VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner-Beta 1.0.8

  • thomasg, 09.12.2012, 20:09 Uhr 18.01.2013, 09:58 Uhr
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit bastle ich an einer neuen, deutlich umgestalteten Version des Tourenplaners. Da ich immer wieder neue Punkte finde und so vermutlich so bald nicht zum Abschluss komme habe ich mich entschlossen den aktuellen Stand als Beta-Version 1.0.8 zu veröffentlichen.

    - Download für Windows (ZIP-Archiv entpacken und am besten neben die existierende Datei "quaeldich.de Tourenplaner.exe" stellen, damit ihr diese Beta neben der "offiziellen" Version 1.0.6 nutzen könnt)

    - Download für Mac/Linux (umbenennen und am besten neben die existierende Datei "tourenplaner.jar" stellen, damit ihr diese Beta neben der "offiziellen" Version 1.0.6 nutzen könnt. Das Startskript müsst ihr dann entsprechend anpassen)

    "Beta" hört sich schlimmer an als es ist. Es gibt keine mir bekannten Funktionsfehler, lediglich die Bedienung ist an der einen oder anderen Stelle noch nicht ganz rund.

    Was ist neu?

    Bislang hat man immer auf der ersten Registerseite alle Etappen geplant. Zusätzlich gab es eine weitere Registerseite für die Tourübersicht und je eine für die Etappenübersichten.

    Jetzt haben auch die Etappenübersichten eine interaktive OSM-Karte, in der die Strecke geplant werden kann. Damit das ganze übersichtlich bleibt gibt es innerhalb der Etappenübersicht wieder drei Register: Karte und Profil, Info und (die aufgemotzte) Wegpunktliste.

    Vielleicht sagt ihr jetzt "gähn - was soll's". Aber die neue Anordnung erlaubt ein paar Killerfeatures:
    - Planen per Drag&Drop. Der Tourenplaner zeigt dabei on-the-fly die Auswirkung einer geänderten Route auf Streckenlänge, Höhenmeter und das Höhenprofil an.
    - Wenn ihr mit der Maus über das Höhenprofil fahrt wird in der Karte an der entsprechenden Position eine Markierung eingeblendet.
    - Noch besser: doppelklickt ihr in das Höhenprofil, so zoomt die Karte die entsprechende Stelle heran.
    - Und noch besser: erneuter doppelklick zoomt weiter rein, doppelklick mit der rechten Taste weiter raus

    Weitere kleine Verbesserungen, die der ein oder andere vielleicht zu schätzen weiss:
    - in der Wegpunktliste einer Etappe können Benennung und Symbol in Karte/Profil, im Roadbook und beim GPS-Export komfortabel und getrennt voneinander editiert werden.
    - unter "Wege hervorheben" gibt es jetzt die Funktion, um alle erreichbaren Wege in einem gegebenen Umkreis hervorzuheben.
    - Man kann mehrere qdtp_imp-Zwischenstände auf einmal laden
    - Beim GPS-Export werden die Fahrzeiten aus der Fahrzeitberechnung verwendet, wodurch man einen sehr realistischen virtuellen Partner erhält
    - und noch vieles mehr (ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren)

    Viel Spass,
    Thomas

  • Uwe, 09.12.2012, 20:54 Uhr 18.01.2013, 09:58 Uhr
    Hallo Thomas!
    Da hat sich ja wieder einiges getan seit der letzten Beta. Danke für deine Arbeit.
    Außer den planungstechnischen Features finde ich die Erweiterung, dass man jetzt mehrere qdtp_imp gleichzeitig laden kann, eine große Verbesserung.
    Jetzt fehlt nur noch der neue Saisonstart, dass ich wieder echte Touren planen kann, anstatt nur Beispieltouren um das Stilfser Joch. Obwohl das Quartier in Müstair schon gebucht ist, ist es für echte Planungen noch etwas früh...
    Viele Grüße, Uwe

    Nachtrag: Ist in der Etappenansicht die Karte fest vorgegeben oder kann man auch hier die verschiedenen Kartenquellen auswählen? Wenn ja, wie?
  • thomasg, 10.12.2012, 06:44 Uhr 18.01.2013, 09:58 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ganz normal unter "Anzeige -> Hintergrundkarte auswählen".

    Gruss, Thomas
  • Jan, 10.12.2012, 09:40 Uhr 18.01.2013, 09:58 Uhr
    Wow, Thomas!

    Das ist so sensationell. Meine letzte war die 1.0.7b, und jetzt ROCKTS einfach mit dem Drag-And-Drop-Planen. SENSATIONELL!

    Auch die Wegpunktliste kann man jetzt gut bedienen. Schön!

