VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Speichenabriss

  • cubeagree, 14.08.2016, 20:52 Uhr
    Mit ist heute zum ersten mal während der Fahrt ein Speiche gerissen. Habe die Felge im Februar zum Fachmann gebracht weil ich immer ein knarzen hatte und es nicht weg gebracht habe. Er hat sie neu zentriert. Kann es sein dass er es zu gut gemeint hatte und zu fest angezogen hat? Das hatte ich noch nie. In 2 Wochen ist der Ötztaler und deshalb meine Frage, sollte ich komplett neue Speichen rein machen und zentrieren oder nur die kaputte ersetzen. Möchte kein Risiko eingehen..Gruß Timo
  • lowrider, 14.08.2016, 21:19 Uhr
    Hallo Timo,

    Erste Frage: Was ist das für ein Laufrad? Zweite Frage: Wo ist die Speiche gerissen?

    Im Prinzip bricht keine Speiche weil diese zu fest gespannt ist. Wenn man die Speichenspannung übertreibt kollabiert entweder die Felge oder die Nippel reißen aus der Felge bzw. Nabe aus.
    Bei klassisch gespeichten Laufrädern weist ein Speichenbruch im Bogen auf deutlich zuwenig Spannung oder speichenfeindliche Flansche hin. Wenn der (Alu-) Nippel abgeschert wird ist zumeist Korrosion im Spiel.
    Komplett neue Speichen muß meist nicht sein, aber die benachbarten Speichen (d.h. die links und rechts von der gerissenen) sollten mit getauscht werden.

    Gruß, Oliver
  • cubeagree, 14.08.2016, 22:17 Uhr auf lowrider
    Hi Oliver..es ist ein Alu-Laufrad von Easton Aero mit breiten Speichen. Gerissen ist dei Speiche im Runden Teil kurz nach der Biegung. ca.5mm nachdem es die Nabe verlassen hat.Gruß Timo
  • lowrider, 16.08.2016, 08:58 Uhr auf cubeagree
    Hi Timo,
    sind das Alu-Speichen? Wenn ja, kannst du dich darauf einstellen, daß nach und nach alle Speichen reißen. Wenn aber Stahl Speichen sind, ist so ein Riß ungewöhnlich und deutet auf einen Materialfehler dieser Speiche hin.
    Gruß, Oliver
  • cubeagree, 16.08.2016, 21:16 Uhr auf lowrider
    Es sind Messerspeichen aus Stahl. Hab mal gegoogelt, das Problem hatten wohl mehrere an der Easton EA50/ EA70/ EA90 Felge. Und mein Fachhändler meint, dass sie zu heftig (nach) zentriert wurden. Das beste ist er hatte solche nicht auf Lager, nicht mal runde Schwarze in meiner Länge. Und neu zentrieren ist unter 2 Wochen eh nicht drin. Zum Glück habe ich ein Ersatzrad, da ich morgen nach Tirol fahre und in 2 Wochen steht der Ötztaler an. Habe mir einen kompl.Satz runde DT Swiss Speichen bestellt. Hoffe mit denen mehr Glück zu haben als mit den billigen Fernost Speichen.
  • kletterkünstler, 17.08.2016, 12:45 Uhr auf cubeagree
    Warst du bei Zweirad Zügel in SHA? Da musste ich auch mal zwei Wochen warten, aber was will man machen, wenn der Schalthebel hin ist und man extra 40 km nach SHA gefahren ist. Mein Heimatladen hat mir mein HR gerettet und all das, was der Radladen in Öhringen verbockt hat, in wenigen Tagen, während ich im Urlaub war, erledigt. In Hohenlohe betrete ich keinen Radladen mehr. Öhringen hat meinem Rahmen sogar eine dicke Kerbe verpasst. Mit drei anderen habe ich auch noch negative Bekanntschaft gemacht.
  • cubeagree, 19.08.2016, 20:50 Uhr auf kletterkünstler
    Bei Zweirad Zügel war ich nicht. Der ist mehr für Familien/Kinder Räder ausgestattet. Hab da einmal eine Rennrad-Felge zentrieren lassen. Naja, so hätte ich es auch noch hinbekommen. Bei Fahrrad-Grund in Crailsheim habe ich die Felge, wo jetzt die Speichen gerissen sind, nachzentrieren lassen weil ich extremes knarzen drin hatte und ich es selber nicht wegbekommen habe. War jetzt bei MHW Bikehouse in Schwäbisch Hall-Hessental. Für dass, das ich dort schon 4 Räder und einen Hometrainer gekauft habe, hätte ich mehr erwartet. Dass ich in kürze ein Rennen fahren werde und ich dort schon viel Geld liegen lassen habe interessierte die gar nicht. Ich fand ich es sehr schwach, dass sie mir keinen Termin unter 2 Wochen besorgen konnten, geschweige eine passende Standart Aero Spreiche da hatten. So viel zum Thema Stammkunden-Freundlichkeit. In Zukunft bestelle ich meine Teile im Internet und mache alles selbst, sofern ich es hinbekomme. Und die Arroganz von denen da drinnen. Einmalig..
  • Hilgi86, 23.08.2016, 16:27 Uhr
    Bei solchen Sachen bin ich leider auch immer etwas unsicher. Im Zweifel nochmal von einem anderen Fachmann gegenchecken.
Einloggen, um zu kommentieren