VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner-Update 1.0.3

  • thomasg, 22.01.2012, 13:49 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr
    Hallo zusammen,

    es gibt ein kleines Update zum Tourenplaner.

    - Download für Windows (ZIP-Archiv entpacken und existierende Datei "quaeldich.de Tourenplaner.exe" überschreiben)
    - Download für Mac/Linux (umbenennen und bestehende Datei "tourenplaner.jar" überschreiben)

    Die Highlights der neuen Version:
    • qdtp-209 — Weitere OSM-Karte: HikeBikeMap
    • qdtp-219 — Geänderte URL für OpenCycleMap
    • qdtp-206 — Funktion "Ausgabe der Karte als Bitmap (mit einstellbarer Größe)"
    • qdtp-224 — Funktion "Karte abschnittsweise als png speichern"

    Insbesondere die letzte Funktion scheint ein richtiges Killer-Feature zu sein weil man dort auch für längere Touren recht komfortabel einen Satz von Bitmaps generieren kann, die dann in Roadbooks etc. verwendet werden können. Die Anzahl und Längen der einzelnen Teilstücke können individuell eingestellt werden. Diese Einstellung wird für jede Etappe in der qdtp-Datei mit abgespeichert.

    Weitere Änderungen:
    • qdtp-82 — Funktion "Doppelte Pfade ausschneiden optimieren
    • qdtp-120 — Doppelklick auf Wegpunkt-Liste wechselt nicht zur Karte
    • qdtp-180 — Freihändische Tourenplanung: Höhenermittlung bei "Zwischenstücken" optimieren
    • qdtp-185 — Mechanismus zum Erzwingen der Aktualisierung einzelner Kartendaten erzwingen
    • qdtp-189 — GMMapPanel: nicht verbundene Wegmarken lassen sich nicht markieren (z. B. Col du Jaman)
    • qdtp-191 — Bei "Weitere Tour laden" kommt fälschlicherweise Rückfrage "Die ausgewählte Tour wird gelöscht"
    • qdtp-192 — Bei Karte zurücksetzen und vorhandener Tour Rückfrage ob Tour zurückgesetzt werden darf.
    • qdtp-194 — Bei Ausdruck - Höhenprofil / Karte (ganzseitig) wird qdtp-Dateiname vorbelegt
    • qdtp-195 — GMAnsicht: Funktion "nur aktuelle Etappe anzeigen" funktioniert nicht
    • qdtp-196 — Schreibfehler in Optionendialog für "Speichern als GPX"
    • qdtp-197 — Beim Funktionen im Menü "Ausgabe" muss geprüft werden ob Tour / Etappen leer sind
    • qdtp-198 — Vorbelegung des Verzeichnisses für Ausgabe von PDF- und GPX-Dateien korrigiert
    • qdtp-203 — Beim Löschen von CustomLandmarks kam Fehlermeldung "Bitte wähle einen Wegpunkt auf der Strecke, an der die Etappe geteilt werden soll!"
    • qdtp-207 — Bei Ausgabe als Bitmap qd-copyright an OSM-copyright anhängen
    • qdtp-215 — "Ausgabe"-Menu neu sortiert
    • qdtp-216 — Funktion "Feedback -> Funktionstaste auslösen" entfernen
    • qdtp-217 — Optionen für Ausdruck Karte A4 ins Menü "Ausgabe" verschieben
    • qdtp-218 — In Hilfe auf Einführungsvideos verweisen
    • qdtp-222 — Linienstärken bis 10 Pixel zulassen
    "
  • Uwe, 22.01.2012, 18:13 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr
    Hallo Thomas!
    Danke für die neue Version.
    Wie immer noch besser als die vorige.
    Grüße, Uwe
  • helmverweigerer, 22.01.2012, 21:54 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr
    Hallo Thomas,

    schon wieder ein neues Killer-Feature, Wahnsinn!

    Etwas ist mir noch aufgefallen. Irgendwann hast du wohl etwas an der Codierung geändert, seither sind unter Mac alle Umlaute falsch.
    Ev. nur eine Kleinigkeit das zu beheben?

    l.
  • alltagsfahrer, 22.01.2012, 22:02 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr
    Hallo Thomas,

    An die Aussage von Uwe kann ich mich voll und ganz anschliessen. Da sind mehr als nur ein paar Stunden Freizeit drin. Und ohne unnbeirrbaren Glauben und eine gehörige Portion Idealismus kommt man nicht weit.