    Ich hab noch nichts gefunden, was den beta-status verdient hätte.

    Fahrtzeitberechnung beim GPS-Export: das war ja bei tcx schon vorher der Fall - jetzt auch bei gpx? Das Export-Fenster zeigt immer noch die Durchschnitts-Geschwindigkeitsauswahl.

    Super cool!

    Schönen Gruß, Jan
  • simsen23, 10.12.2012, 13:57 Uhr 18.01.2013, 09:58 Uhr
    hallo thomas

    die drag & drop funktion ist cool. das man die änderungen des höhenprofils, sowie der km und hm noch live sehen kann ist echt super.

    bei der etappenansicht vermisse ich noch den button "höhenprofil vergrössert darstellen" den es vorher gab. natürlich kann ich das fenster so anpassen, dass das höhenprofil grösser wird. aber um ins profil reinzoomen zu können ist das extra fenster noch praktisch.

    was auch noch super wäre ist eine "rückgängig"- funktion. gerade beim drag & drop kann es schnell passieren, dass man einen punkt falsch verschiebt. natürlich kann ich den punkt dann auch wieder löschen oder zurückschieben, aber ein extra button oder sogar ein shortcut wäre sehr nützlich.

    ansonsten macht der tourenplaner nach wie vor extrem spass. sowohl als instrument zum planen einer konkreten tour wie auch als mittel gegen langeweile ;)

    gruss simon

    nachtrag: eine variante wäre auch, dass es beim doppelklicken ins höhenprofil nicht nur die karte, sondern auch das profil zoomt.
  • Uwe, 10.12.2012, 19:26 Uhr 18.01.2013, 09:58 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!
    Ja, geht. Irgendetwas hatte ich da wohl falsch probiert...
    Die Steigungsangaben (Zahlen) sind in der Ansicht "Gesamte Tour" beim Zoomen des Höhenprofils in einer kaum lesbaren Schriftfarbe. Ist nicht wichtig, aber auch nicht perfekt.
    Wenn ich daran denke, wie der Tourenplaner einmal angefangen hat... Nee, was ist der erwachsen geworden!
    Bei fast jeder nennenswert neuen Version habe ich gedacht, dass der so gut ist, dass man ihn gar nicht mehr verbessern kann. Und jedes Mal werde ich eines Besseren belehrt!
    Wenn teure komerzielle Programme in solch kurzer Zeit sich auch so verbessern würden, dann wären wir ganz arme Schweine und könnten uns vor lauter Softwarekosten keinen Urlaub mehr leisten ;-)
    Super!
    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 10.12.2012, 22:50 Uhr 18.01.2013, 09:58 Uhr
    Hallo Thomas,

    vier Buchstaben : wow!
    und fünf weitere Buchstaben : Danke ;-))



    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Harry Heine, 12.12.2012, 14:16 Uhr 18.01.2013, 09:58 Uhr
    Guten Tag Thomas,

    ich habe mit dem Tourenplaner offline bereits viele Touren geplant, auf meinen Garmin übertragen und bin sie dann gefahren sowohl hier im Umkreis Rhein-Main als auch im Jura.

    Die neue Version 1.0.8 ist wieder besser und sophistischer geworden. Weshalb dann Beta-Version?

    An einer vorgängigen Stelle hier im Forum irgendwann einmal im letzten oder vorletzten Jahr habe ich schon einmal angemerkt, daß ich eine (freiwillige?) Spende für die weitere Verbesserung und Arbeit am Tourenplaner nicht als deplaziert empfände.

    Vielen Dank!

    Herzlich!
    hb
  • thomasg, 12.12.2012, 19:06 Uhr 18.01.2013, 09:58 Uhr auf Harry Heine
    Hallo Harry,

    nett gemeint aber nicht nötig. Wenn ihr uns untertützen wollt könnt ihr das am besten wenn ihr bei den diversen Aktivitäten (Pässelexikon, GPS- Projekt, Kalender, ...) mitmacht (siehe obiger Link "Mitmachen" in der Navigation) . Oder ihr gönnt euch selbst etwas aus dem umfangreichen Shopsortiment.

    Schönen Gruss, Thomas

    PS: wenn du unbedingt in weihnachtlicher Laune spenden magst möchte ich dir Beclean e.V ans Herz legen.
  • Harry Heine, 12.12.2012, 19:45 Uhr 18.01.2013, 09:58 Uhr auf thomasg
    Hi, danke für das Feedback und den Hinweis auf Beclean, aber ich habe schon von "Berufs wegen" mein Helfersyndrom in den letzten Jahren abgearbeitet........

