VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner-Update 1.0.2

  • thomasg, 01.01.2012, 19:13 Uhr 12.01.2012, 17:23 Uhr
    Hallo zusammen,

    es gibt ein kleines Update zum Tourenplaner.

    - Download für Windows (ZIP-Archiv entpacken und existierende Datei "quaeldich.de Tourenplaner.exe" überschreiben)
    - Download für Mac/Linux (umbenennen und bestehende Datei "tourenplaner.jar" überschreiben)

    Die Highlights der neuen Version:
    • qdtp-138 — ganzseitiger Karten- und Höhenprofilausdruck für gesamte Tour
    • qdtp-39 — Regionen in parallelem Thread laden; Sichtbare Teile bevorzugen
         Wenn man in umfangreichen Regionen (z. B. Bayern, BaWü) unterwegs ist sollte das Laden deutlich schneller
         gehen, wenn man nur einen kleinen Ausschnitt angezeigt hat

    • qdtp-155 — Funktion zur Ausgabe der für das Kartenupdate zugrundegelegten Daten in Zwischenablage
         Falls es bei euch Probleme beim Kartenupdate gibt findet ihr unter "Hilfe" eine Funktion, die Diagnoseinformationen
         in die Zwischenablage schreibt. Diese packt ihr einfach in eine Mail und schickt sie mir.

    • qdtp-145 — GPS-Daten: auch "Speichern als GoogleEarth KML" anbieten
    • qdtp-163 — Falls auf einer Tour ein Wegpunkt <> Planungspunkt gesetzt wird sollen bei Einfügen eines weiteren Punktes beide in die Tourplanung einbezogen werden.
         Dahinter steckt folgendes: wenn ihr eine Tour nachträglich verändern wollt müsst ihr zunächst immer einen der roten
         Planungspunkte markieren um dann weitere Punkte davor oder danach einzufügen. Jetzt ist es nicht mehr erforderlich dass
         ein roter Punkt markiert wird - es kann ein beliebiger Punkt auf der Tour sein.


    Ausserdem gibt es jetzt einen Modus, mit dem man (in Grenzen) auch ausserhalb des Tourenplaner-Wegenetzes planen kann. Diesen muss man über das Zeichenstift-Symbol (4. von rechts) aktivieren. Klickt man jetzt an eine Stelle wo kein Weg und keine Wegmarke ist, wird die Tour dahin verlängert. Erreicht man wieder das Tourenplaner-Wegenetz, so wird auf diesem weiter geplant. Zwei bekannte Einschränkungen: zum einen ist nachträgliches Ändern dieser Abschnitte nur bedingt möglich, zum anderen werden diese Abschnitte bei der Generierung von Tourentipps auf quaeldich.de nicht unterstützt.

    Weitere Ändeurngen:
    • qdtp-53 — Test ob data-verzeichnis schreibbar incl. Fehlermeldung (Exc. in Zwischenablage, Ausgabe des verwendeten verzeichnisses)
    • qdtp-71 — Beim Laden einer Tour sollte Rückfrage erfolgen ob bestehende Tour gelöscht werden kann.
    • qdtp-97 — Rückfrage "Es wird gelöscht! Wirklich fortsetzen?" beim Zurücksetzen von Touren / Etappen
    • qdtp-106 — Ganzseitiger Kartenausdruck: quaeldich-Logo einfügen
    • qdtp-112 — Speichern von Dateien: wenn Dateiendung nicht vorgegeben wird erfolgt keine Prüfung ob Datei schon existiert.
    • qdtp-124 — TourItem-Markierungen: im Kontextmenü aktuelle Einstellungen sichtbar machen
    • qdtp-128 — TourItem: manuell gesetzte Bezeichnung in qdtp-Datei speichern
    • qdtp-137 — Nach Änderung einer Etappe wird neue Überschrift nicht ins Menü "Ausdruck -> Höhenprofil / Karte (ganzseitig)" übernommen
    • qdtp-148 — Die letzten Einträge in der Liste der Wegmarken lassen sich nicht markieren (Programmfenster maximiert)
    • qdtp-149 — Aktuellen Optimierungsmodus für Tourenplanung (Länge, Höhenmeter) bei einzelnem TourItem speichern
    • qdtp-157 — Verfügbere Daten beim Kartenupload: Hier gibt es ein UTF8 Problem beim ü (Lukas)
    • qdtp-158 — Beim Kartenupdate Einträge zur gleichen Region zusammenfassen.
    • qdtp-159 — Kurze Wege mit nur 2 Wegpunkten werden nicht dargestellt (Veloqx)
    • qdtp-164 — Generierung GoogleEarth: große Regionen splitten
    • qdtp-168 — Wenn eine geladene Tour zurückgesetzt wird bleibt Dateiname in Titelleiste stehen
    • qdtp-169 — Kartenupdate: bei allgemeine Daten wird immer 0 Bytes angezeigt
    • qdtp-170 — Tooltipps zu Steigung und Ortsinfo sollten ausserhalb des Kartenbereichs nicht angezeigt werden
    • qdtp-171 — Liste der Wegpunkte: Selection bleibt nicht erhalten wenn man zur Kartenansicht und zurück wechselt
    • qdtp-172 — Darstellungsfehler bei kurzen, geraden Wegen
    • qdtp-173 — Wegpunktliste: nach Änderung der Markierung wird Kartenfenster in Etappenansicht nicht aktualisiert
    • qdtp-176 — Beim Beenden des Programms über "Karte -> Programm beenden" werden Einstellungen nicht gespeichert
    • qdtp-177 — GMMapPanel: letzter geladener Ausschnitt wird beim nächsten Programmstart verkleinert dargestellt
    • qdtp-178 — GMMapPanel: falls "Hintergrundkarte ausblenden" gewählt ist weissen Hintergrund verwenden

