VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tacho mit Jahres-hm-Leistung

  • kingoflechhausen, 13.05.2014, 10:20 Uhr
    Hallo zusammen,

    suche einen Tacho, der mir die Jahreshöhenmeter anzeigt. Bisher hatte ich den MC 1.0+ von VDO und war auch sehr zufrieden damit. Einziges Problem: Ich musste ihn alle zwei bis drei Jahre neu kaufen, weil irgendein Teil (Tasten, Halterung hinten etc.) abgebrochen ist. Nun bin auf der Suche nach einer Alternative. Der Tacho muss aber wie gesagt die Jahreshöhenmeter anzeigen, was die meisten leider nicht machen. GPS scheidet aus, weil zu teuer und ich keine Lust auf dauernd laden habe, ich vergess schon ständig mein ladegerät fürs Telefon, deshalb ist es dauernd leer. Bei GPS-Gerät würde es mir sicher nicht anders gehen. Kennt jemand eine gute Alternative zum VDO? Sonst wird ers wohl wieder werden (diesmal als 2.0).

    Danke und viele Grüße,

    Andreas
  • Cinelli09, 13.05.2014, 12:22 Uhr
    http://www.zweirad-stadler.com/shop/ciclomaster/ciclomaster-fahrradcomputer-cm-434-blackline.html,a3830

    Günstig,problemlos,hält ewig (außer man läßt ihn wie ich Trottel schon mal fallen).
    Außerdem von der Höhenmessung her sehr genau

    Günter
  • Florian, 13.05.2014, 12:46 Uhr auf Cinelli09
    kann Ciclomaster ebenfalls empfehlen, habe momentan selbst den 4.4 A; davor hatte ich den Vorgänger des 434, welcher bei der Höhenmessung gefühlsmäßig etwas genauer war als der 4.4

    LG Flo
  • Teetrinker, 13.05.2014, 16:28 Uhr
    Hi Andreas,
    mein VDO MC1.0 (Kabelversion) gab nach 8 Jahren auf (elektronisch ok, aber Tasten defekt) und ich habe ihn vor 1.5 Jahren durch einen MC2.0 (wieder Kabelversion) ersetzt. Bisher problemloser Betrieb. Beim VDO1.0 habe ich einmal die Halterung samt Sensor ersetzt, ansonsten weitgehend fehlerfreier Betrieb. Stand heute würde ich mir das Gerät wieder kaufen, allerdings scheint er schon wieder durch ein neues Modell ersetzt worden zu sein (VDO M-Serie, M4 oder M6).
    Gruß, Tilmann
  • Stefan, 13.05.2014, 18:50 Uhr
    Hallo Andreas,

    ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen Tacho (vor. Garmin Edge) zuzulegen und würde daher meinen Ciclo CM 4.4A (ca. 5 Jahre alt, guter Zustand) verkaufen. Hast du Interesse?

    Viele Grüße
    Stefan
  • Oldie71, 13.05.2014, 21:58 Uhr
    Hallo Andreas,
    den von Günter und Flo empfohlenen CM 434 benutze ich auch schon viele Jahre und bin damit sehr zufrieden. Er hat aber den Nachteil, dass die addierten Gesamthöhenmeter und die Gesamtfahrzeit nicht korrigiert werden können. Diese Gesamtwerte lassen sich lediglich durch die Entnahme der Batterie oder durch Drücken des AC-Knopfes (auf der Rückseite) auf Null setzen.
    Dagegen können beim SIGMA BC 14.12 ALTI auch diese Gesamtwerte jederzeit korrigiert und neu eingestellt werden. Dafür hat der CM 434 aber die zusätzlichen Funktionen Steigungs-/Gefälleanzeige in %, Steig-/Sinkgeschwindigkeit in Meter/Stunde und Leistung in Watt, welche der SIGMA BC 14.12 ALTI nicht bietet.
    Es ist also eine Frage der Prioritäten, vom Preis her unterscheiden sich die Geräte nicht wesentlich.
    Besten Gruß, Manfred
  • Rikardino, 04.02.2015, 12:00 Uhr
    Würde dir den M6 von VDO empfehlen.
  • gise, 28.12.2016, 09:52 Uhr auf Cinelli09
    Sieht gut aus! Ist doch sicher auch etwas für kleinere Touren!? Zusamen mit unseren Kindern, leider müssen wir dem einen Kleinen erst noch das Fahrrad fahren beibringen über sein Laufrad beginnen wir damit jedoch schon. :)
  • Uwe, 28.12.2016, 19:00 Uhr auf gise
Einloggen, um zu kommentieren