke für die Hilfe!
  • Cinelli09, 11.05.2017, 17:29 Uhr auf Norwegian1611
    Hah,hab ich mirs doch gedacht ;-)

    """Im Osten und Norden Europas sieht das derzeit ganz anders aus. Dort ist der Winter zurückgekehrt. In Norwegen wurden wieder die Langlaufloipen gespurt. In der Hauptstadt Oslo gab es so viel Schnee wie seit 50 Jahren in einem Mai nicht mehr. """""

    Gruß in die Kälte !
  • Norwegian1611, 11.05.2017, 19:17 Uhr auf Cinelli09
    Ja, sommerlich ist es hier nicht. Habe am Samstag meine 1. Tour in kurzen Klamotten gemacht, Sonntag lang den Arsch abgefroren.
    Schnee hat es hier nicht.
Einloggen, um zu kommentieren