VERY important message

Technik

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Welches Rad???

  • Sash, 02.08.2005, 13:27 Uhr 04.08.2005, 16:57 Uhr
    Hallo zusammen! Ich plane mir demnächst ein Rennrad zuzulegen, im Bereich 1000 bis 1200 €. Bisherige Favoriten sind das Scott Speedster S3 und ein beim Fachhändler aufgetanes (noch neues) Giant OCR Team Replika von 2003, das mir mit 999 € fast schon ein wenig teuer erscheint für ein Vor-Vorjahres-Modell. Kann jemand helfen, bzw. gerne auch andere "Ware" empfehlen? Vielen Dank!
  • fausto, 02.08.2005, 13:53 Uhr 04.08.2005, 16:57 Uhr
    Ich empfehle für diesen Preisbereich immer wieder gerne <a href="http://www.stevensbikes.de/2005/index.php" target="_blank"> Stevens </a>. Die bieten gute, solide Räder mit einer guten Ausstattung zu Preisen, wie sie sonst fast nur der Versandhandel bieten kann. Vielleicht gibt es ja einen Händler bei dir in der Nähe, der Stevens führt. Ganz wichtig: Probefahren!!
  • Alex, 02.08.2005, 14:29 Uhr 04.08.2005, 16:57 Uhr
    schau mal bei Canyon nach. Road Lite Pro fuer 1199 Euro. Gute Komponenten und sehr gutes Preis-Leistungsverhaeltnis. www.canyon.de
  • MagkeinBier, 02.08.2005, 16:01 Uhr 04.08.2005, 16:57 Uhr
    www.cicliB.de (Radsport Bornmann) RR mit Ultegra 825 Euronen.
  • Martin, 03.08.2005, 12:19 Uhr 04.08.2005, 16:57 Uhr
    Hallo Sash, Das GIANT ist doch hoffentlich nicht dieses ONCE Teil mit Mirage-Xenon Mix, oder ? Bei dem Ding stimmt m.E. der Level nicht zwischen Rahmenquali und Komponentenauswahl. Just my 0,02€ Gruss Martin
  • Sash, 03.08.2005, 12:25 Uhr 04.08.2005, 16:57 Uhr auf Martin
    Doch, genau das ist das. Werd es aber nicht nehmen. War gestern nochmal bei einem anderen Händler. Hat mir gut gefallen, bevor der mir auch nur ein Rad gezeigt hat, hat er erstmal einen Bodyscan gemacht. Der erste von drei Händlern, der mal konkret nachgemessen hat, die anderen Beiden haben nur geschätzt. Einer sagte 56, der nächste 54, der Bodyscan sagt 58. Wobei der nette Herr sagte, wenn ich Rennabitionen habe, könnte man durchaus einen 56er nehmen und die Anbauteile (Sattelstütze, Lenkervorbau, Kurbeln) entsprechend modifizieren. Dann ging es also zu den Bikes (Stevens, Cube, Trek, Felt und Scott). Er empfahl mir das Stevens Stelvio (http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=16&bike_name=Stelvio&mode=Kurztext) für 1100 € oder wahlweise das Felt F70 (http://www.felt.de/felt05/road/f70.html), gleicher Preis. Als Alternative bot er mir das Cube Streamer an, komplett Ultegra für 1300 € (http://www.cube-bikes.de/cube_bikes/r_steamer.html) Scheint mir fast die bessere Wahl zu sein, zumal es mir von der Optik auch viel besser gefällt als das Stevens. Ansonsten ist das Felt schon der größte Hingucker, nur der Kurbelsatz von Gossamer, der sagt mir nix. Würde eigentlich schon gerne bei ihm kaufen (fairerweise), weil er sich mit Abstand die meiste Mühe mit mir gegeben hat. Bin für jeden Tip dankbar. Tendenz geht derzeit aber klar in Richtung CUBE.
