VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Umwerfer adee?

  • Ernst8953, 05.07.2016, 11:18 Uhr
    Kürzlich sagte mir ein Fahrradmechaniker, Umwerfer gäbe es in wenigen Jahren keine mehr. Die Zukunft gehöre dem System mit vorne einem Kettenblatt. Hinten dann entsprechend eine grosse Bandbreite.

    Nun fand ich diesen Blog: http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/65922/auf-eine-einfache-zukunft/ . Er ist allerdings auf Bikes gemünzt.

    Ich frage mich, ob diese Entwicklung auch für Rennvelos zu beobachten sein wird. Ich frage mich auch, ob man dann nicht eine etwas gar grobe Abstufung in Kauf nehmen muss, auch wenn man hinten auf zwölfer Kassette übergeht. Oder dann halt Einbussen in den Uebersetzungen gewärtigen muss. Z.B. keine kleinen Gänge mehr für steile Aufstiege, was mich besonders hart treffen würde.

    Gruss
    Ernst
  • Norwegian1611, 05.07.2016, 11:36 Uhr
    In den nächsten Jahren meines Erachtens nach nicht zu erwarten. Die Einbußen bei der Übersetzungsbandbreite sind zu groß bei den unterschiedlichen "normalen" Einsatzbereichen eines RR.
    Etwas anderes ist Cyclocross, wo man keine langen Gänge braucht und auch beim MTB eigentlich nicht. Otto-Normaltreter hat aber auch beim MTB mit 11-Gang-Systemen oft ein Problem am Berg.
    Ich fahre noch(!) 3-fach am MTB und wenn ich das mit meinen 2-fach-fahrenden Kumpels vergleiche habe ich sowohl längere als auch kürzere Gänge zur Auswahl, obwohl 3-fach viele unnötigen Überschneidungen in der Übersetzung bedeutet.
    12-fach am MTB kann durchaus sinnvoll sein. Hier spielt gute Funktion eine größere Rolle, da Dreck beim MTB Pflicht ist - ansonsten kann man auch Hollandrad fahren.

    Gruß Ulrich
  • Zuna, 05.07.2016, 12:56 Uhr
    Ich finde die Entwicklung (jetzt beim Mtb,bald beim RR?) auch seltsam. Aber vielleicht gibt es in 10 Jahren ja Pakete mit 15 Ritzeln. Wie schmal kann eine Kette werden? In Hinblick auf Engmaschigkeit und trotzdem bestehender Breite der Übersetzung bin ich mit 3fach auch am RR noch sehr zufrieden, auch wenn es natürlich total uncool ist. Gruß, Jochen
  • Cinelli09, 05.07.2016, 15:32 Uhr
    Ja,es ist wohl so,der nächste Industrieterror steht ins Haus mit bis zu 50 Zähnen hinten bei 1 x 11 oder 1 x 12 ,angeheizt von den Sram-Theoretikern.Wie Scheiße sieht das denn aus http://www.bike-magazin.de/mtb_news/teile_zubehoer/sram-eagle-xx1-und-x01-12-fach-schaltung/a31237.html

    Ich habe hier bei mir in den bayerisch/tirolerischen Bergen mit den giftigen,oft bis zu 800/1000 Hm am Stück Anstiegen noch nie so viele schiebende MTB-vorne Einfach "fahrer" (oder richtig : Einfachschieber),noch dazu mit 29ern, gesehen wie in letzter Zeit..
  • Theo Simons, 05.07.2016, 21:56 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    ich muß Dir vollkommen zustimmen, die Kombination sieht einfach Scheiße aus. Wenn ich mir vorstelle, daß an meinem schönen Cento Uno sowas montiert wäre... :-(
    Ich hoffe, daß Campa diesen "Trend" nicht mitmacht, vielleicht brauche ich ja noch mal ein neues Italospielzeug.

    Und Jochen - auf meinem alten Alu-Villiger Vulcano ist auch noch eine dreifach Schaltung montiert. Mir ist völlig wurscht, was die Anderen denken. Hauptsache ich bin auch im Winter auf der Piste, denn dafür habe ich den alten Bock noch.

    Gruß
    Theo
  • Ernst8953, 06.07.2016, 12:10 Uhr auf Zuna
    Was soll an 3fach uncool sein? Ich finde, uncool ist, wenn ich auf der Steigung keine hinreichend grosse Trittfrequenz fahren kann und die Abstufung zu grob ist. Meine Tochter und ich fahren beide 3fach, Meine Tochter 30/32, ich gar 24/32. Heute gibt es Shimano 105 leider nicht mehr 3fach. Der Freund meiner Tochter fährt 2fach mit 34/32 und beneidet uns immer um unsere kleine Uebersetzung.

    Gruss
    Ernst

  • Cinelli09, 06.07.2016, 17:03 Uhr auf Theo Simons
    Hallo Theo,

    bei Campa besteht (noch) kein Anlaß zu Panik https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Athena-Triple-Power-Torque-11-fach-Kurbelgarnitur-p33306/ für uns ältere Herren ;-)

    Wilier : Gratuliere,guter Geschmack ! super schöne Räder mit uralter Tradition.Fehlt bisher in meinem Portfolio.....auf der will haben Liste schon seit längerem ganz oben !

    Gruß

    Günter
  • Zuna, 07.07.2016, 00:36 Uhr auf Ernst8953
    Ihr wisst wie ich es meine. .. Zitat Fahrrad Mechaniker: das wichtigste am RR ist, dass es schnell aussieht.
  • Uwe, 07.07.2016, 16:44 Uhr auf Zuna
    Hallo!
    Es wird sowieso nach und nach auf E-Antrieb umgestellt. Da sind die Anzahl Zähne, Anzahl Kettenblätter, Kettenbreite und Hüftumfang des Fahrers egal.
    E-Antrieb ist auch nachgewiesen umweltfreundlicher, da er nicht nach Schweiß stinkt und beim Fahren in der Sonne nicht tropft.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren