VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

WOLFTOOTH Adapter RoadLink

  • Ernst8953, 12.09.2016, 10:48 Uhr
    Für viele sind die normal erhältlichen Uebersetzungen am Berg etwas gross. Nachdem dreifach Kurbeln immer weniger erhältlich sind, hat sich die Situation noch verschärft. Nun möchte ein Bekannter bei einer Shimano 105 mit Kompaktkurbel hinten ein gösseres Zahnrad als 32 Zähne einbauen. Dabei ist er auf folgendes Teil gestossen: WOLFTOOTH Adapter RoadLink

    Kennt jemand dies? Was hält ihr davon?

    Siehe:
    http://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink
    https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Adapter-RoadLink-Aluminium
    Auf Youtube findet man auch Filmchen.
    https://www.youtube.com/watch?v=Vv-qvBSSdIY

    Gruss
    Ernst
  • Jan, 12.09.2016, 11:06 Uhr
    Hi Ernst,
    wow, das hört sich ziemlich interessant an. Kannte ich noch nicht.

    Ich würde das mal ausprobieren. Die Investition ist ja beschränkt. Mich würde interessieren, was unser Techie lowrider dazu sagt.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • lowrider, 12.09.2016, 14:06 Uhr
    Hallo Ernst,

    der Wolftooth Adapter funktioniert soweit, hat jedoch auch Nachteile. Einerseits wandert das Schaltwerk ein ganzes Stück nach unten und das verschlechtert das Schaltverhalten auf den kleinen Ritzeln. Andererseits bleibt die Kapazität des Schaltwerks unverändert und wird durch die Kassette mit max. 34 oder 36 Z. überreizt. Persönlich habe ich damit kein Problem, nur muß man wissen was man macht. Wenn man sicher ist, daß man NIE Groß-Groß fährt ist das OK denn ansonsten gibt es Crash.

    Eine Alternative ist ein 9-fach MTB Schaltwerk und die größere Kassette einzubauen. Die andere Variante ist der XO spider 42/28 (z.B. aus dem MTB-Forum Bikemarkt) mit einer passenden KRG und dem Wickwerks Fit Link Braze On Adapter (falls der Umwerfer nicht per Schelle befestigt ist). Damit verschiebt man den ganzen Übersetzungsbereich nach unten und umgeht die Nachteile des Wolftooth Adapters.

    Gruß, Oliver
  • Ernst8953, 12.09.2016, 22:55 Uhr auf lowrider
    Vielen Dank. Mein Bekannter hat das Teil bestellt. Ich sage dann wie die Erfahrungen sind.

    Gruss
    Ernst
  • Ernst8953, 25.09.2016, 08:49 Uhr auf Ernst8953
    Das Teil und die Kassette mit max. 40 Zähnen hat mein Bekannter montiert. Er fand irgendwo die Bemerkung, man müsse gegen das Rad einen Spacer montieren. Er nahm dann einen der bei der alten Kassette zwischen den kleineren Blättern montierten. Seither funktioniert dies offenbar anstandslos und hat auch schon die erste Passfahrt überstanden.

    Gruss
    Ernst
Einloggen, um zu kommentieren