VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

...xte Frage zur Rahmengröße...

  • uno22517, 22.09.2016, 09:07 Uhr
    Hallo Forumskollegen,

    ich hoffe, der Beitrag nervt nicht...ist ja nicht der erste zum Thema. Ich hab mir vor kurzem ein neues RR gegönnt. Ist ein Trek Emonda ALR 5 in RH58 geworden. Bin 1,82 und die Schrittlänge ist 0,85. Ich bin jetzt 130 km damit gefahren (Touren à ca. 40 km) - und mir tut der untere Rücken weh. Ich bin im Jahr davor ein paar Tausen km gefahren, auch Touren von fast 100 km und hatte nie solche Probleme. Maximal (nach längeren Touren) leichte Verspannungen im Nacken. Bin verzweifelt. Ist vielleicht der Rahmen zu groß?
    lg
    Rolf
  • lowrider, 22.09.2016, 09:57 Uhr
    Hallo Ralf,

    die Frage kommt etwas spät und läßt sich per Ferndiagnose nicht einwandfrei beantworten.

    Rechnerisch paßt die Rh. aber ist die gesamte Sitzposition vergleichbar zum alten Rad? Vergleich mal die Position des Sattels zum Tretlager, den Abstand Sattel - Lenker und die Höhendifferenz zwischen Sattel und Lenker.
    Vermute, daß du auf dem neuen Rad flacher, gestreckter sitzt und daher der untere Rücken anders belastet wird. Lösungsmöglichkeiten? Entweder die Sitzposition an die gewohnte anpassen oder Beweglichkeit und Muskulatur des Rückens trainieren.

    Gruß, Oliver
  • uno22517, 22.09.2016, 12:23 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,

    vielen Dank fürs Feedback. In der Tat kommt die Frage etwas spät.
    Hintergrund: Ich habe mich im Vorfeld des Kaufs mit dem Thema Rahmengröße auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das ziemlich kompliziert ist. Da mein jetziges Rennrad 20 Jahre auf dem Bucke hat (hab erst vorletztes Jahr wieder angefangen zu fahren), lässt sich das kaum auf die aktuellen Rahmengeometrien übertragen. Deswegen bin ich zu einem Radgeschäft mit Schwerpunkt Rennräder in der Hoffnung, dass mir dort geholfen wird, das passende Setup zu finden. Auch wenns dort vielleicht ein paar Euro mehr kostet. Dort haben Sie mir auch gesagt, dass die Rahmengröße definitiv die Richtige sei. So weit so gut.
    Nun habe ich mir den Trek-Sizechart einmal angesehen. Wie es aussieht, bin ich bei 1,82 zwischen dem 56er und dem 58er. So eindeutig scheint mir das nicht. Die Satellstütze habe ich nachgemessen, die ist auf 73 cm eingestellt. Das passt vom Abstand zum Pedal hin ganz gut, allerdings ist das beim 58er Rahmen (laut Rahmeninfo Trek) die kürzest mögliche Einstellung. Alle Spacer sind unter dem Lenker, der ist damit fast auf gleicher Höhe wie der Sattel.
    Ich deute das so, dass der größere Rahmen "gerade noch so" passt, der kleinere Rahmen aber durchaus möglich wäre und die Position dann weniger gestreckt wäre. Oder mache ich da einen Denkfehler?
    Mir gehts darum, was ich jetzt mache. Dass ich den Körper ans Rad anpassen muss, kanns eigentlich nicht sein. Anpassen kann ich an der Sitzposition nicht allzuviel. Den Lenker tiefer setzen wird eher kontraporduktiv sein. Den Vorbau drehen? Dann witzt der Lenker fast schon höher als der Sattel...würde ich eher bei einem zu kleinen Rahmen erwarten...einen kürzeren Vorbau vielleicht? Oder einfach das Teil schweren Herzens bei ebay einstellen, das Geld für eine Alternative zusammensparen und bis in einem halben Jahr einen neuen Anlauf nehmen?
    Viele Grüße,

    Rolf
  • lowrider, 22.09.2016, 12:47 Uhr auf uno22517
    Hallo Rolf,

    die Geometrie des alten Rades läßt sich nur schlecht auf das neue übertragen. Aber die Sitzposition, d.h. die Lage der Kontaktstellen zum Rahmen, geht problemlos.
    Sizecharts usw. sind immer nur Annäherungen unter der Annahme eines DIN gerechten Körperbaus. Wirklich passen tut das daher so gut wie nie. Übrigens hängt die Sattelhöhe auch vom verwendeten Pedalsystem ab und das kann durchauch +/- 1 cm ausmachen.

    Üblicherweise beginnt man beim Sattel: Sattelhöhe über'm Pedal am unteren Totpunkt und horizontale Lage zur Tretlagermitte. Dann kommt der Lenker: Abstand Sattelspitze - Lenkermitte, Höhendifferenz Sattel - Lenker.

    Meß das einfach mal alles aus und schau dir die Unterschiede an. Es kann sein, daß für dich der Lenker zu weit weg (= kürzerer Vorbau) zu weit oben bzw. unten (=Spacer) oder der Sattel an der falschen Stelle (verschieben bzw. andere Sattelstütze) ist. Möglicherweise auch eine Kombination davon.

    Manchmal hilft auch der hier weiter:
    http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

    Gruß, Oliver
  • Ernst8953, 23.09.2016, 07:46 Uhr
    Ich bin 180 cm gross und habe Rahmengrösse 59. Den Vorbau habe ich durch einen kürzeren ersetzt und bin sehr glücklich damit. Ev. geht bei Dir mit einem entsprechenden Vorbau auch etwas.