    Viel Spass damit,
    Thomas
  • Jan, 01.01.2012, 18:58 Uhr 12.01.2012, 17:23 Uhr
    Hi Thomas,
    das manuelle Planen von Touren außerhalb des Wegenetzes ist ein sensationelles Feature.

    Danke!
    Jan
  • alltagsfahrer, 01.01.2012, 19:31 Uhr 12.01.2012, 17:23 Uhr
    Hallo Thomas,

    Da ich am Schliessen einger Lücken im Wegnetz interessiert bin, ist es jetzt phänomenal einfach eine Tour zu planen. Musste ich vorher entweder einen anderen TP nehmen, oder die Tour in Teilstücke aufteilen, so kann ich jetzt alles in einem Rutsch machen.

    Das ist wie Weinachten, Ostern und Geburtstag auf einmal.


    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Harry Heine, 01.01.2012, 19:55 Uhr 12.01.2012, 17:23 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Thomas,

    ich bin mit dem Tourenplaner nicht familär und konnte ihn (noch) nicht wirklich nutzen. Dennoch bin ich an diesem Tool sehr interessiert.

    Aber ich habe Probleme mit dem update. Version 1.0 funktioniert soweit, jedenfalls ließ sich das Programm aufrufen und ich habe da ein wenig herumgespielt. Das update der Kartendaten innnerhalb der version 1.0 aber funktioniert schon nicht bei mir, sondern gibt mir am Ende 'ne Fehlermeldung "262 Datein wurden nicht aktualisiert".

    Wenn ich jetzt Dein update downloade , entpacke, allerdings zunächst auf dem Desktop ablege, um zu prüfen, ob es denn funktioniere, so stellt sich nach Doppelklick auf die exedatei in ein paar Sekunden ein unvollständiger Screen des Tourenplaners dar. Und wenn ich mit dem Mauszeiger auf zunächst leere Flächen des Screens streiche,dann erscheinen einige Icons. Was passiert da? Ich traue mich unter diesen Umständen nicht, die alte exe.datei zu überschreiben.
    Ich habe noch Windows Vista 64 Bit als Betriebssystem.

    VG
    h
  • thomasg, 01.01.2012, 20:34 Uhr 12.01.2012, 17:23 Uhr auf Harry Heine
    Hallo harry,

    dein Update-Problem ist mit 98%iger Sicherheit auf das Fehlen von Schreibrechten im Datenverzeichnis des Tourenplaners zurückzuführen. Hier ist beschrieben wie du es behebst.

    Das Programm auf dem Desktop auszuführen war ein Fehler. Zum einen kann es da nicht richtig funktionieren. Zum anderen lädt es dann einige hundert Dateien auf den Desktop - das sind die Icons die du siehst. Ich muss das dem Programm mal abgewöhnen. Du wirst diese Dateien jetzt leider per Hand löschen müssen - Sorry.

    Generelle Empfehlung: trau dich ruhig das zu tun was ich schreibe. Wenn's dann Probleme gibt sind die meist ruck-zuck gelöst. Schliesslich läuft der Tourenplaner bereits auf etlichen Tausend Rechnern.