  • fausto, 03.08.2005, 13:06 Uhr 04.08.2005, 16:57 Uhr auf Sash
    Also erstmal hört sich Beratung echt seriös an. Ich denke, da kannst du ganz beruhigt ein Rad kaufen. Wichtig: ist das gewünschte Rad auch lieferbar? Einem Freund von mir ging's mal ähnlich. Wir waren zusammen in einem sehr guten Radladen, super Beratung, alles prima, nur leider hat sich dann herausgestellt, daß das Wunschrad nicht die angekündigten 2 Wochen Lieferzeit hat, sondern mind. 6 Monate. Ist dann halt doch ein Rad aus dem Versandhandel geworden... Tat mir echt leid für den Händler... <br> Zurück zu dir: wenn du die 1300€ für das Cube ausgeben kannst und willst, hast du damit bestimmt ein Rad, an dem du lange Freude haben wirst. Aber bedenke, daß da immer noch ein paar weitere Investitionen folgen: Pedale, Schuhe, Helm, Bekleidung,... Aber vielleicht macht der Händler dir ja noch einen schönen Paketpreis.
  • josh, 03.08.2005, 13:30 Uhr 04.08.2005, 16:57 Uhr auf Sash
    Zum Thema Beratung/"Body Scan" <br><br>Ich habe mir auch gerade etwas Neues geleistet. Im Vorfeld wurde ich auch von einem der Händler mittels Body Scan vermessen und danach hätte es (unbedingt!) ein 56er Rahmen werden sollen/müssen. Ich habe dann ein solches Rad Probe gefahren und fühlte mich darauf einfach nur unwohl. Auf meine Nachfrage, ob nicht vielleicht doch der kleinere 54er Rahmen für mich des Bessere sein könnte, wie auch auf andere Nachfragen bekam ich regelmäßig die Antwort "Der Computer / das Programm lügt nicht.". <br><br> Ich habe mein Rad bei einem anderen Händler geordert - der hat mich ebenfalls, allerdings konventionell mit Meterstab usw. vermessen, danach sein Testrad (ein verstellbares Anprobier-Standrat) eingestellt und mich probesitzen und -strampeln lassen - das hat auf Anhieb schon gut gepasst und kleinere Korrekturen wurden dann nach Wohlgefühl und Augenschein meiner Sitzposition auf dem Rad vorgenommen. Die so ermittelten Daten wurden mit den theoretischen von seinem Rechner ermittelten Daten abgeglichen und - siehe da - im Versuch ermittelte und errechnete Daten stimmten fast 100%ig überein. <br><br> Ich entnehme daraus - Body Scan kann vielleicht brauchbare Ergebnisse liefern, das geschulte Auge des Händlers kann aber vielleicht doch noch ein bisschen mehr ... Nur auf "Body Scan" würde ich mich daher nicht verlassen. <br><br> Gruß Josh <br><br>p.s.: Ich bin übrigens kein Rad-Händler und habe auch keinen in meiner Verwandtschaft oder meinem näheren Umfeld. :-)
  • Sash, 03.08.2005, 13:32 Uhr 04.08.2005, 16:57 Uhr auf fausto
    Er hat das Rad zwar nur in 56 und zweifach da, hat aber direkt rumtelefoniert ob es in 58 zu bekommen ist. Weiter empfahl er mir, dann auch direkt 3 fach zu nehmen für das gleiche Geld. Nachdem er fertigtelefoniert hatte, sagte er, er könne das 58er dreifach in 2-3 Tagen bekommen. Zumindest scheint der Laden so seriös, das ich denke wenn ich es heute bestelle könnte ich es irgendwann nächste Woche bekommen. Und was den Preis angeht, da ist noch nix verhandelt. Meine Freundin sucht auch noch ein Rad, aber nix sportliches, sie hat's lieber bequem. *g* Und wenn ich da 2 Räder plus Klamotten für mich kaufe, dann muss er beim Preis noch mal ein bisschen aus der Hüfte kommen. *fg* Und mein altes MTB muss er auch zurücknehmen. Aber das tut er auch so... Muss da heute abend mal hin und verhandeln. ;o)
  • Sash, 03.08.2005, 13:39 Uhr 04.08.2005, 16:57 Uhr auf josh
