VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Vorderrad flattern/aufschaukeln

  • TattooFreak, 16.06.2017, 08:54 Uhr
    Guten Morgen... Habe gerade eine ziemlich komische Erfahrung machen müssen, war auf einer Berg Abfahrt mit meinem Carbon Flitzer, und plötzlich bei 45 KMH fing mein Vorderrad an zu flattern und hat sich aucgeschaukelt.. bin gerade noch so zum Stehen gekommen und konnte einen Sturz vermeiden... Was könnte das sein laufradsatz ist ein Mavic Cosmic Exalith... Bin ratlos und werde erstmal steuersatz checken
  • Cinelli09, 16.06.2017, 11:18 Uhr
    Das Rad würde ich so erst mal nicht mehr bewegen,zu gefährlich.Gabel ausbauen,Gabelschaft (wahrscheinlich Carbon) und das Gabelschaftrohr des Rahmens und den kompletten Rahmen auf Risse prüfen.Auch das vordere LR natürlich.Wenn Du Glück hast wars nur ein lockerer Steuersatz.
  • TattooFreak, 16.06.2017, 11:27 Uhr auf Cinelli09
    Ja ist alles Carbon.... Alles ausgebaut hab sie schon steuersatz wurde auch gewechselt Rahmen und Gabel sind ok im neu steuersatz ist kein spiel alles gut das Vorderrad ist auch super da neu.... Vermutung jetzt ist die Fsa Plasma lenkereiheit.... Das die zu weich ist und das aufschaukeln verursachen kann.... Sogar die spezis aus dem Laden sind gerade überfordert :-(
  • Cinelli09, 16.06.2017, 11:46 Uhr auf TattooFreak
    Ja,es ist verflixt,wenn am Rad was "zwickt" kann das unzählige Ursachen haben,auf die man oft erst im meist teueren trial and error "Ausscheidungs"-Verfahren kommt
  • alltagsfahrer, 16.06.2017, 22:06 Uhr
    Hallo,

    Flattern kommt von einer Unwucht oder einer ungleichen Statischen Kräfteverteilung im Vorderrad oder auch vom Hinterrad. Alles andere kommt von sonst woher.

    Also Vorderrad runter, Reifen runter, Schlauch runter, Felgenband runter und das Rad auf einen Höhen und oder Seitenschlag kontrollieren. Jede Speiche einzeln kontrollieren. Und zwar auf der Nabe, der Felge und ob die entsprechende Mutter auch richtig sitzt. eine gebrochene Speiche muss nicht immer eine Acht bedeuten. Auch muss es nicht unbedingt klanglich einen Unterschied geben. (Carbonspeichen)
    Die entsprechenden Mutter werden in die Felge eingelegt. Wenn eine davon nicht sauber sitzt, dann kann die immer die gleiche Spannung haben. Ausser, sie ist bei der Umdrehung ganz unten. In dem Moment hat die Mutter Spiel und die Speiche weniger Zug, was zu einer ungleichmässigen Verformung in der Felge führt, was wiederum zum Flattern führt.

    Es reicht aber auch schon ein verdrehter Schlauch( Montagefehler) oder ein verrutschtes Felgenband. ( Auch ein Montagefehler )
    Wenn es ein lockerer Steuerkopf ist, dann merkst du es beim Bremsen bergab: Das Vorderrad fängt an zu stottern, so ähnlich wie beim ABS. Das fühlt sich so an, als ob man über Bahnschwellen bremsen würde - übertreiben gesagt.

    Wenn es das Steuerkopflager ist, dann alle Kabel lösen und rausziehen. Die Kabeltüllen aus den Gegenhaltern rausziehen. Und nun mit geschlossenen Augen Das Vorderrad von links nach rechts drehen. Dabei merkt man, ob es irgendwo einhakt oder frei läuft.

    Schnellspanner sind in Ordnung ? Diese ausschrauben und das Gewinde genau anschauen. manchmal kommt es vor, dass das Gewinde vernudelt ist und der Schnellspanner nach dem ersten Hubeln einfach über eine Zahnung springt. Fast nur, wenn die Mutter einen Riss hat.
    Dann merkt man das aber auch im Wiegetritt.

    Das Hinterrad kann ebenfalls der Grund sein: Wenn es hinten wackelt, dann kann dies den Rahmen durchschütteln und nach vorn übertragen.

    Aufschaukeln tönt nach etwas anderem, als das Vorderrad, oder eine Kombination von zwei Sachen.
    Wie schwer bist Du eigentlich ?
    Welche Reifen fährst Du, welche Schläuche?
    und mit welchem Druck?

    Sagen wir es so:
    Carbon und viele andere Leichtkonstruktionen sind nur bis zum Systemgewicht eines Alltagsfahrers tauglich.
    Angefangen vom Rahmen, bis letztendlich zum Laufrad. Ich spreche von 62kg Systemgewicht.


    Eigentlich sollte ein auftretendes Flattern mit zu oder abnahme der Geschwindigkeit von selbst verschwinden.
    Der besondere Lenker kann also nicht zu leicht sein. Ein Grund kann sein, dass du den Lenker zu krampfartig hälst. Das passiert allerdings eher auf Kopfsteinpflaster. Das sitzt man am besten wie ein Sack Kartoffeln und hält den Lenker ganz locker. (Es müssen Kartoffeln sein. anderes Gemüse funktioniert nicht ;-)

    Wenn Unwucht der Grund ist, dann kann man auch das Rad auch auf einer Rolle testen. eine Oldstilerolle (auch freie Rolle) mit hinten zwei und vorne einer Walze. Einen Bremswiederstand braucht man nicht. Das Vorderrad wird dann immer bei der gleichen Geschwindigkeit anfangen zu flattern. nahe der Flattergeschwindigkeit reicht dann schon ein Stupser am Lenker um das Flatten auszulösen.


    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • roger2, 23.06.2017, 20:59 Uhr auf TattooFreak
    Ich habe keine Erfahrung mit Carbonrahmen, hatte das Aufschaukeln bereits bei Alurahmen. In allen Fällen war die Ursache ein Riss im Übergangsbereich zwischen Steuerrohr und Unterrohr. Das Gemeine: In dritten Fall, den ich hatte, hat man von außen zuerst mal nichts gesehen, weil der Riss von Innen nach außen gewachsen ist. Ich habe das Rad noch für Alltagsfahrten benutzt, nach ein paar Wochen war der Riss dann auch von außen sichtbar.
  • TattooFreak, 11.07.2017, 12:35 Uhr
    Hallo mein vorderrad flattern ist weg ....Habe steuersatz ja noch am gleichen Tag getauscht Problem das gleiche ,gabel getauscht immer noch das gleiche Problem, Carbon expander ausgetauscht immer noch das gleiche flattern .....Jetzt kommt es habe meine Fsa Plasma Lenker vorbau einheit .....Gegen einen Fsa OS 190 Alu Carbon vorbau und einen Specialized S-Works Aerofly Lenker getauscht ....Problem behoben die Fsa Plasma Carbon Lenkervorbau Einheit war das Problem......Endlich wieder Biken
Einloggen, um zu kommentieren