VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Routing mit den Karten vom Rennrad-Tourenplaner auf dem EDGE

  • HeyleLui, 11.03.2010, 12:31 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr
    Hallo alle zusammen,

    ich wollte hier einmal vorstellen was ich über den Winter gebastelt habe.

    Da die Tracks auf dem Tourenplaner ja inzwischen ein sehr großes Gebiet abdecken und meine Karte von Garmin inzwischen auch schon 5Jahre alt ist, habe ich einmal probiert ob man die Tracks aus dem Tourenplaner so konvertieren kann das sie der Edge zum Routen benutzt.
    Das Ergebnis ist, es geht, aber ich habe es bisher nur für kurze Strecken ausprobiert.
    Da aber nur die Tracks alleine nicht besonders aussagekräftig sind, habe ich noch eine OSM-Karte erstellt die einer Topographischen Karte ähnelt. Die Straßen habe ich gestrichelt dargestellt um sie von den Tracks aus dem Tourenplaner unterscheiden zu können.
    Auf dem Edge kann man dann beides überlagern und das Ergebnis seht ihr hier.

    Kartenansicht1
    Kartenansicht2
    Abbigeanweisung
    Roadbook

    Die Einschränkungen sind das ich bisher erst die Karten von Hessen erstellt habe und man muss weiterhin vorher eine Tour erstellen.
    Dann die Karte auf dem Edge beobachten und interpretieren.
    Das Routing kennt nur die Tracks aus dem Tourenplaner und kann auch nur da hinweise zum Abbiegen geben wo eine Kreuzung eingetragen ist.
    Auch funktioniert auf dem Edge nur die Umkreissuche. Aber da gibt es auch da noch Probleme, da ich nicht genau weiß wie Garmin die einzelnen POIs genau eingetragen haben will.

    Meine Frage ist jetzt ob Interesse an den Karten besteht und ob man die Karten eventuell über den Tourenplaner zum runterladen bereitstellen sollte.

    Viele Grüße
    Ludwig
  • Uwe, 11.03.2010, 17:26 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr
    Hallo Ludwig!
    Sieht interessant aus, was du da gebastelt hast.
    Benötigt dein Garmin dann immer noch seine eigene Karte oder wird sie durch deine OSM-Karte ersetzt?
    Ich habe zwar einen Edge 705, aber (bisher) keine Karte. Mein Garmin hat also bisher nur die Aufgabe, meine Touren aufzuzeichnen und zur Erweiterung der QDTP-Karte zu dienen. Deshalb habe ich auch (bisher) keine Ahnung, was man sonst noch mit dem Gerät anstellen kann.
    Hast du rechtlich mit den OSM aber kein Problem, sie zu verwerten?
    Die QD-Karte kann man bestimmt mit Thomas abklären, denn offiziell haben wir ihm ja unsere Rechte abgetreten.
    schnipp
    Ab hier darf Thomas nicht mitlesen, sonst bekomme ich Ärger ;-)
    Eine Tourenplaner-Version für Windows Mobile und seine Mitbewerber wäre auch noch eine tolle Sache. Mit Routing und GPS-Schnittstelle. Viele Handys haben ja die entsprechende Technik an Bord.
    schnapp
    Grüße, Uwe
  • thomasg, 11.03.2010, 18:21 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr
    Hi Ludwig,

    schaut toll aus. Sorry dass ich es nicht selbst habe testen können.

    Ich fände es klasse wenn sich noch andere dafür interessierten und ggf. noch Input für Optimierungen liefern. Natürlich können wir die Karten auf quaeldich.de zum Download bereitstellen. Am Besten stimmst du das direkt mit Jan ab - vielleicht kannst du es ja direkt hochladen.

    Danke für die viele Arbeit die du dir gemacht hast!

    Schönen Gruss,
    Thomas

    PS: für alle die es noch nicht wissen: Ludwig ist DER Garmin 705-Experte. Wenn ihr also Fragen zum Gerät habt wendet euch an ihn!
  • lowrider, 11.03.2010, 21:22 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr
    Hallo Ludwig,

    das schaut wirklich sehr vielversprechend aus und ich könnte diese Karten gut brauchen.
    Wieviel Arbeit ist das denn, weitere Regionen abzudecken?
    Eventuell kann Jan das ja auch als fertige Micro-SD Karte im QD-Shop vertreiben.

    Viele Grüße
    Oliver
  • Reinhard, 12.03.2010, 00:26 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr
    Hallo Ludwig,

    genau das wollte ich schon lange haben, aber dachte nicht, dass es tatsächlich umsetzbar ist!
    Mein Hauptansinnen ist, das vorhandene Tourenplanernetz dargestellt zu bekommen, damit ich weiß, welche Strecken mit Neuheitswert ich spontan erkunden könnte. Viele Strecken bin ich ja nur mal im Dunkeln gefahren. Da hält sich der Wiederekennungswert in Grenzen, und man ärgert sich, wenn man extra einen Umweg fährt, der dann doch schon im QDTP enthalten war. Wenn man sowohl das komplette Straßennetz (zB aus der OSM) als auch das TP-Netz angezeigt bekommt, kann man auch mal eine Strecke fahren, ohne sie vorher am Computer aufwändig unter dem Gesichtspunkt neuer Strecken vorbereitet zu haben. Aber das sind natürlich Probleme, die nur wenige Garmin- und QDTP-Geschädigte haben ...