    Ohne den TP hätte ich so manche Gegend nicht besucht und so mache Strasse bliebe mir verborgen.

    Viele Grüsse, Fritz

  • alltagsfahrer, 22.01.2012, 22:46 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,

    welche javaruntime hast du? Hier unter Linux und OS/2, welche die gleiche *.jar benutzen sind die perfekt.

    Viele Grüsse, Fritz
  • alltagsfahrer, 22.01.2012, 22:58 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr
    hallo Thomas,

    Ich habe gerade vorhin festgestellt, dass die neue Version kein Update der Datei Laufwerk/opt/tourenplaner/touren/Mapdefinition.xml unter Linux macht. Der Pfad ist in der Datei Laufwerk/opt/tourenplaner/user.settings angegeben. Eventuell hat sich der Pfad zwischen den Testversionen 0.95 bis 1.00 geändert. Oder ich bin der Einzige der das so hingebacken hat.

    Viele Grüsse, Fritz
  • alltagsfahrer, 22.01.2012, 23:32 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Thomas,

    Ich habe die einfachste Lösung so eben gefunden ;-))
    Die alte Datei einfach löschen, den TP neu starten und schon funktioniert es. Und wie ich gerade sehe hat es noch einen neue Karte.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • helmverweigerer, 23.01.2012, 08:52 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,

    Java auf Mac ist eben so ein schwieriges Thema. hier im Büro habe ich
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_29-b11-402-10M3527)
    Das Problem tritt aber auch auf einem wesentlich älteren System zu Hause auf und war in früheren TP Versionen nicht da.

    Gruss, Lukas
  • alltagsfahrer, 23.01.2012, 13:48 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,

    Hier im Büro haben wir noch PPC mit 10.4.9 irgendetwas. IMO sind es G4's. Nur der Server ist ein G5. Allerdings lässt sich der TP hier gar nicht installieren. Und frag mich auf gar keinen Fall, welche Javaruntime wir hier haben. 1.6 ist es niemals.

    Lass mich mal die javaruntimeversionen 1.42 und 1.60 mit den letzen TP-Versionen testen. Eventuell finde ich etwas. Da ich den TP und die JVM über ein Script starten muss kann ich nur das Script anpassen und muss noch nicht einmal die *.JAR umbenennen.
    Vor Donnerstag werde ich wohl kaum dazu kommen.

    Viele Grüsse, Fritz
  • tandem_click, 23.01.2012, 18:04 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr
    Hi thomas,
    superklasse, vielen Dank!
    Dann raus mit uns!

    viele Grüße
    Sandra
  • thomasg, 23.01.2012, 18:05 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf helmverweigerer
    Hi Lukas,

    seit wann ist das Problem aufgetreten? Ich bin mir bewusst dass du zur V 1.0.0 das "ä" in "geändert" des Datenupdate-Dialoges moniert hast. Daraus hatte ich geschlossen dass der Rest eigentlich passt.

    Ich habe sowohl die Entwicklungsumgebung geupdated als auch meinen Rechner neu aufgesetzt. Beides aber vor der V 1.0.0.

    Zur Ursache kann ich so direkt nix sagen. Zeichensätze sind für mich eh' Voodoo. Da muss ich meinen Mac mal anschmeissen.

    Schönen Gruss,
    Thomas
  • thomasg, 23.01.2012, 18:08 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,

    ich bin etwas irritiert. Warum hast du erwartet dass deine Datei Mapdefinition.xml aktualisiert wird (wenn nicht wegen der neuen Karte)?

    Der Grund warum kein Update gemacht wird sollte eigentlich klar sein: weil die Datei die von dir angepassten Einstellungen für die Kartendarstellung enthält und daher tunlichst nicht überschrieben werden sollte.

    Gruss, Thomas
  • helmverweigerer, 23.01.2012, 21:23 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf thomasg
    Ich denke es war schon in 0.9.9 so, ev habe ich im Büro noch diese Version, kann ich dir am Mittwoch sagen.

    l.
  • alltagsfahrer, 23.01.2012, 21:41 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    Ich habe natürlich angenommen, dass die Openstreetmapzeile auf den neuen Server angepasst wird. Hat es aber nicht. und die neue Karte ist auf nicht eingespielt worden. allerdings bin ich es gewohnt, dass Intel folgende Zeile Hardcoremässig in seine Prozessoren gelötet hat :

    If User ==Fritz
    do boink
    Else do as designed

    viele Grüsse Fritz
  • thomasg, 23.01.2012, 22:15 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,

    ich habe es gerade mal probiert. 0.9.9 und 1.0.3. laufen bei mir mit korrekten Umlauten (Mac OS X 10.6.6).

