VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schlauchgröße

  • cubeagree, 21.03.2017, 19:47 Uhr
    Hallo...Ich will von 23mm auf 25mm Reifenbreite umsteigen..Nur stellt sich mir die Frage was für eine Schlauchgröße sinnvoller wäre. Die 18/25mm Version oder die 25/32..Bei der 18/25mm Variante ist es doch schon die äußerste Grenze des Schlauches bei 25mm Reifen was die Pannensicherheit angeht. Je größer die Dehnung, um so dünner die Schlauchwand, desto anfälliger das ganze. Aber der 25/32mm Schlauch wiegt doch auch gleich einiges mehr. Wie handhabt ihr das Problem? Lohnt es sich überhaupt auf 25mm Reifen umzusteigen? Gruß Timo
  • Norwegian1611, 21.03.2017, 20:58 Uhr
    Ich bin auf 25-28er Latex (85g) umgestiegen, ohnehin pannensicherer als normale Schläuche und genial weiches Abrollen. 8000km pannenfrei.
    (fairerweise sei dazugeagt, dass ich in Norwegen fahre, hier gibt es keine Radwege, welche an Altglascontainern vorbeiführen, in den letzten 10 Jahren 3 oder 4 Pannen gehabt, Jahresschnitt 5000km).
    Das Mehrgrwicht ist zu vernachlässigen. Wenn es erst malrollt, merkt Niemand den Unterschied, wahrscheinlich auch nicht beim Beschleunigen.
    Gruß Ulrich
  • Droopy, 21.03.2017, 21:55 Uhr
    Salut...Theoretische Frage,praktische Antwort: Pump mal einen Schlauch einfach so auf und zähl mal die Hübe bis der Schlauch sich tatsächlich spürbar so dehnt und dünn wird wie ein Luftballon...
    Und ob sich ein Umstieg auf dicke Reifen lohnt musst Du ebenfalls in der Praxis selber ausprobieren, das kommt vor allem auf die Straßen an auf denen Du typischerweise fährst. Je schlechter desto komfortabler kannst Du mit dem 25er rollen und ein Umstieg lohnt (vielleicht), der Rest ist Glaubenssache. Auch diese Ferndiagnosen sind nur theoretisch, dafür aber gratis.
    Ciao Droopy
Einloggen, um zu kommentieren