VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rennradlenker tauschen

  • MunichCycler, 19.02.2017, 10:21 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem Rennrad den Lenker zu wechseln. Der vom Hersteller verbaute Lenker hat nämlich einen Reach von knapp 11 cm und für meine Größe und Sitzposition wäre ein Reach von 8 cm deutlich besser (entsprechender Lenker ist vorhanden).

    Jetzt meine Frage: Glaubt ihr, man kann den Lenker wechseln, ohne die Schalt-/Bremszüge zu demontieren? Ich dachte daran, die Vorbauplatte wegzuschrauben. Dann die Bremsgriffe losschrauben (also die Schrauben der Schellen lösen) und mit montierten Zügen abziehen. Dann die Griffe auf den neuen Lenker schieben und alles im Vorbau einschrauben. Zum Schluss halt noch Bremse und Schaltung prüfen und nachstellen - denke, dass bei 3 cm Änderung doch die Zugspannung verändert wird.

    Klingt das nach einem machbaren Plan? Habe zwar schon vieles am Rad selber gemacht, aber bin mir hier nicht ganz sicher wegen Machbarkeit. Und besser nachfragen, als dann fluchend vor dem zerlegten Zeug zu stehen ;)

    PS: Verbaut ist eine Campa Veloce Schaltung mit entsprechenden Ergopower-Brems-/Schaltgriffen

    Schon mal danke und schönes Wochenende!

    Sascha
  • Norwegian1611, 19.02.2017, 10:35 Uhr
    Das hängt davon ab, wie die Züge verlaufen. Bei mir ist alles noch leicht zugänglich aussen liegend. Da ist das kein Problem. Auch die Zuglängen müsste ich nicht korrigieren. Die ergeben sich aus der Länge der Zughüllen.
  • Zuna, 20.02.2017, 00:03 Uhr
    Das sollte doch so wie du es beschrieben hast problemlos funktionieren. Die Zugspannung sollte auch gleich bleiben. Die Hüllen bleiben ja unangetastet. Jochen
  • lowrider, 20.02.2017, 16:28 Uhr
    Wenn die Züge nicht durch den Lenker verlegt sind, funktioniert das so. Allerdings solltest du zuerst das Lenkerband entfernen, die Züge vollständig vom Lenker lösen und dann den Brems-Schalthebel losschrauben. Falls die Züge ausreichend lang sind, können die Hebel auch bei montiertem Lenker abgenommen werden - ist einfacher als mit zusätzlichen losen Teilen.
Einloggen, um zu kommentieren