    Gruss, Thomas
  • alltagsfahrer, 24.01.2012, 23:33 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,

    ich habe hier zwar keinen Mac, aber die Umlaute sind alle richtig dargestellt. Dafür ist es wirklich interessant, welche unglaublichen Fortschritte seit der Version 0.94 von Thomas gemacht wurden. Alleine der Grafikaufbau ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles, was 1.00 und höher ist, ist wesentlich schneller und die Schriften sind wesentlich schöner.
    Wobei die JVM einen riesigen Unterschied ausmacht. Bei der 1.42 habe ich ab und zu einfach keine Farben. Oder die Farben erinnern an eine komische Kunstrichtung ;-)
    Jetzt weiss ich wieder, warum ich anfangs den TP auf Ubuntu installiert hatte.

    Viele Grüsse Fritz
  • helmverweigerer, 26.01.2012, 08:36 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr
    Hallo Thomas,

    vergiss mal mein Gelaber wegen den Umlauten. Mit der neusten Version war alles OK. Sollte ich dem Problem irgendwo begegnen, mache ich Screenshots und schicke sie dir.

    Gruss, Lukas
  • dopaul, 01.02.2012, 14:00 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr
    Ich kann mit der Version 1.0.3 keine Touren mehr als GPX speichern, mit der 1.0.0 funktionierts noch einwandfrei.
    Hab erst an mir gezweifelt, habe aber dann "hin und her installiert" - mit der 1.0.0 einwandfrei, wenn ich bei der 1.0.3 "Ausgabe/Speichern als/GPX/Name... klicke schliesst sich das Menü und es passiert einfach nichts mehr.
    Gleicher Weg bei 1.0.0 -> Es kommt das Menü in dem ich auch die Wegpunkte reduzieren kann und so und dann kann ich speichern.

    Das ist so doch bestimmt kein neues Killerfeature, oder....? ;)

    Ach so:
    Ich arbeite mit Windows 7
  • thomasg, 01.02.2012, 17:35 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf dopaul
    Hallo,

    nein, kein Killerfeature. Eher ein Missverständnis bzw. eine Unklarheit im Tourenplaner.

    Ich vermute du hast die Funktion "GPS-Daten -> Speichern als -> gpx" aufgerufen. Diese Funktion ist dafür in den Tourenplaner geladene GPS-Tracks in einem bestimmten Format zu speichern. Eine geplante Tour speicherst du über die Funktion "Ausgabe -> Speichern als -> gpx".

    Beide Funktionen haben ihre Berechtigung. Ich muss mir mal überlegen wie wir sie so umbenennen dass klar wird was sie tun.

    Gruss, Thomas
  • dopaul, 01.02.2012, 18:00 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf thomasg
    Nein, kein Missverständnis.

    Ich habe beide Wege ausprobiert. Bei der 1.0.3 kann ich weder so noch so etwas speichern.
    Das Menüs ist einfach weg wenn ich es anklicke und es passiert nichts mehr...
  • Herr_, 01.02.2012, 18:14 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr
    Hi Thomas

    Ein Wunsch wäre von mir noch, Ausgabe als pdf für "alle Etappen" in eine pdf Datei ausgeben zu können (Die Seite mit Karte, Profil, Tabelle, etc..).
    Wäre als Tourenübersicht optimal.

    Ansonsten ist der TP seit 1.0 echt ein sensationeller Quantensprung :-) Bin beeindruckt...
    Gruss, Lutz
  • Uwe, 01.02.2012, 18:18 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf dopaul
    Hallo!
    Habe auch W7 und QDTP 1.0.3.
    Beide Menus ausprobiert und beide funktionieren für den entsprechenden Zweck.
    Grüße, Uwe
  • dopaul, 02.02.2012, 16:02 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf Uwe
    Aufgrund der Tatsache, dass ich mit diesem "Feature" ;) allein zu sein scheine bin ich her gegangen und habe kurzen Prozess gemacht.
    Auch wenn es mir etwas "mit Kanonen auf Spatzen" vorkam bin ich her gegangen und habe die Anwendung deinstalliert, habe das Installationsverzeichnis gelöscht, den Rechner neu gestartet, Anwendung und Update neu runter geladen, 1.0.0 installiert, getestet - kein Fehler.
    Update auf 1.0.3 - Fehler wieder da, keine Ausgabe mehr möglich...
  • thomasg, 04.02.2012, 13:13 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf dopaul
    Hallo,

    in welchem Verzeichnis hast du den Tourenplaner installiert?

