VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Anpassung und Erweiterung der Kartendarstellung

  • thomasg, 10.12.2011, 11:23 Uhr 10.12.2011, 17:03 Uhr
    Ab der Version 1.0 des Tourenplaners sind neben dem "klassischen" Kartenhintergrund auch "richtige" Karten als Hintergrund verwendbar. Diese Funktion wurde so umgesetzt, dass die Hintergrundkarten ohne grossen Aufwand angepasst und erweitert werden können.

    Anpassung der Darstellung

    Die Farbe, Linienart und Linienstärke der vom Tourenplaner über die Hintergrundkarte gelegten Elemente (Wegenetz, geplante Tour, GPS-Tracks) kann über "Ansicht -> Darstellung der aktiven Karte" leicht angepasst werden.

    Wenn man geänderte Einstellungen speichern möchte, so dass sie auch beim nächsten Start des Tourenplaners erhalten bleiben, so muss man die Funktion "Kartendarstellung speichern" ausführen. Der Tourenplaner schreibt dann die Einstellungen in eine Datei, aus der er sie beim Neustart wieder lädt.

    Weitere Karten einbinden

    Auch ist die Funktion aus technischer Sicht nicht auf die drei mitgelieferten OSM-Karten beschränkt. Vielmehr sind dies die einzigen uns bekannten Kartenwerke, die wir aufgrund des Urheberrechts einbinden dürfen. Für GoogleMaps- oder VirtualEarth-Karten lassen beispielsweise die Nutzungsbestimmungen keine Verwendung im Tourenplaner zu.

    Falls ihr also weitere, offen verfügbare Kartenwerke kennt und verwenden möchtet, so könnt ihr diese bei entsprechendem computertechnischen Geschick und mit etwas Glück (diese Karten müssen natürlich in einer geeigneten Form im Internet verfügbar sein) ergänzen. Dazu müsstet ihr die o. g. Einstellungsdatei, die im XML-Format vorliegt, manuell editieren. Hier findet ihr die mitgelieferte Version dieser Datei, die insbesondere auch Hinweise enthält wie die einzelnen Elemente anzuwenden sind.

    Falls ihr geeignete offene Kartenwerke findet wäre es nett wenn ihr mir das mitteilt, damit ich sie in zukünftigen Versionen des Tourenplaners einbauen kann.

    Schönen Gruss, Thomas
  • Uwe, 10.12.2011, 16:33 Uhr 10.12.2011, 17:03 Uhr
    Hallo!
    Herzlichen Glückwunsch zur Version 1.0.0!
    So gut, wie der Tourenplaner schon unter 0.9.x war, werden andere Programme nie.
    Jetzt fehlt uns kartenmäßig nur noch das Gegenstück dazu: Tourenplanerkarte für den Garmin - von mir aus auch routingfähig, muss aber nicht. Dann kann man unterwegs noch schnell entscheiden, ob der interessante Abzweig noch im Tourenplaner fehlt und einen kleinen Umweg fahren.
    Kennst du die "Kleineisel"-Karte für Garmin-Geräte? Ich habe sie im Edge und finde sie ganz ordentlich. Sie hat auch Höhenlinienlayer, die man in mehreren Stufen ein- und ausblenden kann.
    Die Performance beim Arbeiten mit den OSM-Kartenhintergründen ist zumindest an meinem 16000er DSL so gut, dass ich mal den Stecker rausziehen musste, um zu sehen, ob sie von der lokalen Platte oder aus dem Netz kommen. Hast du sie auf dem Tourenplanerserver abgelegt, der gelegentlich schonmal stehen bleibt?
    Die Farbdarstellung der Wege auf den verschiedenen Hintergründen muss ich noch ausprobieren um ein wirklich glückliches Muster zu finden. Es ist sehr stark von der Struktur einer Gegend abhängig, welche Farbe man am besten erkennen kann, ohne dass man zu viele Inhalte überdeckt.
    Zum Bearbeiten neuer GPS-Daten ist die klassische Ansicht auf jeden Fall die übersichtlichste Lösung, da man die Details sowieso nachher noch in GoogleEarth bearbeitet.
    Viele Grüße, Uwe
  • thomasg, 10.12.2011, 16:45 Uhr 10.12.2011, 17:03 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    nein, die "Kleineisel"-Karte kenne ich nicht.