    Gruss
    Ernst
  • uno22517, 23.09.2016, 09:17 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,
    vielen Dank. Das war ziemlich erhellend - das Messen hat folgendes ergeben (alt/neu):

    Sattel über Pedal: 87 / 88
    Sattel / Tretlager: 23 / 19
    Sattelspitze - Lenker: 49 / 51 (Sattel neu ganz vorne eingestellt)
    Höhendiff Lenker Sattel: 3 / 1.5

    Beim neuen Rad sind die Abstände größer, und der Lenker ist weiter oben. Auf das alte hab ich mich nach jahrelanger Abstinenz vorm Radsport draufgesetzt und bin im ersten Jahr über 4000 km gefahren. Ohne das irgendwas gezwickt hat. Das alte hatte 56, das neue 58. Läuft wohl auf ebay raus.
    Mist.
    Lg,
    Rolf
  • lowrider, 23.09.2016, 10:46 Uhr auf uno22517
    Hallo Rolf,
    wenn ich das richtig sehe, sitzt du auf dem neuen Rad etwas höher (sofern Pedalsystem identisch) und weiter vorne. Trotzdem ist der Abstand zum Lenker 2 cm größer.
    Bevor du das Rad auf ebay packst, solltest du noch das hier austesten:
    - Sattel 1 cm runter
    - Sattel zurück (möglichst 4 cm oder soweit möglich)
    - kürzeren Vorbau montieren (weiß nicht, welche Vorbaulänge montiert ist - üblich 100 oder 110 mm, bis auf 70 mm kann da gehen)
    Möglich, daß das schon hilft und ansonsten bleibt nur ebay.

    Gruß, Oliver
  • uno22517, 23.09.2016, 10:50 Uhr auf lowrider
    Sorry, Fehlerteufel:
    Sattel / Tretlager: 19 (alt) / 23 (neu)
    Sattelstütze ist momentan auf 73 cm eingestellt. Sollte laut Info Trek bei dem Rahmen nicht weiter runter...
  • lowrider, 23.09.2016, 11:04 Uhr auf uno22517
    Oh. Das heißt, der Sattel ist jetzt schon ganz vorne und trotzdem noch 4 cm weiter hinter dem Tretlager. Dann wird es echt eng für den Rahmen außer da ist (abweichend von der Abb. auf der homepage) eine Sattelstütze mit Versatz nach hinten montiert. Diese ließe sich dann gegen eine gerade Sattelstütze tauschen.

    Die min. 73 cm von Trek kannst du getrost ignorieren - das interessiert höchstens die Stilpolizei.
  • uno22517, 25.09.2016, 22:15 Uhr auf lowrider
    Wenn ich den Sattel tiefer stelle, ist er auf Höhe Lenker. Also müssten die Spacer unter diesem raus. Dann wandert der Lenker wieder etwas nach vorne...
    Bei kleineren Rahmen hätte ich die bei an sonstem gleichen Setup eine Überhöhung von zwei cm mehr, der Lenker wäre mehr am Sattel und die Stilpolizei braucht auch nicht auszurücken. Ich glaube, der Rahmen ist so aktzeptabel, aber nicht optimal. Merci für die Infos. Ich geh nochmal zum Händler und ansonsten Bucht. Heißt ja nicht umsonst "quaeldich" hier...
  • uno22517, 30.09.2016, 11:54 Uhr
    Hier noch ein kleines Fazit zum Abschluss…vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen, der ebenfalls mit seinem Radl hadert.
    Ich bin nun zum Händler und habe dem mein Leid geklagt. Der hat das ernstgenommen und mir auch angeboten, das Rad ohne wenn und aber zu tauschen.
    Er hat sich aber gewundert, dass ich mit dem Rad Probleme habe – seiner Ansicht nach sitze ich ziemlich gut auf dem Rad. Also hat er erstmal mein altes Rad komplett durchgemessen.
    Fazit: mein Sattel steht aktuell extrem weit vorne. Sattelspitze ist 2 cm hinter dem Tretlager. Außerdem fahre ich eine „versteckte“ Überhöhung. Mein Lenker ist gar nicht so sehr weit unten (4 cm), aber die Bremsgriffe sind ziemlich tief. Dadurch hänge ich ziemlich über dem Lenker.
    Beim neuen Rad steht der Sattel weiter hinter dem Tretlager. Das ist beim 56er genauso wie beim 58er. Daher kommen wohl auch die Schmerzen im unteren Rücken: nun werden die Muskeln dort stärker in die Pflicht genommen, und quittieren das mit Unmut.
    Beim 56er (habe ich ausgiebig Probe gefahren) wird das Problem durch die dann stärkere Überhöhung eher größer statt kleiner. Das 56er sieht auch deutlich weniger stimmig aus (kleiner Rahmen, Sattel weit draußen, geht schon in Richtung Mountainbike).
    Nun gibt’s zwei Möglichkeiten: ich bleibe bei meiner Einstellung (die kriegt man auf beiden Größen hingebogen), oder ich probiere aus, wie sichs mittelfristig mit Sattel weiter hinten fährt. Da ist dann in der Tag das 58er die bessere Wahl.
    Ich habe mich überzeugen lassen, mich an eine neue Sitzposition heranzuarbeiten. Das 58er bleibt. Quaeldich eben... :-)
Einloggen, um zu kommentieren