    Was meinst du mit "... und man muss weiterhin vorher eine Tour erstellen. "?
    Wofür? Wenn das Autorouting sogar funktioniert auf den QDTP-Strecken.

    Ich melde hiermit schon mal größtes Interesse an der Thüringen-Karte an.

    Schöne Grüße, Reinhard
  • Kletterkönig120, 12.03.2010, 01:10 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,

    da kann ich Dir nur beipflichten. Obwohl für mich wohl zukünftig die Bayern-Karte interessanter sein würde :-)

    Noch ein Geschädigter
  • HeyleLui, 12.03.2010, 10:00 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    man kann beim erstellen der Karte oder mit spezieller Software bei den Karten eine Draw Priority einstellen. Damit legt man fest welche Karte über der anderen gezeigt wird.
    Ich habe das so eingestellt das die OSM-Karte die eingebaute Karte von Edge überdeckt. Dann habe ich die Tourenplaner-Karte so erstellt das sie keinen Hintergrund hat also transparent über der OSM-Karte liegt. Dadurch kann man die schon erstellten Wege aus dem Tourenplaner von den Wegen aus der OSM-Karte unterscheiden und von der Garmin-Karte ist nichts mehr zu sehen.

    Wenn ich die Lizenzbedingungen von OSM richtig verstanden habe dann darf ich die Daten verwenden aber sie bleiben weiterhin unter der OSM Lizenz. Also ich darf sie zwar im Netz veröffentlichen muss aber auf OSM als Quelle der Daten verweisen.
    Das darf ich mit den Daten aus dem Tourenplaner nicht.
    Aber deshalb habe ich ja hier gefragt ob Interesse an den Karten besteht.

    Viele Grüße
    Ludwig
  • HeyleLui, 12.03.2010, 10:01 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    ist ja kein Problem wenn du keine Zeit hattest, es ist ja auch wichtiger die neuen Tracks in den Tourenplaner einzupflegen.
    Das was ich dir geschickt habe war meiner Meinung noch nicht so weit es hier vorzustellen. Jetzt finde ich sieht das ganze schon viel ansprechender aus.
    Wegen dem hochladen maile ich den Jan einmal an.

    Viele Grüße
    Ludwig
  • HeyleLui, 12.03.2010, 10:02 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr auf lowrider
    Hallo Oliver,

    es ist schon recht viel Handarbeit, da muss ich noch sehen wie ich das ganze vereinfachen kann. Die meiste Arbeit war natürlich erst einmal herauszufinden wie es überhaut geht. Da war einiges an stöbern im Netz angesagt, jetzt ist es mehr Fleißarbeit.
    Das mit der SD-Karte geht prinzipiell wenn man die OSM-Rechte beachtet. Die Daten sind dann halt nur so aktuell wie zum Zeitpunkt der Erstellung der Karte.

    Viele Grüße
    Ludwig
  • HeyleLui, 12.03.2010, 10:04 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo Reinhard,
    nur das darstellen der Tourenplaner Wege geht recht einfach ich, muss aber erst noch einmal nach sehen wie man genau vorgehen muss. Das große Problem war das Routing hinzubekommen.
    Bei meinen Probefahrten bisher, war eigentlich nur der Weg zur Arbeit und nach Hause. Ist mir aufgefallen das man hier und da doch noch einen kleinen Verbindungsweg einzeichnen sollte. Das ist mir so beim Arbeiten mit dem Tourenplaner noch nicht aufgefallen.
    Mit dem weiterhin eine Tour erstellen meinte ich das es kein Autonavi ist wo ich nur die Adresse eingebe und es mich leitet ohne das ich noch Nachdenken muss.
    Ich kann zwar einen Punkt auf der Karte auswählen und der Edge leitet mich dorthin aber es ist einfach der kürzeste Weg.
    Er sagt mir auch in welche Richtung ich abbiegen soll aber er kennt die Straßennamen nicht und bei Kreisel sagt er mir nicht dass ich die dritte Ausfahrt benutzen soll.
    Und das wichtigste wenn ich eine Tour plane dann interessiert mich eine schöne Landschaft, wenig Verkehr, ein paar knackige Anstiege und dann noch neue Tracks für den Tourenplaner. Ich glaube das geht den meisten anderen hier auch so. Das habe ich damit gemeint und nicht schnell von A nach B.
    Mit den weiteren Karten muss ich mal sehen als nächstes stehen wohl Bayern und Baden-Württemberg an.

    Viele Grüße
    Ludwig
  • Kletterkönig120, 14.03.2010, 11:00 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr auf HeyleLui
    Hallo Ludwig,

    grundsätzlich hört sich das ja schon mal ganz gut an. Allerdings müsste ja das qdtp-Netz ständig aktualisiert werden, damit man sieht, wo noch Lücken sind. Läßt sich das denn mit einigermaßen vertretbarem Aufwand realiseren ?