    HeyLeLui hat ja die Tourenplaner-Karte schon mal für den Garmin aufbereitet - sogar routingfähig. Allerdings ist es ein ziemlicher Aufwand sie zu aktualisieren.

    Die OSM-Karten werden übrigens überhaupt nicht lokal gespeichert. Das wäre zu langsam. Das heisst natürlich auf der anderen Seite dass ohne Internetverbindung der Bildschirm weiss bleibt.

    Die OSM-Karten kommen direkt von den OSM-Servern. Wir haben sie nicht auf einem unserer Server abgelegt.

    Schönen Gruss,
    Thomas
  • Uwe, 10.12.2011, 17:03 Uhr auf thomasg
  • ManfredF, 01.02.2021, 00:10 Uhr
    Hallo zusammen
    Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem Quäldich Tourenplaner. Unter dem Menü Anzeige habe ich "OpenStreetMap Mapnik" ausgewählt. Wenn ich nun die Option "Tourenplaner-Wegenetz ausblenden wähle" geschieht dies jedoch nicht. Das blau dargestellte Wegenetz bleibt sichtbar. Weiss jemand von euch, wie es geht?
    Grüsse aus Zürich, Manfred
  • usrusr, 03.02.2021, 23:48 Uhr
    Danke für den Hinweis! Das TP-Netz wird in der aktuellen Version (1.0.26) unter großen aber doch fehlgeleiteten Mühen lediglich auf den Karten-Tabs einzelner Etappen ausgewertet. Nur auf den Etappenkarten gibt es nämlich einen komfortablen grafischen Schalter dafür rechts neben der Karte und weil ich übersehen hatte dass dieser Schalter auch über das Menü (und somit auch auf der Gesamtkarte) verfügbar ist.

    In der nächsten Version wird das wieder auf allen Kartentabs funktionieren, die Änderung ist auch schon umgesetzt. Bis dahin kannst du dich hoffentlich auf den Etappen-Tabs an zuschaltbarer freier Sicht auf die Hintergrundkarte erfreuen? (bei leerer Planung heisst das Ding "(noch keine Tour ausgewählt)")
  • ManfredF, 04.02.2021, 13:24 Uhr 04.02.2021, 13:35 Uhr
    Hallo Ulf

    Danke für deine positive Rückmeldung.

    PS. konntet ihr letztes Jahr die Pyrenäentour durchführen? Warst du dabei?

    Was mir aufgefallen ist: wenn ich einen Kommentar wie diesen schreibe und eine Zeilenschaltung mache entsteht immer ein sehr grosser Zeilenabstand.

    Wenn ich mit der Zeilenschaltung gleichzeitig die Umschalttaste drücke, wie jetzt
    ist der Zeilenabstand "normal". Nur wenn ich Fliesstext schreibe, also keine Zeilenschaltung mache (z.B. nach der Anrede, Betreff etc.) erfolgt (wie jetzt) automatisch eine "normale" Zeilenschaltung.

  • usrusr, 06.02.2021, 17:22 Uhr
    off-topic: Pyrenäentour hat stattgefunden, sogar der Teil den der Wirt eigentmächtig abgesagt hatte um die Zimmer anders zu vergeben. Leider habe ich es am Ende irgendwie fertiggebracht den Abschlussabend mit der Gruppe zu verpassen und dafür noch eine Woche in der Neurochirurgie Perpignan dranzuhängen. Kurisoserweise habe ich mich dort als alter NC-Zivi sogar ein ganz klein wenig heimisch gefühlt.
Einloggen, um zu kommentieren