    Schönen Gruss,
    Thomas
  • Harry Heine, 02.01.2012, 10:27 Uhr 12.01.2012, 17:23 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    Deine Diagnose war richtig. Es lag an den Schreibrechten. Nachdem ich diese geändert habe, funktioniert es. Auch das update des Kartenmaterials, das vorher abgebrochen worden war, geht jetzt. Vielen Dank!
    Nun stellt sich mir die Frage, die hier im Forum möglicherweise bereits beantwortet worden ist, wer hat die Kosten für die sicherlich nicht unerhebliche Entwicklungszeit des Programmes übernommen. Alles Ehrenamt? Ich könnte mir vorstellen, etwas zu "spenden".

    Viele Grüße und noch einmal herzlichen Dank!
    h
  • thomasg, 02.01.2012, 19:32 Uhr 12.01.2012, 17:23 Uhr auf Harry Heine
    Hallo Harry,
    nett gemeint aber nicht nötig. Es wäre nett wenn du uns weiterempfiehlst.
    Schönen Gruss,
    Thomas

    PS: wenn du trotzdem spenden magst möchte ich dir das ans Herz legen.

  • thomasg, 02.01.2012, 19:33 Uhr 12.01.2012, 17:23 Uhr auf Harry Heine
  • apfelstrudel, 02.01.2012, 21:32 Uhr 12.01.2012, 17:23 Uhr
    Hallo Thomas,
    das Update hört sich toll an, ich hab's auch gleich versucht zu installieren. Aber irgendwas scheine ich falsch zu machen. Das Öffnen des TP bleibt hängen, und zwar beim Foto am Anfang. ich mein' die Bilder sind immer toll, aber reichen nicht zum Tourenplanen!
    Hast du eine Ahnung woran's liegt? Auf meinem Laptop läuft übrigens Windows XP. Also nix mit Administratorenrechten oder??
    Schönen Gruß aus Köln
    Jörg
  • thomasg, 02.01.2012, 22:57 Uhr 12.01.2012, 17:23 Uhr auf apfelstrudel
    Hallo Jörg,

    lief denn die Version 1.0.0 bei dir bereits?

    Gruss, Thomas
  • Apfelstrudel, 03.01.2012, 08:04 Uhr 12.01.2012, 17:23 Uhr auf thomasg
    Ja, einwandfrei!
    Diese Version fand ich übrigens schon ein Knaller. Die verschiedenen Hintergrundkarten finde ich super und vieles andere mehr han´be ich noch gar nicht ausprobiert. Tourenplanung auf Strecken, die eigentlich noch nicht abgetrackt sind, runden das Teil m.M. nach ab. Es wird eine reine Freude werden!
    Gruß
    Jörg
  • thomasg, 04.01.2012, 19:02 Uhr 12.01.2012, 17:23 Uhr auf Apfelstrudel
    Hallo Jörg,

    ich habe ein wenig getestet und nachgedacht - mir ist aber nix eingefallen. Kannst du die Datei mal neu herunterladen & entpacken - sie müsste 5.882.368 Bytes gross sein.

    Gruss, Thomas
  • apfelstrudel, 04.01.2012, 21:40 Uhr 12.01.2012, 17:23 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    ich habe den Fehler gefunden. Er lag natürlich bei mir. Ich hatte die 'alte' Version nicht überschrieben, sondern beide exe-Dateien parallel gespreichert. Jetzt habe ich tatsächlich 1.02 installiert und es funktioniert auch. Ich hoffe, du hast nicht zuviel Hirnschmalz in mein Problem gesteckt und wenn doch, hast du etwas gut bei mir.
    Hast du zwar sowieso für deinen Job hier bei QD, aber auch von meiner Seite ein ganz großes Lob für deine/eure Arbeit. So einen tollen TP gibt's kein zweites mal!
    Gruß
    Jörg
  • nadaespecial, 12.01.2012, 16:43 Uhr 12.01.2012, 17:23 Uhr
    Hallo Thomas,

    wahnsinn, wie schnell sich die Software nun weiterentwickelt. Der Name 1.0.2 ist für den Fortschritt von frei planbaren Strecken doch sehr bescheiden! Leider gibt es daheim kaum noch etwas zu erkunden und bis zum nächsten Radurlaub ist es noch lange hin!

    Danke!
    max
  • thomasg, 12.01.2012, 17:23 Uhr auf nadaespecial
    Hallo Max,

    freut mich dass dir das so viel bringt. Bei der Gelegenheit zu dem Feature ein kurzer Hinweis: wenn man Touren mit frei geplanten Stücken speichert und wieder lädt ist das Höhenprofil defekt. Ist gefixt und wird in Kürze als 1.0.3 verfügbar sein.

    Schönen Gruss,
    Thomas
Einloggen, um zu kommentieren