    Schönen Gruß, Marc
  • Jan, 15.03.2010, 19:35 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr
    Hallo Ludwig,
    finde ich wirklich genial, was du da gemacht hast.

    Meinst du, dass die von dir vorgenommene manuelle Kartenerstellung automatisierbar ist? Das wäre genial.

    Ich hatte auch schon mal über so etwas ähnliches nachgedacht. Man könnte die so erstellten Karten ja auch verwenden, um Löcher im TP beim Fahren zu erkennen - um dann schnell abzubiegen, um eine neue Strecke beisteuern zu können.

    Freue mich auf den Austausch!

    Schönen Gruß, Jan
  • Uwe, 15.03.2010, 21:33 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Manche Löcher findet man auch ohne GPS...
    Die sind so groß, dass man sich darin verirren kann.
    Hoffentlich kommt jetzt wirklich Frühlingswetter, dass man daran etwas ändern kann.
    Ludwigs Bastelei könnte noch der große Bringer werden, die sogenannte Killer-App.
    Vielleicht lernt dann sogar mein Armin noch Karte lesen.
    Bin mal gespannt!
    Grüße, Uwe (nicht Freak, aber Fan)
  • HeyleLui, 16.03.2010, 11:12 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr auf Uwe
    Hallo Jan,
    Hallo Uwe,

    das was ich da gemacht habe ist bestimmt nicht die Killer-App.
    Wenn man sich die Arbeit ansieht die in die Karten von Garmin oder von OSM gesteckt wurden da kann ich nicht mit.

    Aber ich finde es gibt keine auf die Bedürfnisse von uns Rennradfahren zugeschnittene Lösung. Deshalb mein Ansatz mit der vereinfachten OSM-Karte und darüber die Tracks aus dem Torenplaner.

    Wenn ich eine Karte erstellen will gehe ich so vor:

    1. kml aus Google World speichern
    2. kml ins .MP Format konvertieren
    3. *.MP Datei in GPSMapEdit laden und die Knoten verbinden lassen und auf Fehler überprüfen.
    4. mit einen kleinen Perl-Skript die nicht verbundenen Knoten raussuchen und dann verbinden.
    5. mit MKGMAP aus der .MP Datei eine Garmin Karte erstellen
    6. mit Mapsettoolkit die Karte in Mapsource einbinden
    7. mit Mapsource die Karte für den EDGE erstellen

    Also du siehst da ist noch jede Menge optimierungs- Potenzial.

    Die Punkte 1-4 kann man mit einem kleinen Programm und der direkten Ausgabe von .MP aus dem Tourenplaner erledigen.
    Punkt 5. MKGMAP ist ein Kommandozeilen Toll das ich über eine Batch steuere.
    Punkt 6. und 7. müsste auch mit anderen Programmen auf der Kommandozielen Ebene erledigt werden können oder es gibt im Netz auch eine Anleitung wie man an Mapsource kommt ohne eine Garmin Karte installiert zu haben.

    Ich hab dir eine Mail mit den Karten von Ligurien geschickt. Ich würde vorschlagen du schaust sie dir erst einmal an und dann reden wir weiter.

    Viele Grüße
    Ludwig
  • phil72, 28.07.2011, 07:59 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr auf HeyleLui
    Hallo Ludwig
    Sehr interessantes Projekt, dass Du da mit den qd-Daten gemacht hast.
    Ich will mir in naher Zukunft ein Garmin Edge800 kaufen und dann drauf die OSM Maps von Velomap laufen lassen. Hab das schon mal mit dem nüvi1350 ausprobiert und es läuft ganz flott.
    Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie man die Quäldich-Daten in die Maps integrieren könnte. Da ich aber keine Erfahrung beim Erstellen von Maps habe, bin ich um jede Art von Infos offen.

    Hast Du das Projekt weiter verfolgt?
    Kann man die Files irgendwo runterladen?

    Viele Grüsse
    Theo
  • HeyleLui, 02.08.2011, 16:26 Uhr 08.08.2011, 10:42 Uhr auf phil72
    Hallo Theo,

    ich habe das Projekt weiter verfolgt, aber in letzter Zeit nur auf Sparflamme.
    Beim erstellen der Karten bin ich inzwischen recht flott und erstelle mir bei Bedarf neue Karten.
    Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, die Karten regelmäßig zu erstellen und an Quäldich zu senden.
    Die Karten zum Download bereitzustellen muss aber der Jan machen da ich keine rechte an den Daten habe.

    Der Jan hat auch schon die Karten auf seinem Edge800er ausprobiert. Dadurch das der Edge800 mehrer Karten verwalten kann muss man nicht mehr den Umweg über Mapsource gehen sondern kann die Karten direkt in das Garmin-Verzeichnis kopieren.

    Ich melde mich hier wenn es etwas Neues gibt, aber da alles nur Hobby ist dauert es halt etwas länger.

    Viele Grüße
    Ludwig
  • astoklas, 08.08.2011, 10:42 Uhr auf HeyleLui
    Ludwig,

    kannst du mal eine Karte der Schweiz für mich erstellen?

    Grüsse
    Alexander
Einloggen, um zu kommentieren