    Letztlich entschidet immer auch das Wohlgefühl, das stimmt schon, aber der Händler hat auch angeboten, das 58er zu bestellen, das 56er hat er eh da, und dann soll ich beide Probefahren und gucken was mir besser gefällt. Was das "geschulte Auge" angeht, hab ich ja auf dem 56er gesessen und hat sich das sehr genau angeschaut und hier korrigiert und dort geschraubt und dann gesagt, er würde auch eher in Richtung 58 gehen, wenn ich nicht Rennambitionen hätte. Er hat ganz deutlich gemacht, das die Berechnungen des Programms nur eine Hilfe sind, aber keine unumstößliche Wahrheit. Er hat nur gesagt: Du musst dich letztlich auf dem Rad wohlfühlen. Und ich finde, da hat er recht. ;o)
  • josh, 03.08.2005, 13:41 Uhr 04.08.2005, 16:57 Uhr auf josh
    Noch zum Rad selbst - ich würde (bei vergleichbarer Ausstattung) an Deiner Stelle das nehmen, was Dir am besten gefällt, sofern es Dein Budget zulässt. Denn wenn Du jetzt ein paar Euro sparst und etwas kaufst, was Dir nicht wirklich gefällt, wirst Du Dich später um so mehr darüber ärgern. Schließlich wirst Du Dein Rad sicher auch nicht nur eine Saison fahren wollen!? Ich habe es für mich selbst auch so gehandhabt - nach gut 18 Jahren mit meinem Stahlrenner habe ich mir jetzt etwas wirklich schickes, vielleicht ein bisschen Unvernünftiges und auch nicht ganz Billiges geleistet. Denn - wann sonst, wenn nicht jetzt? Wer weiß, ob Du in 10 Jahren noch Rennrad fahren kannst oder möchtest? ... <br><br>Dass Du fairerweise bei dem so gut beratenden Händler kaufen möchtest, finde ich wirklich gut - habe ich auch so gehandhabt, denn gute Beratung bekomme ich nunmal fast nur beim guten Fachhandel und somit möchte ich diesen auch unterstützen und damit letztlich auch am Leben erhalten.<br><br> Gruß Josh
  • fausto, 03.08.2005, 14:28 Uhr 04.08.2005, 16:57 Uhr auf Sash
    Dreifach würd ich dir auch empfehlen. Da bist du einfach auf der sicheren Seite, wenn's auch mal in die Berge gehen soll. Wie in den Beiträgen von josh schon angeklungen, fahr die beiden Räder (also das 56er und das 58er) Probe und entscheide dich dann für das, auf dem du dich besser fühlst. Kleinere Änderungen, wie z.B. ein anderer Vorbau sollten auch noch nach ein paar Wochen möglich sein. Der Händler scheint sich jedenfalls richtig viel Mühe zu geben. Wenn alle Händler so wären, hätte es der Versandhandel schwerer ;-)
  • Sash, 04.08.2005, 16:57 Uhr
    Und zwar wie folgt: Cube Agree Black Line Rahmen Alu 7005 Dedacciai Energy SL Gabel Deda Black Blade Steuersatz FSA Orbit Lenker Syntace Racelite 2014 Vorbau Syntace F139 Sattelstütze RFR Racelight Sattel Fi`zi:k Aliante Sport Kurbelsatz FSA Carbon Compact Innenlager FSA Schaltwerk Campagnolo Centaur Umwerfer Campagnolo Centaur Bremsen Campagnolo Centaur Schalthebel Campagnolo Centaur Ergopower Bremshebel Campagnolo Centaur Ergopower Kassette Campagnolo Centaur Kette Wippermann Connex Felgen LAUFRADSATZ Campagnolo Vento Reifen Schwalbe Stelvio Pedale ohne Rahmenfarbe Black Line eloxiert mit Laser Logos Gewicht 8,2 kg Rahmenhöhe 60
  • Sabine323, 25.05.2017, 10:01 Uhr auf Sash
    Hmm also für den Preis finde ich die von dir vorgestellten E-Bikes voll in Ordnung. Ich habe mir letztens das NCM Moscow zugelegt und habe es bis heute noch nicht bereut. http://e-bike-test.online/index.php/produkt/ncm-moscow/
    Für welche Räder habt ihr euch sonnst noch so entschieden?
  • Uwe, 25.05.2017, 21:27 Uhr auf Sabine323
Einloggen, um zu kommentieren