VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Standzeit von Schaltzügen

  • cubeagree, 06.07.2016, 06:38 Uhr
    Frage zu innen verlegten Schaltzügen. Ab wann wechselt Ihr diese? Nach einer bestimmten Zeit?
    Frage deshalb, weil sich bei mir die innen verlegten Schaltzüge viel schwerer bewegen
    lassen als bei außen verlegten Systemen. Habe die ersten Schaltzüge geschmiert und diese auch schon gegen teure, Teflon beschichtete
    ausgetauscht. Frage deshalb nach der normalen Standzeit von Schaltzügen, weil ich auf längeren Fahren oder im Ausland keine bösen Üeraschungen erleben möchte. Vielen Dank. Gruß Timo
  • lowrider, 06.07.2016, 07:56 Uhr
    Hallo Timo,
    ordnungsgemäß innen verlegte Schaltzüge halten genauso lang wie außen verlegte. Wenn da aber kleine Radien oder gar Kanten vorhanden sind reduziert das die Lebenserwartung massiv.

    Schalt- und auch Bremszüge geben immer an den Stellen kaputt an denen Biegebelastungen auftreten. Berüchtigt sind da die Shimano STI bei denen der Zug um enge Radien geführt wird und die Züge dort dann regelmäßig aufspleißen.

    Bei innen verlegten Zügen ist jedoch häufig die Reibung erhöht, was die Lebensdauer reduziert. Die wichtigste Frage ist: Sind in deinem Rahmen durchgehende Röhrchen verlegt, so daß sich der Zug leicht wechseln läßt oder liegt der lose im Rahmen? Mit Röhrchen reicht es einen Ersatz dabei zu haben. Ohne Röhrchen würde ich zumindest den Schaltzug zum Schaltwerk alle 4000 km austauschen (lassen).

    Davon abgesehen, daß der Zug nicht plötzlich reißt sondern sein Versagen ankündigt. Wenn sich die Schaltung verstellt oder häufig nachjustiert werden muß wird es höchste Zeit für einen Wechsel.

    Ach ja: Von den beschichteten Zügen halte ich nicht viel. Die Beschichtung reibt sich recht bald ab und verursacht dann mehr Reibung statt weniger. Besser sind hochwertige, geglättete Züge und die mit etwas Fett montiert.

    Gruß, Oliver
  • je, 06.07.2016, 07:57 Uhr
    Hallo Timo,

    habe die traurige Erfahrung , dass - seit vielen Jahren und mit mindestens vier Raedern mit DuraAce bzw. Ultegra - der Schaltzug zwischen 4000km und 6000km reisst. Versuche daher dran zu denken, sicherheithalber nach 4000km zu wechseln. Schwergaengigkeit war fuer mich nicht das Problem.
    Gruesse je.
  • lowrider, 06.07.2016, 14:04 Uhr auf je
    Nur 4000 bis 6000 km ist bei Shimano STI normal und der Zug löst sich dann immer im Hebel auf. Bei meinen alten 8-fach Ergopower hat der Zug über 20 000 km gehalten.
  • Uwe, 06.07.2016, 16:14 Uhr
    Hallo Timo!
    Habe letzten Sommer alles richtig gemacht ;-)
    Vor dem Urlaub habe ich beschlossen, nachher die Züge komplett mit Hülle und das Lenkerband zu erneuern. Am ersten Urlaubstag, nach ca. 3 km riss der hintere Schaltzug im Alter von ca. 25000 km (Shimano 10-fach, STI ohne Wäscheleine). Radladen Baldi in Prad hat geholfen und nach dem Urlaub gab es eine ordentliche Komplettreparatur. Hatte natürlich vorher nichts davon gemerkt, dass der Zug im Hebel aufspleißt. Grobmotoriker...
    Übrigens kann ich die von den Kollegen genannten 4000 km nicht bestätigen. Auch nicht die oft genannte mangelnde Schaltperformance. Wobei das aber bestimmt auch von der Verlegung usw. abhängig ist.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 06.07.2016, 17:24 Uhr auf Uwe
    Uwe,ich erinnere mich,der Soester Triathlon : 1000km Soest - Müstair/ 3 km Müstair - St. Maria / 20 km one way St. Maria - Prad ;-)
    (alle Zahlen grob geschätzt)

    Gruß

    Günter
  • cubeagree, 06.07.2016, 18:37 Uhr auf lowrider
    Hi Oliver, kann man eigentlich die durchgehenden Röhrchen im Rahmen für die Schaltzüge nachträglich einziehen oder ist das unmöglich? Durch die innen verlegten Züge entstehet auch ständig ein nerviges (geklatsche) Geräusch wenn man über etwas holprigen Asphalt fährt. Würde es sicher etwas dämpfen oder? Gruß Timo
  • Uwe, 06.07.2016, 20:30 Uhr auf Cinelli09
    Ja, ist schon so. Klingt doof - isses auch.
    War ein starker Tag, der Triathlon ;-)
    Man lernt nie aus, bzw. man lernt nie dazu...
    Viele Grüße, Uwe
  • lowrider, 07.07.2016, 07:48 Uhr auf cubeagree
    Hi Timo,
    die Röhrchen kann man auch nachrüsten und solange der Zug drin ist, geht das meist auch recht einfach. Geklapper wird dann übrigens auch reduziert.
    Erstmal brauchst du ausreichend lange PTFE Röhrchen, dann den Schaltzug am Schaltwerk/Umwerfer lösen, die Außenhülle entfernen und das Röhrchen von hinten nach vorne über den Zug schieben. Wenn das Röhrchen vorne heraus schaut, den Zug entnehmen und das Ende aufweiten (Lötkolben o.ä.) damit es nicht in den Rahmen rutscht. Am Umwerfer kann das Röhrchen problemlos bis ca. 5 cm unter die Zugklemmung reichen. Am Schaltwerk lasse ich das möglichst ein Stück in die Außenhülle hinein reichen. Dann die Züge wieder montieren, Schaltung einstellen und fertig.
    Gruß, Oliver
  • Udo B., 07.07.2016, 21:36 Uhr
    Ich wechsle meine Schatt- und Bremszüge IMMER nach 2 Jahren, 136 Tagen, 13 Stunden, 57 Minuten und 26 Sekunden.
    ;-))
  • Hilgi86, 27.07.2016, 21:23 Uhr
    Ich fahre meistens im Jahr so um die 4000 bis 5000 km. Zu Beginn der neuen Saison werden die Schaltzüge dann immer gewechselt. Also einmal im Jahr.
Einloggen, um zu kommentieren