    Hast du eine qdtp-Datei geladen oder eine Tour über die Karte neu angelegt?

    Hast du der Tour und/oder einzelnen Etappeneinen Titel oder eine Beschreibung gegeben?

    Gruss, Thomas
  • dopaul, 04.02.2012, 13:33 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf thomasg
    Bei der alten Installation hatte ich das vorgeschlagene Verzeichnis gewählt, jetzt habe ich es nur an einem Punkt geändert: quaeldich statt quäldich - alles andere Standard.
    Ich habe eine Tour über die Karte angelegt (übrigens, auch dies schien mir übertrieben perfektionistisch, aber trotzdem, immer die gleiche).
    Diese Tour hat keinen Namen, keine Beschreibung und nichts bekommen. Ich habe nur zwei Punkte angeklickt, der Routenplaner verbindet sie und dann geh ich auf Ausgabe - mit beschriebenem "Erfolg"...

    Aufgrund deiner Frage bin ich gerade mal her gegangen und habe eine mitgelieferte qdtp-Datei geöffnet - auch hier ist keine Ausgabe als GPX möglich.

    Ist es relevant, dass ich ein 64bit System nutze?
  • thomasg, 05.02.2012, 08:23 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf dopaul
    Hallo,

    ich habe dein Problem nachvollziehen können. Es wird in der nächsten Version behoben sein. Als Workaround mach bitte folgendes:

    - Achte darauf dass der Tourenplaner nicht läuft

    - Suche im Programmverzeichnis die Datei user.settings und öffne sie mit einem Texteditor.

    - Ergänze am Ende in einer neuen Zeile den folgenden Eintrag: (Du kannst auch jedes andere gültige Verzeichnis angeben).

    path.exportgpx=C:\Program Files (x86)\quäldich.de Tourenplaner\Touren

    - Speichere die Datei und starte den Tourenplaner neu

    Jetzt müsste es gehen.

    Gruss, Thomas
  • dopaul, 05.02.2012, 09:37 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf thomasg
    Du kannst mein Problem nachvollziehen - na Gott sei Dank... ;)

    Die Datei user.settings existierte auf meinem Rechner gar nicht.
    Ich habe sie erzeugt, nur die von dir gepostete Zeile mit der Anpassung an mein Verzeichnis (quaeldich statt quäldich) rein geschrieben und im Programmverzeichnis gespeichert.
    Programm gestartet, getestet - Problem gelöst :)

    Danke :)
  • thomasg, 05.02.2012, 09:42 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf dopaul
    Hallo,

    die Datei user.settings sollte jedesmal geschrieben werden wenn du das Programm beendest. Sie enthält die aktuellen Einstellungen. Wenn sie gar nicht vorhanden ist deutet das auf fehlende Schreibrechte im Programmverzeichnis hin, was insbesondere auch ein Problem bei der Datenaktualisierung ist.

    Mehr Info dazu findest du unter: http://tourenplaner.quaeldich.de/download/

    Gruss, Thomas
  • dopaul, 05.02.2012, 10:22 Uhr 05.02.2012, 11:52 Uhr auf thomasg
    Ja, du hast recht, ich hatte keine Schreibrechte für das Verzeichnis.
    Schreibrechte vergeben und siehe da - alles wird gut....

    Vielen Dank für den Support :)

    PS:
    Ich finde nur etwas komisch, dass wenn die Schreibberechtigung schuld ist es unter 1.0.0 funktioniert, unter 1.0.3 aber nicht.
    Aber gut, mich interessiert mehr die aktuelle Version und die Zukunft und weniger was bisher geschah. Von daher kann dieser Punkt auch einfach auf sich beruhen gelassen werden....
  • thomasg, 05.02.2012, 11:52 Uhr auf dopaul
    Hallo,

    die Schreibberechtigung war nicht schuld. Die Ursache für das Problem war dass sich im Programm was geändert hatte.

    Die fehlenden Schreibrechte führten dazu dass bei dir geänderte Einstellungen nicht gespeichert wurden. Anderes Problem, bei der Gelegenheit mit behoben.

    Gruss, Thomas
Einloggen, um zu kommentieren