    Best, and keep on with the good work! C U!

    hb
  • Uwe, 28.12.2012, 18:49 Uhr 18.01.2013, 09:58 Uhr
    Hallo Thomas!
    Beim Herumspielen mit den beiden Versionen des Tourenplaners (1.0.6 und 1.0.8) habe ich ein komisches Verhalten der neuen Version gefunden, denn die Kumulierung der Höhenmeter ist stellenweise schlichtweg falsch.
    Deshalb habe ich eine fiktiv geplante Tour als qdtp gespeichert und parallel in beiden Planern geladen und siehe da, an einigen Steigungen verschluckt sich V 1.0.8 ziemlich heftig. Beispiel: von 426 m bis 705 m müssen mindestens 279 Höhenmeter ergeben (noch mehr, wenn man zwischendurch mal Höhe verliert), aber 1.0.8 berechnet nur 168 Höhenmeter. 1.0.6 macht 285 Höhenmeter daraus, was auch insofern richtig ist, da es einige Kilometer fast flach mit kleinen Wellen dahin dümpelt.
    Wenn ich mit diesem Beitrag hier fertig bin, schicke ich dir auch die Datei per Mail. Den genannten Fehler findest du fast am Ende der Tour.
    Trotzdem ist die neue Version wieder ein Fortschritt, besonders in den einzelnen Etappenseiten, die ja viele neue Optionen bieten.
    Viele Grüße aus Soest,
    Uwe
  • Elektra, 17.01.2013, 19:07 Uhr 18.01.2013, 09:58 Uhr
    Garantiert bin ich hier falsch - frage trotzdem, weil ich keinen besseren Platz zum Fragen fand:

    Wie kann ich die Macintosh-Version updaten:
    Frage 1: muß jede Up-Version auf der vorherigen aufbauen oder kann ich von der Grundversion 0.99 gleich auf 1.06?
    Frage 2: wie soll das gehen - runterladen, dann "umbenennen"! Was bitte umbenennen und welchen Namen wo hinschreiben?

    Danke
  • Herr_, 17.01.2013, 23:23 Uhr 18.01.2013, 09:58 Uhr auf Elektra
    Hallo

    Nein. Mit der Frage bist Du absolut richtig hier im Forum :-)

    Meines Wissens kannst Du direkt auf die 1.0.6 oder auch auf die 1.0.8 updaten.
    Ich erkläre es mal an der 1.0.8:

    Beim Laden erhältst Du ja eine Datei "tourenplaner.1.0.8.jar".

    Gehe danach zunächst im Finder zur Datei Tourenplaner.app und klickst mit der RECHTEN Maustatste darauf. (Liegt im Ordner Programme)
    Im Kontext Menü wählst Du "Paketinhalt zeigen". Nun kommst Du an die Dateien in der App.

    In den Ordnern Content - Resources - Java findest Du die "alte" Tourenplaner.jar.
    Die kannst Du umbenennen in z.B. tourenplaner_old.jar (Hat den Vorteil gegenüber löschen, dass wenn was schief geht Du sie wieder nutzen kannst. In dem Fall zurückbenennen.)
    Nun öffnest Du eine weiteres Finder Fenster und gehst zur runtergeladenen "Tourenplaner.1.0.8.jar" Datei.
    Diese kopierst Du in den Ordner, wo die bisherige "tourenplaner.jar" Datei lag, welche Du umbenannt hast.
    Als letztes Benennst Du die neue Datei um in "tourenplaner.jar".
    Beim nächsten Start des Tourenplaners sollte nun die 1.0.8 gestartet werden.

    Viel Erfolg.
    Lutz
  • Elektra, 18.01.2013, 09:58 Uhr 18.01.2013, 09:58 Uhr auf Herr_
    Vielen Dank, Lutz.
    Weshalb man so eine klare Erklärung nicht gleich so hinschreibt ... In jedem Fall hat es funktioniert.
  • greezee, 14.02.2013, 10:22 Uhr
    Hallo Thomas!

    Leider kann man die Dateien nicht mehr runterladen.
    Da ich jetzt erst deinen Forumsbeitrag gesehen hab, wäre es super wenn ich es wieder ginge.

    Danke!
  • thomasg, 14.02.2013, 23:10 Uhr auf greezee
    Hallo greezee,

    oops, die sind beim Serverumzug offenbar verschütt gegangen. Ich stelle sie wieder ein und meldemich hier wieder. Kann bis Samstag dauern.

    Gruss, Thomas
  • thomasg, 16.02.2013, 12:52 Uhr auf greezee
    Hi Greezee,

    die Download-Links funktionieren jetzt wieder.

    Gruss, Thomas
Einloggen, um zu kommentieren