VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

SQLAB Elastomer austauschen

  • tandem_click, 20.05.2017, 14:09 Uhr
    Hallo in die Runde,
    Ich habe hier den SQLAB Ergowave 611 15 cm und will das bereits montierte graue Elastomer gegen das weiße austauschen - Fahrergewicht bis 65 kg weiß, darf also mit grau eigentlich nicht fahren.
    Angeblich soll das ohne Werkzeug gehen. Würde es auch , wenn die Vorrichtung leer wäre. Aber ab Werk war grau drauf und ich kriege es nicht runter. Dazu war weder auf dem Datenblatt was zu finden , noch Videos.
    Habt ihr ne Idee?
    Vielen Dank und LG Sandra
  • TL, 21.05.2017, 20:03 Uhr
    Ergowave kenn ich nicht, habe einen 611 active Bj. 2015. Das Elastomer kann man bei dem einfach nach hinten rausziehen; es sitzt aber relativ fest, man muss schon etwas drücken.
    Mit dem "dürfen" würde ich das nicht so eng sehen. Wenn du als Leichtgewicht mit dem grauen Elastomer fährst, ist halt die seitliche Beweglichkeit etwas geringer. Bei einem "normalen" Sattel hättest du aber auch keine, insofern "darfst" du schon auch "grau" fahren. Ist mehr eine Frage der persönlichen Vorlieben, als der exakten Kilos. Ich wiege um die 70 kg und fahre trotzdem "weiß", weil sich das für mich besser anfühlt als der graue Einsatz. Andere fahren trotz geringen Gewichts "schwarz" weil's ihnen sonst zu sehr "kippelt". Nur ganz ohne Elastomer darf man nicht!
    Gruß Thomas
  • tandem_click, 21.05.2017, 20:16 Uhr auf TL
    Hallo Thomas ,
    Danke für deinen Tipp! Irgendwie haben wir es herausbekommen, wie du es beschrieben hast.
    Da vermutlich immer immer dieselben Fragen an SQLAB kommen, lag einem der Sättel eine genaue Montageanleitung Vergleich herkömmlicher Sattel versus Ergowave versus active Race bei . Zusätzlich noch ein anderes Blatt, in dem die Sättel verglichen wurden und die Auflagefläche. Bei active Race muss die Stufe waagrecht sein und der Sitzbeinhöcker liegt da gerade auf auf einer kleinen Fläche. Beim Ergowave ist eine tiefere Welle vorgeschaltet , in der der Sitzbeinhöcker hinten aufliegt und das auf einer schrägen Ebene. Das ergibt vielleicht ein anderes Gefühl bei der Beckenkippung und dürfte den Druck an den Sitzbeinhöckern verteilen? Bin die Dinger noch nicht gefahren.

    LG Sandra
Einloggen, um zu kommentieren